Ich werde euch 2025 beitreten. Bei mir ist jetzt endgültig der Moment gekommen, an dem ich lernen muss, besser mit Geld umzugehen.
Ich verdiene eigentlich wirklich gut und könnte jeden Monat echt viel übrig haben aber ich habe durch zu wenig Selbstdisziplin trotzdem jeden Monat das Problem, dass ich um den 10. des Monats nahezu pleite bin und für die restlichen 20 Tage wirklich haushalten muss, um nicht ins Minus zu rutschen.
Nach einem wirklich katastrophalen 2023 ist es mir immerhin gelungen, dass ich 2024 schuldenfrei und mit einem Plus von knapp 4.000€ auf der Seite ins Jahr 2025 gehen kann. 2025 möchte ich meine unnötigen Ausgaben rapide reduzieren. Es gibt bei mir wirklich viel, wo ich ansetzen kann.
- Fußballstreaming (Sky, DAZN, RTL+): 955€
- Tabletop (Warhammer, Middle-earth strategy battle game): 942€
- Videospiele: 537€
- Lego: 413€
- Serien & Filme: 323€
- Restaurant: 728€
- Lieferservice: 342€
Das sind die Punkte, wo ich ansetzen kann, wobei es im Einzelnen schon echt schwerfällt. Ich bin echt erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich für Fußballübertragungen fast 1.000€ im Jahr ausgebe aber es ist halt auch etwas, was ich wirklich intensiv nutze. Aber insgesamt 4.500€ für Freizeitausgaben ist einfach zu viel.
Für 2025 habe ich mir einen Sparplan mit stolzen 1.000€ im Monat angelegt. Das ist grundsätzlich sehr ambitioniert aber im Bereich des Möglichen.
Mein Problem ist, dass ich über die letzten zehn Jahren fast vollständig das Gefühl dafür verloren habe, was viel Geld ist und was nicht und kann das quasi überhaupt nicht mehr steuern. Ich habe mir neulich im Rewe eine Milch mit besonders viel Proteinen für 2,29€ gekauft, was eigentlich ein völliger Wahnsinn ist. Wenn ich etwas sehe, das mir gefällt, dann stecke ich es ein, ohne mir großartig Gedanken darüber zu machen, was es kostet. So zerrinnt das Geld zwischen meinen Fingern, bis ich wieder ohne dastehe.
Ich finde auch wirklich immer etwas, was ich gerne hätte und wofür ich sehr viel Geld ausgeben könnte. Das fühlt sich teilweise schon wie ein kleiner Zwang an. Ich habe genügend Figuren für das Herr der Ringe - Tabletop, sodass ich zu meinen Lebzeiten mit Bemalen nicht mehr fertig werde und auf ewig genügend Figuren für den Stammtisch zu Spielen habe. Vor ein paar Wochen kam eine neue Edition raus mit Armeen passend zu jeder Szene aus den Filmen und bei der Legendären Legion am Schwarzen Tor habe ich mich trotzdem wieder dabei erwischt, wie ich jede Menge Krieger von Rohan und Riesenadler in den Einkaufswagen gepackt habe, bis ich wieder bei 250€ war. Bislang konnte ich mich noch beherrschen. Ich bin bei meinen Hobbys so sehr ausgelastet, dass ich wirklich jahrelang beschäftigt wäre, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Ich muss mir immer wieder mit Gewalt einreden, dass ich dieses oder jenes nicht brauche und es auch nicht kaufen muss.
2025 möchte ich sehr viel mehr Geld in mein Depot stecken, anstatt in unnötigen Schrott, den ich wirklich nicht brauche. Hoffentlich habe ich damit Erfolg.