ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
DICE und Ubi nutzen FP16 für CR mittlerweile.
Hab mir übrigens jetzt mal für nen Zwani WD2 am PC geholt um mal dort das CR u d HDR zu testen.
Und ich hab dauernd von Nativ 4k auf CR 4k umgestellt und könnte keinen unterschied erkennen ohne die DF 500% Lupe.
Spiele jetzt in 4K CR in Ultra @60fps statt Nativ 4K @30fps (SSAA+MSAAx2 ist auch an) :D
echt geil wie Ubi das jetzt am PC in jedes game einbaut :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
DICE und Ubi nutzen FP16 für CR mittlerweile.
Hab mir übrigens jetzt mal für nen Zwani WD2 am PC geholt um mal dort das CR u d HDR zu testen.
Und ich hab dauernd von Nativ 4k auf CR 4k umgestellt und könnte keinen unterschied erkennen ohne die DF 500% Lupe.
Spiele jetzt in 4K CR in Ultra @60fps statt Nativ 4K @30fps (SSAA+MSAAx2 ist auch an) :D
echt geil wie Ubi das jetzt am PC in jedes game einbaut :goodwork:
Wie groß ist dein Screen?
 
So würde ich Sprechen, wenn ich eine Xbox One S hätte. Aber es gibt sehr viele, die keine Xbox One gekauft haben nach der Xbox 360. Da erscheint die Xbox One X schon als eine Traum Konsole. Allgemeint haste aber Recht. Die CPU ist einfach extrem Schwach.

Intel ist wohl zu Teuer, da würde ein i3 2 Kerner schon mit dem Jaguar 8Kerner mithalten.

In der ONE steckt ein Achtkerner also muss auch in die ONE-X einer. Das ist doch wohl logisch.
Wieso scheint das so schwer in manche Köpfe zu gehen. Man kann nicht auf einmal eine CPU mit weniger Kernen einbauen wenn man Kompatibiltät beibehalten will. Alle ONE Games sind auf acht CPU Kerne ausgelegt und verlangen diese auch. Ohne Softwareemulation ginge da keine CPU mit weniger Kernen. Und dann müsste diese CPU die zigfache Performance der CPU besitzen, die sie emulieren soll. Vom sonstigen technischen Aufwand mal ganz zu schweigen. Ist auf dem PC auch nicht anders. Wenn ein Spiel mindestens zwei Kerne verlangt, läuft es nicht auf einer CPU nur mit einem. Viele Games verlangen mittlerweile gar vier Kerne und verweigern ihren Dienst darunter. Nur mit einem Patch könnte man das dann ändern. Das war für die ONE-X aber keine Option, da jedes Game eben ohne das Zutun des Spieleentwicklers (Patch) auch so auf der Konsole laufen muss.

Also.
Die ONE-X musste eine X86 CPU / 64bit mit acht Kernen bekommen. Und alles außer Jaguar war einfach nicht klein genug um auf dem Chip nicht zu viel Platz einzunehmen.

Und überhaupt.
Intel geht schon mal gar nicht, wenn man eine APU nutzt. Da kann man nicht den GPU-Kern von AMD und den CPU-Kern von Intel so einfach einbauen.
 
Witzig, wir haben fast die selbe Hardware ?... i7 7700K CPU, GTX MSI 1080 TI Gaming X GPU und das Ganze an den Samsung KS9590 angeschlossen, allerdings in 78"...
warum ich fragte ist, weil ich zwischen CR und nativem 4K sehr wohl Unterschiede sehe und zwar merkliche! Gleichwohl ist das CR Verfahren, 1080p deutlich vorzuziehen, daher eine gute Alternative. Real 4K ist aber dennoch qualitativ ne ganze Ecke besser.
 
Also ich sehe bei den knapp 2 Metern Abstand keinen Unterschied und 60fps sind bei dem Spiel so viel besser.
Wenn WD2 ein extrem sauberes Bild vom AA her hätte, könnte man es vielleicht bemerken, aber je besser man die Kanten glätten will bei dem Game, desto unschärfer wird es.
 
Wenn WD2 ein extrem sauberes Bild vom AA her hätte, könnte man es vielleicht bemerken, aber je besser man die Kanten glätten will bei dem Game, desto unschärfer wird es.

In nativem 4k (ganz im Gegensatz zum CR Verfahren!) kann man aber in fast allen spielen auf AA tools verzichten, da kein Kantenflimmern vorhanden ?
 
Mit einem FullHD TV sind sich Xbox One X und PS4 Pro sehr änhlich.


Xbox One X: Diese Vorteile haben Besitzer eines 1080p TV-Geräts

Ein Upgrade auf Microsofts Konsole, die zuvor als Project Scorpio bekannt war, bringt aber auch Vorteile für Besitzer eines 1080p TVs. Mit der One X sehen Spiele auch auf einem Gerät mit geringerer Auflösung als 4K besser aus. Reddit-User „nbagamer“ hat in einem Post besagte Vorteile zusammengefasst:


Schnellere Ladezeiten

Die HDD der Xbox One X ist um 50% schneller als die Festplatte der One S. Außerdem können die zusätzlichen 4GB RAM-Speicher mit der sehr viel größeren Bandbreite das Laden von Assets etc. beschleunigen.

Anisotropes Filtern

Hardware in der One X ermöglicht Anisotropes Filtern (AF) bei bereits vorhandenen Spielen, das Texturen und dessen Übergänge klarer und schärfer macht.

Bester Look und beste Performance

Xbox One Spiele, welche über dynamische Auflösung und/oder Bildrate verfügen, laufen am besten und sehen am besten auf einer One X aus. Bei höchster Auflösung und konstanten fps läuft das Spiel flüssig.

Super Sampling

Super Sampling ist bei Games, die auf 4K ausgelegt sind, standardmäßig aktiviert. Was bedeutet, dass ein 4K-Titel auf einem 1080p TV eine höhere Bildqualität hat, als ein natives 1080p Spiel auf demselben Gerät.
Weitere Vorteile

Weitere optische Vorzüge, die man beim Upgrade hätte, wären beispielsweise Texturen besserer Qualität, welche vor allem beim Blicken in die Distanz bemerkbar sind sowie zusätzliche Effekte. All das hängt natürlich davon ab, was der Entwickler in sein Spiel packt.
https://windowsarea.de/2017/06/xbox-one-x-diese-vorteile-haben-besitzer-eines-1080p-tv-geraets/


Wollt ihr demnächst auf 4K TV umsatteln? Oder erstmal den FullHD TV behalten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In nativem 4k (ganz im Gegensatz zum CR Verfahren!) kann man aber in fast allen spielen auf AA tools verzichten, da kein Kantenflimmern vorhanden ?

Fast allen games ist etwas übertrieben, in den meisten muss man noch AA hinzu schalten.
TR,WD,GTA, AC U & S usw. haben alle noch genug Alising probleme in 4K erst recht Racer.
 
Also bei dem letzten Games, die ich gezockt habe, The Witcher 3, StarWars Battleftont, Battlefield 1, For Honor, Rise of the TR, Ghost Recon Wildlands oder Gears of War 4 musste ich kein AA in 4K zuschalten, da flimmerte NIX. Bei GTA5 und den letzten AC Teilen hast du allerdings vollkommen Recht, da braucht man es.
 
Also bei dem letzten Games, die ich gezockt habe, The Witcher 3, StarWars Battleftont, Battlefield 1, For Honor, Rise of the TR, Ghost Recon Wildlands oder Gears of War 4 musste ich kein AA in 4K zuschalten, da flimmerte NIX. Bei GTA5 und den letzten AC Teilen hast du allerdings vollkommen Recht, da braucht man es.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich :)
 
Zurück
Top Bottom