6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob's vielleicht Probleme mit dem thermischen Design gab, oder mit dem Netzteil, oder ob's schlicht damit zu tun hat, dass die Produktion der CELL noch viel zu teuer ist, und Sony viel Geld sparen kann, wenn sie erst Q1/ 2007 in Größenordnung produzieren, weil dann sehr viel günstigere 65nm CELLs geliefert werden? Darüber mal nachgedacht?

Nur kurz. Und der Schluss? Das kanns nicht sein. Stückzahlen machen ein Produkt günstig - nicht die Dauer, wie lange man drauf warten muss.

So ein Cell dürfte etwa 2 - 3 Monate in der Pipeline stecken, bis er am Ende fertig ist. Und die 65er Cells werden garantiert teurer als die 90er. Zumindest bis auch sie in hohen Stückzahlen mit entsprechender Ausbeute (Yield) zur Verfügung stehen. Dann werden sie billiger sein.

Das thermische Design könnte allerdings ein Problem darstellen. Nur - wir wissen es nicht...

Es gab mal 'ne Zeit wo ich Nintendo die Marktführerschaft mit dem Wii fast gegönnt hätte, aber jetzt? No way. Sie machen einfach alles falsch, um sich bei den Hardcore-Gamern die Symphatien zu verbauen. Für das Gebotene ist der Preis ein Witz, halbwegs "richtige", vielversprechende Spiele wie Red Steel (Einbahnstraßengameplay aller Lightgunshooter) oder das Wii-Resident Evil (trashiger Aufguss der alten Teile) entpuppten sich als große Enttäuschungen und Zelda kann ich ebenso gut auch auf dem Cube zocken, erspar mir eh nur die höllisch ungenaue Fuchtelsteuerung. Ansonsten gibt's ja nichts außer ein paar Multiplattformtitel, die auf den NextGen-Konsolen eh viel besser sind, und natürlich jede Menge Nongamercrap. *an Wario Ware und Dog Island denk* *kotz*

Taddl schrieb:
Es gab mal 'ne Zeit wo ich Nintendo die Marktführerschaft mit dem Wii fast gegönnt hätte, aber jetzt? No way. Sie machen einfach alles falsch, um sich bei den Hardcore-Gamern die Symphatien zu verbauen. Für das Gebotene ist der Preis ein Witz, halbwegs "richtige", vielversprechende Spiele wie Red Steel (Einbahnstraßengameplay aller Lightgunshooter) oder das Wii-Resident Evil (trashiger Aufguss der alten Teile) entpuppten sich als große Enttäuschungen und Zelda kann ich ebenso gut auch auf dem Cube zocken, erspar mir eh nur die höllisch ungenaue Fuchtelsteuerung. Ansonsten gibt's ja nichts außer ein paar Multiplattformtitel, die auf den NextGen-Konsolen eh viel besser sind, und natürlich jede Menge Nongamercrap. *an Wario Ware und Dog Island denk* *kotz*
Ich seh die Sache zwar nicht ganz so schwarz wie du, muss dir aber in den meisten Punkten zustimmen. Was mir vor allem nicht passt, ist die Arroganz, die Nintendo wieder an den Tag legt.

topkapi schrieb:
@ Vendetta

100% agree

Beim Wii zahlt man 249,- € für eine Ready-2-Play Paket ( Konsole + Controller + Speicher + Spiel an vorhandenem PAL-TV). Wer das für zuviel hält und sich beim mehrfachen für Ready 2 Play (Sony) nicht über's Ohr gehauen fühlt, der meint aber auch, daß die Reibungswärme beim Über-den-Tisch-gezogen-werden der letzte Ausläufer des Sommers ist :shakehead:

lol

Ich halte das Wiisports package gerade für Europa als guten Schachzug. Die Japaner haben in der Hinsicht ja kaum Berührungsängste. Aber die Interessierten müssen hier erstmal probieren (vermutlich mit Wiisports da kindereinfach) was das denn ist.... und wenn Wiisports dann noch gleich im Package beiliegt... umso besser

wsippel schrieb:
Selbstverständlich hat Nintendo Gewinnabsichten. Die Spiele sind im Schnitt auch "nur" € 10 billiger. Aber das Controller-Argument zieht nicht. Es ist ja fast lächerlich, das Xbox360 Wireless Pad mit der Wiimote zu vergleichen. Du kannst Dir sicher vorstellen, welcher der beiden Controller sehr viel teurer in der Herstellung ist, oder? Und trotzdem ist die Wiimote mit Nunchuck kaum teurer als das Xbox360 Pad. Abzocke sehe ich da nicht, auch objektiv nicht.

die spiele sehen dafür im schnitt um locker 40€ billiger aus ;) davon abgesehen, ändert die vermutung, daß der wiimote in der herstellung wesentlich teurer sei(mein tip: 360-pad 10$, wiimote 20), nix an der tatsache, daß ich als konsument dennoch 10€ MEHR zahle als bei der konkurrenz. somit magst du insofern vllt recht haben, als daß sony/ms
bei ihren zubehörmargen etwas großzügiger kalkulieren, jedoch macht sich das für den verbraucher im vergleich zu bigN finanziell eben nicht bemerkbar.

wsippel schrieb:
Was Sony hier macht ist ein typischer Paper-Launch, wie man ihn von Intel seit Jahren kennt.

Soweit ich Intels Firmenstruktur kenne, ist es doch so, dass Intel für jede neue Chipgeneration einige neue Fabriken aus dem Boden stampft und die alten sich dann um die Vorgänger Modelle kümmern und diese billig auf den Markt schmeißen können. Ob Sony jetzt eine Ähnliche Linie fahren will wird sich zeigen, Fakt ist, die blauen laser sind unglaublich begehrt und zugleich auch unglaublich teuer. 500K für Japan und USA, wenn man zynisch wäre, könnte man natürlich auch sagen, sie wollen den Bedarf bis zum Ende des Jahres damit decken ;)

Fakt ist aber auch, Blue Ray Standalone Geräte kosten um die 800-1200 Euro und das ist eine Menge Knete. Die 1% der Weltbevölkerung die sich für Bluray interessiert wird sich wohl eine PS3 lieber als so einen Player holen, und für dieses eine Prozent liefert Sony ja dieses Jahr aus :lol:

An Spieler denkt speziell Sony wohl kaum, dass man da Nintendo vorwirft, sie würden nicht an die Spieler denken, obwohl sie eine fertige Packung zu der man nichtsmehr braucht als einen TV um loszulegen, abliefern, für 250 Euro ist irgendwie seltsam. Denn ein SPIELER braucht KEIN Bluray, das einem Sony auf die Nase bindet. Ein Spieler würde auch mit einem DVD Laufwerk wie es die Xbox 360 hat, sehr gut zurecht kommen!

WMD schrieb:
wsippel schrieb:
Selbstverständlich hat Nintendo Gewinnabsichten. Die Spiele sind im Schnitt auch "nur" ? 10 billiger. Aber das Controller-Argument zieht nicht. Es ist ja fast lächerlich, das Xbox360 Wireless Pad mit der Wiimote zu vergleichen. Du kannst Dir sicher vorstellen, welcher der beiden Controller sehr viel teurer in der Herstellung ist, oder? Und trotzdem ist die Wiimote mit Nunchuck kaum teurer als das Xbox360 Pad. Abzocke sehe ich da nicht, auch objektiv nicht.

die spiele sehen dafür im schnitt um locker 40? billiger aus ;) davon abgesehen, ändert die vermutung, daß der wiimote in der herstellung wesentlich teurer sei(mein tip: 360-pad 10$, wiimote 20), nix an der tatsache, daß ich als konsument dennoch 10? MEHR zahle als bei der konkurrenz. somit magst du insofern vllt recht haben, als daß sony/ms
bei ihren zubehörmargen etwas großzügiger kalkulieren, jedoch macht sich das für den verbraucher im vergleich zu bigN finanziell eben nicht bemerkbar.

Naja, der X360 Wireless Controller kostet 44.99 Euro, die Wii Remote ist 5 Euro günstiger. Der X360 Wired Controller dann nochmals 5 Euro.

Wieso streitet ihr euch um den Preis ? Da kann man sich eh nicht einig werden - jeder muss selbst entscheiden was ihm wiviel an Geld wert ist.

Einige geben hunderte von Euro für Apple Hardware aus - und man kann nicht wirklich sagen das diese Preise den Hardwareentwicklungskosten entsprechen.

Genauso wie die Ps2 nie billiger gewesen ist als die stärkere Xbox besserer Hardware.

Also chillt mal..... 8-)

Taddl schrieb:

Stell dir mal vor! Nintendo macht GARNICHTS falsch. Wieviele Leute werden auf die Grafik schaun wenn sie erstmal den Controller in der Hand halten durften und den Wii antesten konnten? Wieviele Leute die noch nie einen Controller in der Hand gehalten haben, werden den Wiimote in die Hand nehmen? Diese Leute interessiert es nicht, ob da ein Shader und hier ein Polygon mehr dargestellt werden, diese Leute werden keine 360 und auch keine PS3 kaufen. Diese Leute werden einen Wii kaufen, ob es dir gefällt oder nicht, und sie werden sich auch noch denken, wieviel billiger er doch ist im Vergleich mit einer "Playstation" und Spiel ist auch noch dabei, Prima, brauchen wir nixmehr kaufen, alles da.

Diese Leute griffen schon beim DS zu und werden es auch beim Wii machen. Der Wii ist einfach vielmehr als eine gewöhnliche Konsole, er durchbricht Paradigmen und genau deswegen steht er außer Konkurrenz zur PS3 und 360, nicht weil er eine schlechtere Grafik hat, Non Gamer werden auch beim Wii "Wow" sagen.

Hmm, die Leute werden Spass haben beim Tennisspielen und dann das Teil wieder weglegen, weil sie "nicht soviel Platz" im Wohnzimmer haben...

eXact schrieb:
Hmm, die Leute werden Spass haben beim Tennisspielen und dann das Teil wieder weglegen, weil sie "nicht soviel Platz" im Wohnzimmer haben...

Wo wohnste ? In nem Nike Schuhkarton ?

Man wird ja wohl in jedem Zimemr genug Platz haben seinen Arm halbwegs auszustrecken...

eXact schrieb:

kein Problem, sogar daran hat Nintendo gedacht, denn der Wii ist so klein wie 3 DVD Hüllen und da hat jeder Platz für, mehr als Tennis alleine ist ja auch dabei ;)

Allein schon wenn ich daran denke wenn ich dass erste mal die DVD in den Blau-leuchtenden Wii Slot gebe und sie der Wii selbst einzieht wird mir ganz gribbelig dabei................

Vendetta schrieb:
Taddl schrieb:

Stell dir mal vor! Nintendo macht GARNICHTS falsch. Wieviele Leute werden auf die Grafik schaun wenn sie erstmal den Controller in der Hand halten durften und den Wii antesten konnten? Wieviele Leute die noch nie einen Controller in der Hand gehalten haben, werden den Wiimote in die Hand nehmen? Diese Leute interessiert es nicht, ob da ein Shader und hier ein Polygon mehr dargestellt werden, diese Leute werden keine 360 und auch keine PS3 kaufen. Diese Leute werden einen Wii kaufen, ob es dir gefällt oder nicht, und sie werden sich auch noch denken, wieviel billiger er doch ist im Vergleich mit einer "Playstation" und Spiel ist auch noch dabei, Prima, brauchen wir nixmehr kaufen, alles da.

Diese Leute griffen schon beim DS zu und werden es auch beim Wii machen. Der Wii ist einfach vielmehr als eine gewöhnliche Konsole, er durchbricht Paradigmen und genau deswegen steht er außer Konkurrenz zur PS3 und 360, nicht weil er eine schlechtere Grafik hat, Non Gamer werden auch beim Wii "Wow" sagen.
Stell dir vor, mir ist es kackegal, was die anspruchslosen Nongamer vom Wii halten. Ich hab wie oben ausdrücklich gekennzeichnet mich nur auf die Hardcorezocker gerichtet, die Nintendo spätestens mit der peinlichen Vorstellung von gestern und heute vor den Kopf gestoßen hat.

Viel trauriger ist aber die Tatsache, dass besagte Nongamer zwar den Preis der X360 und PS3 scheuen, gleichzeitig aber gewillt sind für Minigames 50€ hinzublechen. Aber das achso familienfreundliche Nintendo kann sich's ja leisten sowas abzuziehen, da diese Nongamer von einem richtigen Spiel zu überfordert sind (sagt zumindest Nintendo) und nur den Wii als für sie geeignet betrachten können; wobei imo selbst dann noch die 360 mit den Arcade Games als die bessere Alternative erachte... :rolleyes:

Und stell dir vor ich sch*** auch auf den Fuchtelcontroller. Zahlreiche Videos haben bestens bewiesen, dass er REIN GAR NIX an Präzision und Komfort gegenüber einem normalen Pad bringt. Aber Nintendo Hypemaschinerie hat sich in den Köpfen der Nongamer bereits festgesetzt, dass sie zu inkompetent für normale Pads wären und nur mit der Fuchtelsteuerung zurecht kämen...

Am lächerlichsten ist ja wohl das aufgezwungene WiiSports-Bundle. Ohne hätte der Wii mal schlappe 50 Euronen weniger gekostet und ich hätte ein Nongamercrapspiel weniger in meiner Sammlung zu verbuchen. Tennis schön und gut, aber dann bitte was ernstzunehmendes und nicht diesen Kiddyverein der Nintendomaskottchen.

Kein Region-Free für Games ist imo sehr schwach von BigN. Ihc werd mir den WIi zwar dennoch holen -aber nachd er Vorstellung kann ich mir vorstellen^^ das einige entäuscht sind.

Aber noch ist nicht alles vorbei - im Oktober gibt es ein letzes Wii Event in Japan ..... btw. wann ist die X06 ??

Sasuke schrieb:
eXact schrieb:

Wo wohnste ? In nem Nike Schuhkarton ?

Man wird ja wohl in jedem Zimemr genug Platz haben seinen Arm halbwegs auszustrecken...

Ich hab Platz in meinem Wohnzimmer. 30 qm - da könnte man ja auch ein kompletes Eishockeymatch machen. Es ist halt so, daß die Videos, die ich bis jetzt zum Wii gesehen habe - ich mein jetzt das Tennisspiel - immer vor einem großen TV und viiiieeeel Platz davor stattfanden. Und soviel Platz hat kaum einer. Und auf der Couch sitzend ist so ein Thema - man holt ja doch beim Schlag aus und da ist die Kauleiste seines Couchpotatoes dann doch extrem gefährdet. Weil nur so aus dem Handgelenk spielt man das nicht lange - Sehnenscheidenentzündung lässt grüßen (macht mal nen Selbstversuch und schwingt 2 min lang ne Fernbedienung mit engen Platzverhältnissen). Bei der herkömmlichen Methode liegen meine Arme auf den Oberschenkeln und ich bekomm höchstens Kreuzweh :lol:

PS: Die Schuhe von Shaq sind ja doch äh, der Karton würde für ein Arbeitzimmer reichen :rofl:

Sasuke schrieb:
Kein Region-Free für Games ist imo sehr schwach von BigN. Ihc werd mir den WIi zwar dennoch holen -aber nachd er Vorstellung kann ich mir vorstellen^^ das einige entäuscht sind.

Aber noch ist nicht alles vorbei - im Oktober gibt es ein letzes Wii Event in Japan ..... btw. wann ist die X06 ??

Hmm ich glaube am 24 o. 25.09, also kurz nach der TGS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom