2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@siskarad: stimmt, es wirkt IMO ein wenig so wie so manche alte großmutter "des hamma nie ghabt, des brauchen ma nicht!"

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:
Hallo, die angeblichen 700Mhz bei PS3 und xbox360 sind doch in Warheit nur effektive 350Mhz x 2. Wenn man so rechnet haben viele PC Grakas 1200Mhz und mehr. Man hat da also schon relativ günstigen VRAM genommen.

frames60 schrieb:
Die 600 MHz der GeForce 7800 GTX wären also demnach 1200 MHz? Also im "Marketing-Slang"?

Genau so ist es. Schau dir doch mal die Startseite von Alternate.de an. Da wird eine Radeo Karte mit 900 Mhz Speichertakt angegeben. Das sind aber natürlich 450Mhz x 2. Das ist gang und gebe.

Zu den 128 Bit VRAM Anbindung: sicherlich hat das einerseits Kostengründe, andererseits ist eine 256 bit Anbindung später wesentlich schwieriger in kleinere Gehäuse zu integrieren, da es wesentlich mehr Leiterbahnen gibt die auf dem Motherboard untergebracht werden müssen.

frames60 schrieb:
Okay, aber das könnte man ja einplanen, daran sollte es nicht liegen.

Ja könnte man vielleicht wenn nicht noch weitere Gründe dagegensprächen wie die Kosten z.B.

nasagoal schrieb:
Vorlone schrieb:
Sony will ja zuallererst mal Geld verdienen und nicht die Wünsche und Vorstellungen der Fanboys verwirklichen.
LOL :lol:, Microsoft und Nintendo natürlich nicht... träumt weiter :rolleyes:

Das Nintendo und gerade auch MS hauptsächlich Geld verdienen wollen sollte doch eigentlich jedem klar sein. Muß man das wirklich jedesmal explizit erwähnen ohne angelacht zu werden?

Scotty schrieb:
@frames:
zum letzten mal: "herumhampeln" trifft nur dann zu, wenn man wirklich typische hampelmann bewegungen macht. wenn du dir den trailer ansiehst, sitzen aber viele recht ruhig vorm tv und bewegen ganz sachte das pointer-pad. (und die übertriebeneren szenen sollen ja nur andeuten, wie sehr man im spiel versinkt. auch wenn es dir nicht klar ist: andere leuten sehen das als die zukunft des videospiels.)

Ich sehe das als ein seltsame Abwandlung von Steuerung, deren Zukunft in 5 Jahren wohl vorbei ist und die nun als Pseudo-Revolution hochgehalten wird. Und bei dem hampeln bleibe ich, wer den Controller hat, bewegt ihn und der hampelt damit vor´m Fernseher rum. Denn es ist eben kein "ganz ruhige Bewegungen machen" Controller. Und dafür wird Nintendo ihn auch nicht entworfen haben, dass würde seine Arbeitsweise nämlich ad absurdum führen.

und wie gesagt, herumhampeln ist einfach nur ein bash. ist dasselbe niveau wie wenn ich behaupten würde, dass du spiele suchst, wo so wenig abgeht, dass du zu ihnen gut einschlafen kannst. teilweise klingts ja auch wirklich so.

Nein, ist kein Bash, nur die Tatsache, was das Ding ist. Und solange die Grafik in den Spielen genial, kann auch ruhig "weniger abgehen".

apropos: gute nacht allerseits!

Guten Morgen... ;)

Vorlone schrieb:
Genau so ist es. Schau dir doch mal die Startseite von Alternate.de an. Da wird eine Radeo Karte mit 900 Mhz Speichertakt angegeben. Das sind aber natürlich 450Mhz x 2. Das ist gang und gebe.

Ja, eigentlich schon, aber was mich hier stutzig machte war eine Aussage von 3Dcenter:

...denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt.

Die rechnen hier wie du auch mit 350 MHz und kommen dann auf die 22,4 GB7sec, aber mit 256 Bit.

Ja könnte man vielleicht wenn nicht noch weitere Gründe dagegensprächen wie die Kosten z.B.

Ja, aber die Kosten wären in diesem Fall doch kein Grund, ich meine, die GeForce 7800 GTX liegt ja schon fix und fertig vor, bis zur Serienfertigung wird die auch noch günstiger und erscheinen soll die PS3 erst nächstes Jahr. Da spricht nichts gegen 256 Bit.

Das ist sowiewo alles realtiv zu sehen. Wirklich vergleichen kann man erst, wenn die PS3 draussen ist, jetzt hat man doch noch keine Vergleichsmöglichkeiten (und wie Leistungsstark die PS3 Graka wirklich ist sieht man erst wenn man mehrere Spiele hat die WIRKLICH etwas ausreitzen, das kann noch ein paar Jahre dauern). Da PC-Spiele nie die aktuellen Grakas ausreitzen, ist es schwer und unsinnig zugleich wirkliche Vergleiche zu ziehen.

Die armen Zocker der nächsten Generation... entweder sie sind Affen und kaufen eine Banane, oder sie sind Hampelmänner und holen sich die Fernbedienung ;-) :lol:

Also noch mal zum H*****controller... ;)

1. Erstmal sollte das Ding keiner aufgezwungen bekommen denn man hat ja auch net immer Lust mit dem Teil rumzufuchteln. Also steht für mich schon mal fest das es lediglich ein Zusatzgerät sein sollte!

2. Der Controller ist natürlich ideal für Minigames und so ein Zeug alla Eyetoy und ich denke mal das es dann auch dementsprechend viele Games geben wird in denen man halt auch auch rumh******! Hoffentlich kommen dann net soviele Minigames raus das der Rest der Spiele untergeht und sich die meisten Entwickler doch fürn Standartcontroller entscheiden.

3. Sehe ich schon Probleme den Controller bei einigen Generes einzusetzen... z. B. Shooter... die linke Hand wäre ja schon mal für die Steuerung des Sticks wech. So, bleibt die Rechte übrig... und da liegt des Problem! Schaut mal bitte wie viele Finger ihr noch beim RevCont frei habt. Einen!!!! Beim Standart Controller kann man gleichzeitig viel mehr Knöpfe erreichen! mindestens 5 Knöpfe! Kenne mich net so mit Flugsimulationen aus aber kann mir vorstellen das man da auch relativ viele Knöpfe braucht! Gibt bestimmt noch mehr Beispiele!

Für mich steht fest... keinesfalls tauglich für alle Generes und schon gar net für die die auf anderen Konsolen stärker vertreten sind!

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:

Ja, eigentlich schon, aber was mich hier stutzig machte war eine Aussage von 3Dcenter:

...denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt.

frames60 schrieb:
Die rechnen hier wie du auch mit 350 MHz und kommen dann auf die 22,4 GB7sec, aber mit 256 Bit.

Hm eigentlich wird die Bandbreite ja so berechnet: Takt also in diesem Fall 350 Mhz x 128bit (x4 wegen GDDR3) = 179200000000 in bit geteilt durch 8 macht dann 22,4 GByte/s.
Siehe auch http://www.computerbase.de/lexikon/Double_Data_Rate

Hast du denn den Link zu 3dCenter vorliegen wo das anders drinsteht?

marwel schrieb:
Also noch mal zum H*****controller... ;)

1. Erstmal sollte das Ding keiner aufgezwungen bekommen denn man hat ja auch net immer Lust mit dem Teil rumzufuchteln. Also steht für mich schon mal fest das es lediglich ein Zusatzgerät sein sollte!

2. Der Controller ist natürlich ideal für Minigames und so ein Zeug alla Eyetoy und ich denke mal das es dann auch dementsprechend viele Games geben wird in denen man halt auch auch rumh******! Hoffentlich kommen dann net soviele Minigames raus das der Rest der Spiele untergeht und sich die meisten Entwickler doch fürn Standartcontroller entscheiden.

3. Sehe ich schon Probleme den Controller bei einigen Generes einzusetzen... z. B. Shooter... die linke Hand wäre ja schon mal für die Steuerung des Sticks wech. So, bleibt die Rechte übrig... und da liegt des Problem! Schaut mal bitte wie viele Finger ihr noch beim RevCont frei habt. Einen!!!! Beim Standart Controller kann man gleichzeitig viel mehr Knöpfe erreichen! mindestens 5 Knöpfe! Kenne mich net so mit Flugsimulationen aus aber kann mir vorstellen das man da auch relativ viele Knöpfe braucht! Gibt bestimmt noch mehr Beispiele!

Für mich steht fest... keinesfalls tauglich für alle Genres und schon gar net für die die auf anderen Konsolen stärker vertreten sind!

1. Ich werd sicherlich nicht damit rumfuchteln. Und wer meint das schlimmste auf der Welt ist sein Handgelenk zu bewegen...naja übertreibung ist alles. Weisst du was den Unterschied macht beim REV Controller und dem Eye Toy 2? Der REV Controller ist die Hauptsteuerungseinheit. Sie ist in dem Sinne kein Zusatzgerät. Sie kann nur "erweitert" werden. Selbst wenn die Entwickler jetzt größtenteils auf den "Controller Aufsatz" zurück greifen (was sie ja nicht müssen) benutzen sie dennoch weiterhin den REV Controller und die Möglichkeit "Gyroskop und Tilt" Funktion auszunutzen.

2. Ehrlich? Ich gehe davon auch aus. Grade die Simulationen wie Angeln oder die Nutzung des REV Controller in Zelda (zum Angeln) und so weiter, wird den REV dadurch im Japan zum Renner machen. Keiner kann abstreiten das die Japaner nicht auf den REV stehen, das es genau die Konsole für die japanophilen Spiele. ;) Im Westen wird der Controller eher ausgelegt sein für "Metroid Prime (Ego Shooter), Harvest Moon (Simulationen), Zelda (Action Adventure) etc.". Da denke ich werden wir im Westen weniger dieser Mini Spiele sehen. Ich glaube Nintendo of Europe ist sich sicher das die japanophilen Games sich hier auch schlechter vermarkten lassen. Angel Simulationen mal aussen vor, die machen Spass teilweise. (Ich werd vor allem meinen Vater für dieses Gerät begeistern können. Der liebt Angeln und Harvest Moon über alles und bei Zelda haben wir immer um die Wette geangelt *lol*)

3. Das Problem ist ganz einfach. Die Spieler von heute sind zu sehr an das Pad gewöhnt. Also ist es etwas grausames mal wieder ein paar Knöpfe weniger zu verwenden. Grade die Älteren Generationen denen das Spielen mit nem normalen Pad zu Konfus ist wird der REV Controller genau ansprechen und ich wiederhole mich nochmal. Wer meint das bei einer Konsole so dermassen viele Knöpfe notwendig sind, wird sich spätestens beim REV Kontroller wohl ins Fleisch schneiden.

Für mich steht fest das der Controller am besten einsetzbar ist für "Ego Shooter" (ich erwähne es nochmal... ich habe lange genug Ego Shooter am PC gespielt auch professionell. :P), für RPGs sowieso, für gewisse Sportspiele, Flugsimulationen (Ich denke 5 [9 wenn man die einzelnden D-Pad Richtungen auch mit Funktionen belegt, z.b als Ersatz für die C-Tasten]Tasten und ein Steuerknüppel sind mehr als ausreichend). Spiele wie Zelda (Action Adventures) sind auch machbar....

....wenn alles so läuft wie ich es mir im Kopf vorstellen kann sind die meisten Titel problemlos auf dem REV Controller spielbar und ansonsten erweitert man ihn mit dem Pad Aufsatz. (Dann haben wir halt ein weit
besseres Controller Pad als bei der Konkurrenz, mit Tilt und Gyroskop Sensor)

Ich werd mich spätestens beim Release davon überzeugen ob alles so machbar ist, wie ichs mir im Kopf vorstelle. Wenn es klappt, wird der Controller hammer... vor allem für Ego Shooter und Sportsimulationen. :D

Hab grade mehr Bilder vom Controller gefunden... der hat ja ndoch noch mehr Tasten! Hab ich vorher net gekannt die Bilder.

schon wieder die gleiche Diskussion? Naja wem es spass macht..

Spart es euch lieber mit solchen Leuten darüber zu diskutieren. Die würden selbst dann sagen das die Revolution keine Revolution ist wenn das Gerät fliegen würde. "Flugzeuge fliegen doch auch, und Vögel schon immer, das ist alter tobak pfff, sony hat schon vor JAHREN diese Papierflugzeuge rausgebracht"

/ajk

/ajk schrieb:
schon wieder die gleiche Diskussion? Naja wem es spass macht..

Spart es euch lieber mit solchen Leuten darüber zu diskutieren. Die würden selbst dann sagen das die Revolution keine Revolution ist wenn das Gerät fliegen würde. "Flugzeuge fliegen doch auch, und Vögel schon immer, das ist alter tobak pfff, sony hat schon vor JAHREN diese Papierflugzeuge rausgebracht"

/ajk

das wahren ernstgemeinte Kritikpunkte von mir, keine dummen Sprüche! Und das ich die Knöpfe noch net kannte ha hab ich ja schon erwähnt!

ich glaube, dass man durch die 3d bewegungen schon einige knöpfe ersetzen kann. zb könnte man einen schalten drücken, in dem man leicht nach vorne drückt, man könnte sich ducken, indem man den controller leicht nach unten senkt, springen eventuell auch. sollte das der entwickler nicht gut finden, könnte man aber genauso mit nem knopf springen.

man darf auch nicht vergessen, dass das steuerkreuz im wesentlichen 4 knöpfe sind. es sollte also schon gehen.

zudem muss man bedenken, dass man auf nem normalen pad ja viele knöpfe nur dann erreicht, wenn man den rechten analog stick nicht benutzt. dadurch "verliert" man eigentlich auch viele knöpfe.

marvel ich bezog mich nicht ausschliesslich auf dich.

es gab noch andere Threads in dem dasselbe besprochen worden ist.

/ajk

Vorlone schrieb:
Hm eigentlich wird die Bandbreite ja so berechnet: Takt also in diesem Fall 350 Mhz x 128bit (x4 wegen GDDR3) = 179200000000 in bit geteilt durch 8 macht dann 22,4 GByte/s.
Siehe auch http://www.computerbase.de/lexikon/Double_Data_Rate

Hast du denn den Link zu 3dCenter vorliegen wo das anders drinsteht?

Ja, hier: http://www.3dcenter.de/news/2005/woche20.php

Darum dachten ich nämlich, weil es doch "nur" 128 Bit sind, dass dann der Speicher doch eben "echte" 700 MHz hat.

frames vor - noch ein bash :love7: :D
ich glaube ich habe noch nie so oft das wort "hampelmann" gelesen wie in den letzten drei seiten ;) ..... für mich ist der revo controller aber auch irgendwie nichts aber weniger weil ich nicht "hampeln" will ;) sondern weil ich es mir halt noch nicht so vorstellen kann damit jedes game gut zu zocken !!! ich denke in den meisten spielen ist so ein normaler controller doch viel geeigneter.....

Chang3volutioN schrieb:
frames vor - noch ein bash :love7: :D
ich glaube ich habe noch nie so oft das wort "hampelmann" gelesen wie in den letzten drei seiten ;) ..... für mich ist der revo controller aber auch irgendwie nichts aber weniger weil ich nicht "hampeln" will ;) sondern weil ich es mir halt noch nicht so vorstellen kann damit jedes game gut zu zocken !!! ich denke in den meisten spielen ist so ein normaler controller doch viel geeigneter.....
woah!!! chang3volution... das war doch mal ein richtig schöner post ( das meine ich ernst!!!)
du hast es geschaft deine kritik am controller zu posten ohne unnötig zu bashen( gewisse leute schaffen das ja nicht...)
ich denke wir müssen was das kontrollieren von spielen angeht mit dem revo controller umdenken...
ich glaub wir denken einfach zu gamepad-mäßig... ich denke alle genres werden sich mit dem neuen controller spielen lassen... man kann ihn genau so benutzen wie einen normal controller... er hat einfach nur ein paar knöpfe weniger...
und ich sehe z.B. bei einem tony hawk auch keine probleme... das spiel gabs auf dem gba auch und da hatte man nur 4 knöpfe und ein steuerkreuz und es lies sich super spielen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom