6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das habe ich damit auch nicht ausdrücken wollen (obwohl ich der Ansicht bin, dass ein kleiner Fanboy in uns allen steckt ;) ).
Ich meine nur, dass man bei allen Konsolen gewisse "Nachteile" entdecken kann, wenn man nur länger sucht. Beim Wii sind es imo zB die doch teuren Controller, bei der PS3 der hohe Preis der Konsole.

Hier mal der Auszug aus der MTV-News, auf die sich das Ganze hier bezieht.

When GameFile pressed Nintendo of America President Reggie Fils-Aime about whether the company would release more than 400,000 Wiis on its launch date, he said, "We'll have more than that. Absolutely."
Quelle

Reggie hat also nichts anderes getan als auf die Frage zu antworten, ob Nintendo mehr ausliefern will als Sony. Faszinierend, was hier daraus wieder gemacht wird.

@Rolyet
Das ist nicht ganz richtig. Nintendo will nach eigenen Angaben 6Mio. Konsolen bis Ende des Fiskaljahres ausliefern (der in Japan bei den meisten Unternehmen im März endet). Angeblich sollen bis zum 31.Dez. vier Mio. Konsolen ausgeliefert werden.

Übrigens ist das die gleiche Menge an Konsolen die auch Sony bis zum März (6Mio.) nächsten Jahres verkaufen wollen. Das hatten sie in der E3 gesagt und auch nach der Meldung das die PS3 in Europa erst im nächsten Jahr erscheint bekräftigt. Spekulationen zufolge sollen aber bis zum 31.Dez. nur 2Mio. PS3 ausgeliefert werden. Das mit den restlichen 4Mio bis zum März könnte aber imo schwierig werden.

Dashu schrieb:
Das habe ich damit auch nicht ausdrücken wollen (obwohl ich der Ansicht bin, dass ein kleiner Fanboy in uns allen steckt ;) ).
Ich meine nur, dass man bei allen Konsolen gewisse "Nachteile" entdecken kann, wenn man nur länger sucht. Beim Wii sind es imo zB die doch teuren Controller, bei der PS3 der hohe Preis der Konsole.

Naja, der Preis ist nicht hoch, du musst die sache anders sehen. Die PS3 ist einfach pures High Tech, und das hat nunmal seinen Preis.

Wer an der PS3 nichts zu kritisieren hat, will einfach nichts kritisieren oder ist es von Haus aus gewöhnt für total blöd verkauft zu werden.

Darüber lässt sich lange streiten. Wenn du die PS3 als Multimediacenter siehst, also Blue-Ray zum Filmeschauen etc..., dann sind die 600 Euro sicherlich gerechtfertigt. Ich bin jedoch nur an der reinen SPIELE-Konsole interessiert und werde sicher nicht so schnell einen BR-Film kaufen. ICH brauche das einfach nicht, muss es aber doch dazu kaufen.
Sollten die BR-Filme Erfolg haben, werde ich mir warscheinlich auch irgendwann ein Player kaufen, der aber sicher besser ist, als der der PS3. Verstehst du, was ich meine?

Darüber lässt sich lange streiten. Wenn du die PS3 als Multimediacenter siehst, also Blue-Ray zum Filmeschauen etc..., dann sind die 600 Euro sicherlich gerechtfertigt

Ich sehe die PS3 als Mutlimedia Monster, deshalb brauchen wir ja nicht mehr über den Preis zu diskutieren :)

Wer an der PS3 nichts zu kritisieren hat, will einfach nichts kritisieren oder ist es von Haus aus gewöhnt für total blöd verkauft zu werden.

Wichtig ist für mich das konzept was Sony verfolgt, die Spiele, und das es auf der Konsole tekken gibt, alles andere(kritik, gerüchte, blabla) juckt mich nicht. Ich habe bis jetzt nie den kauf einer Playstation bereut, das wird bei der PS3 nicht anders sein. Wenn ich 600€ für das Ding ausgebe, dann ist das eine Investition in die Zukunft, siehe PSOne, PS2....

Calvin schrieb:
Hier mal der Auszug aus der MTV-News, auf die sich das Ganze hier bezieht.

When GameFile pressed Nintendo of America President Reggie Fils-Aime about whether the company would release more than 400,000 Wiis on its launch date, he said, "We'll have more than that. Absolutely."
Quelle

Reggie hat also nichts anderes getan als auf die Frage zu antworten, ob Nintendo mehr ausliefern will als Sony. Faszinierend, was hier daraus wieder gemacht wird.

tja, die wahrheit liegt einem meist direkt vor der nase, aber wenn man sie gar nicht sehen will, dann sieht man sie auch nicht

Naja, wie du meinst, obwohl ich das jetzt schwach finde. Du sagst mir, wie ich die PS3 sehen soll und als ich dir dann erkläre, wie ich sie tatsächlich sehe, willst du nicht darauf eingehen.
Aber gut, lassen wir das.

Dashu schrieb:
Naja, wie du meinst, obwohl ich das jetzt schwach finde. Du sagst mir, wie ich die PS3 sehen soll und als ich dir dann erkläre, wie ich sie tatsächlich sehe, willst du nicht darauf eingehen.
Aber gut, lassen wir das.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich finde deine einstellung voll inordnung, und habe auch respekt davor. Millionen andere denken genau wie du. Nur ist die für mich die totale offenbarung, weil ich ebend den passenden HDTV habe, und auch BR nutzen kann.

naco schrieb:
Vendetta schrieb:
B@¥ek schrieb:
Wenn ich 600€ für das Ding ausgebe, dann ist das eine Investition in die Zukunft, siehe PSOne, PS2....

Gerade bei der PS3 ist das eine sehr, sehr vage Zukunft...

spielerich, zumindest aber nicht...

Auch Final Fantasy VII sollte ursprünglich für das N64 kommen *hust*

Ich würde keine 600 Euro auf ein Pferd setzen, egal von wem.

Vendetta schrieb:
Gerade bei der PS3 ist das eine sehr, sehr vage Zukunft...

Die "sehr, sehr vage Zukunft" wirst du in etlichen Jahren noch in den Spielregalen zu kaufen bekommen, wenn andere "Zukunften" schon längst den Gang aller Dinge angetreten haben... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche... :wink2:

Die 600,- Euro sind eine sehr gute Investition in jahrelangen Spielspaß. Aber machen wir uns nichts draus... die Zukunft der PS2 haben viele hier vor Jahren auch als "sehr, sehr vage" hingestellt... diese Leute warten heute verzweifelt auf eine Nachfolgekonsole ihrer "Zukunft"... :P

Mog schrieb:
Schon ne üble Liste. Aus dem Kopf 5th? Das meiste davon ärgert mich aber garnicht.

BITTE? Das meisste ärgert Dich nich? Was ärgert Dich dann im Konsolenleben? Ich mein Sony hat so ziemlich .. viel Scheisse gebaut..

Das ist so ziemlich Kundenverarsche hoch zehn.. Wenn Nintendo nur EINS gebracht hätte....

Jaja.. Ich würd mir lieber sorgen machen über die Zukunft von Sony, denn DAS steht grad ziemlich auf der Kippe, hab schon einige Gespräche geführt mit Leuten die sich nicht für Konsolen interessieren und Die sind von allein darauf gekommen das die PS3 Sony das Genick brechen könnte. Und sie setzten alles dran das dies auch geschieht.. (Konkurrenz 1 Jahr Vorsprung geben..) Ich weiss das Glauben helfen kann, meistens ist es aber schädlich.

WAS Spricht für die PS3?

Der Preis? -> HUST Sauteuer!

Die Leistung? -> Die X360 Spiele schauen ziemlich gut aus...

Die Spiele? -> Der Wii und die X360 bieten bereits jetzt ne Menge

Die Marke? -> Vor dem N64 dachten auch alle das NINTENDO auf der Konsole steht...

Blue Ray?->Beim DVD Laufwerk hat es ja was gebracht, das war ein Sprung von VHS auf DVD.. AberDVD auf BlueRay? ...

Die Geschäftspolitik? -> LOL?

Es bleibt NUR die Hoffnung darauf das alle die Marke kaufen weil sie bekannt ist. Kaufen die Kunden auch eine Marke wenn sie zu teuer ist? NEIN. Kann sich keiner leisten. Und ein Jahr nach dem Launch der Konsole wird der Preis gesenkt.. ZWEI JAHRE nach der X360 und EIN JAHR nach dem Wii kommt dann die PS3 in bezahlbare Bereiche.. Ich habe ernsthafte Skepsis ob das überhaupt reicht.... Marathon hin oder her, es könnte sein das die Konkurrenz Sony den Markt abgräbt, bis die am markt angekommen sind.

/ajk

@/ajk
In Sachen "Kundenverarsche" seitens Sony stimme ich dir voll und ganz zu und wer allen ernstens erwartet das der PS3 Controller unter 40-50euro kosten wird, darf sich ein weiteres mal freuen (ähnlich wie bei der 600euro Ankündigung ;)), schon der PS2 Controller hatte zu seiner Zeit statliche 100DM gekostet.

Aber da Sony aus bestimmten Gründen sowieso sehr wenig Konsolen ausliefert, finden sie schon genügend Fanboys die sich scheinbar sehr gerne von ihnen veräppeln lassen. :)

Was für die PS3 spricht...? Hmmm... da wären:

- volle Abwärtskompatibilität, in der Form konkurrenzlos
- Blu-ray Laufwerke für Filme und leisen Betrieb
- jede Menge Games und volle Third-Party Unterstützung, dabei schon jetzt wieder einen Haufen ganz neuer Franchise
- kostenlos online spielen
- Standard HDD (keine "verkrüppelte" Core-Version)
- Motion-Sensor-Controller, bis zu 7 anschließbar

Also... man kann auch alles schlecht reden... aber für die PS3 spricht nach wie vor genug. Und ich bin mir sehr sicher, dass das am 11. November in Japan, am 17. November in den USA und irgendwann im März 2007 bei uns auch genug so sehen... und danach ebenso.

/ajk schrieb:
Mog schrieb:
Schon ne üble Liste. Aus dem Kopf 5th? Das meiste davon ärgert mich aber garnicht.

BITTE? Das meisste ärgert Dich nich? Was ärgert Dich dann im Konsolenleben? Ich mein Sony hat so ziemlich .. viel Scheisse gebaut..

5th of November schrieb:
- heimliche verschlechterung der Hardware
(weniger anschlüsse, niedriger getaktete Komponenten)

Sony hat sich dazu entschlossen. Wo ist das Problem? Sie haben daraus gelernt, dass Firewire-Anschlüsse nix bringen. Andere Hersteller ändern auch Ihre Vorhaben. Spieleentwickler doch auch - siehe Twilight Princess oder Resident Evil 4. Das ist halt ein Entwicklungsprozess.

- lügen (E3 2005) (Target Render Filmchen als echt ausgegeben)
(weltweiter launch)

Das war schon ein Hammer. Aber er hat mich kein Stück überrascht. Denn ich war mir mit meinem Kumpel - der ein Sony-Fanboy ist - sofort im klaren darüber, dass diese Grafik erst in sechs Jahren möglich ist. Die E3 dieses Jahr hat mich bis auf Tekken 6 nicht überrascht. Und das die Grafik nun wieder anhebt (Devil May Cry 4) war auch abzusehen. Dafür bin ich schon zu lange im Geschäft. :)

- überteuert (aufgrund eines unnützen laufwerks)

Völlig lächerlich. Die PS3 ist strenggenommen die Preis/Leistungsstärkste Konsole. Man bekommt die beste Hardware in dem Gebiet auf dem Markt, sparrt gegenüber den Durschnitt-Blu-Ray-Playern 800,-€ und es ist und bleibt die Nachfolgekonsole der PlayStation 1 & 2.

- Gamer werden zum opferlamm gemacht, nur um BR zu pushen.
(einziger grund für BR ist die Filmindustrie (Filmmarkt der zukunft)

Das stimmt. Allerdings kenne ich keine Gamer, die sich heute noch über die DVD-Player-Möglichkeit der PS2 ärgern. Das war damals genauso. Alle am Nörgeln - uuh - da muss ich für draufzahlen. Und dann sind alle nachträglich am sprunen gewesen, wie geil doch DVD wär... :hmpf:

- kein Rumble da nicht machbar (lüge) angeblich inkompatibel zum 6 achsen Controller(Nintendo kann es komischerweise)

Diesem Bewegungsding steh ich extrem skeptisch gegenüber. Das müssten inzwischen alle wissen. Ich liebe Rumble und weiß, da das PS3-Pad ja dieselbe Ergonomie der Vorgänger besitzt, schon, dass das der 360 besser ist. Ich wünschte mir den Bananancontroller zurück.

- bis heute kein Onlinedienst (Kann sich zur TGS ändern)

Nun ich will ehrlich sein. Xbox Live ist besser (hier erinnere ich nochmal Bayek an unser treffen in DOA4 am Sonntag), aber ich hatte überhaupt keine Probleme mit besagten Kumpel Champions of Norrath, SSX3 und Need For Speed Underground miteinandern und gegeneinander zu zocken. Kostenlos.

- HDMI nur mit der Teureren PS3

Festplatte nur mit der teureren 360 - so ist das. Stört mich nicht, die günstiger Variante kommt überhaupt nicht in Betracht.

- 1080p nur in Filmen immer machbar (1080p spiele an einer hand abzuzählen(falls überhaupt))

"Nur" deckt sich in diesem Falle nicht mit "an einer Hand". Die Gerüchte sagten klar, dass dies NICHT ginge. Die Antwort war Virtua Tennis 3 in 1080p. Es geht.

- 1080P wiedergabe nur mit HDMI

Wie bereits erwähnt hat man Nachteile, wenn man zur Core greift.

- HD wiedergabe nur bis 2010 dannach nicht mehr benutzbar ohne HDMI

Wie bereits erwähnt hat man Nachteile, wenn man zur Core greift. :)

- geklaute Inhalte (Guide button der XBOX360) (Achievments der xbox360) (bewegungssensor(schlecht aber vorhanden) Nintendo WII)

Lieber gut geklaut, als schlecht erfunden. Was Microsoft bis zum Launch 2001 geklaut hatte interessiert heute auch nicht mehr. Technik und Ideen bauen aufeinander auf. Seht es als Hommage an. Ich freue mich darüber und erwarte von Sony wie Microsoft, den Wii-Controller zu kopieren. Und wir alle wissen, dass dies geschehen wird, wenn sie damit Erfolg haben würden.

- Grafisch "nur" auf Xbox360 niveau (obwohl es ja die ultimative HD maschine sein sollte die das HD zeitalter einleutet)

Das habe ich immer gesagt. Seit einem Jahr. Aber wenn keiner auf Mog hört... Das war immer so und wird immer so bleiben. Am Launchtag der PS2 sahen die Highlights des DCs besser aus. Am Launchtag der 360 sahen die Highlights der Xbox besser aus. Aber zum Ende hin wirst Du den Unterschied merken. End-Gamecube-Grafik schafft die PS2 nicht. Ob dies der PS2 weh tut, ist eine andere Frage...

-innenliegendes Netzteil (wärmer)(daher größer und mit mehr lüftern(mal gucken wie laut die PS3 sein wird(lüfter))

Ich finds cool mal ne brachiale Konsoel zu haben. Kenneth hatte Recht, warum nicht dreimal so groß wie die erste Xbox? Das wäre ein Augenfang und spräche für volle Power! :D

- Die entwickler zum lügen anstiften (Blue ray nötig für HD games)
undifinierbar hohe mengen an krimskrams mit auf die BR disk packen um den platz künstlich zu füllen)

Schrecklich die Marktwirtschaft. Schlecht für die Gläubigen. War schon immer so.

- immer mehr Playstation titel werden Multi (weniger exclusivgames)

Microsoft schläft nicht. Und ich bin sooo unendlich glücklich darüber. Denn das heißt endlich neue Spiele! Dies wird aus genau dem Grund nicht bei Nintendo eintreten, da die Exklusivgames von Nintendo selbst sind. Diese Schlacht bringt uns Gears of War, Lost Odyssey, Heavenly Sword, Ninja Gaiden Sigma und gab uns God of War. Wundervoll! (und das sind alles Spiele für mich auf Metroid- und Zelda-Niveau - da wird sich nur gegen gestemmt, weil Nintendo sonst nix hat; ob Ninja Gaiden, Zelda oder Final Fantasy - am Ende sinds alle "Standard-Exklusiv-Games".

- immernoch nicht geklärt, wie es sich mit der abwärtskompatibilität verhält (angeblich jedes PS2 game)( angeblich in HD mit Antialiasing und anisotrophischen filtering (kann sein, wäre geil) (leider keinerlei infos) vielleicht mehr auf der TGS

Da bin ich sehr gespannt. Aber ehrlich? Ich brauchs nicht.

-niedrige Fabrikationsmenge aufgrund des besagten unnützen laufwerks (kein weltweiter launch wegen des laufwerks und nur 500000 einheiten zum launch) angeblci 2 millionen bis jahresende...aber eher unwahrscheinlich wenn es bis zum launch nur 500000stück fertig werden

Ein schwerer Schlag. Ich bin gespannt wieviel der Name Sony den Käufern wert ist.

-arroganz des Hersteller (sony) das sogar eingefleischten PS3 fans zu weit geht...

DAS ist ein Kritikpunkt. Ken nervt ohne Ende. Endlich hast Du mich! ;)

So ajk, so sieht jmd. die Sache, der den "einen oder anderen" Launch schon mitgemacht hat. ;)

Mog schrieb:
Sony hat sich dazu entschlossen. Wo ist das Problem? Sie haben daraus gelernt, dass Firewire-Anschlüsse nix bringen. Andere Hersteller ändern auch Ihre Vorhaben. Spieleentwickler doch auch - siehe Twilight Princess oder Resident Evil 4. Das ist halt ein Entwicklungsprozess.

Nein, das war ein PR Gag um die Leute davon abzuhalten, sich eine 360 zuzulegen. Warum sollte man den Leuten Feautures versprechen und hinterher wieder rausnehmen?

Das stimmt. Allerdings kenne ich keine Gamer, die sich heute noch über die DVD-Player-Möglichkeit der PS2 ärgern. Das war damals genauso. Alle am Nörgeln - uuh - da muss ich für draufzahlen. Und dann sind alle nachträglich am sprunen gewesen, wie geil doch DVD wär... :hmpf:

Mit einem entscheidenden Unterschied: Die DVD hatte sich damals schon gegenüber VHS durchgesetzt, es gab nur ein wirkliches DVD Format (der + und - Formatkampf bei Rohlingen hatte damit ja nicht wirklich was zutun). Heute ist das etwas anders: Die DVD ist immer noch der Standard, das neue Format ist nichtmal global auf dem Markt und es gibt 2 Konkurrenten um den neuen Standard ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom