27. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
Nu bitte mal - wir warten seit 2-3 Generationen bei jeder Nintendo Konsole auf ein neus Mario, Mariokart, Zelda und Metroid Prime, da muß man sich auch mal an die eigene Nase packen können...

Sicher, ich habe ja grundlegend nichts gegen Fortsetzungen, wenn sie denn gut gemacht sind und die ein oder andere Neuerung mit sich bringen. Für neuartige Spiele sehe ich beim Wii aber einfach das meiste Potenzial.

Geringe Entwicklungskosten (weniger Risiko), ein breiter gefächertes, unvoreingenommeneres Publikum, neuer Controller...mal abgesehen davon, dass man Nintendo wirklich nicht fehlende Innovation vorwerfen kann. Pikmin ist da ein sehr gutes Beispiel.

naco schrieb:
du willst doch nicht wirklich Nights 2!!! Dragon Quest Spin Off!!! Red Steel 2 (Hallo?) als beispiele für gute 3rd PArty Untersützung der Wii anführen?
Hättest du zur Abwechslung den Kontext verflogt (oder wenigstens mal richtig mitgelesen), dann wäre dir sicherlich aufgefallen,
dass es nicht um die Qualität (die subjektiv ist) der Spiele ging.

Och we. :)

Das sagt ja schon einiges aus. No More Heros und Project O könnten was werden, ist aber auch nicht sicher.
Deine Meinung

Beim Wii fehlt einfach die 3rd Party Unterstützung, nicht nur jetzt sondern auch kurz- und mittelfristig. Da einfach kaum was angekündigt ist. Da schauts bei PS3 und 360 anders aus.
Das hat damit zu tun, dass die Entwickler nichts in Petto hatten, die Ressourcen - und Projektverlagerung bzw. Produktion auf den Wii hat erst begonnen, als die Entwickler sahen, dass aufm Wii viel Geld zu holen ist.

Trotz der tollen Wiiverkäufe bleiben die Ankündigungen aus. Wieso bloß?
Ankündigungen bleiben aus?

Ääähm... nein ;)

Captain Smoker schrieb:
Gott, wieder zum Einschlafen hier :sleep:

Leute, alleine schon wegen des Profits können sich Entwickler keine "Non-Games" "Mini-Games" was auch immer erlauben, solche Spiele verkaufen sich einfach schlecht und mit großen Projekten fahren sie auch sehr viel mehr Gewinn ein und das sieht auch jeder Entwickler oder wie erklärst du dir, dass Red Steel sich besser verkauft hat als der ganze restliche Port-Mist von Ubisoft?

Aha :)

Weil der Mist ist? Und sich Rayman Raving Rabbids bei geringeren Produktionskosten hundert mal besser verkauft als Red Steel? Und weil Red Steel wegen der angeblich realistischen Schwertkämpfe gehyped wurde, was sich aber nicht nochmal so schnell wiederholen wird?

Und schau doch einfach mal in die Charts - Zelda verkauft sich, weil es eben Zelda ist, aber ansonsten kommen nach Wii Sports und Wii Play erst mal Wario warez, Cooking Mama und Rayman - und auch auf dem DS verkaufen sich kurzweilige Spiele am besten - das heißt ja nicht daß sie schlecht sind, im Gegenteil, aber sie zeigen einen Trend auf, auf den auch andere aufspringen.

Hanno schrieb:
Sicher, ich habe ja grundlegend nichts gegen Fortsetzungen, wenn sie denn gut gemacht sind und die ein oder andere Neuerung mit sich bringen. Für neuartige Spiele sehe ich beim Wii aber einfach das meiste Potenzial.

Geringe Entwicklungskosten (weniger Risiko), ein breiter gefächertes, unvoreingenommeneres Publikum, neuer Controller...mal abgesehen davon, dass man Nintendo wirklich nicht fehlende Innovation vorwerfen kann. Pikmin ist da ein sehr gutes Beispiel.

Ja, aber die hat die Wii nicht für sich gepachtet, und man muß aufpassen, daß man sich nicht zu sehr darauf ausruht. Little Big Planet zeigt z.B., daß auch die PS3 zu außerordentlich innovativen und genialen Spielideen inspirieren kann.

chk23 schrieb:
Weil der Mist ist? Und sich Rayman Raving Rabbids bei geringeren Produktionskosten hundert mal besser verkauft als Red Steel? Und weil Red Steel wegen der angeblich realistischen Schwertkämpfe gehyped wurde, was sich aber nicht nochmal so schnell wiederholen wird?

Und schau doch einfach mal in die Charts - Zelda verkauft sich, weil es eben Zelda ist, aber ansonsten kommen nach Wii Sports und Wii Play erst mal Wario warez, Cooking Mama und Rayman - und auch auf dem DS verkaufen sich kurzweilige Spiele am besten - das heißt ja nicht daß sie schlecht sind, im Gegenteil, aber sie zeigen einen Trend auf, auf den auch andere aufspringen.

Naja, und woher kommt der Trend?? Von den neuen Zielgruppen, die die Wii erschliesst. Ebenso wie es die PS2 mit Eyetoy und Singstar getan hat. Das bedeutet aber nicht, dass es nur noch diese Zielgruppe gibt, und im Gegensatz zu den WoM-Gamern sind die Coregamer die dankbarere Zielgruppe, weil berechenbarer und damit weniger risikoreich. Ergo wird es auch weiterhin Coregames geben, grade weil hier im Endeffekt mehr zu holen ist (brauchbare Qualität vorrausgesetzt).

chk23 schrieb:
Ja, aber die hat die Wii nicht für sich gepachtet, und man muß aufpassen, daß man sich nicht zu sehr darauf ausruht. Little Big Planet zeigt z.B., daß auch die PS3 zu außerordentlich innovativen und genialen Spielideen inspirieren kann.

Jup :) ... Im Endeffekt profitieren wir alle als Spieler davon, dass sich die drei Hersteller "bekriegen" ... jeder bekommt genug Spiele für "seine" Konsole - und das ist auch gut so :D

chk23 schrieb:
Weil der Mist ist? Und sich Rayman Raving Rabbids bei geringeren Produktionskosten hundert mal besser verkauft als Red Steel?
Mööp

Rayman Raving Rabbits hat sich nicht hundert mal besser als Red Steel verkauft (obwohl es auf drei Plattformen erschienen ist),
hat sich schlechter als Red Steel verkauft.... oh, stimmt das "Non-Game" - Argument mal wieder nicht? :suprised:

Und weil Red Steel wegen der angeblich realistischen Schwertkämpfe gehyped wurde, was sich aber nicht nochmal so schnell wiederholen wird?
Belege dafür das es nur Hype war?

Och, du hast keine?

Wie schade...

Und schau doch einfach mal in die Charts - Zelda verkauft sich, weil es eben Zelda ist, aber ansonsten kommen nach Wii Sports und Wii Play erst mal Wario warez, Cooking Mama und Rayman
Och wie schön, dass du mal schnell die UK-Charts als weltweite Referenz nimmst, sorry, aber das sind einfallslose Pauschalisierungen der Verkaufszahlen, wird langsam langweilig. :)

Und Wii Sports und Wii Play werden einem hinterhergeschmissen, das kannst du nicht als Beleg nehmen. ;)

- und auch auf dem DS verkaufen sich kurzweilige Spiele am besten - das heißt ja nicht daß sie schlecht sind, im Gegenteil, aber sie zeigen einen Trend auf, auf den auch andere aufspringen.
Auf Handhelds sind kurzweilige Spiele meistens üblich. ;)

chk23 schrieb:

Solange sich aber auf dem DS Spiele wie FF, New Super Mario Bros., Metroid, Mario Kart, Castlevania usw gut verkaufen, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nur weil mehr "Nongames" kommen, heißt es nicht, dass weniger "normale games" erscheinen.

@Naco:

Nur mal so, aber gerade beim Wii gab es seit 1-2 Monaten fast alle 2 Tage News, dass Entwicklerstudio X auch etwas für den Wii machen will und Entwicklerstudio Y da auch mitmachen will :oops: Mal ernsthaft jetzt...

chk23 schrieb:

Nicht gepachtet, nein. Die Vorraussetzungen sind aber besser, der Output dürfte dementsprechend höher sein. Letztlich muss man abwarten wie sie LBP verkaufen wird (sehr gut nehme ich an), die 360 scheint für diese Art Spiele zumindest schonmal überhaupt nicht geeignet.

Alle 3 derzeitgien Next-Gen Konsolen sind blöööööööööööd!
Ich spiele Killer-Spiele lieber im echten Leben :sorry:
Und nen RPG spiele ich eigentlich schon seit meiner Geburt und das in fotorealistischer Grafik :o

Xaras schrieb:
Und nen RPG spiele ich eigentlich schon seit meiner Geburt!

Hast beim Erfahrungspunkte verteilen gepfuscht? :P

Xaras schrieb:
Und nen RPG spiele ich eigentlich schon seit meiner Geburt und das in fotorealistischer Grafik :o
Das erinnert mich an Etwas...

yikers_rpg_baby1.jpg

:lol: :P ^^

Captain Smoker schrieb:
Mööp

Rayman Raving Rabbits hat sich nicht hundert mal besser als Red Steel verkauft (obwohl es auf drei Plattformen erschienen ist), hat sich schlechter als Red Steel verkauft.... oh

Hab jetzt gerade nur die USA-Zahlen parat:
Rayman: 60.000, Red Steel: 26.000

Captain Smoker schrieb:
Und weil Red Steel wegen der angeblich realistischen Schwertkämpfe gehyped wurde, was sich aber nicht nochmal so schnell wiederholen wird?

Belege dafür das es nur Hype war?

Och, du hast keine?

Wie schade...

Ganz einfach die Tatsache, daß in den Previews noch von echten Schwertkämpfen die Rede war, in den Reviews dann aber enttäuscht von Gesten geschrieben wurde reicht Dir nicht als Hinweis auf einen Hype?

Captain Smoker schrieb:
Zitat:
Und schau doch einfach mal in die Charts - Zelda verkauft sich, weil es eben Zelda ist, aber ansonsten kommen nach Wii Sports und Wii Play erst mal Wario warez, Cooking Mama und Rayman

Och, wie schön, dass du mal schnell die UK-Charts als weltweite Referenz nimmst, sorry, aber das sind einfallslose Pauschalisierungen der Verkaufszahlen, wird langweilig langsam.

Wer redet denn von den UK-Charts, es sieht doch überall so aus. In den USA z.B.: Wii Play, Zelda, Warioware, Rayman...

Zitat:
- und auch auf dem DS verkaufen sich kurzweilige Spiele am besten - das heißt ja nicht daß sie schlecht sind, im Gegenteil, aber sie zeigen einen Trend auf, auf den auch andere aufspringen.

Captain Smoker schrieb:
Auf Handhelds sind kurzweilige Spiele meistens
üblich.

Komisch, daß ich aber schon von mindestens einem Duzend Nintendos zu hören bekommen habe: Schau doch mal zum DS, da kannst Du sehen, wo's mit den Wii games hingehen wird...

chk23 schrieb:
Komisch, daß ich aber schon von mindestens einem Duzend Nintendos zu hören bekommen habe: Schau doch mal zum DS, da kannst Du sehen, wo's mit den Wii games hingehen wird...

zu den Verkaufszahlen:
USA:
http://n-games.de/rev/charts-usa-topspiele.php

Japan:
http://n-games.de/rev/charts-jp-topseller.php

Nix zu sehen von "nongames". Und Red Steel hat sich weltweit ein wenig öfter Verkauft als Rayman. 950.000 zu 850.000 oder so ähnlich, die News geisterten hier vor einigen Tagen herum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom