31. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

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Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
Video games are in the entertainment business.

Video games are NOT in the technology business.

If the PS3 is going to outsell its competitors, it will be because of its library, of it delivering a better user experience.

It will have nothing to do with the technology.

With the exception of the SNES, every console 'winner' of the generation had less power than its competitors.

Hell, black and white Gameboy clearly outsold the Atari Lynx and Sega Game Gear (which both were in color!).

The console's true power is its library.

No one buys a console to play polygons and horsepower.

The technology is unnoticed by most consumers.

The problem with this analyst is that he is analyzing the wrong business.

Repeat after me: video games are in the entertainment business, not the technology business (I've seen them make the same mistake for twenty years so why not another twenty?).

Repeat after me: All else being equal, better technology can create a better user experience.

And since I seriously doubt the PS3's software library will suffer by comparison to its competitors in the way that the Lynx or Game Gear libraries did next to the better-supported Gameboy line, I think the analyst makes a valid point.
Juli 2006

In einigen Punkten stimme ich ja durchaus zu, aber auch hier wird wieder von dieser extrem fantasielosen "Power=Polygons" Analogie ausgegangen. Und diese Distanzierung von "technology" ist doch auch sehr verlogen - auch die Wii-mote ist technology, die sich von der Konkurrenz durch ihre Neuartigkeit absetzt, ohne diese gäbe es die "library" die die Wii in dieser Generation besonders macht überhaupt nicht.
 
@chk23

Vergleich bitte nicht die Shadereinheiten der G80, mit der des Xenos , die Menge allein spielt da nicht die Rolle sondern auch deren effizienz und Rechenleistung !
Die UF-Shader der X360 sind auch leistungsfähiger als die der G80 , daher auch die große Menge bei der G80!

Abgesehen davon ist doch die Effizienz der UF- Sahder der Punkt was sie eben überlegen macht !

Sieht man doch auch schön bei den Vergleichstest zwischen G80 und G71 Modellen!

Und ja Xenos hat dadurch sehr wohl ein Feature vorteil da das Shader Model eben nicht auf 3.0 beschränkt und somit flexibeler ist!
 
chk23 schrieb:
In einigen Punkten stimme ich ja durchaus zu, aber auch hier wird wieder von dieser extrem fantasielosen "Power=Polygons" Analogie ausgegangen. Und diese Distanzierung von "technology" ist doch auch sehr verlogen - auch die Wii-mote ist technology, die sich von der Konkurrenz durch ihre Neuartigkeit absetzt, ohne diese gäbe es die "library" die die Wii in dieser Generation besonders macht überhaupt nicht.

frag ich mich auch. ist doch wirklich nicht so als würden wir nur grafikdemos zocken und spiele erscheinen wo anders ...
 
chk23 schrieb:
In einigen Punkten stimme ich ja durchaus zu, aber auch hier wird wieder von dieser extrem fantasielosen "Power=Polygons" Analogie ausgegangen. Und diese Distanzierung von "technology" ist doch auch sehr verlogen - auch die Wii-mote ist technology, die sich von der Konkurrenz durch ihre Neuartigkeit absetzt, ohne diese gäbe es die "library" die die Wii in dieser Generation besonders macht überhaupt nicht.

Ich sags mal so... Lapsed war auf seine Art einfach extrem nicht umsonst hat er im Gaf ein permaban bekommen, nicht umsonst nenne ich ihn Edelnintendonerd.

Leider finde ich seine besseren Postings nicht. :(

Hat manchmal ganz schön die BLUE OCEAN Strategie und so erklärt... auf seine weise eben
 
Ich kann ehrlich gesagt diese ganze Technik diskussion nicht verstehen, bei Konsolen ging es noch nie richtig um Power aber in dieser Gen wird NUR noch davon gesprochen. Xbox kann dies, PS3 kann das etc.

Ich führchte wenns so weiter geht werden PC und Konsole irgendwann zusammenschmelzen.

Ich vermisse manchmal die Zeit wo mich PCler immer geärgert haben mit "Gott was für eine kack Grafik die psone hat" und ich immer gesagt habe "Ja und, dafür kann ich Games wie Tekken und FF zocken ^^".

Well the World is changing, and so will I ;)
 
Hazuki schrieb:
@chk23

Vergleich bitte nicht die Shadereinheiten der G80, mit der des Xenos , die Menge allein spielt da nicht die Rolle sondern auch deren effizienz und Rechenleistung !
Die UF-Shader der X360 sind auch leistungsfähiger als die der G80 , daher auch die große Menge bei der G80!

Dafür können die RSX-Shader mehr Operationen pro Taktzyklus ausführen, was den Vorteil der Unified Shader wieder ausgleicht.

Hazuki schrieb:
@chk23Abgesehen davon ist doch die Effizienz der UF- Sahder der Punkt was sie eben überlegen macht !

Sieht man doch auch schön bei den Vergleichstest zwischen G80 und G71 Modellen!

Moment, die G80 Modelle gleichen die deutlich geringere Performance der UF-Shaderpipelines durch Masse aus. Das ist bei der 360 GPU aber nicht der Fall.

Und ja Xenos hat dadurch sehr wohl ein Feature vorteil da das Shader Model eben nicht auf 3.0 beschränkt und somit flexibeler ist![/quote]

Das macht es einfacher zu programmieren, aber bietet nicht features, die mit dem
 
chk23 schrieb:
Moment, die G80 Modelle gleichen die deutlich geringere Performance der UF-Shaderpipelines durch Masse aus. Das ist bei der 360 GPU aber nicht der Fall.

Nein er hat schon Recht, die shader Einheiten des G80 haben nichts mit denen der alten cineFX Architektur der alten geForce Karten zu tun.

Bei ältere Modellen, sprich auch bei der G71 oder Xenos, waren die Shader Vektor einheiten, diese rechnen pro Befehl den RGB und Alpha Kanal ab.
Beim G80 sind es Skalar Einheiten, diese rechen pro Befehl nur einen Kanal ab, und um dieses Leistungsdefiziet auszugleichen wurde die Shader Einheit beim G80 so stark angehoben und auch der Takt auf 1350mHZ erhöht.

Also wie gesagt, die Shader von Xenos und G80 haben nichts miteinander zu tun, außer das beide unified sind, daher kannst du beide nicht miteinander vergleichen.
 
@chk23

Naja nimm die 136 Berechnungen pro Takt und beziehe sie durch den Praktischen Wert einer bisherigen GPU mit starrer Shader Architektur welches so um 0,6 liegt!


136*0.6 = 81.6

Bei einer Unified Shader Architektur liegt die Auslastung bei 0,9 bis 0,95

96*0.9 = 86.4
oder eben
96*0.95=91.2

und schon relativiert sich das ganze wieder!


Und was die G80 betrifft , habe ich di doch schon gesagt das Xenos mit seinen UF-Shadern leistungsfähiger ist ! Und allein durch Masse wird nicht ausgeglichen sondern von der Effiziens (Auslastung) keine Shader liegen brach!

Das siehst man doch schon daran das die 128 Streamingshadereinheiten der G80 in etwa gerademal so stark sind wie 32 herkömmliche Pixelshader einer G71 denoch weit mehr möglich ist verglichen mit der alten Architktur, und wie gesagt Xenos benötigt auch keine 128 Shader um diesen Wert zu erreichen da die Shader ganz andere sind !
 
Lapsed hat Folgendes geschrieben:
Video games are in the entertainment business.

Video games are NOT in the technology business.

If the PS3 is going to outsell its competitors, it will be because of its library, of it delivering a better user experience.

It will have nothing to do with the technology.

With the exception of the SNES, every console 'winner' of the generation had less power than its competitors.

Hell, black and white Gameboy clearly outsold the Atari Lynx and Sega Game Gear (which both were in color!).

The console's true power is its library.

No one buys a console to play polygons and horsepower.

The technology is unnoticed by most consumers.

The problem with this analyst is that he is analyzing the wrong business.

Repeat after me: video games are in the entertainment business, not the technology business (I've seen them make the same mistake for twenty years so why not another twenty?).

Repeat after me: All else being equal, better technology can create a better user experience.

And since I seriously doubt the PS3's software library will suffer by comparison to its competitors in the way that the Lynx or Game Gear libraries did next to the better-supported Gameboy line, I think the analyst makes a valid point.

Das ist sowas von wahr!
Dieser Lapsed hats drauf!


@Naco
Ja, ja Microsofts Gamingsparte macht Verlust.
Das is doch etwas worüber man sich freuen kann.
 
Hazuki schrieb:
@chk23

Naja nimm die 136 Berechnungen pro Takt und beziehe sie durch den Praktischen Wert einer bisherigen GPU mit starrer Shader Architektur welches so um 0,6 liegt!


136*0.6 = 81.6

Bei einer Unified Shader Architektur liegt die Auslastung bei 0,9 bis 0,95

96*0.9 = 86.4
oder eben
96*0.95=91.2

und schon relativiert sich das ganze wieder!

Nun, zum einen ist das ein rein statistischer Wert, der bei manchen Szenen zutrifft, bei anderen wieder nicht. Trotzdem bestätigt das ja meine Aussage, daß sich das relativiert - den Unterschied von theoretischen 5 Berechnungen pro Takt wirst Du in der Praxis kaum bemerken.

Hazuki schrieb:
Und was die G80 betrifft , habe ich di doch schon gesagt das Xenos mit seinen UF-Shadern leistungsfähiger ist ! Und allein durch Masse wird nicht ausgeglichen sondern von der Effiziens (Auslastung) keine Shader liegen brach!

Hab ich ja nicht bestritten - Du hast nur dann im zweiten Satz plötzlich die G80-Shader wieder als Argument herangezogen, das geht dann nun auch nicht, wenn Du vorher, zurecht, feststellst daß diese ganz anders arbeiten als die Xenos Shader...

Aber mal zurück zum Thema des ursprünglichen Posts: Dein Kommentar ging in die Richtung PS3 kann gut optimierter 360 Programmierung nicht das Wasser reichen. Und das ist eben falsch.

Ich denke schon, daß der Xenos dem RSX leicht überlegen ist, vor allem ist er eleganter und einfacher zu programmieren, was immerhin dazu führt, daß ein fauler Entwickler auf der 360 bessere Resultate erzielen kann als ein fauler PS3 Entwickler ;)
Auf der anderen Seite kann der Cell Schwächen des RSX ausgleichen, und darüber hinaus noch einiges mehr an Leistung heraus holen - was aber wiederum "Fleiß" des Entwicklers vorraussetzt.

Also umgekehrt kommts eher hin: Es ist einfacher, der 360 ihre Grafik-Performance zu entlocken, aber mit höherem Programmieraufwand und kreativem Einsatz des Cells ist aus der PS3 mehr raus zu holen.
 
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