1.
Es geht nicht darum, dass sich zwei Menschen aus unterschiedlichen Zeiten begegnen. Im Falle Sawyer - Desmond ist es einfach so, dass Desmond Sawyer nicht kannte, als sie sich in Normalzeit begegnen, was bedeutet, dass die beiden sich dann zu normalzeit zum ersten Mal gesehen haben.
Insofern war es unmöglich, dass Sawyer an der Luke auf Desmond trifft, weil Desmond Sawyer sich in Normalzeit
zum ersten Mal getroffen haben. (Natürlich könnte Desmond sich verstellt haben

)
Mit Ethan und den Briten ist das nicht vergleichbar, denn es gibt keinen logischen Koflikt, warum die Personen sich nicht in der Vergangenheit hätten treffen können. Ethan hat Locke zum ersten Mal am Flugzeug getroffen und ihne angeschossen. Nichts was wir in den bisherigen Staffeln gesehen haben spricht gegen diesen chronologischen Ablauf. Genauso mit den Briten, die ja sogar tot sind.
2.
GENAU das ist immer noch mein Hauptproblem. Anscheinend reisen nur die Losties, ohne irgendwelche Materialien durch die Zeit. Aber wieso zum Teufel ist dann die Inseln verschwunden für Außenstehende?
Naja, ich denke darauf werden wir noch eine Antwort kriegen
3.
Ich denke es geht vor allem darum, dass Desmond den "Inselkoller" schon einmal durchgemacht hat, und nicht gestorben ist, weil er seine Konstante gefunden hat, und somit "Immun" ist, sogar rückwirkend in der Zeit. Deshalb konnte seine Situation geändert werden. Die große Frage ist nur, WANN er diese Änderung erfahren hat, denn die Anwesenheit auf Pennies Boot

uglylol

deutet nicht an, ob die Szene wie alles andere 3 Jahre später, oder nur kurz nach der Flucht spielt.
Ich muss sagen, dass ich die Anfangsszene von Staffel 5 auch nicht besonders dolle fand. Dass die Insel durch die Zeit reist war klar, und dass die Personen darauf auch wild durch die Zeit trubeln ebenfalls.
Ich frage mich nur, was die 70 Stunden sind, die Ben bekommen aht, und wieso sie plötzlich 3 jahre nach der Rückkehr so dringend sind.