Mell@ce, ich verstehe schon deinen Standpunkt. Um so euphorischer, fanatischer und einseitiger ein Forum-Sub ist, um so mehr wird auch mal eine Kontra-Stimme benötigt, welche die Dinge wieder ein wenig ins rechte Licht rückt. Allerdings hat Sponk recht: hast du hier seit der letzten E3 einen unkritischen PS3-Hype beobachten können? Hier wird jede kleine positive Nachricht dankbar aufgenommen, weil wir eben diesbezüglich nicht gerade verwöhnt sind. Und die meisten bleiben selbst dann noch recht verhalten (abwartend bis dezent positiv gestimmt).
Schön zu lesen, das du der PS3 doch nicht so ganz ablehnend gegenüber stehst, wie ich dachte.
Zum Thema "nachbessern".. Ich will da keine elend lange Diskussion draus machen, zumal die nahe Zukunft (spätestens die TGS) unsere Fragen beantworten wird. Aber ich versuche in wenigen Sätzen meine Gedanken niederzuschreiben (uff, das wird schwer) und dabei nicht wie ein Sony-Prediger zu klingen (das wird noch schwieriger!).
Sony hat große Pläne mit der PS3. Sie soll die nächsten 10 Jahre produziert werden, somit länger draußen bleiben als die Konkurrenz. Deshalb versucht Sony möglichst viel innovative Technik einzubauen, welche noch in mehreren Jahren sich sehen lassen kann, wie z.B. Blu Ray. Sie sehen also nicht nur die ersten ein, zwei Jahre, sondern schauen weiter in die Zukunft. Aber Sony begnügt sich nicht mit dem technischem Innenleben, man will auch möglichst alle coolen Features einbauen, die man sich vorstellen kann. Die vielen "Sony klaut hier, Sony klaut da"-Rufe kommen ja nicht von ungefähr. Man mag über Details streiten, wie gut ihnen das geglückt ist (soweit wir es jetzt schon beurteilen können), aber ihre Bemühungen diesbezüglich kann wohl niemand abstreiten.
Nun darf ich schon seit fast einem Jahr miterleben, wie "Hardware-Analysten" die PS3 auseinander nehmen und einem erklären, warum die PS3 nicht gut in Streamen ist (2xBR zu langsam), weniger/schlechtere Shader-Effekte als eine andere Konsole hat, man bei Texturen Abstriche machen muss, der Cell für Physik denkbar ungeeignet ist und der Cell sowieso nicht wirklich als CPU für eine Spielekonsole taugt. Ja und der RSX erst... die unendliche Geschichte einer verkorksten Hardware? Wenn das alles stimmt, dann frage ich mich ernsthaft: Wer hat Sony ins Hirn geschissen!? Sony gibt sich so eine Mühe (siehe vorherigen Absatz) um dann, beim wesentlichen Punkt zu versagen und zu schludern?
Da ich nun Realist genug bin und nicht an die perfekte, makelose Spielekonsole glaube, werden sicher manche kritische Kommentare berechtigt sein. Auf der anderes Seite bin ich auch Realist genug, das ich nicht glaube, das Sony leichtfertig Potential der PS3 verschenkt und ausgerechnet bei der Leistung faule Kompromisse macht. Du hast zurecht angemerkt, das man die Kosten nicht außer acht lassen sollte und es irgendwann ein Tag X gibt, wo die Entwicklung endgültig abgeschloßen ist. Dieser Tag X lag aber sicherlich nicht ~12 Monate vor dem Launch. Gut möglich, das man ursprünglich nicht vorhatte noch was zu ändern. Aber vielleicht hat die starke Konkurrenz sie dazu gebracht, ihre Zeit positiv zu nutzen - wie immer das auch ausgesehen haben mag.
Die Kosten. Tja, Sony hat sicherlich bereits sehr viel investiert. Und natürlich gibt es irgendwo eine Grenze. Allerdings wird kein Unternehmen darauf verzichten, die nötigen Schritte zu unternehmen (daher auch der Ausdruck 'Unternehmer'

, um ihr Produkt besstmöglich auf den Markt zu positionieren. Anders ausgedrückt: es wäre idiotisch, nur um kurzfristig zu sparen, längerfristig einen Nachteil in Kauf zu nehmen, der alles wieder aufs Spiel setzt. Oder nochmal anders ausgedrückt: jetzt hat man schon so viel ausgegeben, jetzt kommt es auf eine weitere (vertretbare) Investition auch nicht mehr an. Quasi: man hat einen bestimmten Anspruch an das Produkt und ist auch bereit dafür, bei Bedarf nötige Korrekturen vorzunehmen, um diesen Anspruch zu genügen. Diese Einstellung unterslle ich jetzt mal rotzfrech Sony.
Ja, Sony ist nicht perfekt und vielleicht werde ich so sehr von der PS3 enttäuscht sein, das ich sie mir, im Gegensatz zu dir, nicht kaufen werde.
Das war nun meine Meinung, nichts was auf beweisbaren Fakten beruht und auch gar nicht als Diskussionsgrundlage gedacht. Ich will niemanden überzeugen. Ich vertraue (noch) auf Sonys Willen und Fähigkeit, eine überzeugende Konsole zu launchen, welche nicht durch zig unangenehme Mängel auffällt. Selbst wenn Sony dazu nachbessern musste.