Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Nichts für ungut, aber du redest dir einfach den Aufpreis schön ;)

Sollten die neuen TVs genauso gut wie 2017 ausfallen, dann spricht absolut alles für einen LG OLED.
Eigentlich nicht. Liegt an den eigenen Präferenzen. Sony ist bei der ZBB einfach besser bisher. Mir sehr wichtig, da ich auch viel Fussball schaue. Viele berichten da von Problemen mit Trumotion.
Dazu war die Verarbeitung auch ein Grund des höheren Preises beim A1(vorne hinten Glas)
Smooth gradiation sehr effektiv gegen colourbanding bei low quality content( LG will sowas bei den 8ern nicht umsonst auch einführen)
Klar gibts auch Vorteile bei LG wie das OS und Ddolby Vision on board. Aber umindest ersteres war für mich nicht so wichtig.

Natürlich sollte man jetzt erstmal die 8er LGs abwarten, da Sony beim AF8 keine großen Neuerungen bieten wird und LG einen komplett neuen Protessor einführt.

Auch die Panel sind noch ein Fragezeichen, was die Verbesserungen angeht.
 
Eigentlich nicht. Liegt an den eigenen Präferenzen. Sony ist bei der ZBB einfach besser bisher. Mir sehr wichtig, da ich auch viel Fussball schaue. Viele berichten da von Problemen mit Trumotion.
Dazu war die Verarbeitung auch ein Grund des höheren Preises beim A1(vorne hinten Glas)
Smooth gradiation sehr effektiv gegen colourbanding bei low quality content( LG will sowas bei den 8ern nicht umsonst auch einführen)
Klar gibts auch Vorteile bei LG wie das OS und Ddolby Vision on board. Aber umindest ersteres war für mich nicht so wichtig.

Natürlich sollte man jetzt erstmal die 8er LGs abwarten, da Sony beim AF8 keine großen Neuerungen bieten wird und LG einen komplett neuen Protessor einführt.

Auch die Panel sind noch ein Fragezeichen, was die Verbesserungen angeht.

Gerade das bessere Motion handling und upscaling sind so Sachen bei denen ich auf die Sony Geräte schiele. Aber das geile OS der LGs mit der Magic Remote find ich auch wichtig, gerad im Gegensatz zu dem durchwachsenen Android OS der Sonys (letzteres nur durch Reviews und User gelesen, keine eigene Erfahrung). Gibt durchaus Gründe für die teureren Sony OLEDs. Wie gesagt, Geschmackssache. Müsste ich jetzt sofort einen TV wählen würde ich persönlich allerdings klar den B7 nehmen den man in 55" relativ regelmäßig für 1500€ bekommt. Der A1 müsste schon ca genau so viel kosten damit ich den nehmen würde, kostet aber fast 1000€ mehr.

Mehr als 2000€ will ich persönlich aber auch nicht ausgeben für einen TV, daher ist der Preis bei mir schon auch ein ausschlaggebendes Argument.
 
Klar. Hab halt auch letztes Jahr erst bei einem guten Angebot für den A1 zugeschlagen(etwa wie der B7 zu dem Zeitpunkt).
Vor den Preistürzen war er ja extrem viel teurer als der B7, dass wäre es mir auch nicht Wert gewesen(etwas ja , aber keine 1000€)
Das Android OS ist halt etwas träge, aber ich komme gut damit klar. Hatt man einmal seine Settings etc brauch man das OS eigentlich eh kaum noch, da bis auf Amazon und Netflix eh alles über externe Zuspieler läuft. Sobald ich ein AppleTV habe fallen auch diese noch weg.
Aber das mein ich halt, jeder hat seine Präferenzen und leider hat jeder Hersteller seine eigenen Vorzüge, weshalb die Aussage von MR. Blonde schlicht falsch war.
Sony sollte aber vielleicht mal drüber nachdenken ihr eigenes OS zu entwickeln. Vielleicht wird das ganz aber auch mit Android 8 was fixer.
 
Den LG 55 B7D gibt es inzwischen für 1.300€ Neueröffnung Media Markt Unterföhring bei München
 
Will hier keine erneute OLED vs. LCD-Diskussion starten, aber gibt ein Update zu dem neuen, deutlich alltagstauglicheren Test von RTings zum Thema "Einbrennen":

 
Mehr als 2000€ will ich persönlich aber auch nicht ausgeben für einen TV, daher ist der Preis bei mir schon auch ein ausschlaggebendes Argument.
Ich finde es erstaunlich, dass wir hier auf einer Gaming-Webseite sind und gerade bei den Sony-OLEDs immer die schlechten Input-Lag-Werte scheinbar unter den Tisch gekehrt werden. Zum einen, so schlecht wie hier immer getan wird, ist True-Motion bei den LG-OLEDs wirklich nicht und lässt sich auch manuell zwischen "klar" und "flüssig" kalibrieren (wobei man auch beachten sollte, dass LG seit der Veröffentlichung ihrer OLEDs auch eine Reihe von Software-Updates rausgebracht hat, die teils die Bildwiedergabe verbessert hat, so dass ältere Vergleiche von ca. Mitte 2017 nicht mehr voll aussagekräftig sind). Auch das Upscapling von 720p und vor allem 1080p-Bildmaterial ist hervorragend. Was ich aber viel wichtiger finde der erwähnte Input-Lag. Die LG-OLEDs haben bei 4k UND FullHD um die 21-22 ms, bei Sony sind es bei 4k knapp über 30 ms (alles ab 30 und darunter gilt als voll Gaming-tauglich), bei FullHD aber knapp 50 ms (wohl weil das interne Upscaling auf 4k hier länger dauert). Gerade weil bis auf PS4Pro und XB1X keine der anderen Konsolen ein Ausgangsauflösung von 4k liefert (glaub bei der PS4Pro wird ja immer 4k ausgegeben, auch wenn das Spiel intern nicht 4k bzw. nur FullHD gerendert wird), wäre war der A1 für mich ein absolutes no-go. Ich besitze zwar mittlerweile eine PS4Pro, aber will auch mit der Switch oder einer meiner alten Konsolen wie der Xbox360 (oder meinem Raspberry Pi mit RetroPie ... wo ich meine legal mit einer Retrode 2 ausgelesenen alten SNES/SFC-, GB-, MD-, etc. Games draufgeladen habe und der auch "nur" ein Bild in FullHD ausgibt) noch mit möglichst kleiner Eingabeverzögerung auf dem OLED zocken. Wenn ich dann noch lese, dass anders als bei den LG-OLEDs beim A1 nicht mal alle HDMI-Anschlüsse voll 4k-tauglich spricht für mich persönlich noch kaum etwas für einen Sony-OLED (außer eben das Design und die wohl im Detail bessere Zwischenbildberechnung, wobei gerade bei solchen Bildvergleichen minimale Unterschiede oft übertrieben groß dargestellt werden, nicht nur bezogen auf die LG-OLEDs und den Sony A1 sondern generell). Es gibt ja sogar Vergleiche wo die LG-OLEDs am Ende sogar minimal besser dastehen was die Bilddarstellung angeht als der A1, da bei Letzteren offenbar mehr am Bild rummanipuliert wird.
 
Alle Anschlüsse sind 4k HDR tauglich.
Zwei allerding bei 4k hDR nur bis 24hz(reicht zb für UHD Player, da die Filme zu 99% nur 24hz haben)
Wieso Sony da Einschränkungen gemacht hat ist mir allerdings auch schleierhaft.
Das Input Lag hätte man erwähnen können, ist für mich als SP Spieler aber egal. Ich habe es noch nie gemerkt. Da sind wir halt wieder bei den persönlichen Präferenzen.

Mit der ZBB machst du es dir aber dann doch etwas einfach. Es gibt im Hifi Forum genug die es bemängelt haben. Auch aktuell wird teilweise von "zitternden" Bällen beim Fussball mit aktivierter trumotion berichtet. Das wäre für mich wiederum ein no go.

Der beste TV wäre halt ne Symbios aus allen Herstellern :)
 
Nichts für ungut, aber du redest dir einfach den Aufpreis schön ;)

Sollten die neuen TVs genauso gut wie 2017 ausfallen, dann spricht absolut alles für einen LG OLED.

Und redest dir anscheinend die Bildqualität der LG's schön ;)
Wie schon erwähnt werde ich mir vor dem Kauf eines neuen TV's mehrere Modelle anschauen und vergleichen. Dann treffe ich eine Entscheidung welchen TV ich mir kaufe.
Wer sagt den das der neue LG Bild Prozessor so gut wird wie der von Sony?
 
Ja das mit den nur 2 Eingängen für 4k HDR ist schon arm. Würde bei mir mit X, pro & Apple 4k gar nicht gehen. Sony hat auch keinen Mediaplayer & Timeshift. Der interne Mediaplayer von LG ist absolut klasse. Auch die interne YouTube App am LG ist inzwischen sehr klasse geworden. 4K HDR null problemo. Auch für Leute wie mich mit lahmer Internetanbindung läßt das erzwingen, dauert dann bloß ein bißchen bis es in den internen Speicher geladen ist.
Mal was interessantes von der Konkurrenz (die aber auch weiß ohne LG Panel kein A1)
Und hier wurde auch das richtige Produkt zum Vergleich herangezogen
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=314&thread=15&postID=11357#11357
 
Es gibt im Hifi Forum genug die es bemängelt haben. Auch aktuell wird teilweise von "zitternden" Bällen beim Fussball mit aktivierter trumotion berichtet. Das wäre für mich wiederum ein no go.
Ich habe den LG 65E7 und über SAT/interner Receiver auf ARD & ZDF noch nie so toll Fußball geschaut. Ich kenne das Geschreibsel aus dem HiFi Forum. Sind Leute die einfach geistig mit der ganzen Einstellungsvielfalt überfordert sind. Statt erstmal die Finger davon zu lassen.
Fehlercode E50 und Ad Kunden (das Problem sitzt 50cm vor den Schirm + Alt & dämlich)
 
Interessant ist da aber nur das neue Spitzenmodell Q9F der Rest ist vom Vorjahr und konnte da schon nicht so richtig überzeugen.

 
Ich schrieb nicht 'richtig' überzeugen. Es fehlten den "Experten" die letzten Prozente. Sprich sie fanden das OLED Bild besser. Wer mal das Schwarz/Blickwinkel erlebt hat, kommt nicht mehr von los. Aber für Gamer dürfte der neue Q9F das Mass der Dinge werden.
 
Ich habe den LG 65E7 und über SAT/interner Receiver auf ARD & ZDF noch nie so toll Fußball geschaut. Ich kenne das Geschreibsel aus dem HiFi Forum. Sind Leute die einfach geistig mit der ganzen Einstellungsvielfalt überfordert sind. Statt erstmal die Finger davon zu lassen.
Fehlercode E50 und Ad Kunden (das Problem sitzt 50cm vor den Schirm + Alt & dämlich)
Naja, da machste es dir etwas einfach, ähnlich wie mit dem link zu einem Post wo jemand den LG dem A1 vorzieht.
Das meiste bezieht sich noch auf den internen Tuner, wobei man mit nem externen einfach immer besser fährt.
Wäre die TruMotion und colourbanding keinerlei Problem bei LG, hätte man genau diese Verbesserungen bei den 8ern nicht so groß angepriesen....
 
Ob man nun einen Sony A1 oder einen LG E7 hat, beides sind tolle Geräte. Und wenn der Sony damals 2.500€ günstiger gewesen wäre als der LG dann hätten wir davon zwei gekauft. Aber es war nun mal umgekehrt und LG hatte im Sommer die Preiskeule rausgeholt.
 
Ob man nun einen Sony A1 oder einen LG E7 hat, beides sind tolle Geräte. Und wenn der Sony damals 2.500€ günstiger gewesen wäre als der LG dann hätten wir davon zwei gekauft. Aber es war nun mal umgekehrt und LG hatte im Sommer die Preiskeule rausgeholt.
Na klar, hab ich auch nie bestritten. Sony sehr hohe UVP gegenüber LG war auch keinesfalls gerechtfertigt.
Hätte mir deswegen auch beinahe den b7 geholt, weil ich unbedingt nen OLED wollte.
Dann kamen just im Oktober auf einmal lokal die 2799€ für den 65A1. Da brauchte man dann nicht mehr überlegen, zumal UVP immer noch bei 3999 lag :)
 
Bei MediMax ist der A1 in 55 Zoll für 2244 € im Angebot.

Habe Muttern gefragt ob sie mir nicht Mal 1.000 € leihen kann ( :uglygw: ), aber sie hat nein gesagt. :hm: Naja. Wollte ihn wenn dann eigentlich auch in 65 Zoll haben.
 
Kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nur den Rat geben. Wenn es ein 65er sein soll dann würde ich auch nicht von abgehen.
Das andere wirst du über Jahre immer im Hinterkopf haben "ich hätte doch den großen nehmen sollen"
Und bei 55 würde ich für 1.300€ den B7 OLED nehmen. Denn das ist ein Schnapperpreis.
 
Kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nur den Rat geben. Wenn es ein 65er sein soll dann würde ich auch nicht von abgehen.
Das andere wirst du über Jahre immer im Hinterkopf haben "ich hätte doch den großen nehmen sollen"
Und bei 55 würde ich für 1.300€ den B7 OLED nehmen. Denn das ist ein Schnapperpreis.

Naja. JEDER TV wirkt irgendwann kleiner oder nur noch "normal". Ich finds durchaus sinnvoll wenn man zb von 42" kommt erstmal einen 55" zu nehmen. Wenn man in 6, 7 Jahren dann einen neuen kauft, kann man sich dann immer noch steigern. Wenn von den Entfernungen her ein 65er einfach mehr Sinn macht, spricht ja absolut nix dagegen. Aber man kann nicht so pauschal sagen dass man immer den größeren nehmen soll. Ich bin mir nicht mal sicher ob 55 nicht schon echt massig wirken wird, 65 käme bei mir derzeit gar nicht in Frage.

Bzw kann man dann auch genau so gut anmerken, dass man doch gleich die 77" Modelle nehmen soll, die es ja auch noch gibt ;)
 
Zurück
Top Bottom