Serie [abc] LOST Season 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller twix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Beste Season?

• Stimmen insgesamt
    100
mal ne Frage ob ich es richtig verstanden habe:

Alle sind also beim Absturz gestorben und die ganze Geschichte war also quasi nur damit sie friedlich in den Himmel können? *mal streng zusammengefasst*

Inwiefern hat Smokey eigentlich die Dharma-Menschen (die ja laut Erklärungen auch durch Jacob auf die Insel kamen) korrumpiert, sodass diese von den Others ausgelöscht werden mussten?

Das hab ich irgendwie noch nicht verstanden. Dharma hatte doch nie wirklich was mit Smokey zutun, oder?

Aber ich will gar nicht wissen, wie das Finale ohne 30 Extraminuten ausgesehen hätte. :neutral:

Was passiert eigentlich mit den Leuten, die im "Jenseits" sterben (wie z. B. Kimey)? Kommen die dann wieder in eine weitere "Welt", oder sind die dann quasi endgültig tot? Und wieso gibt es im Jenseits die Insel nicht mehr, bzw. wieso ist diese untergegangen.
Wenn Christian tot war, taucht er am Ende in der selben "Welt" wieder auf, obwohl er auch in dieser Welt schon tot war. Was ist dann z. B. mit Kimey? Wieso sterben Menschen in "Jenseits", aber Christian nicht?

@Darkuser: Jack trug im Pilot einen Anzug. ;)

@DarkUser089
Alles ist wirklich passiert bis auf die FS. Das heißt, alles hat sich auch wirklich so abgespielt, Jack ist der neue Jacob geworden und hat es weiter an Hurley gegeben usw.

Alle Losties waren verloren bevor sie auf die Insel gekommen sind und ihre beste und die wichtigste Zeit in ihrem Leben war die auf der Insel. Aus diesem Grund haben sich die Losties eine Welt erschaffen um sich wieder zu finden um somit ihre Reise weiter machen zu können. In den Flashsideways sieht man wie alle langsam aber sicher verstehen das sie gestorben sind und sie versuchen auch es den anderen zu zeigen. Angefangen hat alles mit Desmond da er, bei diesem Test von Widmore, dieser Strahlung ausgesetzt war und dadurch konnte er wahrscheinlich auch diesen Ort sehen welchen alle zusammen erschaffen haben.
Desmond sagt auch am Ende zu Jack, bevor der ihn zwingt dort runter zum Licht zu gehen "it doesnt matter if i go down there or not brother". Weil er von diesem Ort wusste und das sich alle so wieder treffen können.

Die FS spielen Jahre nach dem Zwischenfall (Die Erfahrungen auf der Insel) also vielleicht sogar Jahrtausende später.

@KingThorgal
Ich bezweifle stark das der echte Keamy überhaupt dort war, das war doch alles ausgedacht und nur die Losties waren echt. Alles was in den FS geschehen ist musste so passieren damit sich alle wieder treffen bzw. erinnern können. Es war alles nichts mehr wie eine Illusion.

Zuletzt bearbeitet:
...
Und als der Stöpsel dann gezogen war, war Smokey plötzlich menschlich und verwundbaR.

Ja, mein Gott, dann lasst ihn doch von dannen ziehen...ab in sein Boot und rund um die Welt.
Ab da wäre er 0 Gefahr für Niemanden mehr gewesen.

Da war die Insel-Story eigentlich schon am Ende (sprichwörtlich wie buchstäblich !)

Aber nein, Jack und Flocke müssen sich noch schön die Fresse polieren.
Aus welchen Gründen auch immer....achja...damit Flocke sterben konnte, der ja eigentlich überhaupt keine Bedrohung mehr war.

Und um Jack zu verletzten, der dann den Stöpsel wieder reingepfrimelt hat.
Das hat der dann anscheinend auch noch irgendwie (kurzzeitig) überlebt, obwohl ja angeblich nur Desmond das erledigen kann.

Und das war die Insel-Handlung des Finales.
What a Joke !

Na ja, ... wär der Stöpsel draussen geblieben, hätte man Flocke durchaus leben lassen können. Wahrscheinlich hätte er aber seine Kräfte zurück bekommen nach dem die Quelle
reaktiviert wurde. In dem Sinn ist es vollkommen logisch das er sterben musste.
Hinzu kommt natürlich das er als Oberbadguy seiner "gerechten" Strafe nicht entgehen durfte...

Und als Desmond den Stöpsel zog war die Quelle und somit die elektromagnetische Wirkung erstmal eliminiert. Darum konnte dann Jack auch gefahrlos nach unten um sie zu reaktivieren.

Wie Jack lebend zurück nach oben kam wurde letztendlich nicht geklärt. Aber na ja...
Aus dem MIB wurde Smokey/Flock und gleichzeitig ein Skelet neben der Ziehmutter von J und MIB. Desmond hat es physisch gar nichts ausgemacht... Die Quelle hat wohl unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Personen. *mystery*

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich fand das Ende eigentlich ganz OK. Leider war es aber die gesamte Staffel über vorhersehbar.
Mit Jack beginnt alles und mit Jack ist es vorbei. War mir klar als ich irgendwann whrend der 6. Season noch einmal von vorne angefangen hatte. IMO htte man sich die Staffeln 2-5 komplett sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist...und da ergibt das Finale überhaupt keinen Sinn.
Flocke konnte das Licht nie betreten - obwohl es ihn ja überhaupt erst zu Smokey gemacht hat (???) -

Ja, was ist daran so schwer begreifbar? Die Energie, die ihn zu diesem Ding gemacht hat verhindert es, dass er wieder in diese Energie "eintritt". Smokey ist nicht allmächtig. Er kann ja nichtmal einen Schallzaun durchdringen. Als er zu Smokey wurde, wurde er aus der Höhle "geschleudert" und konnte nie mehr zurück gehen.

also musste Desmond her !
Was genau war Desmonds Job ? Achja, den Stöpsel zu ziehen !
Das war also so Special about Desmond ?

Special an Desmond war, dass er ohne Konsequenzen in diese Energie treten kann. Was widerum bedeutet, dass diese Energie auf Elektromagnetismus basiert.

Und als der Stöpsel dann gezogen war, war Smokey plötzlich menschlich und verwundbaR.

Die Energie, die ihn auf der Insel gehalten hat und ihn zu Smokey gemacht hat wurde frei. Das bedeutet, dass er nun auch frei war und irgendwie "menschlich". Ich würde es eher sterblich nennen.

Ja, mein Gott, dann lasst ihn doch von dannen ziehen...ab in sein Boot und rund um die Welt.
Ab da wäre er 0 Gefahr für Niemanden mehr gewesen.

Das Problem war, dass niemand wusste, was passieren würde, wenn er freikommt.
Eigentlich wollte er ja von der Insel kommen, indem er alle Kandidaten tötet. Hätte das geklappt, dann wäre er als Smokey von der Insel entkommen und wer weiss, was da passiert wäre...Aber sein Vorhaben hat nicht geklappt. Wer weiss, ob seine Theorie überhaupt richtig war.
Smokey wusste selbst überhaupt nicht, was er tun muss, um zu entkommen. Also weiter zu Plan B: Die Insel zerstören. Vielleicht klappt das ja. Und dazu brauchte er Desmond, da er selbst nicht in die Höhle gehen kann. Desmond zieht den Stöpsel und was passiert?

Jack erhoffte sich, dass durch das Ziehen des Stöpsels Locke sterben würde, Locke erhoffte sich, dass die Insel untergehen würde.

Beide sagen zueinander: YOU WERE WRONG! Dabei lagen beide richtig! Desmond war Jacobs Fail Safe, ein measure of last resort, wenn alles schiefgeht: Durch das Ziehen des Stöpsels wurde zwar riskiert, dass die Insel untergeht, aber gleichzeitig ermöglichte dieses Ziehen des Stöpsels auch, dass Smokey verwundbar wird.

Aber nein, Jack und Flocke müssen sich noch schön die Fresse polieren.
Aus welchen Gründen auch immer....achja...damit Flocke sterben konnte, der ja eigentlich überhaupt keine Bedrohung mehr war.

Aus welchen Gründen? Schau dir "What they died for" nochmal an. Da gibt es eine schöne Szene ziwschen Jack und Kate, wieso sie ihn umbringen müssen.

Und um JAck zu verletzten, der dann den Stöpsel wieder reingepfrimelt hat.
Das hat der dann anscheinend auch noch irgendwie (kurzzeitig) überlebt, obwohl ja angeblich nur Desmond das erledigen kann.

Das war Jacks Schicksal, er hat sich damit geopfert. Desmond hätte wahrscheinlich überlebt, aber Jack wusste, was er allen anderen Schuldig war.

Sorry KlapTrap, aber das ist Meckern auf Grundschul-Niveau. Nur weil du etwas nicht verstehst oder dir nicht die Mühe machen willst darüber nachzudenken, solltest du die Handlung nicht als lächerlich abstempeln.

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller unbeantworteter Fragen ;-)

http://www.collegehumor.com/video:1936291

@ KingT: Thx :-)

Aber deine Frage bezüglich der Insel wollte ich eben auch stellen. Ich denke nicht das dies wirklich nötig war und nur dem WTF-Zweck diente. Vielleicht noch um paar neue Theorien zu focieren. Gerade nach der letzten Folge und MiB Ziel die Insel zu zerstören, dachte man ja sofort wieder an den Piloten.

Also ich denke einen Rewatch werde ich mir für ne lange Zeit sparen. Mir kommt es jetzt immer mehr vor als wäre Season 6 eine andere Serie, gerade nach der Auflösung der ALT. Keine Ahnung wie ich es erklären soll, aber sie wirkt zu den anderen Staffel irgendwie losgelöst. Ich habe auch ständig den Gedanken im Kopf das die Macher die 6 Staffel erst nach der 5. erschaffen haben und diese nicht wirklich schon vorher so geplant war.

Naja, aber nochmal, mit Fokus auf die Losties natürlich auch irgendwie ein verdientes "Happy-End" wie ich finde.

btw: Hab eben das Scrubs Finale auf Pro7 gesehen. Shit, hat mich doch wirklich mehr berührt wie "The End". :(

@domidomek
mit genug fantasie kann man alles erklären. schlüssiger wird es darum nicht.
im finale wirkte vieles arg unstimmig und ich kann Klap Trap eigentlich in jedem Punkt komplett zustimmen, weil wie gesagt: nur weil man es sich so erklären KÖNNTE heißt es nicht, dass es wirklich sinn ergibt.

Sorry KlapTrap, aber das ist Meckern auf Grundschul-Niveau. Nur weil du etwas nicht verstehst oder dir nicht die Mühe machen willst darüber nachzudenken, solltest du die Handlung nicht als lächerlich abstempeln.

Sorry domidomek, aber wenn du schon persönlich werden musst, dann kann ich dir genausogut Blindes abjubeln auf Fanboy-Niveau unterstellen.

Ja, was ist daran so schwer begreifbar? Die Energie, die ihn zu diesem Ding gemacht hat verhindert es, dass er wieder in diese Energie "eintritt". Smokey ist nicht allmächtig. Er kann ja nichtmal einen Schallzaun durchdringen. Als er zu Smokey wurde, wurde er aus der Höhle "geschleudert" und konnte nie mehr zurück gehen.

Das ist eine dieser Fan-Erklärungen die ich in letzter Zeit zu hunderten gelesen habe.
Klingt hübsch, ist nur nichtmal zu einem Prozent durch die Serie gedeckt bzw. erläutert.
Und wenn wir all diese Fantheorien mal zusammenbasteln, dann fällt auf das Jakob/MiB/Losties die ganze Zeit ein Spiel gespielt haben, das scheinbar endlose Regeln hat, die sich auch gerne mal ändern dürfen.

"Ich muss Jakob killen um von der Insel zu kommen....Huch, jetzt ist er tot..aber ich bin immernoch hier.....Ah...vorher muss ich noch den Tempel stürmen,um......wozu eigentlich ?...egal.....Bring ich halt alle Kandidaten um...nein geht nicht....ich bring sie dazu sich gegenseitig umzubringen.....ach-verflixt auch nicht geklappt...Nunja, dann versenke ich halt die Insel im Meer".

Zur Erinnerung : Smokey ist schwarzer Rauch !
Er hätte das Wasserbecken gar nicht betreten brauchen.
Desmond gings ja auch erst dreckig als seine Füße das Wasser berührt haben.
Also hätte Smokey locker,flockig den Stöpsel von oben aus dem Wasser herausziehen können.

Und Jack lag in dem Wasserbecken, als sich Wasser und Licht wieder verreinten...und er hat DIES ÜBERLEBT.
Desmond not so special after all ?
Abgesehen davon musste JAck ja noch ganz dramatisch in den letzten Minuten sterbend über die Insel taumeln....also hat er auch nochmal schnell einen 10-Meter-Spiderman-Jump aus der Höhle heraus riskiert, oder wie ist er da ganz alleine rausgekommen.

Für MICH war die Insel-Handlung der selbe Humbug den ich der kompletten sechsten Staffel vorwerfe.
Erst hü dann hott, und alles was man in der Staffel gesehehn hat, hätte man ohne dieses Hin-und-Her in 3 Folgen erzählen können.

Ganz zu schweigen davon, das um das Wissen der Flashsideways diese in Zukunft mal richtig langweilig sein werden.
Da sie im Grund nicht" real" sind...außer in einem 6th Sense-Wesen, ist es natürlich unglaublich spannend zuzusehen wie Locke einen neuen Job bekommt, Jack seinen Sohn (der nicht exestiert) bei einem Konzert überrascht, und Claire ein Baby (nicht) bekommt !
usw...usw...

Das habe ich ja jetzt erst gelesen. :o
Für mich wirkt viel eher Klap Traps Meinung überlegt. Deine Interpretation hat weniger etwas von "nachgedacht" als von "ausgedacht."
Ich würde mich daher mit scharfer Kritik an irgendwelchen Meinungen eher zurückhalten.

@ KlapTrap
Alleine ist Jack nicht da raus gekommen und zufällig befand er sich auf der gleichen Stelle wie MiB damals, also seine Körper als er zum Smokey verwandelt wurde.
Weiß zwar nicht in was für einem Zusammenhang das alles steht aber ist mir gestern aufgefallen als ich die Folge mit Jacob und MiB nochmal angeschaut habe, wie alles angefangen hat.

Ich muss jetzt, nachdem ich paar Folgen nochmal angeschaut haben one winged, noah und klap zustimmen, es ist alles komisch gewesen und ohne wirklichen Zusammenhang. Das Ende war nur wirklich schön weil sich unsere Losties wieder getroffen haben.

Für Jacob war sowieso alles nur ein Spiel. In der Folge 15 spielen doch die Jungs immer dieses Spiel was der MiB gefunden hat aufm Strand und alles nach seinen Regeln und irgendwann sagt er ja zum Jacob "Someday u can make your own Game, with your Rules" und das hat der Jacob auch gemacht. Alles war nur ein Spiel für ihn....

Noch ein großer Fehler ist mir aufgefallen. In der Folge mit Ricardo und Black Rock, als der Ricardo zum Jacob läuft um ihn zu töten überredet ihn Jacob doch auf seiner Seite zu kämpfen etc.
Dann fragt Ricardo wegen der Statue und ob er dort lebt, da sagt der Jacob "nobody gets in except i invite them"....... so und wie ist damals Ben reingekommen, geschweige Smokey als der Ben Jacob getötet hat? Ich kann mich nicht erinnern das Jacob jemals Ben eingeladen hat reinzukommen. o.O

weiß man eigentlich, wie jacob die losties und die anderen etc. auf die insel brachte?
er sagt ja immer, er hat dafür gesorgt, dass sie auf die insel kamen und er hat sie auserwählt.

aber er kennt die ganzen leute ja nicht, der gammelt ja nur auf de insel rum oO

@ lala
Da hast du nicht richtig aufgepasst ^^. Jacob hat sie immer beobachtet seit sie Kinder waren und sie damals durch eine leicht Berührung zu Kandidaten gemacht. Er war schon ziemlich oft in der normalen Welt. Ausserdem hatte er diesen Leuchtturm von wo er alles beobachten konnte.

@ lala
Da hast du nicht richtig aufgepasst ^^. Jacob hat sie immer beobachtet seit sie Kinder waren und sie damals durch eine leicht Berührung zu Kandidaten gemacht. Er war schon ziemlich oft in der normalen Welt. Ausserdem hatte er diesen Leuchtturm von wo er alles beobachten konnte.

aja, jetzt wo du es sagst xD
zb bei der beerdigung von sawyers eltern, oder die hochzeit von sun und ihrem man.
und jack hat den spiegel ja zerschlagen, weiß ich schon wieder ^^

nur wie er auf diese namen bzw. personen gekommen ist, das würde mich interessieren.

Zurück
Top Bottom