2024: Wir schnallen den Gürtel enger.

Ich werde euch 2025 beitreten. Bei mir ist jetzt endgültig der Moment gekommen, an dem ich lernen muss, besser mit Geld umzugehen.

Ich verdiene eigentlich wirklich gut und könnte jeden Monat echt viel übrig haben aber ich habe durch zu wenig Selbstdisziplin trotzdem jeden Monat das Problem, dass ich um den 10. des Monats nahezu pleite bin und für die restlichen 20 Tage wirklich haushalten muss, um nicht ins Minus zu rutschen.

Nach einem wirklich katastrophalen 2023 ist es mir immerhin gelungen, dass ich 2024 schuldenfrei und mit einem Plus von knapp 4.000€ auf der Seite ins Jahr 2025 gehen kann. 2025 möchte ich meine unnötigen Ausgaben rapide reduzieren. Es gibt bei mir wirklich viel, wo ich ansetzen kann.

- Fußballstreaming (Sky, DAZN, RTL+): 955€
- Tabletop (Warhammer, Middle-earth strategy battle game): 942€
- Videospiele: 537€
- Lego: 413€
- Serien & Filme: 323€
- Restaurant: 728€
- Lieferservice: 342€

Das sind die Punkte, wo ich ansetzen kann, wobei es im Einzelnen schon echt schwerfällt. Ich bin echt erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich für Fußballübertragungen fast 1.000€ im Jahr ausgebe aber es ist halt auch etwas, was ich wirklich intensiv nutze. Aber insgesamt 4.500€ für Freizeitausgaben ist einfach zu viel.

Für 2025 habe ich mir einen Sparplan mit stolzen 1.000€ im Monat angelegt. Das ist grundsätzlich sehr ambitioniert aber im Bereich des Möglichen.

Mein Problem ist, dass ich über die letzten zehn Jahren fast vollständig das Gefühl dafür verloren habe, was viel Geld ist und was nicht und kann das quasi überhaupt nicht mehr steuern. Ich habe mir neulich im Rewe eine Milch mit besonders viel Proteinen für 2,29€ gekauft, was eigentlich ein völliger Wahnsinn ist. Wenn ich etwas sehe, das mir gefällt, dann stecke ich es ein, ohne mir großartig Gedanken darüber zu machen, was es kostet. So zerrinnt das Geld zwischen meinen Fingern, bis ich wieder ohne dastehe.

Ich finde auch wirklich immer etwas, was ich gerne hätte und wofür ich sehr viel Geld ausgeben könnte. Das fühlt sich teilweise schon wie ein kleiner Zwang an. Ich habe genügend Figuren für das Herr der Ringe - Tabletop, sodass ich zu meinen Lebzeiten mit Bemalen nicht mehr fertig werde und auf ewig genügend Figuren für den Stammtisch zu Spielen habe. Vor ein paar Wochen kam eine neue Edition raus mit Armeen passend zu jeder Szene aus den Filmen und bei der Legendären Legion am Schwarzen Tor habe ich mich trotzdem wieder dabei erwischt, wie ich jede Menge Krieger von Rohan und Riesenadler in den Einkaufswagen gepackt habe, bis ich wieder bei 250€ war. Bislang konnte ich mich noch beherrschen. Ich bin bei meinen Hobbys so sehr ausgelastet, dass ich wirklich jahrelang beschäftigt wäre, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Ich muss mir immer wieder mit Gewalt einreden, dass ich dieses oder jenes nicht brauche und es auch nicht kaufen muss.

2025 möchte ich sehr viel mehr Geld in mein Depot stecken, anstatt in unnötigen Schrott, den ich wirklich nicht brauche. Hoffentlich habe ich damit Erfolg.
Eine neue Hi-Fi Anlage hast Du auch gekauft.

Bei mir waren die Ausgaben für Hobbys dieses Jahr auch recht hoch. Hi-Fi Anlage, Games + 2te Switch (OLED), Steam Deck OLED, 2ter Monitor, Capture Card, 3D Drucker, Sony Cam + Objektive und diverses Equipment, neue Action Cam, diverse Lego Sets für mein Kind, Art Books, Anime Figuren. In Summe bestimmt ~ 7K€.

Dann kamen noch Maintenance beim Auto, diverse andere Elektronikartikel, Anziehsachen, Baumarktsachen. ~ 8K€

Reisen waren ca. ~3K€ + 18K€ für Sondertilgung.

In 2025 wird dann aber deutlich mehr Geld in ETFs etc. reingepumpt. Eine Sondertilgung lasse ich dann erst einmal aus.

Ich glaube kaum, dass die allermeisten Menschen 1000€ im Jahr für Restaurants ausgeben, zumindest kein Otto Normal Bürger.

Nicht alleine, das stimmt. Bin jetzt von mir mit Frau + 2 Kindern ausgegangen. Da kommt man mit 1 mal im Monat Restaurant, war echt nicht viel ist, locker auf 1000€ im Jahr.

Nicht alleine, das stimmt. Bin jetzt von mir mit Frau + 2 Kindern ausgegangen. Da kommt man mit 1 mal im Monat Restaurant, war echt nicht viel ist, locker auf 1000€ im Jahr.

Das machen i.d.R. trotzdem nur Besserverdiener. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint.

Viele können sich das gar nicht leisten.

Wenn du nen Depot hast, kannst dir ja zumeist einfach einen Ansparplan einrichten... zu Monatsbeginn am Besten. Wenn die Kohle gleich zum Monatsanfang vom Giro- / Tagesgeldkonto weg ist, gibt mans auch nicht mehr aus. Just sayin.
Ansonsten ... good luck ... klingt nach einem guten Vorhaben :)
So wird es bei mir auch laufen. Sparplan ist eingerichtet, zum Monatsanfang natürlich und die ETFs und Fonds sind auch schon ausgesucht.

Eine neue Hi-Fi Anlage hast Du auch gekauft.

Bei mir waren die Ausgaben für Hobbys dieses Jahr auch recht hoch. Hi-Fi Anlage, Games + 2te Switch (OLED), Steam Deck OLED, 2ter Monitor, Capture Card, 3D Drucker, Sony Cam + Objektive und diverses Equipment, neue Action Cam, diverse Lego Sets für mein Kind, Art Books, Anime Figuren. In Summe bestimmt ~ 7K€.

Dann kamen noch Maintenance beim Auto, diverse andere Elektronikartikel, Anziehsachen, Baumarktsachen. ~ 8K€

Reisen waren ca. ~3K€ + 18K€ für Sondertilgung.

In 2025 wird dann aber deutlich mehr Geld in ETFs etc. reingepumpt. Eine Sondertilgung lasse ich dann erst einmal aus.
Beim Fernseher und HiFi-Anlage war ich mir nicht sicher, unter welche „Kategorie“ ich die fassen soll. Aktuell laufen sie noch unter „Wohnungseinrichtung“ :ugly:

Beides könnte sowohl unter „Fußballstreaming“, „Videospiele“ wie auch „Serien & Streaming“ laufen.

Da kommt mir die Idee, es zu dritteln und auf alle drei zu verteilen.

Zur Erklärung: Ich habe eine App, die meine Konten und Umsätze sammelt und kategorisiert.

Absolut.
Liegt halt daran das die Gastronomie Preise extrem hoch sind und weiter steigen.
Hatte die Tage noch gedacht, wäre sicher sehr lukrativ ein gut gehendes Restaurant zu besitzen. Weil gegessen und getrunken wird scheinbar immer, egal welche Preise aufgerufen werden. Allein was über die Getränke reinkommt.

Gutes Haushalten mit dem Geld kann helfen früher in Rente zu gehen und noch mehr genießen solange man kann.
Denke schon, dass ich alles gut kalkuliere. Bringt aber am Ende des Tages eh nichts, weil du dein Leben eh nicht planen kannst.
Daher lebe ich lieber jetzt, als an das Spätere zu denken :)
Soll natürlich nicht heißen, dass ich nichts spare, nur ist das für mich eine Nebensache.

- Fußballstreaming (Sky, DAZN, RTL+): 955€
- Tabletop (Warhammer, Middle-earth strategy battle game): 942€
- Videospiele: 537€
- Lego: 413€
- Serien & Filme: 323€
- Restaurant: 728€
- Lieferservice: 342€

Sind das deine jahresausgaben? Das würde grade mal 275 euro pro monat machen. Sorry aber das ist doch nicht viel? Sogar eher sparsam wenn man überlegt wieviel sachen du da untergebracht hast.

Sollen wir denn gar keine hobbys mehr haben und wie kühe auf den weiden leben?

Keine ahnung wie hoch dein gehalt und andere ausgaben sind, aber das da oben ist echt nicht viel.

@Tskitishvili

Mein Tipp wäre dass du deine gewünschte Sparrate gleich am Monatsanfang aus dem Girokonto abziehst und dich dann zwingst mit dem Rest was übrigbleibt auszukommen.

Denke ich lasse es erstmal so wie es ist weiterlaufen. I.d.R. schaffe ich es 500-1000€ im Monat zurückzulegen. Habe aber auch immer wieder vorübergehend so Phasen wo ich die taumelnde deutsche Wirtschaft aus dem Dreck ziehe. :sorry:

Ich glaube kaum, dass die allermeisten Menschen 1000€ im Jahr für Restaurants ausgeben, zumindest kein Otto Normal Bürger.

Naja, sind im Monat keine 84€. Kann man einsparen, ist jetzt aber auch nicht aus dem Ruder gelaufen.

Stellt sich die Frage, was alles unter Restaurants zählt.
Über den Monat ein paar Mal mit Kollegen zum Mittag essen gehen, mal sich mit Freuden/ Kollegen abends in einer Bar treffen. Da kommt schnell etwas zusammen. Hat für das soziale Leben ja auch einen Mehrwert.

Habe gerade mal bei Trade Republic geschaut, da ist Bars&Restaurants in einer Bubble zusammengefasst. Im Durchschnitt auch über 100€ im Monat......Ausreißer mit 550€ im August 🫣

Geld ist da um ausgegeben zu werden, was habe ich davon wenn ich immer spare :)
Deswegen gönne ich mir jedes Jahr eine Reise in die Ferne oder gebe es für anderen Quatsch aus.
Klar, wenn man nichts hinterlässt kann man sein Geld auch verprassen. Wenn man Kinder hat sieht das schon wieder anders aus. Gerade bei der derzeitigen Lage in Deutschland sollte man dann zumindest soviel zurücklegen, dass man den Kindern eine Auswanderung finanzieren kann.

Zurück
Top Bottom