2D mit der nächsten Gen definitv tod??

also ich finde die toll gezeichneten 2D grafiken in dem prügler da oben sehen super aus und lassen sich so nicht in ein 3D spiel portieren...
zudem finde ich, dass 2D spiele sich anders spielen und somit doch auch ganz anders wirken...
natürlich kann man alles mit 3D ausschmücken jedoch sieht das dann teilweise einfach nur kagge aus...
ich denke 2D spiele sollten und dürfen net aussterben...
sie ergeben irgendwie ihr eigenes ganre...
und 3D ist mit sicherheit nicht das bessere 2D

Vergesst Treasure nicht. Wetten, dass deren Next-Gen Titel grösstenteils 2D sein werden. Immerhin waren unter ihren bisherigen Spielen lediglich fünf 3D.

Solange Firmen wie Cave weiterhin 2D Spiele machen bin ich zufrieden.
Allerdings liegt die Zukunft der 2D games, wie schon von anderen erwähnt, im Arcade bereich(und deren ports auf Konsolen).
Mushihimesama Futari zeigt z.b. recht gut wie 2D aussehen kann
Youtube vid.
Richtige 2D Jump'n runs/Platformer werden wohl nicht mehr kommen. Find ich allerdings auch nicht weiter tragisch die einzigen genres wo sich 2D Heutzutage gut macht sind Beat'em ups und Shoot'em ups welche beide durch den Arcade markt noch recht gut mit 2D beliefert werden.

(btw. meine Signatur gehört zu dem Shot'em up Mushihimesama ;))

Es gibt Genres, denen sollte 3D nicht aufgezwungen werden, doch denke ich auch, dass in dieser Gen, 2D schon fast aussterben wird :/

Swisslink schrieb:
Es gibt Genres, denen sollte 3D nicht aufgezwungen werden, doch denke ich auch, dass in dieser Gen, 2D schon fast aussterben wird :/

Solange es capcom und snk geben wird, wird es auch in hundert Jahren nicht aussterben :D

Ich hoffe nicht das 2D verschwindet. Klar, viele Genres sind in 3D einfach "besser", aber zu sagen, dass 2D keine Daseinsberechtigung mehr hat ist imo Bullshit. Spiele a la Metal Gear Solid in 2D wären schwer vorstellbar, klar, aber es gibt auch Spiele, die in 2D besser sind. Imo kommt es also klar aufs Spiel und Genre an, aber generell kann man sicher NICHT sagen, dass 2D nicht mehr zeitgerecht ist.

Also, wie gesagt, 2D soll und muss noch bleiben. Zumindest 2,5D sollte mind. bleiben, das geht ja auch noch.

ich möchte nicht, dass 2D stirbt. allerdings stehen die leute halt auf 3d. nehmen wir zb World of Warcraft. das spiel hat nicht mal ne gute grafik, aber ich glaube trotzdem nicht, dass es denselben erfolg mit ner iso-ansicht à la ultima online gehabt hätte. (obwohl diese IMO sehr viele vorteile hat).
generell finde ich RPGs in 2d weiterhin sehr interessant. strategiespiele wie Warcraft gewinnen durch die 3d grafik auch nicht wirklich. allerdings ist es hier ja meist so, dass man die alte 2d grafik einfach mit polygonen darstellt. spielerisch bleibts großteils 2d.
bei spielen wie zelda kann ich mich nicht wirklich entscheiden. die 3d teile haben ohne Frage ihre momente, aber auch einige negative seiten. finde wie bei jump'n runs gut, wenns weiterhin beides gibt.

bei schwacher hardware (zb DS) oder retro-games haben 2d Teile den vorteil, dass die technischen schwächen viel weniger auffallen. ein GBA/SNES-2D-RPG hat heute immer noch ne grafik, die ganz okay ist. während die 3d games von playstation/n64 IMO großteils wirklich schwach sind.

wenn 2d games aber nur noch auf hardwaremäßig schwachen systemen kommen, wird man sie demnächst nur mehr am handy sehen. und bald nicht mal mehr dort.

Pit schrieb:
Vergesst Treasure nicht. Wetten, dass deren Next-Gen Titel grösstenteils 2D sein werden. Immerhin waren unter ihren bisherigen Spielen lediglich fünf 3D.

Yup bin sehr gespannt auf deren Titel :D

Interview mit Treasure über Next Generation-Projekte

1up führte ein Interview mit Firmenpräsident Masato Maegawa von Treasure, die u.a. Ikaruga (Arc, DC, GC), Radiant Silvergun (Arc, Sat) und Gradius V (PS2) entwickelt haben. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Derzeit arbeitet Treasure unter Hochdruck an einem Xbox 360-Spiel. Es handelt sich um einen Original-Shooter, dessen Entwicklung noch eine Weile dauern wird. Maegawa hofft, dass man bald darüber sprechen und etwas zeigen kann.

- Die Entwicklung des Shooters befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Deshalb kann Maegawa noch nicht sagen, ob das Spiel im Stil von Radiant Silvergun oder Ikaruga sein wird. Er geht aber davon aus, dass Treasure mit dem Spiel eher in eine neue Richtung gehen wird.

- Die Spielmechanik des Shooters wird 2D sein, wobei Treasure auch einige 3D-Grafiken verwenden wird. Mit der Entwicklung befassen sich der Director und dasselbe Team, die damals schon Ikaruga gemacht haben.

- Ein Publisher für das Projekt ist noch unklar. Microsoft steht aber ganz oben auf Treasures Wunschliste.

- Treasure hat Microsoft noch nicht das lauffähige Demo gezeigt. Daher hat man mit Microsoft auch noch keine Diskussionen geführt, ob das Unternehmen Treasure evtl. bei der Entwicklung oder Finanzierung helfen kann.

- Wenn Treasure ein Spiel entwickelt, denkt man nicht darüber nach, welche Konsole die größte installierte Hardware-Basis hat. In erster Linie ist entscheidend, auf welchem System die Arbeit am einfachsten ist. Das ist auch der Grund, weshalb sich Treasure für die Xbox 360 entschied.

- Microsoft ist auf Treasure zugegangen und wollte, dass sie ein Spiel für die Xbox 360 machen. Treasure zeigte Microsoft daraufhin ein erstes Konzept, das sie sehr ansprechend fanden.

- Ob dieser neue Shooter normal im Handel oder online auf Xbox Live erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Maegawa geht aber davon aus, dass das Spiel ganz regulär im Laden zu haben sein wird.

- Abgesehen von diesem Shooter, will Treasure auch gerne etwas auf Xbox Live Arcade machen. Gerade Maegawa ist sehr interessiert an diesem Dienst.

- Es ist nur eine Frage der Zeit, wann weitere Treasure-Spiele auf Virtual Console veröffentlicht werden. Man erwägt aber auch, diese Spiele zusätzlich auf Xbox Live Arcade anzubieten.

- Sin & Punishment (N64) soll weiterhin auf Virtual Console erscheinen. Wann es soweit ist, hat aber Nintendo zu entscheiden.

- Maegawa findet es zwar großartig, dass viele Klassiker auf Virtual Console erscheinen. Gleichzeitig hat er aber auch Bedenken, dass die Treasure-Spiele von Sammlern dadurch nicht mehr so viel wert sein könnten. Maegawa hofft aber, dass diese loyalen Fans die Sache nicht so sehen, denn sie gehören auch zu den wichtigsten Kunden von Treasure.

- Grundsätzlich schließt Maegawa nicht aus, dass Treasure auch einen PS3-Titel macht. Im Moment hat man aber nur zwei oder drei Teams, die bereits an Projekten arbeiten. Er weiß deshalb nicht, wann ein Team für ein PS3-Spiel bereitstehen würde.

Dazu kommt noch die Lernkurve, die man mit einer Hardware durchläuft. Aus diesem Grund wird das Team, das gerade mit der Xbox 360 arbeitet, für weitere Spiele wahrscheinlich auch in Zukunft der Xbox 360 treu bleiben, weil sie mit dem System vertraut sind.

- Mit der neuen Konsolengeneration fangen alle Spiele an, gut auszusehen. Deshalb geht es für Treasure immer mehr um die Spielmechanik statt um die Ausnutzung der Hardware wie bisher.

- Treasure liebt Wii und will dafür in Zukunft gerne etwas machen. Derzeit ist man aber noch voll mit Xbox 360 und Nintendo DS beschäftigt. Maegawa sichert aber zu, dass man auf jeden Fall ein Wii-Spiel entwickeln wird. Man hat dazu bereits mit Nintendo Gespräche geführt.

- Sega belebt auf den neuen Konsolen viele alte Marken neu (z.B. After Burner, Golden Axe, usw.). Treasure und Sega haben in dieser Richtung auch schon miteinander gesprochen, weil Treasure früher Gunstar Heroes (MS, MD, Wii VC, PS2, GBA) oder Guardian Heroes (Sat) gemacht hat.

Von Maegawas Seite aus würde er sehr gerne Spiele solcher Serien auf der neuen Hardware machen, doch sein Team hat daran anscheinend kein Interesse - sie wollen lieber neue Titel entwickeln.

2D defintivi nicht tod. Dafür gibt es die Downloadservices auf allen 3 Konsolen. Dort erhält man viele 2D Spiele.

Frontliner schrieb:
Sasuke schrieb:
Dank VC,PSN und XBLA werden 2D Games auch auf Next-Gen Konsolen nicht aussterben.

das sind alles spiele die wir schon kennen, oder keine gigantischen projekte. ich will richtige vollpreisspiele und nicht aufgewärmtes von 1986 :P

Du kennst ALLE 2D-Spiele von früher? Respekt ^^

die letzten 3d spiele mit grafischem charme waren imo:

viva pinata
dragon quest 8
shadow of the colossus
okami

Imo:

The Windwaker
Metroid Prime
Resident Evil 4
Twilight Princess

2D ist doch schon "tot". Das Gameplay wird übernommen wie bei Shattered Soldier und R-type, aber die Grafik ist 3D. Wirklich 2D sind nur noch absichtlich so gewählte Spiele wie Viewtiful Joe oder Okami und solche Spiele wird es auch in dieser und in der nächsten Gen, immer geben. 2D lebt für die Kunst, prinzipiell ist es bereits seit 1996 "tot".

2D ist doch schon letzte Generation gestorben, habt ihr das nicht mitgekriegt? Gestorben ist es mit dem N64 um genau zu sein, momentan siecht 2D noch so vor sich hin, ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch endgültig von Handhelds verschwinden wird, tragisch aber so wirds früher oder später kommen...

Ja 2d ist seit dieser Gen definitiv tot wenn auch weiterhin Spiele wie Dead Rising oder Lost Planet den früheren 2d Charme so gut auf 3d übertragen

Ich fands schon zu N64-Zeiten schade das es kaum noch 2D-Spiele gab. Ich war zwar von 3D-Spielen auch voll begeistert und manche Spiele machen auch nur in 3D überhaupt sinn bzw. sind möglich. Allerdings gibt es Genres die mir persönlich in 2D besser gefallen.

An alle die sagen das 2D-Spiele keine Daseinsberechtigung haben. Spielt mal Mario World und anschließend Mario 64, oder Donkey Kong Country und DK 64. Die 2D Varianten sind einfach schneller und actiongeladener. Die 3D Varianten fand ich einfach viel langweiliger und es waren für mich auch keine Jump'n'runs mehr. Es waren mehr Adventures. Man konnte zwar immer noch laufen und springen aber es konzentrierte sich mehr auf erforschen und suchen. Das macht zwar auch Spaß ist aber eben ein anderes Genre. Nennt mir ein 3D-J'n'r welches besser ist als der 2D-Vorgänger. Ich kenne keins. Bei Mario Galaxy finde ich z. B. sehr Vorteilhaft, dass es in manchen Passagen wieder ne 2D-Steuerung hat. Sieht man bei diesem Spiderboss z. B. Hoffe davon gibt es mehr in dem Spiel.

Oder Warum erfreut sich New Super Mario Brothers einer solchen Beliebtheit wenn dieses Genre doch keine Daseinsberechtigung hat?

Shooter alà R-Type vermisse ich auch.

Allerdings muss ich auch sagen das ich froh bin das es 3D gibt. Spiele ich nämlich auch verdammt gerne.

Kann mir einer die Frage beantworte, die ich schon stellte.

Gibts bei der Ps3 und der 360 nicht so eine Art "Verbot" für 2d-Games außer bei den Arcadegames. Ich mein jetzt keine 2d Games mit 3d-Effekten sondern halt sowas mit Sprites wie Street-Fighter oder KoF.
Hatte mal sowas gehört.

Phytagoras schrieb:

Gibts bei der Ps3 und der 360 nicht so eine Art "Verbot" für 2d-Games außer bei den Arcadegames. Ich mein jetzt keine 2d Games mit 3d-Effekten sondern halt sowas mit Sprites wie Street-Fighter oder KoF.
Hatte mal sowas gehört.

denke kaum, weiss es aber nicht, es gibt doch mehr als genügend fans die die ganzen 2D bemus oder vertikal shooter kaufen, ein verbot wäre...dämlich. für mich wäre es zumindest neu

Frontliner schrieb:
Phytagoras schrieb:

Hatte mal sowas gehört.

denke kaum, weiss es aber nicht, es gibt doch mehr als genügend fans die die ganzen 2D bemus oder vertikal shooter kaufen, ein verbot wäre...dämlich. für mich wäre es zumindest neu

THANK GOD for sony to stopping anything 2D on PS3

Und noch mehr solcher Quotes les ich. Und ich kann mich an ne CW News erinnern, wo dies auch drinstand.

Und wos im Nintendoforum irgendwie abging, dass nur der Wii die perfekte Entwicklerplattform für SNK ist, weil sie dort ihre 2d Bemus weiter rausbringen.

Also bin mir net so sicher, obs nun echt nen 2d-"Verbot" gibt.

2D war eher in der letzten Generation tot, aktuell erlebt es dank DS, Wii und 360 Arcade wieder eine kleine Auferstehung. Das sich 2D Games immer noch genial verkaufen beweist New Super Mario Bros.

Zurück
Top Bottom