2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vorlone schrieb:
Du willst es wohl nicht verstehen. Ob das AlphaKit nur halb so viel RAM oder eine geringe Taktfrequentz und ne schlechtere Anbindung an die CPU hat ist doch erst mal völlig humpe.
Es geht darum das der 6800 was die Grafikfeatures wie AA, HDR, SM3 usw. weitgehend der 7800/RSX entspricht mit nur leichten Einschränkungen.
Und genau danach kann man die Spiele dann auch von Anfang auslegen.
Das das endgültige Kit dann wesentlich schneller ist ändert doch nichts an den grundsätzlichen Features. Gutes Beispiel ist der Killzone Trailer. Der hat halt schon fast alles drin was was das fertige Spiel auch haben wird, es läuft nur im Moment langsamer.

Klar versteh ich das. Ich wollte auch nur sagen, dass zwischen PS3 Alpha-Kit und End-Kit nochmal eine großer Unterschied ist.

Welche (Grafik)Features wären das?

Kann ein 6800er SLI HDR und FSAA gleichzeitig? Nein... RSX z.B. dagegen schon.

Also wenn vom SM2 zu Unified Shaders keine komplett andere Technologie ist weiß ich auch nicht mehr... :shakehead:

Warum sollte es bitte eine komplett andere Technologie sein? Es ist eine verbesserte, mehr nicht Wenn es so wäre, dann könntest nix schnell portieren (siehe PS2 und Xbox, DAS waren komplett andere Technologien). Aber du willst mir ja nicht erzählen, dass die lieben Entwickler nochmal Monate damit verbringen müssen, ihre Games von Alpha- aufs Beta-Kit zu kriegen?

Mal ganz abgesehen vom eDRAM und anderen netten Gimmicks auf dem Xenon

Ja, der eDRAM ist was neues.

Klar Ausreden. Ich habe nämlich keine offizielles Specs eines X360 Alpha-Kits vorliegen... aber es ist ne tolle Erklärung, miese Grafiken zu rechtfertigen. Und das da nur ne X800 drin sein soll, glaub ich nun mal nicht... wenn es Fakten dazu gibt, bin ich gerne bereit, mich belehren zu lassen.

Du kannst natürlich von Spielen die zeitlich weit auseinander liegen und von verschiedenen Entwicklern stammen auf die Hardwareleistung einer Konsole schließen: Respekt.

Tu ich das? Wo denn?

erm.... wen interessieren denn jetzt noch die xbox360 alpha kits ?!?

jetzt müssen die entwickler erstmal lernen das xbox360 final dev kit richtig zu nutzen und alle neuen funktionen von der cpu sowie auch der gpu richtig zu nutzen.

mia.max schrieb:
erm.... wen interessieren denn jetzt noch die xbox360 alpha kits ?!?

Na Vorlone natürlich, sonst würden wir das Gespräch ja gar nicht führen... ;)

jetzt müssen die entwickler erstmal lernen das xbox360 final dev kit richtig zu nutzen und alle neuen funktionen von der cpu sowie auch der gpu richtig zu nutzen.

Klar. Wobei ich denke, die größere Herausforderung wird die Nutzung der Multicore-CPU werden, die Funktionen der GPU werden sich wohl schneller erschließen, zumal ATI da wohl auch ordentliche Hands-On zu liefern wird.

frames60 schrieb:
Klar. Wobei ich denke, die größere Herausforderung wird die Nutzung der Multicore-CPU werden, die Funktionen der GPU werden sich wohl schneller erschließen, zumal ATI da wohl auch ordentliche Hands-On zu liefern wird.
nun das wird wohl beides einiges brauchen,
da xenos doch sehr spezielle dinge eingebaut hat.

z.b. diese neue performante lösung shader mit weiteren shadern zu versehen braucht spezielle anpassungen in den grafikengines.
und das is ja nur eins der neuen features.

gerade weil xenos komplett neu is und die multicore entwicklung noch in den schuhen steckt erwarte ich noch einiges von der xbox360.
aber s'braucht halt seine zeit, was ms aber nicht zu gute kommt....

nun ich bin mal auf die x05 gespannt
is zwar so, das ich z.b. vom mgs4 trailer nicht wirklich beeindruckt war (klar, sieht sehr gut aus, aber hat mich völlig kalt gelassen) aber ms wird trotzdem auf sowas mal antworten müssen.

wobei es natürlich nicht mehr lange bis zum release geht und daher kein studio, das zum launch n spiel bringen will/muss sich mit der entwicklung solchen cut-scenes für ne präsentation aufhalten kann.

trotzdem muss sich ms was überlegen, denn sony weiss wie sie den hype um ihr produkt schüren können.

mia.max schrieb:
trotzdem muss sich ms was überlegen, denn sony weiss wie sie den hype um ihr produkt schüren können.

Das stimmt natürlich. Wenn die Entwickler anfangs schneller RSX ausnutzen können (ok, da wird mit Cell auch noch vieles neu sein, aber nur mal die GPU und 1 Core), dann könnte MS ins Hintertreffen geraten, so eine "Schonzeit" wie Sony mit der PS2 anfangs hatte, gibt es jetzt halt nicht mehr...

frames60 schrieb:
Kann ein 6800er SLI HDR und FSAA gleichzeitig? Nein... RSX z.B. dagegen schon.

In welchen offiziellen Specs steht denn das es möglich ist?
Selbst wenn es so wäre das der RSX die beiden Features gleichzeitig darstellen kann, so ist der Unterschied trotzdem marginal, denn der 6800 kann ja grundsätzlich die Features.

Warum sollte es bitte eine komplett andere Technologie sein? Es ist eine verbesserte, mehr nicht Wenn es so wäre, dann könntest nix schnell portieren (siehe PS2 und Xbox, DAS waren komplett andere Technologien). Aber du willst mir ja nicht erzählen, dass die lieben Entwickler nochmal Monate damit verbringen müssen, ihre Games von Alpha- aufs Beta-Kit zu kriegen?

Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Selbstverständlich kann der Xenon alles was eine X800 kann, aber eben nicht umgekehrt.

Klar Ausreden. Ich habe nämlich keine offizielles Specs eines X360 Alpha-Kits vorliegen... aber es ist ne tolle Erklärung, miese Grafiken zu rechtfertigen. Und das da nur ne X800 drin sein soll, glaub ich nun mal nicht... wenn es Fakten dazu gibt, bin ich gerne bereit, mich belehren zu lassen.

Sicher war da eine X800/X850 drin was auch sonst. Die Links dazu kannst du dir aber selbst raussuchen

Du kannst natürlich von Spielen die zeitlich weit auseinander liegen und von verschiedenen Entwicklern stammen auf die Hardwareleistung einer Konsole schließen: Respekt.

Tu ich das? Wo denn?

Nun indem du von Ausreden sprichst weil die Grafikqualität der Starttitel so schlecht sei unterstellst du das PS3 Titel die viel später erscheinen besser aussehen.

Im übrigen versuche ich nur Gründe aufzuzeigen warum man den Eindruck haben könnte xbox Starttitel seien nicht so gut wie die PS3 Trailer.
Denn eigentlich hast du ja auch in einem anderen fred gesagt das nichts dagegen spricht das die neue xbox die gleiche Qualität zustande bringen kann. Du konntest nur nicht erklären warum es im Moment nicht so aussieht.

Vorlone schrieb:
Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Selbstverständlich kann der Xenon alles was eine X800 kann, aber eben nicht umgekehrt.

Und? Xbox kann auch alles, was PS2 kann, trotzdem konntest es da net einfach portieren... weil die Techniken viel unterschiedlicher waren als zwischen ner X800 und Xenos.

Sicher war da eine X800/X850 drin was auch sonst. Die Links dazu kannst du dir aber selbst raussuchen

Nun, Gears of War lief zum Beispiel auf ner GeForce 6800 SLI... und kommt exklusiv für Xbox360... und nun?

Nun indem du von Ausreden sprichst weil die Grafikqualität der Starttitel so schlecht sei unterstellst du das PS3 Titel die viel später erscheinen besser aussehen.

Okay, die Xbox360 ist schon in Serie, die GPUs also schon ne Weile fertig... dann sollte MS ja inzwischen mal mit Grafiken rausrücken können, die nicht auf Alpha-Kits gemacht wurden, oder? Die müßten dann im Grunde auch besser sein als die der PS3-Alpha-Kits, da viel leistungsfähiger...

Im übrigen versuche ich nur Gründe aufzuzeigen warum man den Eindruck haben könnte xbox Starttitel seien nicht so gut wie die PS3 Trailer.

Was ja bisher auch der Fall ist.

Denn eigentlich hast du ja auch in einem anderen fred gesagt das nichts dagegen spricht das die neue xbox die gleiche Qualität zustande bringen kann. Du konntest nur nicht erklären warum es im Moment nicht so aussieht.

Nun, es spricht auch nichts gegen ein wesentlich höheres Niveau als bisher gezeigt wird... ob´s im Laufe der Zeit PS3-Niveau (also in ein paar Jahren) erreicht glaube ich zwar nicht, aber das aktuelle Niveau auf jeden Fall.

Was bedeutet überhaupt PS3 Niveau?
Es gibt zu wenig aussagekräftiges material für PS3 Niveau.
Metal gear Solid hat eine llasse Optik, die aber eher aus Designgründen toll aussieht, als wegen der Technik.
Gran Tourismo 5 sieht aus wie ein aufgebohrtes GT4, weil es eben nicht mehr ist. (Bei Kameo und PDZ wird über sowas gemeckert)
Killzone und Motorstorm saghen atemberaubend gut aus, aber keines der bisher in Echtzeit gezeigten Spiele erreicht die Qualität dieser vorgerenderten Spiele.

Mein Gott, was soll der Blödsinn überhaupt? Alle meckern hier über die Grafik der Launch Titel der Xbox360 und manche labern auch noch von Xbox 1,5, darf ich mal an den Launch der PS2 erinnern? Oni hätte der N64 fast noch hingekriegt, Ridge Racer 5 war auch keine Augenweide, einzig Tekken Tag Tournament und Dead or Alive 2 konnte einigermaßen überzeugen. Erst nach und nach wurde das Potential der Konsole genutzt, bei der Xbox360 wird das nicht anders sein, einige Titel sind Knapp über dem alten Niveau (Kameo, PDZ) andere schon deutlicher (Oblivion, PGR3), das gerade die Sony - Fraktion so ein Tamtam macht ist mir schleierhaft.

Imho ist der Revolution die einzige echte Konsole der nächsten Generation.
Was haben x360 und PS3 denn neues, das ihre Vorgänger nicht hatten, außer mehr Leistung?
Das als neue Generation zu bezeichnen ist schon fast lächerlich, wenn man sieht was der Revolution im Vergleich neues bietet. :oops:

Zeldafanat schrieb:
Was haben x360 und PS3 denn neues, das ihre Vorgänger nicht hatten, außer mehr Leistung?
Das als neue Generation zu bezeichnen ist schon fast lächerlich, wenn man sieht was der Revolution im Vergleich neues bietet. :oops:
ich finde es sehr wohl angebracht das neue generation zu nennen.denn die grafik wird ein noch nie erreichtes atmosphäre level ermöglichen.
auch der sound wird einen riesensprung machen,was wohl genau so wichtig wie die grafik ist.und es wird etwas kommen,was wir so in dieser generation kaum hatten:eine dynamische spielwelt.

jto schrieb:
Zeldafanat schrieb:
ich finde es sehr wohl angebracht das neue generation zu nennen.denn die grafik wird ein noch nie erreichtes atmosphäre level ermöglichen.
auch der sound wird einen riesensprung machen,was wohl genau so wichtig wie die grafik ist.und es wird etwas kommen,was wir so in dieser generation kaum hatten:eine dynamische spielwelt.

Und was soll danach kommen? :/ Noch mehr bessere Grafik und noch besseren Sound? Direkt eingespeist auf die Gehörgange und die Bilder direkt übertragen auf die Netzhaut? Ich glaub das wird so die letzte Generation sein wo man überhaupt noch einen unterschied bemerken könnte.

Und was soll danach kommen? :/ Noch mehr bessere Grafik und noch besseren Sound? Direkt eingespeist auf die Gehörgange und die Bilder direkt übertragen auf die Netzhaut? Ich glaub das wird so die letzte Generation sein wo man überhaupt noch einen unterschied bemerken könnte.

ich hoffe auf echtes 3d-dass wäre gigantisch.aber es geht ja auch nich um den sprung von der nächsten zur übernächsten.
es geht darum ob der sprung von der ps2 zur ps3/x360 eine generation ist.für mich ist die antwort eindeutig ja.

naja immer diese innovationsgelaber,die steuerung muss sich erstmal bewähren und ob es in der praxis dauerhaft fun macht weiß auch keiner.
Nintendo setzt alles auf die neue steuerungsmöglichkeit,könnte aber genaso floppen.
WAs zählt sind die spiele,wenn da ähnliche Fun und minigames wie beim NDS rauskommen dann is das nix für mich.Dann spiel ich leiber gemütlich auf der couch mit nem handlichen controller MGS4 und Halo3 in atmeberaubender optik.
Innovation muss ja ned immer super sein,siehe Virtual Boy :D

Gab es von NES zu SNES was neues außer besserer Grafik? Im Endeffekt nixht, und was am Revolution nun so revolutionär ist steht auch noch in den Sternen.

Wandhydrant schrieb:
Was bedeutet überhaupt PS3 Niveau?
Es gibt zu wenig aussagekräftiges material für PS3 Niveau.
Metal gear Solid hat eine llasse Optik, die aber eher aus Designgründen toll aussieht, als wegen der Technik.
Gran Tourismo 5 sieht aus wie ein aufgebohrtes GT4, weil es eben nicht mehr ist. (Bei Kameo und PDZ wird über sowas gemeckert)
Killzone und Motorstorm saghen atemberaubend gut aus, aber keines der bisher in Echtzeit gezeigten Spiele erreicht die Qualität dieser vorgerenderten Spiele.

Ist doch ganz einfach: Bei PS3-Spielen gab´s bisher grafisch eigentlich keine "Patzer" á la PDZ, Kameo, Saints Row oder Amped 3. Von was die Screens und Trailer stammen, sei jetzt auch mal ganz außen vor gelassen. Fakt ist, Sony hat mit den bisherigen Videos und Bildern von PS3-Spielen insgesamt eine grafisch deutlich bessere Qualität abgeliefert als MS dies tat. daher liegt das PS3-Niveau grafisch zur Zeit einfach höher als das der Xbox360.

Wenn sie es besser kann, was anzunehmen ist, wird MS das ja auch zeigen, dann kann man weitersehen.

Sagen wir mal so, bis jetzt GIBT es gar kein PS3-Niveau, dazu ist alles von der Finalen Hardware einfach zu weit entfernt, Tee trinken kann ich dazu nur sagen.

Fukuhara schrieb:
Sagen wir mal so, bis jetzt GIBT es gar kein PS3-Niveau, dazu ist alles von der Finalen Hardware einfach zu weit entfernt, Tee trinken kann ich dazu nur sagen.

Dann ist es halt PS3 Alpha-Kit Niveau, noch schlimmer... ;)

Fukuhara schrieb:
Gab es von NES zu SNES was neues außer besserer Grafik? Im Endeffekt nixht, und was am Revolution nun so revolutionär ist steht auch noch in den Sternen.

Guck dir mal die beiden kontroller an dann weiste was es besseres gab...das button layout was auch noch ps3 und xbox360 benutzen, das gab es revolutionäres mit dem snes(mal abgesehen vom analog stick der dann später mit dem n64 auch von nintendo kam)...

iimpact schrieb:
Fukuhara schrieb:

Guck dir mal die beiden kontroller an dann weiste was es besseres gab...

Das neue: L und R, X und Y, ergonomische abgerundete Form.

Viele schwören noch heute für alle 2D Spiele auf den SNES Controller, und so wie es aussieht, werden bald alle bei 3D Spielen auf den Revo Controller schwören ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom