25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
Ich glaube die Umstellung vom SIXAXIS auf einen Analogstick wäre noch das Geringste Problem bei einem 360 Port...

Natürlich, die 360 schafft das einfach nicht...Sieht man ja an Games wie Mass Effect, Gears, Bioshock...Imo sollte die PS3 erstmal dieses Level erreichen, bevor die 360 ohne weitere Erläuterungen als unterlegen gebrandmarkt wird.
Überhaupt anstrengend diese ewigen Grafikvergleiche, bei zwei Konsolen die in technischer Hinsicht vom Leistungsvermögen so identisch sind wie keine 2 Konsolen zuvor. Und genau bei den beiden ist die Grafik das grösste Thema, ein fruchtbarer Boden für hochinteressante Diskussionen. ;)

klobrille schrieb:
Ja, stimmt ... Beim Streamen der Texturen gibt die 360 bestimmt auf, weil das ist ja bekanntlich so nur mit BluRay® von Sony® möglich.
Naja wie wäre es denn damit, das nur der Cell diese berechnungen durchführen kann? Oder das ein Level ca 4GB groß ist?

Es wird keinen 360 Port geben. Das ist schließlich Factor 5 von denen wir reden außerdem haben sie einen vertrag mit Sony für glaube 3 exclusive Titel :P

Darji schrieb:
Naja wie wäre es denn damit, das nur der Cell diese berechnungen durchführen kann? Oder das ein Level ca 4GB groß ist?

Es wird keinen 360 Port geben. Das ist schließlich Factor 5 von denen wir reden außerdem haben sie einen vertrag mit Sony für glaube 3 exclusive Titel :P
Ich halte eine Portierung für die 360 ebenfalls für absolut ausgeschlossen - aber es ging ja nur um die theoretische Annahme. Und da sage ich nun mal ganz einfach: unmöglich ist das auf keinen Fall. Genauso wenig unmöglich wie GoW für die PS3, MGS4 für Xbox 360 etc. ... Ob diese Spiele auch portiert werden, ist ja eine ganz andere Frage ;)

klobrille schrieb:
Ich halte eine Portierung für die 360 ebenfalls für absolut ausgeschlossen - aber es ging ja nur um die theoretische Annahme. Und da sage ich nun mal ganz einfach: unmöglich ist das auf keinen Fall. Genauso wenig unmöglich wie GoW für die PS3, MGS4 für Xbox 360 etc. ... Ob diese Spiele auch portiert werden, ist ja eine ganz andere Frage ;)

Nö wie sagte Ted Price so schön man kann alles auf jedes System porten. Die frage ist nur, wieviele Kompromisse man eingehen muss.^^

Es ist wohl auch so, dass die PS3 Lair mehr braucht als die 360. Beim 07er Line Up der 360 würde so ein Spiel ein ziemliches Nischendasein führen, bezüglich Verkaufszahlen und auch den Forendiskussionen im Vorfeld. Also ich kann wirklich sehr gut darauf verzichten und fühle nicht das allerleiseste Verlangen danach.
Für mich wirkt das doch schon sehr nach einem 75% Game. Was wurde zum Gameplay gesagt? Der eigene Drache feuert rote Feuerbälle, der gegnerische blaue, man darf Soldaten beissen und dann darf man noch, äh, andere Ritter von anderen Drachen hauen? Stell ich mir unglaublich interessant vor, das Spielprinzip wird für mindestens 2 Fortsetzungen tragen...

Thumbsucker schrieb:
Natürlich, die 360 schafft das einfach nicht...Sieht man ja an Games wie Mass Effect, Gears, Bioshock...Imo sollte die PS3 erstmal dieses Level erreichen, bevor die 360 ohne weitere Erläuterungen als unterlegen gebrandmarkt wird.
Überhaupt anstrengend diese ewigen Grafikvergleiche, bei zwei Konsolen die in technischer Hinsicht vom Leistungsvermögen so identisch sind wie keine 2 Konsolen zuvor. Und genau bei den beiden ist die Grafik das grösste Thema, ein fruchtbarer Boden für hochinteressante Diskussionen. ;)

Schön daß Du mir Dinge unterstellst, die ich nie gesagt habe um gleich darauf zu kritisieren, würde sagen in die Fanboy-Falle getappt...

Ich sage der SIXAXIS wird das geringste Problem sein, weil:

1.) Sony die Entwicklung gesponsored hat, dementsprechend wird das wohl vertraglich von vornherein ausgeschlossen (oder in die ferne Zukunft geschoben) sein.

2.) Factor 5 nicht mit irgend einer proprietären engine arbeitet, sondern das ganze Game auf die PS3 maßgeschneidert hat. Eine 360 Version würde also nicht Portierung sondern beinahe Neuentwicklung bedeuten.

3.) Der in den Videos gezeigte Detailreichtum der Szenen inklusive Massenschlachten tatsächlich an die Grenzen der 360 stoßen könnte - was die Umsetzung noch aufwändiger macht. Denn hier wird nicht einfach nur die Performance der (tatsächlich eher gleichwertigen) GPUs ausgenutzt, sondern, wenn man Herrn Eggebrechts Ausführungen glauben darf, für die aufwendige Geometrie auch der Cell massiv genutzt.

Darji schrieb:
Nö wie sagte Ted Price so schön man kann alles auf jedes System porten. Die frage ist nur, wieviele Kompromisse man eingehen muss.^^
Das ist schon klar. Ich meine, die mindere Qualität der Multiplatformer auf der PS3 kommt ja nicht von ungefähr ... ;)
Was ich nur sagen will: dieses Ganze "Spiel X ist nur auf Konsole Y möglich" ist absoluter Unfug.
Der Cell hat nichts Großes, was der Xenon nicht hat und umngekehrt. Das Gleiche trifft auf alle weiteren Komponenten der Konsolen zu - Wii jetzt mal ausgeschlossen ;)

klobrille schrieb:
Ja, stimmt ... Beim Streamen der Texturen gibt die 360 bestimmt auf, weil das ist ja bekanntlich so nur mit BluRay® von Sony® möglich.

Ah, noch so ein Schlaumeier, der mir erst mal Sachen unterschiebt die ich nicht gesagt habe, um sie mir dann um die Ohren zu hauen - ist das so ein Hobby von euch M$-Fanboys? ;)

Thumbsucker schrieb:
Es ist wohl auch so, dass die PS3 Lair mehr braucht als die 360. Beim 07er Line Up der 360 würde so ein Spiel ein ziemliches Nischendasein führen, bezüglich Verkaufszahlen und auch den Forendiskussionen im Vorfeld. Also ich kann wirklich sehr gut darauf verzichten und fühle nicht das allerleiseste Verlangen danach.
Für mich wirkt das doch schon sehr nach einem 75% Game. Was wurde zum Gameplay gesagt? Der eigene Drache feuert rote Feuerbälle, der gegnerische blaue, man darf Soldaten beissen und dann darf man noch, äh, andere Ritter von anderen Drachen hauen? Stell ich mir unglaublich interessant vor, das Spielprinzip wird für mindestens 2 Fortsetzungen tragen...

So gesehen könnte man 75% aller XBox Spiele auf was reduzieren? Man rennt mit nem Muskelmann der ne digge Wumme hat durch die Gegend und knallt alles ab, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Stell ich mir unglaublich interessant vor, das Spielprinzip wird für mindestens 2 Fortsetzungen tragen... :lol:

chk23 schrieb:
Ah, noch so ein Schlaumeier, der mir erst mal Sachen unterschiebt die ich nicht gesagt habe, um sie mir dann um die Ohren zu hauen - ist das so ein Hobby von euch M$-Fanboys? ;)
Die Frage ist doch nur: warum fühlst du dich angesprochen, Sony-Fanboy (wie sinnlos dieses beleidigen doch ist ...)? Das "Ja, stimmt ..." bezog sich auf deinen Quote und danach auf Darjis-Aussage. Sony-Boy :neutral:
Ich mache nichts weiter als zu sagen, dass sich technisch die Konsolen nicht viel nehmen. Ergo: ich bin Fanboy - genialer Schachzug von dir, "Schlaumeier" :blushed:

Thumbsucker schrieb:

Tja so ist das bei so einem Spiel, bei Panzer Dragoon Orta ist es ähnlich, bei einem Ego Shooter schiesst man nur u.s.w. , was erwartest du von Lair, Stealth und Adventure Einlagen?

chk23 schrieb:
Schön daß Du mir Dinge unterstellst, die ich nie gesagt habe um gleich darauf zu kritisieren, würde sagen in die Fanboy-Falle getappt...

Ich sage der SIXAXIS wird das geringste Problem sein, weil:

1.) Sony die Entwicklung gesponsored hat, dementsprechend wird das wohl vertraglich von vornherein ausgeschlossen (oder in die ferne Zukunft geschoben) sein.

2.) Factor 5 nicht mit irgend einer proprietären engine arbeitet, sondern das ganze Game auf die PS3 maßgeschneidert hat. Eine 360 Version würde also nicht Portierung sondern beinahe Neuentwicklung bedeuten.

3.) Der in den Videos gezeigte Detailreichtum der Szenen inklusive Massenschlachten tatsächlich an die Grenzen der 360 stoßen könnte - was die Umsetzung noch aufwändiger macht. Denn hier wird nicht einfach nur die Performance der (tatsächlich eher gleichwertigen) GPUs ausgenutzt, sondern, wenn man Herrn Eggebrechts Ausführungen glauben darf, für die aufwendige Geometrie auch der Cell massiv genutzt.

Also ich wüsste nicht wo ich in deine Fanboy Falle getappt bin, überhaupt komisch, dass Leute wie naco und du hier die Fanboy Fallen aufstellen. Ihr scheint wohl aus eigener Erfahrung zu wissen wie man Fanboys am besten fängt, was?
Und ich habe dir unterstellt, dass du behaupten würdest die 360 würde ein Game nicht packen. Und genau das sagst du ja in Punkt 3. Hmmm...Bist wohl auch einer der Cell entwickelnden Erdbebenforscher mit feudaler Nachbarschaft und Monsterbrunnen dass du so genau über alles bescheid weisst und dir auch nicht zu schade bist, hier ständig alle die nicht nach deiner Pfeife tanzen berichtigen willst...

klobrille schrieb:
Das ist schon klar. Ich meine, die mindere Qualität der Multiplatformer auf der PS3 kommt ja nicht von ungefähr ... ;)
Was ich nur sagen will: dieses Ganze "Spiel X ist nur auf Konsole Y möglich" ist absoluter Unfug.
Der Cell hat nichts Großes, was der Xenon nicht hat und umngekehrt. Das Gleiche trifft auf alle weiteren Komponenten der Konsolen zu - Wii jetzt mal ausgeschlossen ;)
die mindere Qualität liegt daran, dass man für die PS3 nciht einfach so portieren kann, denn dann aht man sofort verloren. hier mal, was eggebrecht dazu gesagt hat.

A: You’ll have a hard time if you port without having a PS 3 game in mind when you created the 360 version. That is where a lot of complaints are coming from. They created the 360 engine with a unified memory architecture in mind, with the embedded frame buffer with its advantages and disadvantages, and not thinking too much in early stages about multicore. If you try to get that over to the PS 3, you’re in for a bad surprise. The PS 3 is all about streamlining about the two different memory pools. They are separate. You don’t have to do tiling because you don’t have an embedded frame buffer. All of these advantages of the PS 3 turn into disadvantages if you don’t start making your game on the PS 3. Hence the griping. If you create first on the PS 3, it is pretty easy to port it to the 360. A lot of companies coming on board now will probably start on the PS 3 and move to the 360. The lucky thing for us is we didn’t have to think about the 360 at all.

denke das trifft es sehr genau.

klobrille schrieb:
Was ich nur sagen will: dieses Ganze "Spiel X ist nur auf Konsole Y möglich" ist absoluter Unfug.Der Cell hat nichts Großes, was der Xenon nicht hat und umngekehrt.

Nuja, die Prozessoren unterscheiden sich schon arg voneinander - bei den GPUs würde ich dir ja zustimmen, aber hast Recht, nicht wieder ne Pixelpipelineunifiedshaderversusspumultithreadedaltivecedram-Diskussion anfangen ;)

klobrille schrieb:
Das Gleiche trifft auf alle weiteren Komponenten der Konsolen zu - Wii jetzt mal ausgeschlossen ;)

:lol:

chk23 schrieb:
So gesehen könnte man 75% aller XBox Spiele auf was reduzieren? Man rennt mit nem Muskelmann der ne digge Wumme hat durch die Gegend und knallt alles ab, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Stell ich mir unglaublich interessant vor, das Spielprinzip wird für mindestens 2 Fortsetzungen tragen... :lol:

Dein angesprochenes Spiel fand ich übrigens vom Gameplay her äussert anspruchsvoll und herausfordernd. Simpel, aber genial. Und in dieser Form gabs das vorher noch nicht, und wenn du mal sehen möchtest, was man aus Gears of War gameplaytechnisch herausholen kann, würde ich dir mal ne ausgiebige Live Session empfehlen...Ich sag nur, dass Lair ein gameplaytechnischer Witz ist, was ich übrigens auch von allen anderen derartigen Spielen sagen würde, plattformunabhänbig.

chk23 schrieb:
Am besten, du kommst mir jetzt wieder mit deinem super Theorie-Gerede ... Dann kommst du einem so kompetent vor. Das Blöde nur: in der Praxis nehmen sich beide nicht viel - und nur das interessiert :)

denke das trifft es sehr genau.
... Von mir aus ... Ich verstehe da eh nur die Hälfte ;) Wie gesagt: tolle Theorie - aber was zählt ist das, was ich sehe ;)

klobrille schrieb:
Die Frage ist doch nur: warum fühlst du dich angesprochen, Sony-Fanboy (wie sinnlos dieses beleidigen doch ist ...)? Das "Ja, stimmt ..." bezog sich auf deinen Quote und danach auf Darjis-Aussage. Sony-Boy :neutral:

Also ne dümmere Ausrede hab ich echt seit langem nicht gehört... :rofl:

klobrille schrieb:
Ich mache nichts weiter als zu sagen, dass sich technisch die Konsolen nicht viel nehmen. Ergo: ich bin Fanboy - genialer Schachzug von dir, "Schlaumeier" :blushed:

Nein, fanboy bist Du weil Du mit Vorurteilen reagierst, ohne zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Nur weil ich einen 360 Port aus genannten Gründen schwierig finde, heißt das nicht daß ich irgendwelche BluRay-Texturstreaming Gerüchte dabei im Kopf hatte, und ich laß mir nun mal ungern Sachen unterstellen die ich nicht gesagt habe, das hast Du mit deinem komischen Ban-Post schon versucht.

klobrille schrieb:
... Von mir aus ... Ich verstehe da eh nur die Hälfte ;) Wie gesagt: tolle Theorie - aber was zählt ist das, was ich sehe ;)
jo aber das ist der grund, warum die letzten Ports so scheiße aussahen sprich Splintercell und Co. Außerdem soll die PS3 leichter zuprogrammieren sein, als die PS2. Und das sehe ich schon sehr als Fortschritt.^^

Darji schrieb:
jo aber das ist der grund, warum die letzten Ports so scheiße aussahen sprich Splintercell und Co. Außerdem soll die PS3 leichter zuprogrammieren sein, als die PS2. Und das sehe ich schon sehr als Fortschritt.^^
Ja - stimmt schon ;) Für exklusive Spiele wird das sicherlich gut, aber bei eben den erwähnten Multiplatformern könnte das auch auf längere Sicht gesehen ein Nachteil werden. Es kommt wohl ganz einfach drauf an, welche Konsole die Leadplatform ist. Colin dürfte z.B. auf der PS3 besser aussehen ... ;)
Ich mein das doch eh nicht so ernst - oder meinst du, dass mich marginale Unterschiede wirklich interessieren? :) Ich habe mir die PS3 für Exklusivtitel geholt und nicht für Multiplatformen.

Nein, fanboy bist Du weil Du mit Vorurteilen reagierst, ohne zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Nur weil ich einen 360 Port aus genannten Gründen schwierig finde, heißt das nicht daß ich irgendwelche BluRay-Texturstreaming Gerüchte dabei im Kopf hatte, und ich laß mir nun mal ungern Sachen unterstellen die ich nicht gesagt habe, das hast Du mit deinem komischen Ban-Post schon versucht.
Nochmal: das mit BluRay war purer Zynismus, was ich sogar mit den "Rights"-Symbolen bekräftigt hatte. Also bleib locker und beschimpfe nicht jeden, der nicht deiner Meinung ist, als Fanboy. Das hat auch nichts mit "Vorurteilen" zu tuen. Fanboy-Abstempelung: ... Machst du öfters hier und das ist irgendwie arm ...
Wenn du mich als Halo-Fanboy betiteln würdest, dann wäre ich ja noch froh. Stattdessen kommst du mir mit einer Monopol-Firma - süß :blushed:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom