Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

nein, nein und nochmals nein. local dimming lcds können höchstens den schwarzwert von mittelklasse plasmas erreichen, nicht mehr und nicht weniger und das ist eben die letzte bastion gewesen auf dem weg zur perfekten bildqualität. mit oleds sind wir jetzt auch in dieser hinsicht befriedigt. wer von fald lcd beeindruckt ist, hat einfach zuvor nur vorher grottenschlechten schwarzwert gehabt. aber einen ehemaligen plasma user und immer noch, bevor er nächstes jahr engültig auf oled umswitcht, entlockt ein local dimming lcd nur ein müdes lächeln. sorry, aber im lowend segment hat der lcd noch eine daseinsberechtigung, weil es immer noch pro zoll bilddiagonale einen mehrwert bietet und auch bei gleicher größe deutlich weniger strom verbrauchen kann als ein oled. daher kann ich lcd tvs nur noch ansprucslosen tv guckern empfehlen, die den fernseher viel laufen lassen und einen großen und günstigen tv haben wollen. dass man auch gute qualität bekommt, bestreite ich nicht, aber wer mehr als 1000€ ausgeben möchte und auf high-end bialdqualität wert legt, kommt an oled nicht mehr vorbei.
 
Ich warte bis zur CES mit OLED. Möchte noch sehen, ob die Hersteller einen draufsetzen können oder ob man da schon nah im Bereich des möglichen ist. Momentan würde ich aber lieber den XE93 von Sony haben wollen, als den A1. Einfach weil ich mehr spiele als Filme schaue und da ist der XE93 der bessere TV. Hatte einen günstig für 1400€ in 55" gesehen und hab erst gezögert. Wollte noch die Weihnachtsangebote abwarten.

Muss aber sagen, immer wenn ich im Saturn oder MM bin..der A1 ist einfach ein Designerstück und sieht einfach nur gut aus das Ding. Finde mit den Samsung KS/QLED Modellen der schönste TV auf dem Markt.

OLED ist noch jung und auch wenn der A1 und die 7er LGs Klasse Geräte sind...da geht in Zukunft noch mehr, also fährt man sicher nicht schlecht wenn man aktuell die Kohle in einen XE90 oder 93 steckt und dafür das nächste Mal 1-2 Jahre früher upgradet.

Mit 2.1 vor der Tür ist es vielleicht sowieso nicht schick zu viel Geld zu investieren wenn man jemand ist, der auch mehrere Jahre mit dem gleichen Gerät verbringt und nicht alle 2 Jahre einen neuen holt. OLED tut sich viel und echtes QLED wird in 3-5 Jahren sicher auch ein interessantes Thema.

Mein XE93 wird auch mein letzter LCD (auch wenn er wirklich top ist und ich noch dazu auch noch Glück beim Panel hatte...kann den TV nur jedem empfehlen), aber dadurch, dass ich eben deutlich weniger hingelegt habe als für einen A1 (der meine Alternative gewesen wäre), werde ich auch weniger Gewissensbisse haben wenn ich in 3-4 Jahre wieder wechseln will.

Weiß nicht ob 2018 bei den OLEDs so aufregend wird...denke 2019 wird sehr interessant. Es sollen ja 18 wieder neue Panels von LG kommen...und da sie sich wohl einiges einfallen lassen werden was die Helligkeit betrifft (nehme ich mal an...bei den Nits ist man mit OLEDs einfach noch immer der Gearschte), sind 19 dann sicherlich auch Kinderkrankheiten aus der Welt geschafft. Aber das ist nur meine Vermutung.
 
Also ich war jetzt schon drauf und dran mir so den LG zu holen, da erfahre ich endlich das Problem mit den 30fps beim OLED https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg&t=487s :( :(
Soviel zur vermeintlichen Überlegenheit ;-)

Ist beim A1 diese Ruckelei auch ein Problem?

Hab das Video iwie nicht ganz verstanden.
Ist doch nix neues das 30fps gegen 60fps abstinken :tinglew:
Oder sollen oleds jetzt grundsätzlich bei 30fps zusätzlich noch ruckeln gegenüber lcds?
 
Jo, habe eben auf meinem LCD noch mal 30fps Games angezockt und da sind Kameraschwenks doch um einiges angenehmer.

Vielleicht sollte ich auch einfach bei meine anfänglichen Plan bleiben und doch den xe93 nehmen, bei LED weiß ich ja was ich bekomme immerhin. Trotz des Regens hüpfe ich mal los in den Elektromarkt, mal sehen!
 
Die ganze Helligkeit Diskussion verstehe ich nicht. Wie konnten wir die ganzen letzten Jahre nur TV schauen?

Habe heute den 75/XE9005 von Sony begutachten dürfen! Ein feines Gerät wie ich finde, kann man nicht meckern. Was mich aber stören würde ist der künstliche Bildeindruck was die LCD aber allgemein so am sich haben und deswegen kommt mir als VTW60 Besitzer nur noch ein OLED als nächstes ins Haus!
 
Fuck it, ist jetzt doch der a1 geworden. Hab ein wenig handeln können - bin gespannt wie der Zuhause wirkt :)
 
Weiß nicht ob 2018 bei den OLEDs so aufregend wird...denke 2019 wird sehr interessant. Es sollen ja 18 wieder neue Panels von LG kommen...und da sie sich wohl einiges einfallen lassen werden was die Helligkeit betrifft (nehme ich mal an...bei den Nits ist man mit OLEDs einfach noch immer der Gearschte), sind 19 dann sicherlich auch Kinderkrankheiten aus der Welt geschafft. Aber das ist nur meine Vermutung.
Was genau bringen dir denn die ganzen NITs?? Manche erwähnen das ja immer wieder, aber keiner sagt was genaues dazu. Ich betreibe meinen A1 Abends schon mit gedrosselter Helligkeit weils zu anstrengend ist für die Augen und auch bei HDR werde ich teils richtig geblendet. Also wofür brauch ich noch mehr NITs??
Imo ist das auch bei HDR auch gar nicht das wichtigste., sondern viel mehr der Kontrast, vor allem durch das perfekte Schwarz.
Nicht umsonst war der B7D der beste HDR TV beim Shootout.

Fuck it, ist jetzt doch der a1 geworden. Hab ein wenig handeln können - bin gespannt wie der Zuhause wirkt :)

Haha, sehr geil :goodwork: Viel Spass mit dem Schmuckstück!
 
Was genau bringen dir denn die ganzen NITs?? Manche erwähnen das ja immer wieder, aber keiner sagt was genaues dazu. Ich betreibe meinen A1 Abends schon mit gedrosselter Helligkeit weils zu anstrengend ist für die Augen und auch bei HDR werde ich teils richtig geblendet. Also wofür brauch ich noch mehr NITs??
Imo ist das auch bei HDR auch gar nicht das wichtigste., sondern viel mehr der Kontrast, vor allem durch das perfekte Schwarz.
Nicht umsonst war der B7D der beste HDR TV beim Shootout.

Bei SDR-Content läuft meiner auch nicht auf Max Brightness, aber bei HDR wirst du auch noch von viel mehr Nits profitieren als es die Top-LEDs aktuell bieten - auch bei OLEDs. Die allgemeinen Vorteile von OLEDs verschwinden ja nicht wenn sie heller werden.
 
Was genau bringen dir denn die ganzen NITs?? Manche erwähnen das ja immer wieder, aber keiner sagt was genaues dazu. Ich betreibe meinen A1 Abends schon mit gedrosselter Helligkeit weils zu anstrengend ist für die Augen und auch bei HDR werde ich teils richtig geblendet. Also wofür brauch ich noch mehr NITs??
Imo ist das auch bei HDR auch gar nicht das wichtigste., sondern viel mehr der Kontrast, vor allem durch das perfekte Schwarz.
Nicht umsonst war der B7D der beste HDR TV beim Shootout.



Haha, sehr geil :goodwork: Viel Spass mit dem Schmuckstück!

Naja, also bei Tageslicht und einem vollen 400 Nits Bild, hat man schon eine ganze Ecke mehr davon. Bei HDR regelt der A1 ja gut hoch.. sehe ich auch nicht als Problem, ist dann meistens nicht vollflächig. Nur bei Tageslicht ist ein LED da schon im Vorteil, der Schwarzwert ist dann auch gut.

Ein OLED ist für Filme und TV im abgedunkelten Raum spitze.. ebenso wie es die Plasmas waren. Da reichen auch schon um die 100 bis 150 Nits.
 
Puh, gestern noch Horizon ZD und Uncharted 4 mit einer geliehen PS Pro reingepackt... also HDR ist für mich wirklich ein game changer. Danach hatte ich den Witcher an und das Bild wirkte natürlich immer noch gut, aber es fehlte einem doch tatsächlich sofort diese Farbtiefe.

Leute, der A1 ist ja wirklich erstklassig - bin mega happy mit meinem Kauf, obwohl ich ein wenig mehr ausgegeben habe als geplant. War auch ein schönes Erlebnis: im Medimax war mein Verkäufer sogar recht kompetent und ich habe den TV unter dem Preis bekommen, den man online so bezahlt und konnte dann auch direkt hops mit einem Großraumtaxi spontan mitnehmen. Ich unterstütze echt immer noch gerne den Einzelhandel, so gut es geht! Eigentlich wollte ich ja keine neuen TVs mehr im Herbst kaufen, weil sie im Frühjahr noch mal im Preis fallen, aber ich bezweifle dass der A1 im Februar für 2000 Euro verkauft wird - und ganz sicher nicht im Einzelhandel denke ich!

Habe noch nicht ganz verstanden, wieso ich über meinen Denon auf der PS4 die vollen 4K noch nicht erreiche, aber abgesehen davon war der Abend gestern ein Traum. Ich könnte hier anfangen zu schwärmen, aber das macht die Fachpresse ja viel besser als ich... wer von euch darüber nachdenkt: ich bereue nichts! Vom Design bis zur Performance ist das Teil für mich gerade makellos. Android ist der einzige Knackpunkt, aber längst nicht so störend wie erwartet. Von mir ist jetzt aber auch nichts objektives mehr zu erwarten, hab ja auch gut Kohle hingelegt.

Obwohl tatsächlich muss noch gesagt sein, dass Bloodborne schon stark geruckelt hat mit seinen 30fps... das war weniger störend auf meinem LCD vorher. Ein paar Titel werde ich womöglich wirklich im Zockzimmer am kleinen LCD bevorzugen.

9.7 von 10 Banderas
 
ich bin ständig mit mir am kämpfen, ob sich ein 4K TV jetzt lohnt oder nicht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. warum habt ihr euch einen 4k TV geholt?
 
Mein Beruf ist anstrengend und manchmal will man auch mal was von seinem Geld sehen, abseits von Zahlen auf dem Konto mit enttäuschenden Zinsausschüttungen. Es gibt eigentlich wirklich noch keinen Grund schon auf 4K zu wechseln, das ist eine derzeit imo schon noch eine Luxus-Anschaffung. Man kann alle Medien aktuell auch in FullHD noch gut genießen... schau dir mal HDR im Laden an. Wenn du darin einen Mehrwert siehst, hast du vielleicht den einzig deutlicheren Punkt, welcher dir mit einem klassischen TV noch vorenthalten bleibt.
 
@p13t
Hast du dir schon ne UHD mit HDR reingezogen? Ich mein, Netflix Content in 4k HDR ist schon ganz gut, aber bei einer guten UHD fällt dir erst so richtig die Kinnlade runter :)

@Nythill
Kommt halt drauf wofür du es nutzen willst. Netflix bietet schon einiges an 4k Material auch in solider Qualität. Dann gibts UHDs und natürlich "4k" Konsolen.
Schaust du nur normal TV lohnt sich ein teurer 4k TV imo nicht wirklich.

@com
Klar im hellen Raum hat ein LCD natürlich noch Vorteile. Gab ich nie bestritten. Finde aber das fällt beim zocken weniger ins Gewicht als beim Fulm schauen.
 
ich bin ständig mit mir am kämpfen, ob sich ein 4K TV jetzt lohnt oder nicht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. warum habt ihr euch einen 4k TV geholt?

denk dran, dass man an einem 4k tv unabhängig von 4k material näher am bildschirm sitzen kann, bzw größere diagonalen bei gleichen sitzabstand nehmen kann. man sieht das pixelraster nicht und so sieht auch full hd auf 4k tv besser aus.
 
ich bin ständig mit mir am kämpfen, ob sich ein 4K TV jetzt lohnt oder nicht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. warum habt ihr euch einen 4k TV geholt?

Bei Spielen, die 4k + HDR unterstützen und du es dann zuhause selbst erlebst, dann weißt du, dass sich der Sprung gelohnt hat.

Habe es bei Spielen wie Horizon, Mass Effect: Andromeda (beides PS4Pro) und aktuell bei Assassins Creed: Origins (Xbox X) erst einmal richtig wahrgenommen, wieviel 4k + HDR ausmachen ... danach will man nicht mehr ohne und ich freue mich schon auf zukünftige Spiele, die das dann immer mehr nutzen werden :).

Wer das nötige Geld hat, sollte schnellstmöglich auf 4k umsteigen - ich persönlich empfehle einen OLED (wenn man wie mich zuvor nur Plasma hatte und mit LCD usw. nicht klar kommt).
 
Moin,

hat hier vielleicht einer schon von euch Erfahrungen mit dem LG OLED55B7D oder dem Sony Bravia A1 machen können? Oder kann einen kurzen Testbericht was Input Lag angeht abgeben im 4k Mode mit HDR?


Die beiden Modelle stehen bei mir auf dem Zettel.


THX
 
Zurück
Top Bottom