2D J´n`R Stammtisch

stimmt. das hab ich ganz vergessen. hab ich ewig gespielt. da ging für mich das mario konzept noch auf. in einem rutsch durchspielen und 1 up pilze bzw. münzen waren noch wichtig.
ich hätte ja riesen lust auf einen smb hd remake mit umfangreichen online ranglisten. :)

Ich fand Mario Land 2 besser.
 
Ich fand Mario Land 2 besser.

Mario Land 1 war auch nicht wirklich toll. Vor allem die Steuerung war für Marioverhältnisse echt mies. Mario Land 2, obwohl sehr anders als die Konsolenspiele, hat mir trotzdem richtig gut gefallen.

Ansonsten geht ohnehin nix über Mario. Ich kann mich da allerdings nie so richtig entscheiden, ob ich nun Mario bros 3, Super Mario World oder Yoshis Island als bestes ansehen soll.

Den Hype um die DKC Serie hab ich nie so recht verstanden. Klar die Grafik war toll und der Rest auch grundsolide, aber spielspassmäßig eindeutig hinter den Top-Mariotiteln einzuordnen.

Rayman Origins fand ich persönlich klasse, allerdings mit der Einschränkung (oder dem Vorteil, wie immer man das auslegen mag), dass es erst mit einem Mitspieler so richtig zu Höchstform aufgelaufen ist. Legends war eine Verschlimmbesserung in fast allen Bereichen, für mich eine riesen Enttäuschung.

Im 8-bit Bereich gabs fand ich neben Mario vor allem die Disneyspiele sehr gelungen: Fürs NES vor allem Chip n Chap rescue rangers (im 2 Spieler Mode echt lustig) und die beiden tollen Ducktales Spiele. Für Master System/GG natürlch Castle of Illusion und Land of Illusion und Donald Duck Lucky Dime Caper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage.xD

Durch den Beans vs. Mario-Tag gestern auf RBTV angespornt, habe ich mir vorhin Super Mario World für die VC auf der Wii U gekauft.

Beim Level der Star Road in dem man zum Ausgang bei Bowsers Schloss kommt, bin ich blind oder brauche ich da erst die grünen und lila Blöcke um an den Schlüssel zu kommen?

Es ist schon so lange her, dass ich das Spiel das letzte Mal gespielt habe, dass ich das total vergessen habe.^^

EDIT:

Ah, hat sich erledigt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele gerade nach jahren rayman origins mal wieder durch, was ich bisher zusammen mit dktf für das beste j´n´r der neuzeit hielt. ich bin gerade etwas enttäuscht von dem spiel. rayman steuert sich einfach schwammig. er rennt oft automatisch falsche wände hoch, gleitet automatisch langsam an wänden hinab auch wenn man einfach fallen möchte. sprinten ist auch ein graus. das spiel ist immer noch angenehm schwer und absolut kreativ. trotzdem finde ich nach dem erneuten durchspielen beide dkcr teile und auch rayman legends klar besser... :)
 
Ich mag diese Stammtisch Topics. :) Mein erstes Jump'n Run war Super Mario Land auf dem Game Boy. Obwohl... zählt das erste Spider-Man Spiel auf dem GB auch als solches? Dann war es das. :ugly: Oder Actraiser und Super Metroid? ;)

Wenn ich mich festlegen müsste, ist Super Mario Land 2 sogar mein Lieblingsteil von Mario. Ganz einfach wegen der Kindheitserinnerungen. An sich sind SMB 3 und World natürlich noch besser, klar. Wario Land auf dem Game Boy fand ich aber sogar NOCH besser, einfach klasse.

Andere Spiele, die mir sehr gefallen haben: Mega Man 2 (hab leider nie ein NES gehabt), Mega Man X 1-3, die Star Wars Spiele auf dem SNES, Yoshi's Island, Super Ghouls N Ghosts, Ducktales... ach so viele.

Donkey Kong Country hat mich leider nie so richtig begeistern können. Deswegen habe ich auch nur den ersten Teil gezockt, auch wenn Teil 2 ja allgemein als der beste gilt.
 
ich hab gerade wieder richtig lust auf ein forderndes j´n´r. wie sind denn die crash bandicoot spiele auf der ps4? sind das klassische, relativ schwere 2d jump and runs? ist der schwierigkeitsgrad etwa mit dk vergleichbar?
 
ich hab gerade wieder richtig lust auf ein forderndes j´n´r. wie sind denn die crash bandicoot spiele auf der ps4? sind das klassische, relativ schwere 2d jump and runs? ist der schwierigkeitsgrad etwa mit dk vergleichbar?

Ist natürlich alles relativ, aber die Spiele sind nicht so fordernd wie die letzten 2 DK-Spiele.

Sind aber keine klassischen 2D-Spiele, aber es gibt schon einige 2D-Passagen, aber sonst wird viel mit 3D herumgespielt.

Aber man bekommt 3 Spiele der 90er zum kleinen Preis und daher kann ich die Crash Collection für PS4 absolut empfehlen :).
 
Die Crash Bandicoot-Spiele wechseln immer zwischen klassichen 2D- bzw. 2,5D-Passagen und 3D-Passagen, in denen die Kamera vor oder hinter Crash fixiert ist. Am besten einfach mal ein beliebiges Gameplay-Video anschauen, um das selbst zu sehen.

Allein wegen des günstigen Preises kann man die Spiele für jeden Platformer-Fan eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Aber beim Vergleich zwischen den modernen DKC-Spielen und der klassischen Crash-Trilogie muss ich sagen, dass die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad nicht viel schenken. DKC ist allerdings durchweg fairer als die Crash-Spiele. Besonders Crash 1 hat viele unfaire oder unintuitive Momente, die einfach nur frustrierend sind. 100% zu holen kann auch echt anstrengend sein.

Aber das macht die Spiele trotzdem lange nicht kaputt. Wie gesagt, ich würd sie dir trotzdem empfehlen. Besonders, wenn du sie noch gar nicht kennst. :)
 
ich hab gerade wieder richtig lust auf ein forderndes j´n´r. wie sind denn die crash bandicoot spiele auf der ps4? sind das klassische, relativ schwere 2d jump and runs? ist der schwierigkeitsgrad etwa mit dk vergleichbar?

ist ja schon alles geschrieben.
dennoch nochmal: crashs schwierigkeitsgrad kommt meistens eher davon, dass es sich deutlich weniger präzise als ein dk spielt und man wegen einer leichten fehleingabe oder ungenauigkeit direkt bestraft wird. gerade teil 1 besteht deshalb mehr aus frustmomenten. auch durch die bessere grafik kommt es in der remaster triliogie öfters dazu, dass man sprünge oder gegner weniger einschätzen kann, weil nicht soviele signale durch die visuelle gestaltung der umgebung kommen oder weil die kollisionsabfrage manchmal seltsam ist. gerade wenn man alles sammeln will, ärgert man sich in so mancher situation andauernd.

selbst ein freund, der die damaligen spiele in und auswendig kennt, hat ab und zu mal ein paar fehler gemacht, die völlig unerwartet kamen xD

crash ist immer noch eine gute serie, aber hat doch schon schwächen, die es schon damals nicht so gut dastehen ließen, wie die konkurrenz.
 
da ich sonic garnicht auf dem schirm hatte und da auch lust drauf habe werde ich mir lieber das gönnen. wenn ich neben yooka laylee und mario noch zeit habe gebe ich crash bandicoot eine chance... :)
 
ich muss jetzt echt mal eine lanze für yooka laylee impossible lair brechen. für mich kann das wirklich mit rayman und dktf mithalten. ein richtig schönes klassisches j´n´r mit vielen frischen ideen und einem sehr guten schwierigkeitsgrad. für mich gerade mein überraschungshit... :)
 
ein richtig schönes klassisches j´n´r mit vielen frischen ideen und einem sehr guten schwierigkeitsgrad.
Imo war der Schwierigkeitsanstieg im Impossible Lair selber etwas zu hoch, da ich die restlichen Level eher angenehm zu spielen empfand. Ansonsten war es aber ein unterhaltsamer Titel, in dem ich sogar alle Achievements geholt habe.
 
Imo war der Schwierigkeitsanstieg im Impossible Lair selber etwas zu hoch, da ich die restlichen Level eher angenehm zu spielen empfand. Ansonsten war es aber ein unterhaltsamer Titel, in dem ich sogar alle Achievements geholt habe.
ja davor hab ich etwas angst. aber ich werde erstmal alle bienen holen und dann ist try and error angesagt... ich spiele das gerade nebenher ohne zeitdruck. alle paat tage ein level mit allen münzen... :)
 
ich muss jetzt echt mal eine lanze für yooka laylee impossible lair brechen. für mich kann das wirklich mit rayman und dktf mithalten. ein richtig schönes klassisches j´n´r mit vielen frischen ideen und einem sehr guten schwierigkeitsgrad. für mich gerade mein überraschungshit... :)
bin an yooka laylee 2 auch noch dran, finde es ganz gut aber auf keinen Fall kommt es an Rayman Legends oder Sackboy und Monster Boy ran...
Die Navigation in der "Oberwelt" (also Levelauswahl usw..) finde ich etwas unglücklich. Hänge da zur Zeit auch, da ich noch nicht gefunden habe wo weitere Level sind, bzw. wo es weitergeht.
 
Ich empfehle weiterhin auch Kaze da werdet ihr viele Parallelen zu den alten DKC Teilen finden.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Es sind natürlich keine reinen Jump and Runs, aber Shantae geht immer. :brit:

Yooka Layle & the Impossible Lair steht nach durchspielen des 1. Teils an, den ich zur Zeit zocke.
 
Zurück
Top Bottom