2024: Wir schnallen den Gürtel enger.

Ich glaube kaum, dass die allermeisten Menschen 1000€ im Jahr für Restaurants ausgeben, zumindest kein Otto Normal Bürger.
Das geht schnell, 30 Euro pro Person bist ja schon bei einem Fastfood Laden los. Gehst du da 2x im Monat hin, was nicht viel ist, bist du schon bei 720 Euro. Und wenn du in ein ordentliches Restaurant gehst, sind 50 Euro sofort weg.

hier kann man eigentlich nur sparen, indem man einfach gar nicht mehr hin geht. Weil sonst wird es halt was regelmäßiges.

Bei mir gehen auch so ca. 1500 Euro im Jahr für Restaurants auf und ich finde das absolut nicht viel. Das sind 29 Euro die Woche oder 125 Euro im Monat. Irgendwas muss man sich ja auch mal gönnen vom hart erarbeiteten Geld.:toadette:

Zuletzt bearbeitet:
Also wir geben im Schnitt 300 Euro für Restaurantbesuche im Monat aus. Es ist defintiv teurer geworden. Heute sind es bei uns min. 50 bis eher 80 Euro für 2 Personen.

Wo wir früher zwei oder dreimal die Woche Essen waren sind es heute nur noch etwa einmal die Woche. Es gab Zeiten da waren wir an einem Wochende an die 3 mal essen und zigfach was trinken, manchmal auch noch Frühstück. Aber angesichts der Preise machts weniger Spaß.

Also bei uns sind auch locker 3000 bis 4000 Euro im Jahr für zwei Personen.

Dann noch viel Spritkosten dazu, man muss ja zu den Restaurants kommen. Gerade im Sommer ist man eigentlich permanent am See oder so und hockt halt an der Prominade und schaut doof…

Lebensmittelpreis sind glaub auch gestiegen. Hab da keinen großen Bezug aber aktuell sinds oftmals für wenig Lebensmittel gerne mal 200 Euro. Denke das war früher nicht so teuer. Kann da die Restaurants auch verstehen.

Was mich aber wundert. Trotz deutlich höherer Kosten sind die Restaurants nach wie vor gut oder noch besser besucht. Das ist finde ich komplett absurd.

Da ich quasi nie koche, geh ich täglich außer Haus essen.
Das dürfte auf 400-500€ im Monat kommen. Also eher 5000€ im Jahr. xD
Dafür ist der allgemeine Einkauf um Supermarkt übersichtlich.

Ich bin zu geizig für sowas und koch gerne :awesome:
Schon allein wegen der hausgemachten Spezialproteinsauce des Kochs und anderen selbstkreierten Delikatessen des Küchenpersonals (kurze Entwarung nicht jedes olivgrüne Gewürzfragment ist zwangsweise ein saftiger Popel) lieber keine Restaurantbesuche. Ist auf Dauer zu teuer und wenn man selbst gut kochen kann dann warum nicht die Liebsten beglücken.

Schon allein wegen der hausgemachten Spezialproteinsauce des Kochs und anderen selbstkreierten Delikatessen des Küchenpersonals (kurze Entwarung nicht jedes olivgrüne Gewürzfragment ist zwangsweise ein saftiger Popel) lieber keine Restaurantbesuche. Ist auf Dauer zu teuer und wenn man selbst gut kochen kann dann warum nicht die Liebsten beglücken.

Das ist auch ein Grund.

Bin bei sowas echt paranoid. :enton:

Ich gebe so gut wie nichts fürs Essengehen aus, ok aufs Jahr gerechnet komme ich vielleicht auf 300-500 Euro, in den letzten 2 Monaten habe ich 3x BK besucht und 60 Euro gesamt dagelassen, vor einigen Monaten dann bissl Sushi bestellt, das mach ich vielleicht wieder mal, das warn auch so 25 Euro. Also 85 Euro im letzten halben Jahr ca. :ol:

Beim Einkaufen mache ich es immer smart, ich warte Aktionen ab und kaufe dann meine 10kg an Fleisch mit 100 Euro Gutscheinkarten, die ich um 93 Euro kaufe(Firmenbonus). Ansonsten habe ich keine großen Ausgaben und nicht viel wobei ich den Sparstift ansetzen könnte, ich fahre noch immer meinen Wagen, den ich mir vor 10 Jahren gekauft habe, läuft einwandfrei und reicht mir vollkommen, hat erst 35.000km am Tacho, den zu verkaufen wäre fahrlässig, hatte auch noch keine Reparaturen, eventuell müssen mal die Bremsbelege getauscht werden, da wird mir seit 2 Jahren gesagt, dass sie nächstes Jahr fällig werden xD

Meinen Überschuss verwende ich um meinen Hauskredit schneller abzuzahlen, leider sind da die Zinsen dank der schwächelnden Wirtschaft und hohen Inflation raufgeschossen und mittlerweile 4,5%, waren zeitweise auf 1,5%. Habe mir das von ChatGPT berechnen lassen, sollte bei meinen zusätzlichen regelmäßigen Einzahlungen in ~3 Jahren komplett fertig sein(dann hat sich der 25 Jahreskredit nach 19 Jahren erledigt quasi), weil auch nimmer so viel offen ist. Ganz ok mit 43 dann ein abgezahltes Haus zu haben :ol:

Zurück
Top Bottom