2D J´n`R Stammtisch

zig

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
9.332
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
da gute 2d jump and runs gerade wieder sehr im kommen sind und es aktuell plattformübergreifend sehr gute spiele gibt möchte ich gerne einen rahmen zum diskutieren und austauschen schaffen. ich hoffe einen solchen thread gibt es noch nicht.

bei mir selbst ging alles mit dem c64 und giana sisters los. kein anderes spiel hab ich damals so ausgiebig gespielt wie diesen mario klon. ein weiteres spiel das mich damals prägte war commander keen. ich spielte fast alle teile damals auf dem pc. nach einer längeren j´n´r pause kam dann mein revival mit new super mario bros auf der wii. richtig süchtig nach guten j´n´r spielen wurde ich aber erst durch rayman origins und donkey kong country returns. das waren für mich zwei nahezu perfekte spiele.
auch auf der wii u geht es für mich sehr hochwertig weiter. rayman legends fand ich etwas schwächer als origins aber donkey kong tropical freeze ist für mich bisher das beste jump and run das ich je gespielt habe.
weiter geht es für mich jetzt mit shovel knight und natürlich muss ich noch die snes donkey kong spiele nachholen. :)

ich finde kein genre ist so perfektioniert. keine störende ki, perfektes leveldesigne und steuerung führen dazu dass man zu 100% für eigene fehler und erfolge verantwortlich ist. das allerwichtigste ist für mich ein perfekter schwierigkeitsgrad der fordert. das versäumt mario in meinen augen leider etwas, perfektioniert dafür aber donkey kong.

mich würde jetzt einfach interessieren was sind euere liebsten j´n´r spiele, levels, frustigsten momente oder geheimtips. :)
 
Mein erstes jump'n'run war Super Mario Bros auf dem NES eines damaligen Schulfreundes. Da ich es aber relativ selten gespielt habe, war es mir zu schwer. Mein erstes eigenes war dann Super Mario Land auf dem Game Boy.
Richtig toll waren in meinen Augen die Jak and Daxter- und Ratchet & Clank-Spiele. Letztere trumpften ab dem zweiten Teil mit richtig genialem Humor auf.

Mein absolutes Lieblingsspiel aus diesem genre ist Super Mario 3D World.

edit: urgs... ich bin ja völlig ot :blushed:

sorry -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mein erstens Jump und Run wahr Donkey Kong! In ner muffigen Fritten Bude (Heisse Kiste /Köln/Vingst)
anfang der 80er, mein erster Kontakt mit Super Mario. Weiß den Ort noch im Miniaturland bei Lugano in Italien.
Aber zeitlich kann ich es nicht mehr zu ordnen, jeweils die Spiel Automaten versteht sich.


PC Engine:
Son Son 2 - Legend of Hero Tonma - Tales of the Monster Path - PC GENJIN AKA: PC KID, BC KID, BONK - Kato und Ken

Mega Drive:
Castle of Illusion - Quackshot - Sonic - Cool Spot - Snow Bros - Aladin - Flink

SNES:
Super Mario World - Donkey Kong - Yoshis Island - Aladin - Super Mario Allstars - The Magical Quest/Starring: Mickey Mouse

Sega Saturn:
Clockwork Knight -

Playstation:
Rayman -


Games Plattform übergreifend "die jeder kennt". Parasol Stars - Bubble Bobble - Ice Climber - Toki - The Newzeland Story - Jump Man Junior - James Pond - Mr. Nutz - Giana Sister - Pitfall - Bomb Jack - Wonder Boy.

-------------------

Das soll jetzt nicht so ne Art best of´s darstellen! Aber das sind echt alles Titel, die mir Grade durch den Kopf schießen! Werde einige Perlen für jetzt in dem Moment, bestimmt einfach verdrängt -vergessen haben. Die aufgelisteten und viele viele mehr!

Habe ich noch auf den Konsolen selbst erlebt, und teilweiße besessen oder zumindest gezockt. Meinte damit nix EMU..... .
 
Mein Lieblings J'n'R war definitiv Super Mario Bros. 3 (NES), gefolgt von Super Mario Bros. 2 (NES) und den Lost Levels (SNES)/ DKC 2 (SNES).

Nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, da die Spiele von Gen zu Gen schlechter wurden (Bsp. Belanglos-Bros.-Serie ab GCN bis WiiU).
:v:

Schön, dass zumindest die Indies in jüngster Vergangenheit Bsp. Spelunky (wenn man das dazu zählen darf) mit frischen Ideen das Genre aufmischen.
:goodwork:
 
Mein erstes J'n'R müsste, lass mich lügen, Super Mario Bros. auf dem NES gewesen sein, aber groß geworden bin ich dann mit jeglichen Sonic-Teilen auf dem Master System/Mega Drive/Game Gear. Sonic 3/Sonic & Knuckles gehört noch immer zu meinen liebsten Genrevertretern auch wenn ich heute teilwese, glaub ich, zu schlecht dafür bin. :lol:

Der Soundtrack ist teilweise richtig klasse und blieb im Ohr. :chill:

Ice Cap
[video=youtube;hYxlqTpZ-24]https://www.youtube.com/watch?v=hYxlqTpZ-24[/video]

Final Boss
[video=youtube;RyoMQg3d5cs]https://www.youtube.com/watch?v=RyoMQg3d5cs[/video]
 
Mein erstes 2D Jump & Run müsste ebenfalls Super Mario Bros. auf dem NES gewesen sein.

Vor ein paar Tagen hab ich übrigens erst wieder Plok auf dem Snes gespielt. Bis heute eines meiner liebsten Jump n Runs. :banderas:
 
Ich bin grade sowieso auf dem 2D J'nR-Trip!
Gerade DKCTF hat es mir angetan, das Spiel ist audiovisuell, gameplaytechnisch und vom Leveldesign her das beste im Genre, was ich bisher gezockt habe! Auch Returns hat mich beeindruckt!
Derzeit zocke ich auch Legends, was mich sehr positiv überrascht!
Auf die smbs stehe ich sowieso, Smb3 ist mein Favorit, die NSMB-Teile kommen da lange nicht ran, auch wenn sie mir alle gefallen!
Beim Wollyoshi hoffe ich dass es nen Yoshi Island Style Spiel wird, freu mich schon drauf ....
 
Mein erstes war wie bei Zig Giana Sisters. Die richtigen Highlights kamen für mich aber erst mit dem SNES. Hab mir erst letztes Jahr für die WiiU DKC 1-3, Super Mario World und Yoshis Island wieder geholt weil es einfach so gute Spiele sind. Wenn jetzt noch Alladin kommt habe ich alle meine SNES Jump`n`Run Highlights. Heutzutage zocke ich aber auch noch gerne 2D Jump`n`Run`s. DKCTF und Rayman Origins gehören für mich ganz klar mit zu den besten seiner Art.
 
Ori and the Blind Forest grenzt für mich fast an Perfektion, ich hoffe ihr habt ne One oder spielts am PC. Neben RPGs einfach das beste Genre.

das schaut wirklich gut aus. gut dass ich meine 360 noch hab. :)

ich spiele gerade seit ein paar tagen oddworld new n tasty und finde es auch großartig. der rätselanteil ist sehr hoch und der schwierigkeitsgrad fordernd. das ist das erste ps+ spiel von dem ich wirklich was habe... :)
 
Ich bin grade sowieso auf dem 2D J'nR-Trip!
Gerade DKCTF hat es mir angetan, das Spiel ist audiovisuell, gameplaytechnisch und vom Leveldesign her das beste im Genre, was ich bisher gezockt habe! Auch Returns hat mich beeindruckt!
Derzeit zocke ich auch Legends, was mich sehr positiv überrascht!
Auf die smbs stehe ich sowieso, Smb3 ist mein Favorit, die NSMB-Teile kommen da lange nicht ran, auch wenn sie mir alle gefallen!
Beim Wollyoshi hoffe ich dass es nen Yoshi Island Style Spiel wird, freu mich schon drauf ....

Wundert mich irgendwie überhaupt garnicht bei deinem Konsolengeschmack.
:p
 
Die Mega Man (X)-Reihe würde ich persönlich als Platformer/Jump'n'Run oder als Shoot 'em Up/Run and Gun (sowas wie Contra, Turrican und Co.) ansehen.
Dust: An Elysian Tail (Schwanz nicht Geschichte! :p ) würde ich als Hack'n'Slay oder Action-Adventure ansehen, wobei die Tendenz eher zu Action-Adventure geht. Zwar hat es einige leichte Platformer-Elemente, der Fokus liegt dort aber doch eher auf dem Kämpfen und dem Erkunden der Welt (inklusive Quests, Story und eventuellem Backtracking). Ist aber alles wohl rein persönliche Auslegungssache.
 
Deswegen hatte ich die nicht mit aufgezählt weil ich mir schon dachte das die nicht dazu gehören. Als dann aber Ori erwähnt wurde wollte ich vorsichtshalber noch mal nachfragen. Ist Ori den ein Jump'n'Run?
 
Deswegen hatte ich die nicht mit aufgezählt weil ich mir schon dachte das die nicht dazu gehören. Als dann aber Ori erwähnt wurde wollte ich vorsichtshalber noch mal nachfragen. Ist Ori den ein Jump'n'Run?

für mich sieht es auf den ersten blick als jump and run mit hohem rätselanteil aus. da mir oddworld gerade sehr gut gefallen hat behalte ich ori auf jeden fall im auge... :)
 
Hab erst auf dem SNES angefangen und das war wohl gar nicht so schlecht, da ich JnRs wie Super Mario World, Yoshis Island und die DKC-Reihe bis heute vergötter und für mich im JnR-Genre zum besten vom besten gehört. Super Mario Land aufm Game Boy hab ich damals auch gezockt, erst nachher dann die SMB-Reihe, wo mich aber vor allem der erste und dritte Teil auch sehr begeistert haben. Sega-Konsole hatte ich nie, hat mich nicht so gereizt, meine Oma hatte damals nen Mega Drive und hat mich da immer Sonic spielen lassen, hat mich aber nie so gefesselt. Danach kam ja lange nichts und es war eher die Zeit der großartigen 3D-Platformer. Kirby und Wario haben mich auch nie so fesseln können, das Revival angeführt von NSMB war dann ziemlich cool, fand den ersten damals auch klasse, leider war die Reihe dann auch schnell wieder ausgelutscht und hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, viel beeindruckender war da die Rückkehr von Donkey Kong, Returns war schon klasse und Tropical Freeze war dann einfach überragend. Rayman Origin fand ich auch ziemlich gut, da werde ich demnächst dann auch Legends zocken, ansonsten steht Shovel Knight noch auf der Liste und ich hoffe, dass Yoshi endlich wieder nen tollen Titel abbekommt.

Ansonsten noch meine All-Time-Top3 bis jetzt:

1. Donkey Kong Country 2
2. Yoshi's Island
3. DKC: Tropical Freeze, Super Mario World
 
Super Mario Land aufm Game Boy hab ich damals auch gezock

stimmt. das hab ich ganz vergessen. hab ich ewig gespielt. da ging für mich das mario konzept noch auf. in einem rutsch durchspielen und 1 up pilze bzw. münzen waren noch wichtig.
ich hätte ja riesen lust auf einen smb hd remake mit umfangreichen online ranglisten. :)
 
Zurück
Top Bottom