3. Weltkrieg/ Atomkrieg - Wie realistisch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor einem 3. Weltkrieg/ Atomkrieg?

• Ja

Stimmen: 9 13,8%
  • Nein

Stimmen: 48 73,8%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 8 12,3%

• Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Wie realistisch ist ein 3. Weltkrieg/Atomkrieg?

Putin-orders-nuclear-alert-as-Ukraine-fiercely-resists-Russian-invasion.jpg

Ich wünschte das wäre ein neuer Avi - Thread, aber diesmal habe ich wirklich ein bisschen Angst. Nutzt diesen Thread, um anderen (und mir) selbige zu nehmen - belegt durch Fakten und Rationalität. Momentan sind es Meldungen wie diese, welche meine Angststörungen noch mehr schüren:

Im russischen Staatsfernsehen haben die Gäste der Talkshow von Putin-Einheizer Wladimir Solowjow über die nächsten Schritte im Krieg gegen die Ukraine diskutiert. Einer der Propagandisten präsentierte einen Plan, wie man den Westen an den Verhandlungstisch bringen könnte. Denn die sogenannte „spezielle Militäroperation“ in der Ukraine sei nur Teil eines größeren Vorhabens:

Propaganda im russischen Staatsfernsehen: „Der zweite große patriotische Krieg“

„In Bezug auf Hyperschall-Waffen liegen wir vor allen anderen. Unsere Hyperschall-Waffen sollten in die Nähe der USA gebracht werden, mit einer maximalen Flugzeit von fünf Minuten. Biden wird weiterhin rumsitzen und stottern aber der Rest wird darüber nachdenken, wie man verhandeln kann. Das ist das einzige Szenario für uns, um die Ukraine zu denazifizieren und zu demilitarisieren. All das ist Teil eines größeren Plans, in dem es nicht nur um eine Spezial-Operation geht, sondern um den 3. Weltkrieg – oder für uns: der zweite große patriotische Krieg.“
In einem neuen Weltkrieg würde es für die Russen um die Bekämpfung des Faschismus gehen, so Duma-Mitglied Andrei Gurulyov weiter. Dann schaltete sich die Journalistin Nadana Fridriksson in die Debatte ein. Sie drohte direkt allen postsowjetischen Staaten:
„Diese Länder im postsowjetischen Raum, die sich für Westlichkeit und Neutralität entschieden haben, sollten verstehen, dass sie die Nächsten sind. Früher oder später wird die Kampagne in der Ukraine beendet. Nach der Ukraine ist ein anderes Land an der Reihe.“

Die sowjetische Staatsführung hatte sich zwar im Jahr 1982 ebenfalls zu No first use bekannt, nach dem Ende des Kalten Krieges rückte Russland jedoch davon wieder ab. Seit dem Jahr 2010 behält sich das Land vor, auf Angriffe mit Massenvernichtungswaffen nuklear zu reagieren, ebenso wie auf konventionelle Angriffe, die die Existenz des Staates selbst gefährden. Die jüngsten, als Drohungen interpretierten Verweise des russischen Präsidenten Putin auf das russische Nukleararsenal stehen daher im Widerspruch zur erklärten Abschreckungspolitik des Landes – was in der NATO erhebliche Unsicherheit erzeugt.

Das Risiko eines Atomschlags ist gestiegen

Die NATO-Staaten USA, das Vereinigte Königreich und Frankreich behalten sich ausdrücklich vor, mit Nuklearschlägen auf konventionelle Angriffe auf das eigene Staatsgebiet und das der Verbündeten zu reagieren. Historisch war die Nato bis zum Ende des Kalten Krieges davon ausgegangen, die zahlenmäßig überlegenen Truppen des Warschauer Pakts nur mit taktischen Nuklearwaffen besiegen zu können. Bis heute ist es erklärte Strategie der Nato, im Rahmen des Prinzips der »flexiblen Erwiderung« auch auf konventionelle Angriffe nuklear zu reagieren.

In der Welt krieselt es mehr denn je... so scheint es. China gegen Taiwan, Türkei gegen Griechenland, Russland gegen den feindlichen Westen... Diktatoren scharen derzeit mit den Hufen und bedrohen unsere Freiheit, die Demokratie und den Frieden. Ist dies alles nur eine flächendeckende Krise, die "sich wieder einkriegt" oder eskaliert das alles in den nächsten Jahren und gipfelt vielleicht in einen 3. Weltkrieg mit Atomwaffen? Wohin führt das alles noch?

Habe ich Angst vor einem Atomkrieg? Ja
Habe ich Angst das dieser unmittelbar aufgrund des Ukraine Krieg ausbricht? Nein

• Lob
Reaktionen: Avi
Mittelfristig unrealistisch, weil man einen Atomkrieg nicht gewinnen kann und die Folgen von Atombomben und atomaren Katastrophen immer noch recht gegenwärtig sind. Langfristig? Früher oder später wird es wohl mal einer versuchen…

Ein Atomkrieg ist sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich versteht sich aber wenn ich einen Prozentwert abgeben müsste, würde ich auf eine einprozentige Wahrscheinlichkeit tippen.

Was sehr wahrscheinlich ist im Gegenzug ist ein Weltwirtschaftskrieg, in diesem befinden wir uns laut einigen Meinungen aber bereits, damit wurden auch der Globalisierung ein paar Steine in den Weg gelegt, die Allianzen sind recht klar, BRICS vs. EU/USA/Kanada/Australien...

Ein Atomkrieg ist sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich versteht sich aber wenn ich einen Prozentwert abgeben müsste, würde ich auf eine einprozentige Wahrscheinlichkeit tippen.

Was sehr wahrscheinlich ist im Gegenzug ist ein Weltwirtschaftskrieg, in diesem befinden wir uns laut einigen Meinungen aber bereits, damit wurden auch der Globalisierung ein paar Steine in den Weg gelegt, die Allianzen sind recht klar, BRICS vs. EU/USA/Kanada/Australien...

Würde ich so unterschreiben.
Bin froh das ich im Powerhouse EU/US/Kanada/Australien bin und nicht im Armenhaus der Brics Staaten
Um mal die Relationen in ein passendes Verhältnis zu rücken.

:nix:

• Lob
China hat schon Gewicht im BRICS und wenn die Gerüchte um eine Aufnahme Saudi Arabiens und des Aufbaus eines alternativen Weltwährungssystems zum US Dollar wahr werden sollten, kann das noch sehr... spannend werden.

unrealistisch heißt nicht unmöglich
Gibt leider genug Leute die es für unmöglich halten. Kenne da im Bekannten Kreis einige die es Putin nicht zutrauen. Und mit einem Kumpel habe ich sogar den Kontakt abgebrochen weil er meinte das Putin sowas niemals machen würde weil er zu gutmütig und sympathisch ist.

einen Atomkrieg bzw 3. Weltkrieg für unrealistisch hält hat nicht verstanden wie gefährlich Putin ist und verharmlost Ihn.
aktuell ist er unwahrscheinlich, das kann sich natürlich (schnell) ändern. Wie gesagt ich sehe da eine 1%ige Chance, dass wirklich Atomraketen fliegen, das ist weit weg von unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Leute, beruhigend ist das alles immer noch nicht, wenn ich bei euch so mitlese. Putin ist zu unberechenbar. Und wehe die Gerüchte stimmen mit seiner unheilbaren Krankheit. Was hat ein größenwahnsinniger Narzisst, der bald stirbt denn noch groß zu verlieren?

Leute, beruhigend ist das alles immer noch nicht, wenn ich bei euch so mitlese. Putin ist zu unberechenbar. Und wehe die Gerüchte stimmen mit seiner unheilbaren Krankheit. Was hat ein größenwahnsinniger Narzisst, der bald stirbt denn noch groß zu verlieren?
ah ja, die unheilbare krankheit, von westmedien herbeigeschrieben... und selbst wenn, ausgerechnet putin soll unberechenbar sein? er hat doch seit er premier bzw. praesident ist stets klare ansagen gemacht, war stets verhandlungsbereit und wechselt seine ansichten nicht im twitter-takt wie etliche politiker unserer "wertegemeinschaft". als kuehl und rational agierender mensch hat er, selbst wenn er wuesste dass er morgen stirbt 0 interesse die zukunft seiner buerger und seiner eigenen kinder zu zerstoeren.

wie @TheProphet schon richtig geschrieben hat wird es hoechstens auf wirtschaftlicher ebene zu einem "weltkrieg" fuehren, atomarer krieg ist aus meiner sicht in weiter ferne. da wuerde ich mir bei weitem mehr sorgen um die umwelt-situation des planeten machen, denn diese verschlechtert sich von jahr zu jahr dramatisch, mit weitreichenden sozialen folgen (hungersnoete, buergerkriege etc.).

Zuletzt bearbeitet:
@Hrymr Du klingst fast wie ein Putin- Freund. :hmm: Schon vor seinem Überfall mitsamt seinen vergewaltigenden Russensoldaten war Putin doch nicht ganz sauber. Die Fotos von ihm und wie er sich öffentlich präsentierte, deuteten doch schon früher auf eine psychische Störung hin. Und so einer sollte nicht regieren, geschweige denn Angriffskriege führen, den Westen drohen und für Tod und Leid (nicht nur in der Ukraine, sondern auch durch Hungersnot in ärmeren Ländern dank ihn) sorgen. Bei seiner Vita und seinem Geisteszustand würde es mich nicht wundern, wenn er den Knopf drückt. Wie sagte er einst nochmal?

Putin: "Was ist eine Welt noch wert, in der es Russland nicht gibt?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom