ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
DICE und Ubi nutzen FP16 für CR mittlerweile.
Hab mir übrigens jetzt mal für nen Zwani WD2 am PC geholt um mal dort das CR u d HDR zu testen.
Und ich hab dauernd von Nativ 4k auf CR 4k umgestellt und könnte keinen unterschied erkennen ohne die DF 500% Lupe.
Spiele jetzt in 4K CR in Ultra @60fps statt Nativ 4K @30fps (SSAA+MSAAx2 ist auch an) :D
echt geil wie Ubi das jetzt am PC in jedes game einbaut :goodwork:

hi, consi. danke für diese technischen erläuterungen. ich glaube, nicht nur ich lese deine beiträge sehr gerne.

kannst du kurz mal sagen, was es mit dem fp16 checkerboard verfahren auf sich hat?

kann man nur die differenzleistung zwischen der cr board auflösung und der nativ 4k auflösung in fp16 rendern oder wird das spiel, wenn cr board rendering aktiviert ist, komplett in fp16 berechnet, so dass man dann doppelte leistung hat, da fp16 halt doppelte gpu leistung gegenüber fp32 aufweist.
 
In der ONE steckt ein Achtkerner also muss auch in die ONE-X einer. Das ist doch wohl logisch.
Wieso scheint das so schwer in manche Köpfe zu gehen. Man kann nicht auf einmal eine CPU mit weniger Kernen einbauen wenn man Kompatibiltät beibehalten will. Alle ONE Games sind auf acht CPU Kerne ausgelegt und verlangen diese auch. Ohne Softwareemulation ginge da keine CPU mit weniger Kernen.

deine ausführungen machen keinen sinn. demnach dürften pc spiele auf unterschiedlichen pc-kernen überhaupt nicht mehr funktionieren. und ich glaube nicht, dass das ein riesiger mehraufwand ist bei xbox spielen zwei cpus zu berücksichtigen. bei pc spielen ist das ja auch möglich.......
 
deine ausführungen machen keinen sinn. demnach dürften pc spiele auf unterschiedlichen pc-kernen überhaupt nicht mehr funktionieren. und ich glaube nicht, dass das ein riesiger mehraufwand ist bei xbox spielen zwei cpus zu berücksichtigen. bei pc spielen ist das ja auch möglich.......

Bei PC Spielen steckt im Code ja auch eine Abfrageroutine bzgl. der im PC verbauten CPU und deren Kerne.
Bei einem Spiel für die ONE fehlt so eine Routine aber, da jede ONE nun mal von der Hardware gleich ist.
Das Spiel erwartet 8 Kerne und verteilt seine Aufgaben auch "manuell" auf diese. Hierdurch kann das Spiel aber auch die CPU um einiges effizienter nutzen als beim PC.
Und wie ich schon bereits ausführte laufen auch mit Nichten alle Games auf jedem PC. Viele Spiele verlangen mittlerweile mindestens zwei, einige sogar vier Kerne. Unter dieser Anzahl starten sie erst gar nicht.
 
@Amiga

Nein nur beim CR werden die fp16 genutzt da man beim zusammensetzen der shader nicht für alles fp32 benötigt und man bei der FB Engine so 30% sparen kann.
Würde gerne wissen was Ubi beim CR so spart mit fp16.
CR spart bei der FB engine ~13ms rendering zeit gegenüber nativem 1800p z.b. und CR selber brauch bei der Pro ~3ms um das Bild zusammen zu stellen wovon man eben nochmal 30% sparen kann.
So hab ich es noch im Kopf :D
 
danke, ich glaube, mir reicht auch cr, wenn man soviel leistung sparen kann.
 
@Amiga

Nein nur beim CR werden die fp16 genutzt da man beim zusammensetzen der shader nicht für alles fp32 benötigt und man bei der FB Engine so 30% sparen kann.
Würde gerne wissen was Ubi beim CR so spart mit fp16.
CR spart bei der FB engine ~13ms rendering zeit gegenüber nativem 1800p z.b. und CR selber brauch bei der Pro ~3ms um das Bild zusammen zu stellen wovon man eben nochmal 30% sparen kann.
So hab ich es noch im Kopf :D

und was mit der ps4 und der xbox/s die fp16 nicht beherrschen?
 
und was mit der ps4 und der xbox/s die fp16 nicht beherrschen?

Natürlich beherrschen sie fp16 aber eben nicht in doppelter Geschwindigkeit wie die Pro.
Die Pro kann anstatt einer fp32 zwei fp16 Berechnungen durchführen. Die anderen Konsolen nicht.
Somit rechnen sie entweder ebenfalls mit fp16, dann aber eben mit halber Geschwindigkeit ggü.der Pro oder eben mit fp32, was für sie ja gleichschnell ist aber dafür eben eine höhere Genauigkeit besitzt.
 
Erst ab auflösungen jenseitz der 1080p machen solche Verfahren sinn, da die pixel so klein sind das man bei normalem sitzabstand keinen unterschied sieht zu nativem 4K.
Erwähnt ja DF auchnfast in jedem 2 Video.
Die gefakten schader würde man bei so niedrigen auflösungen (960x1080 z.b) denke zu deutlich sehen das man dann lieber auf 900p geht wenn die PS4 eines der ausnahme games mal nicht in nativen 1080p schafft wegen 60fps.
QB nutzt ja so ne ähnliche Technik auch wenn anderst und ist blurry as hell, selbst wenn ich am PC bei 1440p diese methode einschalte in dem game, wird es sichtlich verwaschener.

@Xyleph
Ich dachte er meint allgemein CR ;)
Klar, mit fp16 gehts da garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist... deine 300 € GPU kann alleine genau GAR NIX ...die kannst als Briefbeschwerer nehmen :v:

Richtig.
Oder ich baue sie in einen x-beliebigen Office-PC mit einer x-beliebigen, uralten CPU ein und vernichte dennoch die neue Weakbox Eggs :goodwork:

Aber schön zu sehen wie salty die PCler bereits sind ... geht runter wie Öl :banderas:

Das würde ich ja bei der Playstation 4 gelten lassen, denn dort gibt es exklusive AAA Spiele, auf die man einfach nicht verzichten kann..

"Wir" PCler, auch wenn ich eigentlich Sonyfan bin, haben doch keinen Grund salty zu sein, oder?
Schließlich erhalten "wir" doch exakt dieselben Spiele, wie die Xbox User, nur in einer weitaus höheren Qualität :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom