Rocky
L16: Sensei
- Seit
- 23 Feb 2008
- Beiträge
- 10.812
Sehe ich anders, aber ist sicherlich Ansichtssache. Ich würde immer zuerst den besten Teil einer Reihe empfehlen und wenn jemand dann mehr will, kann er sich an die schlechteren heranwagen. Grade wenn alle Teile so alt sind, dass man sie alle für Budgetpreise bekommt und sich nichtmal die Frage stellt, ob man lieber den besseren teuren Teil kauft oder den schlechteren billigeren. (und gleichzeitig alle noch so neu sein, dass sie als modern gelten können - bei langlaufenden Serien würde ich eher neuere Titel empfehlen, selbst wenn die älteren imo besser sind)
Uncharted ist nicht so wie Mass Effect oder die Assassins Creed 2 Trilogie, auch wenn die Charaktere beibehalten werden, ist die Story bei allen 3 PS3 Titeln quasi eigenständig. Klar machen die Charaktere einen beträchtlichen Teil des Spaßes aus, aber imo sind die Einführungen in beiden Nachfolgern sehr gut gemacht für Neueinsteiger.
Eine Steigerung zu merken, mag zwar schön sein, aber wenn jemand noch keinen Teil gespielt hat, weißt du ja nichtmal, ob er überhaupt die Nachfolger zocken will. Und hier hat Ryusaki ja immerhin Teil 3 schon da, wozu warten und sich zwei andere Teile vorher kaufen, wenn er noch gar nicht einschätzen kann, ob er die Spiele überhaupt mag? Da kann man imo auch gleich mit Teil 3 anfangen. Wenn's nicht gefällt, hat man wenigstens nicht noch mindestens einen weiteren Teil, den man weiterverkaufen muss/auf dem man sitzen bleibt.
Zumal es imo genauso schön sein kann, einfach den besten Teil zuerst zu zocken und sich dann zu entscheiden, ob man mehr will und bereit ist ein paar Schnitzer in Kauf zu nehmen.
Wie gesagt ist das sicherlich Geschmackssache. Ausgehend von Storyspoilern und co. würde ich aber definitiv nicht davon abraten, UC3 zuerst zu spielen.
Zum letzten Satz:
Es gibt aber auch nur eine einzige Stelle in allen Spielen, die dadurch gespoilert wird. Der Part von Teil 1, in dem man glaubt, Sully sei tot. Großartig überraschend war sein Überleben imo aber dann auch nicht und die Story vom ersten Teil ist auch nicht grade ein Höhepunkt der Erzählkunst.
Ja, mag vielleicht Geschmackssache sein, würds trotzdem nicht empfehlen. ^^
Da er ja schon GA gespielt hat und schon ein wenig was von Teil 1 und 2 gesehen hat, weiß er ja auch, was ihm bei der Serie erwartet und wird wohl mit Sicherheit dann sowieso die ganze Reihe spielen wollen.
Aber naja, mir solls ja egal sein.
Kann natürlich jeder machen, wie er's möchte.