Abtreibung bei Behinderung - Pro/Contra

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Abtreibung bei Behinderung

• Gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
Duncan schrieb:
Eine ehemalige Klassenkameradin bringt grad ein Kind auf die Welt, das entstellt ist und der Darm zum Bauch vorne rauswächst.

Schuld daran ist, die Qualmerei.

Daher enthalte ich mich !

oh man das ist traurig,vor allem das kind kann ja nichts dafür :(

ich würde sagen es kommt auf den grad der behinderung an,man sollte sich seine entscheidung auf jedenfall sehr gut überlegen,es geht schließlich um ein menschenleben. ich würde mich nur für eine abtreibung entscheiden,wenn das kind im späteren leben durch die behinderung sehr stark beeinträchtigt werden würde,dann würd ich ernsthaft überlegen,aber ist im allgemeinen eine sehr schwere entscheidung.jeder tut mir leid,der so eine entscheidung zu treffen hat

@Einschnaehkee: Ich versteh was du meinst, aber dennoch, soll ein Baby sterben nur weil die Eltern unreif sind? Außerdem gibt es Babyklappen, Adoptionen etc.

Bei sehr jungen Mädchen , wo es Komplikationen bei der Schwangerschaft geben könnte, wäre es was anderes. Aber komm, jede 14 jährige weiß, dass sie von Sex schwanger werden kann.

Harlock schrieb:
Bei Vergewaltigung und starker Behinderung sollte es den Eltern überlassen sein, das Kind abzutreiben. Bei gesunden Kindern bin ich strikt dagegen, auch wenn die Mutter erst 15 ist.

Deshalb sollte auch bei Vergewaltigungen Abtreibung imo verboten sein. Klar kann das Opfer nix...aber das vollkommen gesunde Baby doch erst recht nicht! Und nur ein Leben vernichten, nur weil es einem unangenehm ist ist imo pervers. Dann eben 9 Monaten erdulden und anschließend zur Adoption freigeben.

@Fauli: Das ist dem Vergewaltigungsopfer nicht zuzumuten! Außer es entscheidet sich selbst dafür.

Harlock schrieb:
@Einschnaehkee: Ich versteh was du meinst, aber dennoch, soll ein Baby sterben nur weil die Eltern unreif sind? Außerdem gibt es Babyklappen, Adoptionen etc.

Bei sehr jungen Mädchen , wo es Komplikationen bei der Schwangerschaft geben könnte, wäre es was anderes. Aber komm, jede 14 jährige weiß, dass sie von Sex schwanger werden kann.

Ich glaube, dass ich solch eine kontroverse, ethische Frage nicht genau beantworten kann. Ich war noch nie in solch einer Situation. Wenn es mal dazu käme, dann würde ich mich wohl für das Kind entscheiden. Diese Entscheidung muss aber jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren.
Es gibt aber bestimmt auch Fälle, in denen eine Freigabe zur Adoption nicht möglich ist (ich kann mir grad kein Szenario vorstellen, aber es gibt bestimmt solche Fälle) und eine Erziehung auch nicht. Dann finde ich es in Ordnung solchen Leuten Abtreibung zu gewähren, egal ob das Kind gesund oder behindert ist. Wenn die Eltern es ertragen könnten ihr Kind abzutreiben, dann können sie es von mir aus machen, ich werde mich nicht anmaßen ihnen diese Entscheidung zu verbieten.

Man meint vielleicht, dass es alle 14 jährigen wissen müssten, nur ist es eben leider nicht so. Es ist teilweise erschreckend mitzuerleben, was junge Leute nicht wissen, obwohl man denkt, dass das eigentlich jeder wissen müsste. Man kann leider nicht von jedem erwarten, dass er ein gewisses Grundwissen mit sich bringt.

Miluaf schrieb:
Deshalb sollte auch bei Vergewaltigungen Abtreibung imo verboten sein. Klar kann das Opfer nix...aber das vollkommen gesunde Baby doch erst recht nicht! Und nur ein Leben vernichten, nur weil es einem unangenehm ist ist imo pervers. Dann eben 9 Monaten erdulden und anschließend zur Adoption freigeben.

Willst du 9 Monate lang daran erinnert werden, misshandelt geworden zu sein.
Ich kann das verstehen.

Harlock schrieb:
@Fauli: Das ist dem Vergewaltigungsopfer nicht zuzumuten! Außer es entscheidet sich selbst dafür.

9 Monate Schwangerschaft-Ertragen steht in keinem Vergleich dazu, einen Menschen, der vielleicht 80 Jahre vor sicht hat, zu töten. Das Leben ist mir noch immer das höchste Gut, mein Lieber.

lexxil schrieb:
Ich kann das verstehen.

zumal man dann das ganze leben daran erinnert wird,selbst wenn man das geborene kind dann später zur adoption freigibt,man weiß,man hat ein kind, dadurch wird man ewig dran erinnert

lexxil schrieb:
Ich kann das verstehen.
ICh kann es auch verstehn und ich würde niemals jemanden so etwas verbieten aber über alle Maßen traurig finde ich es trotzdem. Und mir kommt die Galle hoch, wenn ich an all die Frauen denke, die abtriben, weil sie nicht richtig verhühtet haben evtl. zu betrunken waren darfür etc..

Duncan schrieb:
Kommt auf den Grad der Behinderung an würd ich sagen. Wenn das Kind eigenständig nicht Leben könnte, würde ich sagen abtreiben.

Wieder mal ein dito.

Ich könnte noch besser damit leben ein Kind abgetrieben zu haben dass noch kein Bewusstsein hatte, als es aufzuziehen ohne richtig zu wissen (sofern die Behinderung so stark dass das Kind nicht sprechen kann) ob es nicht in seinem eigenen Kopf gefangen ist und am liebsten sterben würde.

seienchin schrieb:
ICh kann es auch verstehn und ich würde niemals jemanden so etwas verbieten aber über alle Maßen traurig finde ich es trotzdem. Und mir kommt die Galle hoch, wenn ich an all die Frauen denke, die abtriben, weil sie nicht richtig verhühtet haben evtl. zu betrunken waren darfür etc..

wie ist das eigentlich mit der einverständniss erklärung des vaters, muss die in D gegeben sein wenn sie es loswerden will ??
Bin gegen die abtreibung aber bei behinderung würd ich gegebenenfalls nur zustimmen wenn nach der entbindung, der mensch LANGFRISTIG nur künstlich am lebenerhalten werden...sehr heikles thema

abtreibung sollte immer den eltern überlassen werden, egal ob das kind behindert wird oder nicht
irgendwelche staatlichen regelungen sind da fehl am platze, da behinderte schliesslich genauso menschen sind wie alle anderen

generell bin ich aber ein grosser befürworter der abtreibung... ein embryo ist KEIN lebewesen! somit ist abtreibung kein mord! oder kann sich jemand von euch an seine zeit als embryo erinnern? :rolleyes:

abtreibung verbieten, aber kinder zur adoption aussetzen ist IMO reinste heuchelei! wieso sollte man darauf bestehen, dass ein kind zur welt kommt, wenn es niemand will?
"unglückliche" kinder sollten nicht geboren werden

wenn die eltern ein kind nicht wollen, sollte es besser abgetrieben werden, statt in eine welt geboren zu werden, in der es nicht erwünscht ist... es ist besser für ale beteiligten

ich würde z.B. eine adoption einer natürlichen geburt in jedem fall vorziehen, da es IMO sinnlos ist, neue kinder in die welt zu setzen, solange es noch kinder gibt, die keine familie haben...

excaliboor schrieb:
abtreibung sollte immer den eltern überlassen werden, egal ob das kind behindert wird oder nicht
irgendwelche staatlichen regelungen sind da fehl am platze, da behinderte schliesslich genauso menschen sind wie alle anderen

stimme dir hier zu

generell bin ich aber ein grosser befürworter der abtreibung... ein embryo ist KEIN lebewesen! somit ist abtreibung kein mord! oder kann sich jemand von euch an seine zeit als embryo erinnern? :rolleyes:

Was ist denn dann ein Embryo, wenn kein Lebewesen? Bloß weil man sich an die Zeit als Embryo nicht erinnern kann, heißt das doch nicht, dass es kein Lebewesen ist. Oder meinste eine Fliege kann sich daran erinnern, was vor 5 Sekunden passiert ist? ;-) Und eine Fliege ist doch ein Lebewesen, da stimmste doch zu oder?

abtreibung verbieten, aber kinder zur adoption aussetzen ist IMO reinste heuchelei! wieso sollte man darauf bestehen, dass ein kind zur welt kommt, wenn es niemand will?

Ob ein Kind glücklich wird oder nicht, kann man wohl nicht beantworten, bevor es denn mal Glück oder Unglück erfahren hat.

wenn die eltern ein kind nicht wollen, sollte es besser abgetrieben werden, statt in eine welt geboren zu werden, in der es nicht erwünscht ist... es ist besser für ale beteiligten

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

ich würde z.B. eine adoption einer natürlichen geburt in jedem fall vorziehen, da es IMO sinnlos ist, neue kinder in die welt zu setzen, solange es noch kinder gibt, die keine familie haben...

skyline2k4 schrieb:
wie ist das eigentlich mit der einverständniss erklärung des vaters, muss die in D gegeben sein wenn sie es loswerden will ??
Bin gegen die abtreibung aber bei behinderung würd ich gegebenenfalls nur zustimmen wenn nach der entbindung, der mensch LANGFRISTIG nur künstlich am lebenerhalten werden...sehr heikles thema
Das ist soweit ich weiß reine Entscheidungssache der Frau. In den paar Fällen die ich kenne waren die Männer auch heilfroh drüber.... :shakehead:

einschnaehkeee schrieb:
Was ist denn dann ein Embryo, wenn kein Lebewesen? Bloß weil man sich an die Zeit als Embryo nicht erinnern kann, heißt das doch nicht, dass es kein Lebewesen ist. Oder meinste eine Fliege kann sich daran erinnern, was vor 5 Sekunden passiert ist? Und eine Fliege ist doch ein Lebewesen, da stimmste doch zu oder?

ist es denn verboten, fliegen zu töten?

einschnaehkeee schrieb:

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

wieso sollten die eltern denn zu etwas gezwungen werden?
was ist daran uneindeutig, wenn die eltern ein kind nun mal nicht wollen?
sie haben ein recht darauf, über ihr zukünftiges leben zu entscheiden!

ist es dir wirklich lieber, wenn das kind im minerjährigen alter getötet wird? (gab ja einige meldungen in der letzten zeit)
denn DANN ist es ein menschliches leben, was ausgelöscht wird, wovon bei einem embryo keine rede sein kann

Miluaf schrieb:
Geistiger Dünnschiss-Award April 2007. Gratulation.

excaliboor schrieb:

Kannst du dich an deine Zeit als 2-Jähriger erinnern? Nein? Na, dann kann man wohl auch 2-Jährige noch "abtreiben".

Stimmt, ein Kind stirbt lieber als im Kinderheim zu wohnen. wow, just wow.

Und wieder, die bösen Killerkinderheime. Lieber ein Leben töten als es zu probieren. Wow.

Chester schrieb:
Geistiger Dünnschiss-Award April 2007. Gratulation.

Lebensverachtungs-Award April 2007. Gratulation.

Kannst du dich an deine Zeit als 2-Jähriger erinnern?
Ja

Stimmt, ein Kind stirbt lieber als im Kinderheim zu wohnen. wow, just wow.
ein Kind stribt nicht! ein embryo ist kein kind!
das meschliche wesen bildet sich erst während der entwicklung, ein embryo ist nur rohmaterial...
somit tötet man keinen menschen, sondern verhindert, dass ein unglücklicher, unerwünschter mensch geboren wird

Also ich bin dafür, Kinder die eine schwere Behinderung haben vor der Geburt abzutreiben.

Leider ist das nicht so einfach, da viele Behinderungen während der Geburt entstehen z.B. durch Sauerstoffmangel.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Leute mit (schwerst)behinderten Kindern, in den meisten Fällen sind die nicht mehr mit ihren damaligen Partnern zusammen, weil die es einfach nicht verkraftet haben.

Aber im Endeffekt muß das jeder für sich selbst entscheiden! Von Vorteil ist es, wenn man eigene Kinder hat! Dann labert man nicht nur sondern weiß auch was Kinder bedeuten.

excaliboor schrieb:
ein Kind stribt nicht! ein embryo ist kein kind!
das meschliche wesen bildet sich erst während der entwicklung, ein embryo ist nur rohmaterial...
somit tötet man keinen menschen, sondern verhindert, dass ein unglücklicher, unerwünschter mensch geboren wird

Na sag das mal deiner Freundin wenn die ein Kind von dir erwartet

Als Außenstehender mag es leicht sein darüber zu reden (das gilt auch @Miluaf und der Vergewaltigungsache), aber wenn man mal selbst in so einer Situation ist wird man sowieso ganz anders entscheiden

Zurück
Top Bottom