Nerazar
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 Okt 2005
wenn das leben so einfach wäre
wie kann man nur derart "juristische" tips geben?!
das thema ist hochkompliziert und es kommt auf den einzelfall an.er sollte sich einlesen und evtrl einen geeigneten anwalt nehmen bei bedarf...
http://abmahnung-wegen-urheberrechtsverletzung.de/filesharing/abmahnung-wegen-filesharing-was-tun/
Du verstehst schon, wie solche ... "Anwälte" funktionieren, richtig? Die arbeiten mit der Angst, das sind Cosa Nostra-Methoden und man braucht sich hier nicht als heiliger weißer Ritter aufspielen, der immer d'accord mit dem Gesetz lebt.
Fakt ist: Ist es kein Einschreiben, ist es nichts wert. Das wäre so, als ob ich dir einen Drohbrief schreiben würde... was würdest du da denn machen? Aus Angst direkt 450€ auf irgendein Konto überweisen :angst2:
Die machen das 100-fach, 1000-fach, ohne rechtlichen Rückhalt oder richterlichen Beschluss. Und erst dann wäre es rechtens, alles, was davor geschieht, ist halb-illegales Geplänkel.
Es ist klar, dass sie nur sehr ungerne "aktiv" werden und tatsächlich vor Gericht ziehen: Die Kosten würden die Einnahmen dieser Haie teils drastisch überschreiten. Das ist alles wie ein gewinnorientiertes Unternehmen. Besonders bei 450€ Streitwert.
Ganz pragmatisch schließe ich mich da wsippel klar an. Man sollte vielleicht sein Surfverhalten genauer überdenken, aber bis dahin ist so ein Brief nichts wert, wenn es kein Einschreiben ist. Und natürlich schüttle ich den Kopf bei Usern wie schaoli. Mehr Scheinheiligkeit geht nicht.
Zuletzt bearbeitet: