3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Handys kannste auch nicht klappen, trotzdem nehmen es 99% Der Leute mit sich und stell dir vor die verstauen es in so genannte Hosentaschen! Sind sogar angeblich mitgeliefert mit den Hosen (Hosentaschen) oder Jacken oder was auch immer xD
99% der Handys sind auch kleiner als ne Vita und bei meinem Handy ist es mir auch egal wenn das Display ein wenig verkratzt. Wobei ich die Sache mit dem Display auch nicht so eng sehen würde. Habe damals auch den alten GBA in die Hosentasche gepackt. Die Größe und die herausstehenden Sticks würden mich eher stören... und natürlich die schon erwähnte Spieldauer.

Schon allein weil die Steuerungssignale des WiiU-Pads über Bluetooth ausgegeben werden und das Bild über Wifi, kannste davon ausgehen, dass du durch die Wand kein flüssiges Spielen zustandebekommst. ;)

Weder die erste Aussage noch (insbesondere) die zweite Aussage ist als wahr bekannt.
Insbesondere für zweiteres wird sicherlich ein proprietäres Protokoll verwendet und kein Standrad-WiFi. Das hätte viel zu hohe Latenzen.
Im Gegensatz zu Remote Play hat auf der E3 das Streamen auf den Wii U-Controller ohne wahrnehmbare Latenz funktioniert (sah man besonders, wenn auf dem TV im Bildhintergrund genau das selbe angezeigt wurde wie auf dem Controller im Bildvordergrund). Das wird dadurch ermöglicht, dass man eben keine Standard-Übertragungsprotokolle à la Bluetooth oder WiFi verwendet, sondern eben Protokolle und entsprechende Verarbeitungschips entwickelt, die nur für den einen Zweck des Streamens eines Bildinhalts bestimmter Auflösung an den Controller gedacht ist. Das verkleinert lästige Latenzen bei der Codierung und Decodierung des Signals - die Ausbreitung der elektromagnetischen Welle von der Konsole zum Controller hingegen geschieht natürlich mit Lichtgeschwindigkeit. Die Latenzen entstehen bei der Codierung und Decodierung des Signals. Und mit perfekt für diesen Zweck (und nicht allgemeine Anwendungsfälle wie bei WiFi und Bluetooth) abgestimmten Chips, die auch entsprechend besser in das System integriert sind wie ein standardmäßiger, externer WiFi-Chip, und Algorithemen kann man das auf ein längst nicht mehr wahrnehmbares Minimum reduzieren.

Zudem hängt der Empfang im Nebenraum von der Wandbeschaffenheit ab. Eine Wand aus Holz steht elektromagnetischen Wellen überhaupt nicht im Weg (nicht wesentlich mehr als Luft oder Vakuum).
Eine Stahlbetonwand oder Decke hingegen massiv.

D.h. in einem Stahlbtongebäude gehe ich davon aus, dass im Nachbarraum das Spielen auf dem Wii U-New-Controller kaum mehr möglich sein wird.

Mit einer Wii-Remote oder einem Wavebird kann ich allerdings Steuerungseingaben auch noch von zwei Räumen weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die erste Aussage noch (insbesondere) die zweite Aussage ist als wahr bekannt.
Insbesondere für zweiteres wird sicherlich ein proprietäres Protokoll verwendet und kein Standrad-WiFi. Das hätte viel zu hohe Latenzen.
Im Gegensatz zu Remote Play hat auf der E3 das Streamen auf den Wii U-Controller ohne wahrnehmbare Latenz funktioniert (sah man besonders, wenn auf dem TV im Bildhintergrund genau das selbe angezeigt wurde wie auf dem Controller im Bildvordergrund).
die waren mit den sogenannten w-lan-kabeln miteinander verbunden

Im Gegensatz zu Remote Play hat auf der E3 das Streamen auf den Wii U-Controller ohne wahrnehmbare Latenz funktioniert (sah man besonders, wenn auf dem TV im Bildhintergrund genau das selbe angezeigt wurde wie auf dem Controller im Bildvordergrund).

Auf der E3 war der Controller über nen Datenkabel an der WiiU angeschlossen. Sorry bro, hast dir umsonst die Mühe gegeben :-)

Das mit dem Bluetooth wurde doch im Hand-on-Bericht bei IGN bestätigt. Kann nat. sein, dass der Typ gelogen hat. Welche Radiotechnologie letztendlich für's Bild verwendet wird, weiß man allerdings tatsächlich net, sind also alles eher Vermutungen.

Vom Datendurchsatz her kanns eigentlich nur W-Lan sein. Bluetooth schafft das NIE und Nimmer!

*Korrektur: Scheinbar doch, das Bluetooth das man von den meisten Handys kennt ist scheinbar extrem veraltet und es gibt ja doch flottere Standards, im Prinzip ist bluetooth aber auch nur eine Art W-Lan, nur eben ein Standard.

Version 1.2 1 Mbit/s 0.7 Mbit/s

Version 2.0 + EDR 3 Mbit/s 2.1 Mbit/s

Version 3.0 + HS Perhaps 24 Mbit/s (note: only with AMP, and depends on the AMP. BT itself remains 2.1 Mbit/s max)

Version 4.0 Perhaps 24 Mbit/s (note: only with AMP, and depends on the AMP. BT itself remains 2.1 Mbit/s max)

Was auch immer AMP ist, 2,1Mbit konstant sind auch für den kleinen Schirm nicht unbedingt bahnbrechend. Hinzu kommt die Latenzfrage natürlich, ich würde mir da aber nicht zu viele Sorgen machen, Nintendo wird das sicherlich zu lösen Wissen, ich habe eher Bedenken um die Lebensdauer des Akkus oder der Batterien im Wii U Controller...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fühle ich mich gerade 6 Jahre zurück versetzt was diesen War angeht :ugly:

Weil die Ausgangssituation die gleiche ist. Nintendo hat den deutlich günstigeren Handheld und technisch Schwächeren Handheld welcher genau auf die Hauptzielgruppe der 6-11 jährigen zugeschnitten ist während Sony wiederrum mit einem Hardwaremonster daherkommt welches seinesgleichen sucht, wenn auch zu einem hohen Preis.

Für Eltern ist die Sache ganz klar. Zu Weihnachten wird der günstigere 3DS für Jacqueline und Marcel gekauft.

Sony kann derzeit darauf hoffen, dass die vorherige Generation jetzt spiele-süchtig geworden ist und zur Vita greift.

Preis-Leistung mag der 3DS für NUR-Spieler bestimmt haben aber die Vita bietet einfach deutlich mehr in jeglicher Hinsicht.

Interessant wird es wenn die Vita für 199 übernächstes Weihnachtsgeschäft verkauft wird.

Spiele werden heut zu tage auch total überbewertet , PsVita ist ein Hardwaremonster , d.h sie muss in jeder hinsicht besser sein.

Am besten kommt man garnicht erst auf die Idee das es personen gibt die über 11 jahre sind , die eher auf das Lineup des 3DS stehen.
Mit Mario Kart , Mario 3D Land , Monster Hunter 3G und 4 , Kid Icarus , Resident Evil , Tales of Abyss , Animal crossing , Fire emblem etc. ist ja auch nichts dabei.

Der 3DS spricht dank seinem günstigen Preis und die bekannten IPS die Masse an.
Interessant wird es denk ich eher nicht , es kommt eben auf die Spiele an und auf der Vita sind ja auch fast nur Ports ähnliche Situation wie damals auf der PSP .

Hinzu kommt noch die günstigen Speicherkarten der Vita :coolface: , wer also mal vor hat an einer beliebigen Stelle im Spiel abzuspeichern , der braucht so ein Teil.

Beide geräte sind interessant , nur den 3DS angesicht der schlechteren Hardware klein zu reden ist quatsch .
Der DS und die Wii haben ja gezeigt das man für hohe VKZ kein Hardwaremonster braucht.

Weil die Ausgangssituation die gleiche ist. Nintendo hat den deutlich günstigeren Handheld und technisch Schwächeren Handheld welcher genau auf die Hauptzielgruppe der 6-11 jährigen zugeschnitten ist während Sony wiederrum mit einem Hardwaremonster daherkommt welches seinesgleichen sucht, wenn auch zu einem hohen Preis.

Für Eltern ist die Sache ganz klar. Zu Weihnachten wird der günstigere 3DS für Jacqueline und Marcel gekauft.

Sony kann derzeit darauf hoffen, dass die vorherige Generation jetzt spiele-süchtig geworden ist und zur Vita greift.

Preis-Leistung mag der 3DS für NUR-Spieler bestimmt haben aber die Vita bietet einfach deutlich mehr in jeglicher Hinsicht.

Interessant wird es wenn die Vita für 199 übernächstes Weihnachtsgeschäft verkauft wird.

Stimmt genau deswegen ist der DS der PSP davon gerrant :shakehead:

Echt langsam nervts :ugly:

Nintendo = für 6-12 Jährige
Sony = für coole gangstahopper von 12-14

Ist auch nur einer hier im Forum in einer dieser Altersgruppen? xD

Manche können einfach nur Mist labern ^^

natürlich spielen auch erwachsene die mario games ......aber das dann doch eher heimlich und für sich.
ist schon bisschen seltsam wenn ein erwachsener mann, sich mit einem pokemon spiel z.b vor die kinder mit dem gleichen
spiel, in der schlange drängelt .

natürlich spielen auch erwachsene die mario games ......aber das dann doch eher heimlich und für sich.
ist schon bisschen seltsam wenn ein erwachsener mann, sich mit einem pokemon spiel z.b vor die kinder mit dem gleichen
spiel, in der schlange drängelt .

Eigentlich stimmt die These das nur Kinder nen DS/3DS kaufen, Du hast ja auch einen...

pkmn ist so eine Sache da es wohl für immer das Phänomen in der Branche bleiben wird, das Spiel funktioniert eben so wie es ist.

Jagen und Sammeln spricht die Urinstinkte an, ein MH und eben pkmn beweisen das sowas einfach eine grosse Nachfrage mit sich zieht.

Echt langsam nervts :ugly:

Nintendo = für 6-12 Jährige
Sony = für coole gangstahopper von 12-14

Ist auch nur einer hier im Forum in einer dieser Altersgruppen? xD

Manche können einfach nur Mist labern ^^

Es hat nichts mit cool oder uncool zu sein wenn man kindlich ist. Selbstverständlich kann man auch als Erwachsener noch Pokemon spielen und sich an seine Kindheit erinnern.

Nintendo hat schon immer die Spiele mit dem Fokus auf die jüngere Zielgruppe gelegt und dass sind auch die Systemseller, welche die Konsolen verkaufen. Kein Resident Evil oder Call of Duty würde jemals einer Nintendokonsole zum Vorteil verhelfen.

Ich finde die Vita genau deshalb interessant weil die Spiele Heimkonsolen ähnlich sind. Ich würde mit 24 bestimmt nicht mehr im Bus Handheld spielen, das wäre mir definitiv zu kindisch.

Ich wohn in einer WG und da kann ich nicht immer PS3 spielen, da ists mit einem Handheld einfacher. :)

Die Vita wird definitiv mal gekauft aber erst nach dem Redesign und günstigeren Preis.

Wenn ich mir so die Antworten überall im Forum anschaue, dann würde ich hier zustimmen.

Nur weil das Niveau Einiger hier nicht über das eines 14 Jährigen hinausgehen mag, heißt das dennoch nicht, dass er/sie tatsächlich dieses Alter hat ^^ aber hast schon Recht, wenn man es aus der Warte der geistigen Entwicklung heraus betrachtet, kommt das hier und da schon mal hin ;)

Btw. Unterwegs zocken ist genauso kindlich/erwachsen, wie als wenn man zu Hause zockt und wenn es sich dann auch noch um die Vita handelt, dann unterscheiden sich nicht mal mehr die Spiele.

Ist doch egal wo man die Spiele zockt, wenn man sie zockt, zockt man sie. Ist dann eher die persönliche Auffassung... man könnte aber eher sagen, dass es mutig/erwachsen ist, wenn man sich traut in "höherem" Alter in ner Straba zu zocken, da man sich bewußt dem Klischee eines nicht erwachsen werden wollenden Menschen aussetzt und so was zeugt imho wiederrum von Reife, bzw. die Tatsache, dass es einem egal ist, was die Anderen über einen denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo positioniert sich mit seinen Marken schon immer als Familienfreundlich, das lässt sich nicht leugnen. Und für eine Familienfreundlichkeit benötigt man den kleinsten Nenner, und der ist das Kind.

Hinzu kommt noch die günstigen Speicherkarten der Vita :coolface: , wer also mal vor hat an einer beliebigen Stelle im Spiel abzuspeichern , der braucht so ein Teil.

Nein. Um abzuspeichern benötigt du in der Regel erstmal nur das Spiel, da auf dem das Spiel auch gespeichert wird ;-)

Nintendo positioniert sich mit seinen Marken schon immer als Familienfreundlich, das lässt sich nicht leugnen. Und für eine Familienfreundlichkeit benötigt man den kleinsten Nenner, und der ist das Kind.

Nein. Um abzuspeichern benötigt du in der Regel erstmal nur das Spiel, da auf dem das Spiel auch gespeichert wird ;-)

Ob das so sein wird weiß man nicht , es wird auf jeden fall Spiele geben für die man eine Karte benötigt.

familienfreundlich heißt ALLE mitglieder einer familie wären vom gewaltgrad in der lage ein game zu zocken. bzgl dem rest sagt sowas ja nichts aus ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom