Xbox360 360er über Komponente, VGA wesentlich besser!?

Moses schrieb:
Ich finde den Unterschied zwischen Standard TV und HDTV sehr ernüchtend und fühle mich ziemlich verarscht :hmpf:

ja klar moses - du hast wahrscheinlich nur alles falsch angeschlossen oder die box auf 480p eingestellt. :P

der unterschied ist enorm und es ist ein blödsinn zu sagen das es sogut wie keinen gibt.
ein bischen mehr kompetenz hätte ich dir jetzt aber schon zugetraut. ;)

@topic
ja wenn das so ist - hab das vga-kabel heute wiedermal in der hand gehabt, aber nicht gekauft.
das werde ich am montag aber sofort nachholen. :D

Wenn dein Fernseher 1360x768 darstellen kann dann ist nur das VGA Kabel zu empfehlen

rupih schrieb:
duss88 schrieb:
Ist der Unterschied stark sichtbar? Ich meine, das Yuv Signal wird schon genial dargestellt. Und VGA ist ja auch analog...

JA! Mit dem Component Kabel bin ich enttäuscht - ehrlich! Flimmernde Kanten, Trepcheneffekte etc. Mit dem VGA Kabel extrem scharfes Bild
Ja, also doch viel besser, dann werde ich mir auch so eins zulegen, zusammen mit einer 5.1 Anlage mit Monster Subwoofer. :D

@Moses: Der Unterschied ist riesig!!! Nie mehr verschwommenes Bild. Guck mal Mediamarktwerbung, da erklärt dir der olle Pocher den Unterschied... :P

der unterschied ist nur der das man über vga den hdtv nativ ansteuern kann ( falls er nicht nativ über 720p verfügt).

blassere farben und andere neben effekte hängen vom jeweiligen tv ab.

bei mir ist das bild über vga z.b wesentlich bunter als über yuv.

außerdem werden seit dem letzten update über vga dvd´s auf die eingestellte auflösung hochgerechnet.

also wen ich über VGA spiele, fällt mir das fehlende Antialasing bei PDZ oder so viel weniger auf als über YUV. KA an was das liegt.

YUV ist ja im Prinzip von der Qualität schlechter als en RGB Scart Kabel. Wenn da die hohe Auflösung nicht wäre :)

Was für ne hohe Auflösung?

Über YUV kann ich max. 1280x720 auswählen
mit dem VGA Kabel aber 1360x768

Sooo, hab mir mal ein VGA-Kabel geliehen und mir gefällt das Bild per YUV besser, mag daran liegen, daß mein TV die native Auflösung 1280x720 hat. Schade ist nur daß man über YUV (noch?) keine DVD´s hochskalieren kann.

Also... mein kleiner Testbericht: ich habe an meinen Toshiba 32WL58P (1366x768) sowohl mit dem original Micorosoft YUV Kabel, als auch mit einem Snakebyte VGA Kabel getestet. Bei mir ist das Bild via Komponenteneingang deutlich besser. Die Farbbrillianz und die Schärfe sind intensiver. Über VGA ist das Bild leicht blass und verschwommen. Kantenflimmern bei PGR3 (zB: Leitblanken) sind bei beiden Kabelvarianten zu sehen. Selbst das Dashboard sieht übern Komponenteneingang schärfer und farbenfroher aus.

Einen Tick besser wird das (Spiel-)Bild dann noch wenn man von 720p auf 1080i einstellt.

Fazit: bei meinem LCDTV sieht das Bild selbst bei 720p Auflösung über YUV noch besser aus als mit VGA. Optimaler ist es dann bei 1080i! ;)

Maverick55 schrieb:
Hast du dir mit dem neuen Kabel schon eine DVD angesehen?

Japp, sieht wirklich toll aus. Ich hoffe ja , daß auch über YUV noch skaliert werden können wird ;). Denn leider ist der VGA-Eingang standardmäßig schon von meinem PC belegt, und nur um DVD´s hochzuscalen ist mir das ständige Umbauen zu mühsam.

Nexius schrieb:
Also... mein kleiner Testbericht: ich habe an meinen Toshiba 32WL58P (1366x768) sowohl mit dem original Micorosoft YUV Kabel, als auch mit einem Snakebyte VGA Kabel getestet. Bei mir ist das Bild via Komponenteneingang deutlich besser. Die Farbbrillianz und die Schärfe sind intensiver. Über VGA ist das Bild leicht blass und verschwommen. Kantenflimmern bei PGR3 (zB: Leitblanken) sind bei beiden Kabelvarianten zu sehen. Selbst das Dashboard sieht übern Komponenteneingang schärfer und farbenfroher aus.

Einen Tick besser wird das (Spiel-)Bild dann noch wenn man von 720p auf 1080i einstellt.

Fazit: bei meinem LCDTV sieht das Bild selbst bei 720p Auflösung über YUV noch besser aus als mit VGA. Optimaler ist es dann bei 1080i! ;)

Habe den selben LCD und kann dir nur zustimmen. :-)

@ Moses

:lol:

Syntron schrieb:
Maverick55 schrieb:
Hast du dir mit dem neuen Kabel schon eine DVD angesehen?

Japp, sieht wirklich toll aus. Ich hoffe ja , daß auch über YUV noch skaliert werden können wird ;). Denn leider ist der VGA-Eingang standardmäßig schon von meinem PC belegt, und nur um DVD´s hochzuscalen ist mir das ständige Umbauen zu mühsam.

Darauf kannst du noch lange warten.

DVD Upscaling10. Jun. 2006 um 2:11 · Kategorien Filme, Gadgets, Xbox 360

Weil es diverse Anfragen gab, hier noch mal ein paar Quellen, bei denen nachzulesen ist, daß DVD-Player, die sich an die DVD-Lizenzen halten, keine CSS-”geschützte” DVD auf 720p oder 1080i hochskalieren dürfen:

Offiziell bei Macrovision

http://www.macrovision.com/products/activereach_dvd/faq.shtml#b6

Inoffizielle vernünftige Erklärung (auch in Englisch):

http://www.htpcnews.com/…

Wenn dein DVD Player trotzdem hoch skaliert, hält er sich nicht an die DVD-Lizenz und ist damit rechtlich wahrscheinlich in einer Grauzone.

Und deswegen darf Xbox 360 beim VGA-Kabel das Bild deutlich verbessern, bei Component aber absurderweise nicht. Technisch wäre es kein Problem.

quelle: dreisechzig.net

Auf meinem Samsung ist der Unterschied auch nur marginal - bei VGA ein Dutti schärfer, bei YUV aber deutlich schönere Farben - Geschmackssache am Ende. Nur habe ich leider feststellen müssen, daß Lara Croft in 1080i derbe ruckelt - bei 720p flutscht es dagegen schön flüssig - zumindest mein Eindruck!

eXact schrieb:
Auf meinem Samsung ist der Unterschied auch nur marginal - bei VGA ein Dutti schärfer, bei YUV aber deutlich schönere Farben - Geschmackssache am Ende. Nur habe ich leider feststellen müssen, daß Lara Croft in 1080i derbe ruckelt - bei 720p flutscht es dagegen schön flüssig - zumindest mein Eindruck!
Und bei MotoGP zerreisst das Bild bei 1080i immer, bei 720p nicht.

Stimmt es eigentlich, dass bei VGA drei Pixelzeilen schwarz sind, also links und rechts. Ist ja eigentlich net so dolle, wenn ein schwarzer Balken längere Zeit auf einem LCD bleibt.

Canada schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass bei VGA drei Pixelzeilen schwarz sind, also links und rechts. Ist ja eigentlich net so dolle, wenn ein schwarzer Balken längere Zeit auf einem LCD bleibt.

kA ob da Pixel sind, aber warum sollte das "net so dolle" sein ? Ist ja kein Plasma ( Und selbst da wäre schwarz wohl egal ).

nice 2 know :)

werde mir dann zur 360 gleich noch ein VGA-Kabel dazukaufen

Syntron schrieb:
kA ob da Pixel sind, aber warum sollte das "net so dolle" sein ? Ist ja kein Plasma ( Und selbst da wäre schwarz wohl egal ).

Leider hat auch ein LCD die Eigenschaft bei dunklen Stellen, dass Bild einzubrennen. Dauert zwar länger kann aber vorkommen. Diese drei Zeilen pro Seite sollen sichtbar sein, weil der Samsung 1360 *768 darstellt. Der Samsung aber 1366 darstellt.

Hab mir aber ein VGA Kabel von Microsoft bestellt.

Zurück
Top Bottom