Hat sie das nicht schon? Dann vielleicht mal ein paar Worte von mir zur Wirtschaft, deren Lobby und Ziele. So ganz verstehe ich es auch nicht. Die zentrale Frage ist doch, warum geben Supermärkte und Discounter ihre satten Gewinne nicht an den Kunden weiter? Geht nicht, man muss ja weiter wachsen und konkurrenzfähig bleiben. also wird das Eigenkapital erhöht. ..um dann später mehr Fremdkapital aufzunehmen und das wieder im nächsten Wirtschaftsjahr mit Eigenkapitalerhöhungen auszugleichen. Dadurch wächst das Unternehmen, Aktionäre und Top Manager verdienen immer mehr, die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer.
Politiker kommen und gehen, das System bleibt…
R&D habe ich vergessen, also Produktentwicklung. Was bedeutet das, immer billiger Produzieren und immer höhere Margen einfahren und das wichtigste, der Kunde darf dabei nicht meckern und soll schön die Klappe halten. Wer ist also Schuld, die Politik. Dann hat die Wirtschaft eine weiße Weste und die TopManager können bedenkenlos reicher werden.Politiker sind hier imo nur der Köder.
Es gibt wenig Hebel den Unternehmen ihren Gewinn wieder wegzunehmen, im Grunde nur zwei und beide sind Suboptimal. Zum einen Steuererhöhungen, aber hmm, dann wandert die Wirtschaft ab. Oder man erhöht die Gehälter der Mitarbeiter, um so das Unternehmen zu zwingen ihre Gewinne besser aufzuteilen. Auch das ist für kleine Unternehmen nicht optimal, weil sie sich das oft nicht leisten können. Nur das Gehalt der Mitarbeiter bei großen Unternehmen zu erhöhen ist glaube ich rechtlich nicht möglich und würde eine Reihe von Klagen nach sich ziehen.
Was hat die Politik nun gemacht, sie hat von 2020 bis 2024 den Mindestlohn von 9,35€ bis 12,41€ angehoben.
Das war nicht nur gut, sondern wichtig. Wir erinnern uns 2020 gab es noch keinen Krieg.
Dann, nach Kriegsbeginn hat die Inflation das meiste davon wieder aufgefressen, das sind für mich aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Jetzt kann man natürlich darüber sprechen wer an der hohen Inflation schuld ist. In einigen Ländern haben wir seit Kriegsbeginn Inflationraten von über 300%. Das ist ein globales Problem und meiner Meinung nach liegt das an Putin, aber es gibt auch viele Stimmen im Internet die das anders sehen.
manchmal ist es eben besser fleißig in der Schule zu lernen, als später eine Ausbildung auf Tiktok zu machen, um dann zu behaupten, man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen
aber wie gesagt das ist ein anderesThema und ich sehe zur aktuellen wirtschaftlichen Lage (Inflation etc.) und der politischen Entscheidung den Mindestlohn zu erhöhen keinen direkten Zusammenhang.