30 Jahre Playstation der Jubiläumsthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
30 Jahre Spaß mit den PlayStation gehabt... Höhepunkt war sicherlich die PS2, die PS3 hat mir aber auch grandios gefallen und eine Zeit lang hat Sony dafür wirklich wie am Fließband Games angekündigt, die mir allesamt gefallen haben...

Ich bin ehrlich, die PS4 war technisch die erste uneingeschränkt überzeugende PlayStation-Konsole von Anfang an, hatte aber etwas Mangel an (Sony-)Games, die meinen Geschmack treffen... hat sich im Laufe der Jahre dann aber amortisiert. Die PS5 ist nun wieder technisch grandios, der Dual Sense für mich der beste Controller den ich je genutzt habe... aber was die exklusiven Games betrifft ist mein Fazit nach nun bald 4 Jahren ernüchternd. Astro Bot war jetzt mal wieder ein Highlight, aber davor... Miles Morales war nett zum Launch, Fortbidden West ein Knaller, Rauchet & Clans ganz cool, Gran Turimso klasse... aber in Summe die für mich bisher enttäuschendste PS-Generation was die Sony-Spiele angeht... habe es bei der aktuellen Direct wieder gemerkt, dass ist größtenteils alles nicht (mehr) mein Geschmack...

Killzone, Motorstorm, Lair, Uncharted, Resistance, Socom, Wipeout usw., das war mehr meine Welt... die 3rds fangen natürlich einiges auf, aber letztlich habe ich auf der PS5 viel weniger bisher gespielt als auf den Vorgängern und doch deutlich mehr Zeit auf Switch und PC verbracht...

Von daher, mal schauen wohin die Reise geht...

Ehrlicherweise hat die PS3 damals die X360 nur durch MS eigene Dummheit und einen Lucky Punch bezwungen, wobei beide Kisten schon auf der Matte lagen und angezählt wurden während sie von der Wii mit Mini-Hardwaremuskeln im Schwitzkasten zerdrückt wurden. Softwaretechnisch hat die Gen richtig geile Titel hervorgebracht, die so ohne das Kopf-an-Kopf-Rennen nicht realisiert worden wären.

Andersrum kann man sagen hätte Sony nicht die krasse Verspätung bei der PS3 aufgrund der Laserdioden gehabt, dann hätte die Gen zwischen MS und Sony auch anders laufen können.

@Pixelcounter
True but, meine x360 ist damals 3x (oder sogar 4x) abgeraucht (daher passt Brandblasenbox ganz gut). Den Diodenfehler hatte ich bei der Fat Lady und auch bei der Slim nicht. Sony war Qualitätsmeister zwischen den beiden.

Ich war zu PSX Zeiten absoluter Nintendo Fanboy. Ich möchte meine N64 Zeit nicht missen, aber ich wünsche ich wäre damals etwas offener gewesen.

Eingestiegen bin ich mir der PS2, da hatte ich dann viel nach zu holen. Die PS3 ist für mich bisher die beste PlayStation Zeit gewesen. Ich war im Vorfeld auch im Wii60 Lager, hab an Beiden aber vor PS3 das Interesse verloren und bin mit der PS3 am glücklichsten gewesen. An die ersten Stunden Motorstrom erinnere ich mich noch sehr lebhaft, Resistance ebenso. Das spiegelt sich auch an unserem TV Regal, wo eine PS3 Slim jederzeit bereit für einen Einsatz ist. Auch weil so viele Spiele nie ein Remaster für moderne Plattformen bekommen haben wie die Killzone Spiele, Resistance, Metal Gear Solid 4, Motorstrom, usw

Die PS4 fand ich so lala. Ohne Bloodborne wäre das für mich eigentlich die schwächste PlayStation Zeit gewesen, obwohl ich auch mit DriveClub, Wipeout und The Order (RIP) viel Spaß hatte. PlayStation 5 gefällt mir bis auf das Design wieder richtig gut. Daran hat auch Astros Playroom seinen Anteil. Was die Spielesituation angeht... Naja, es gibt viel aber das trifft meinen Geschmack nicht mehr wirklich. Ist aber auf PC und Switch auch vermehrt der Fall. XBox eh quasi tot.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixelcounter
True but, meine x360 ist damals 3x (oder sogar 4x) abgeraucht (daher passt Brandblasenbox ganz gut). Den Diodenfehler hatte ich bei der Fat Lady und auch bei der Slim nicht. Sony war Qualitätsmeister zwischen den beiden.

Einen Laserdiodenfehler gab es auch nicht :coolface: Ich denke du meinst den YLOD :)

Die 360 waren auch oft kaputt, einfach weil MS diese Überhastet auf den Markt geworfen hat und die QS dementsprechend schlecht war.

@Pixelcounter
Und meine 360 hatte bis heute kein einziges Problem oder Fehler und lief einwandfrei.
Ich hatte damals die xbox360 unglaublich gefeiert und gerade auch weil sie bei vielen Multititeln gegenüber der ps3 die Nase vorne hatte.
Als ich zur PS4 wieder ins Sony Lager gewechselt bin, hatte ich unglaublich viele PS3 Titel nachzuholen. Also SW technisch hatte die ps3 schon sehr viel zu bieten.

Und meine 360 hatte bis heute kein einziges Problem oder Fehler und lief einwandfrei.
Ich hatte damals die xbox360 unglaublich gefeiert und gerade auch weil sie bei vielen Multititeln gegenüber der ps3 die Nase vorne hatte.
Als ich zur PS4 wieder ins Sony Lager gewechselt bin, hatte ich unglaublich viele PS3 Titel nachzuholen. Also SW technisch hatte die ps3 schon sehr viel zu bieten.
Dur warst in der ps3 Ära als Rodler unterwegs?
Wie unedel, den da hat das Edelgaming das Licht der Welt erblickt und ich war ein Teil davon
tumblr_o5het7GaAo1ql6i9zo1_500.gifv

Dur warst in der ps3 Ära als Rodler unterwegs?
Wie unedel, den da hat das Edelgaming das Licht der Welt erblickt und ich war ein Teil davon
tumblr_o5het7GaAo1ql6i9zo1_500.gifv
Nö, hatte ja bis heute kein ROD.
Fand aber die 360 vom gesamt Paket her immer besser als die ps3. Und mit der ps4 habe ich erst gemerkt was für geile ps3 Titel ich verpasst hatte.

Ergolg von 360 war auf kosten der gamer erkauft.

1. wurde eine unfertige konsole auf kosten der gamer auf den markt geschmissen um früher da zu sein.
2. wurden permanent erneut auf kosten der gamer "no ps version please" deals abgeschlossen um überhaupt etwas exklusiv lineup zu haben.

Ms hat eigentlich damals den krieg für heute verloren. statt dauernd die multigames wegzukaufen hätte man damals großartige first party studios aufbauen können.

Und die Wii hat niemanden zum schwitzen gebracht, weil es nicht wirklich eine konkurrenz war, sondern einen eigenen markt erschaffen hatte. Niemand hatte eine Wii als main konsole für fifa, cod oder resident evil :uglylol:

Main plattformen waren PS3, 360 und PC.
Wii war ne nette party und für kleines geld für die big n spiele zweitkonsole.

Die PS3 war auch auf kosten der gamer fehlkonstruriert. Bluray wurde versucht mit PS durchzudrücken. Sixaxxis :uglylol: der furchtbare OS und PSN zum start. Auweia.

Die PS360Wii gen war eigentlich was hardware angeht die beschissenste aber gleichzeitig was Games angeht die beste Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Jugendlicher eindeutig Nintendo-Kind und hätte auch gar nicht das Geld gehabt mir eine zweite Konsole neben dem SNES und später dem N64 zuzulegen. Dann hab ich einige Jahre nur wenig gespielt und kam erst wieder zurück, als die Xbox 360 ihren Siegeszug antrat. Meine erste PS-Konsole war dann die PS3 so etwa im Jahr 2012. Mir gefiel das Interface, allerdings weniger die Download- und Installationszeiten. PlayStation-Main wurde ich dann erst mit der PS4, bis Microsoft mich 2018 wieder mit der Abwärtskompatibilität und (nicht eingelöste) Versprechen auf exklusive RPGs zurückholte. Die PS4 war eine sowohl vom Preis als auch den Games her eine absolut runde Konsole. Oft denke ich, ich hätte den Wechsel zurück nicht mehr machen sollen. Bei Sony weiß man irgendwie mehr, woran man ist, trotz manch fragwürdiger Preisgestaltung.

Heute wünschte ich mir, dass ich früher mit der PlayStation sozialisiert worden wäre. Ich hole oft alte Spieleserien nach und es gibt da sehr gerne den Fall, dass die ersten Serienteile wenn überhaupt nur auf der PlayStation erschienen sind, was Konsolen angeht (z.B. Silent Hill, Half-Life; lange Zeit galt das auch für viele andere Klassiker wie Crash, MGS1, viele Yakuza, Persona oder Tales-Games etc.). Ich glaube hätte ich immer hauptsächlich PlayStation gespielt, hätte ich so manche dieser Reihen, die ich nun sehr lieben gelernt habe, früher entdeckt. Und gerade bei der PS2 habe ich doch einige legendäre Franchises verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt outet Euch mal, wer von Euch ist für die Kommentare unter diesem Welt.de Artikel erantwortlich?

Der Siegeszug der PlayStation begann mit einem geplatzten Deal​

Am 29. September 1995 kam die erste PlayStation in Europa auf den Markt. Sie trat in die Fußstapfen legendärer Videospielsysteme von Atari, Commodore und Nintendo. Sonys PS1 avancierte zum weltweiten Verkaufshit. Dabei hatte der japanische Konzern ursprünglich ganz anderes geplant.
https://www.welt.de/geschichte/arti...Station-begann-mit-einem-geplatzten-Deal.html
Los Harald und Manuel zeigt Euch.
:lol:

Zurück
Top Bottom