ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
in welcher hinsicht genau? :hmm2:

Zum einen die Auflösung selbst. Dann werden Spielevorschaubilder usw.. auch in einer höheren Auflösung geladen wie auf der Standard PS4. Ähnliches gilt auch für den Shop. Und im Hintergrund speichert die PS4 Pro Videos in 1080p statt 720p.
 
In comparing PS4 Pro and Xbox One X, it makes sense to use the quality setting on both systems. Subtle as it may be, it's evident that Microsoft's machine gets even better draw distance settings overall on mountain-side geometry and small objects, over and above PS4 Pro's existing enhancements. It's a small improvement and nothing like the scale of the texture upgrades - but another advantage that shows Xbox One X veering close to PC's best presets.

On top of the quality and resolution modes shared with Sony's 'supercharged' console, Xbox One X adds another toggle that can be deployed on either preset: dynamic resolution. It's hard-set on PS4 Pro, but Xbox One X users can disable it if they want to take their chances with a less stable performance level. Assuming that toggle is disabled, what you get in quality mode is a native resolution of 3520x1980. That's 1980p fixed on Xbox One X - or very close to it - bringing a leap in image quality over the PS4 Pro's ballpark 2880x1620 output.

As thing stand, Shadow of War gives us a prime, early example of why Microsoft targeted Xbox One X's specific specs. The sense is that a higher pixel count alone isn't enough; more importantly, this console has the extra memory resources to give those pixels more to show off - better textures, and improved LODs, for example. Additional visual options such as the ability to toggle dynamic resolution scaling are also welcome. Those who want their true 4K can have it, while those looking for more consistent performance are also catered for.

It's the radically improved art that most obviously sets Xbox One X apart from PS4 Pro, but Monolith's approach to 4K textures likely won't apply to every game. At the start of the generation, 8GB of GDDR5 seemed almost overkill - a mammoth 16x increase over last-gen. That's still a hefty chunk of memory to work with and as such, the difference in other titles may not be so pronounced. However, based on the evidence presented by Shadow of War and Rise of the Tomb Raider in particular, it's possible that Xbox One X's 12GB provision is a good case of forward-thinking on Microsoft's part. We'll report back on final code just as soon as we can.

Remastered: "dafür Sorgen das der Unterschied kaum sichtbar sein wird"

DXISnT4.png


zp7c.png


[video=youtube;CzPsxUyoe3E]https://www.youtube.com/watch?v=CzPsxUyoe3E[/video]

Kurz und knapp:
Xbox One X

Full NATIVE 4K vs pro
Greater LOD vs pro
Extremely high res textures vs pro
66% more pixels output vs pro
Greater Draw Distance vs pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht sich jemand aber was vor. Das PS4 Pro Dashboard ist komplexer als jenes von der Standard PS4 und deswegen brauchen sie den langamen DD3 1GB Speicher um nicht SCHLECHTER dazustehen als eine PS4. Das ist der einzige Grund.

PS4 und PS4 Pro können somit vom Spiel her die gleichen Ressourcen aufrufen.

Sorry, das ist falsch. Die PS4 Pro kann auf 512 MB mehr RAM zugreifen als die normale PS4 inkl. höherer Bandbreite.

Und nein, die beiden Konsolen benötigen für ihre Hintergrunddaten etwa gleich viel. Bei MS ist es soweit ich weiß, sogar etwas wenigerö...

Der X stehen für Spiele ca. 9 GByte zur Verfügung, der Pro 5,5 GByte.
 
Als ob die Pro die Texturen der Base Konsolen bekommen hat. :neutral:
Soll ja afaik bei beiden Konsolen noch eine ältere Version sein und ist ja noch bisschen hin.

Edit: Oder wie im Gaf steht liegts am ausgeschalteten DoF bei der XoX xD
 
Zuletzt bearbeitet:
This is Vernichtung. Krass, aber das Game ist eh gefühlt ein MS Spiel war auch auf der E3 in der Xbox Show.

Jetzt muss Sony die Richtline -> von wegen PS4 Standard ist Lead für PS4 Pro - fallen lassen und direkt für die PS4 Pro Programmieren.
Oder die PS5 Vorstellen.

Ich bau mir aber lieber einen neuen PC auf - 8700K samt 2080GTX und gut ist. Die Xbox Games gibt es ja alle auf dem PC.

Days Gone, God of War, Last of Us 2 sind dennoch schwerwiegende Argumente für die Playstation.
 
Also Natives 4K auf biegen und brechen wenn man auf stabile 30fps verzichten kann?
Alles ander sollte klar sein.

Kurz und Knapp

Schon vor monaten im Technik Thread zu lesen gewesen.

Aber meine fresse kann es sein das der 2 Teil schlechter als der erste aussieht? Das hatte ich bei nem kumpel viel schöner in erinnerung :ugly: was haben die gemacht?
 
Sorry, das ist falsch. Die PS4 Pro kann auf 512 MB mehr RAM zugreifen als die normale PS4 inkl. höherer Bandbreite.

Ah, 512 MB.. Wenn man jetzt noch 1 und 1 zusammenzählen kann wird deutlich, wie die PS4 Pro ohne zustzl. 1 GB DDR3 Ram dastehen würde. Dann hätte die PS4 Pro grob 512 MB WENIGER als eine Standard PS4. Also ist meine Aussage absolut richtig, men benötigt die 1 GB DDR3 RAM um erstmal die gleiche Basis zu haben, da die PS4 Pro grundlegend einfach mehr verbraucht.

Also ist meine Aussage erstmal richtig.

Wenn man jetzt mal weiter rechnet, dann hat eine PS4 Pro also 512MB "mehr" zur Verfügung.

Jetzt, mal ehrlich? 512MB für Framebuffer, AF usw..!? Was soll da an "MEHR" für Texturen übrig bleiben?

Reden wir hier dann von 200 oder 300 MB "MEHR" an Texturen?

Ihr seht, es ist ein Witz. 4k Spiele haben 6,5 GB an Texturen... 300 MB oder max. 512 MB machen diesbezüglich keinen wirklichen Mehrwert, den man auch sehen könnte.
 
This is Vernichtung. Krass, aber das Game ist eh gefühlt ein MS Spiel war auch auf der E3 in der Xbox Show.

Jetzt muss Sony die Richtline -> von wegen PS4 Standard ist Lead für PS4 Pro - fallen lassen und direkt für die PS4 Pro Programmieren.
Oder die PS5 Vorstellen.

Ich bau mir aber lieber einen neuen PC auf - 8700K samt 2080GTX und gut ist. Die Xbox Games gibt es ja alle auf dem PC.

Days Gone, God of War, Last of Us 2 sind dennoch schwerwiegende Argumente für die Playstation.

Dito. Bin mit meinem PC auch happy. Eine XBOX One X kommt dennoch ins Haus, die Konsole reizt mich einfach zu sehr. Der PC ist einfach umständlich, es gibt Probleme mit HDR usw... Deswegen führt da kein Weg an dem Biest vorbei.

Die richtige Vernichtung wird noch kommen. Es mag sein, dass es die Spiele auch für den PC gibt. Aber mal ehrlich, sobald massenweise MS Titel in nativen 4K, 4k Assets und HDR über die Glotzen kaufen, die PS4 Pro Spiele technisch in den Boden stampfen will keiner mehr einen PC nur um die restl. 5% an MSAA rauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Bin mit meinem PC auch happy. Eine XBOX One X kommt dennoch ins Haus, die Konsole reizt mich einfach zu sehr. Der PC ist einfach umständlich, es gibt Probleme mit HDR usw... Deswegen führt da kein Weg an dem Biest vorbei.

Die richtige Vernichtung wird noch kommen. Es mag sein, dass es die Spiele auch für den PC gibt. Aber mal ehrlich, sobald massenweise MS Titel in nativen 4K, 4k Assets und HDR über die Glotzen kaufen, die PS4 Pro Spiele technisch in den Boden stampfen will keiner mehr einen PC nur um die restl. 5% an MSAA rauszukitzeln.

Hör auf zu träumen.

Sonys AAA Games werden mit den 6TF Rohleistung der XOX Schlitten fahren.
Und glaubst du allen Ernstes, dass die XOX in jedem Spiel die Ultra Settings des PCs haben wird?
Die XOX wird dem PC deutlich unterlegen sein, du machst dir grundlos falsche Hoffnungen.

Das gibt ein böses Erwachen xD
 
Ja der PC bleibt king aber darum geht es hier nicht, der thread ist vorwiegend Xbox One X vs PS 4 pro.

Also ich habe ja schon mit einem Unterschied bei Shadow of War gerechnet aber das der jetzt so extrem ist. Selbst im gaf drehen alle durch.

Bin mal auf die Unterschiede zu der Xbox One gespannt, die 500 Euro sind wohl mehr als gut investiert.

Zumal die Xbox One X version noch eine alte gamescom version ist, da ist also noch Luft nach oben.

Freu mich auf den finalen Vergleich
Hätte auch nicht gedacht das die texturen so matschig auf der ps 4 pro sind.
 
Sorry, das ist falsch. Die PS4 Pro kann auf 512 MB mehr RAM zugreifen als die normale PS4 inkl. höherer Bandbreite.



Der X stehen für Spiele ca. 9 GByte zur Verfügung, der Pro 5,5 GByte.

Die 512 MIB sind ein Tropfen und reichen nicht für bessere Texturen inkl. höherer Auflösung. Die Bandbreite ist auch eher ein Flaschenhals.
Das die XBX bessere Texturen liefern und damit einen sichtbaren Unterschied liefern können wird, war abzusehen. Mehrer GiB mer RAM sind nun einmal mehrere GiB mehr RAM.

Also Natives 4K auf biegen und brechen wenn man auf stabile 30fps verzichten kann?
Alles ander sollte klar sein.

Musste ja bei dem Vergleich ein lachen

[video]https://youtu.be/CzPsxUyoe3E?t=1m39s[/video]

Was die XBX-Version da vor sich hinzuckelt gegenüber der Pro xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ja bei dem Vergleich ein lachen

[video]https://youtu.be/CzPsxUyoe3E?t=1m39s[/video]

Was die XBX-Version da vor sich hinzuckelt gegenüber der Pro xD
Bei nem unoptimierten Build von der GamesCom :nix: Verstehe nicht, was es da zu lachen gibt. Die Performance Analyse fällt doch schon sehr positiv aus, obwohl es sich um nicht optimierten Code handelt.
 
Ah, 512 MB.. Wenn man jetzt noch 1 und 1 zusammenzählen kann wird deutlich, wie die PS4 Pro ohne zustzl. 1 GB DDR3 Ram dastehen würde. Dann hätte die PS4 Pro grob 512 MB WENIGER als eine Standard PS4. Also ist meine Aussage absolut richtig, men benötigt die 1 GB DDR3 RAM um erstmal die gleiche Basis zu haben, da die PS4 Pro grundlegend einfach mehr verbraucht.

Also ist meine Aussage erstmal richtig.

Nein, deine Aussage ist weiterhin falsch. Du sagtest, sie kann auf die gleichen Ressourcen zugreifen, Fakt ist, sie kann auf mehr Ressourcen zugreifen. Punkt. Und wie das mit dem 1 Gybte DDR3 wie und warum gehandelt wird, kannst du gerne in entsprechenden technischen Artikeln zum Thema nachlesen, das brauchst du dir nicht selbst hinzubiegen.

Wenn man jetzt mal weiter rechnet, dann hat eine PS4 Pro also 512MB "mehr" zur Verfügung.

Jetzt, mal ehrlich? 512MB für Framebuffer, AF usw..!? Was soll da an "MEHR" für Texturen übrig bleiben?

Für was ist mir recht egal, sie hat sie schlicht. Ist immerhin so viel, wie eine PS3 oder X360 als kompletten Speicher für alles zur Verfügung hatten.

Reden wir hier dann von 200 oder 300 MB "MEHR" an Texturen?

Ihr seht, es ist ein Witz. 4k Spiele haben 6,5 GB an Texturen... 300 MB oder max. 512 MB machen diesbezüglich keinen wirklichen Mehrwert, den man auch sehen könnte.

Sonys Entwickler werden schon etwas damit anzufangen wissen.

Dito. Bin mit meinem PC auch happy. Eine XBOX One X kommt dennoch ins Haus, die Konsole reizt mich einfach zu sehr. Der PC ist einfach umständlich, es gibt Probleme mit HDR usw... Deswegen führt da kein Weg an dem Biest vorbei.

Du hast einen starken PC und holst dazu noch eine X, wo du alle Spiele in grafisch besser auf dem PC haben kannst und es keinen einzigen Exklusiv-Titel für die X gibt? Nun gut.

Die richtige Vernichtung wird noch kommen.

Ich garantiere dir, wird sie nicht.

Es mag sein, dass es die Spiele auch für den PC gibt. Aber mal ehrlich, sobald massenweise MS Titel in nativen 4K, 4k Assets und HDR über die Glotzen kaufen, die PS4 Pro Spiele technisch in den Boden stampfen will keiner mehr einen PC nur um die restl. 5% an MSAA rauszukitzeln.

Die X wird die Pro nicht in den Boden stampfen (können), der Großteil der Kunden es so oder so nicht bemerken (die werden nämlich bei den Standard-Modellen bleiben) und doch, die Leute werden natürlich auch beim PC bleiben und sie werden viel mehr rauskitzeln als 5% MSAA... der PC entwickelt sich nämlich weiter. Er ist heute schon stärker als die X und wird mit jedem Jahr noch stärker werden. Also, wer die beste Grafik will, kommt um einen PC weiterhin nicht herum.
 
1GB DDR3 ist also der letzte Strohhalm der Sony Fraktion oder eher doch FP16 und die 8 tflops Lüge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist in der Regal auch so! Allein 515Mb mehr RAM reichen da nicht um großartig mehr rauszuholen, da lässt teilweise eher das höhere AF die Texturen etwas besser aussehen.

Uff. Also sollte man sich bei den für die Pro angepassten Games eher nach verstärktem AF, AA, der Auflösung, Partikeleffekte, Licht- und Schatteneffekte und einer höheren Framerate umsehen.
 
Ist glaube ich für niemanden ein Geheimnis, dass die X mehr Technik verbaut hat, als die Pro.

Trotz allem werden auch zukünftige Spiele wie God of War auf der PS4Pro sicherlich wieder mehr als exzellent aussehen und mehr als gut mithalten, keine Frage. ;)
 
Die X wird die Pro nicht in den Boden stampfen (können), der Großteil der Kunden es so oder so nicht bemerken (die werden nämlich bei den Standard-Modellen bleiben) und doch, die Leute werden natürlich auch beim PC bleiben und sie werden viel mehr rauskitzeln als 5% MSAA... der PC entwickelt sich nämlich weiter. Er ist heute schon stärker als die X und wird mit jedem Jahr noch stärker werden. Also, wer die beste Grafik will, kommt um einen PC weiterhin nicht herum.

Solange diese im Vordergund stehen und damit meine ich den Preisunterschied und Werbung.
Sollten solche grafischen Unterschiede die Regel werden wird über die Gamer und Fachpresse und auch dosiert über die Massenmedien der Leistungsunterschied an uns kommuniziert werden, so wie es auch bei der PS 2 und Xbox.Bei dem Launch der Xbox 1 kann ich mich jedenfalls noch daran erinnern wie MS auch die Leistungsdifferenz beworben hat, bzw. diese von Fachmagazinen auch in den Massenmedien beworben wurde. Letztlich waren es aber eben die Games die MS den Erfolg ermöglichten. Will damit sagen das die Nachfrage sich schnell wandeln kann und man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass der Videospielmarkt statisch bleibt und sich nichts ändern wird.


Ist glaube ich für niemanden ein Geheimnis, dass die X mehr Technik verbaut hat, als die Pro.

Trotz allem werden auch zukünftige Spiele wie God of War auf der PS4Pro sicherlich wieder mehr als exzellent aussehen und mehr als gut mithalten, keine Frage. ;)


Naja wie groß die grafischen Unterschiede denn zur PRO ausfallen werden ist meine ich auch jetzt noch ein Thema.
Und auch wie jene zur nächten Cinestation :v: sollte denn MS überhaupt ihr zukünfitges handeln davon abhängig machen.

Edit: Naja und das alle Gäste und User wissen wofür der Ram in Games so zu gebrauchen ist, ist wohl auch nicht so der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom