Hazuki schrieb:
Bei der PS2 war das aber was anderes mit den "getrennten" Speicher, gerade weil viele Entwickler die 4 MB Embedded Video-RAM wie einen getrennte PC Speicher behandelt haben kamen viele nicht zurecht :wink2:
Die PS3 hat einen GPU RAM und einen CPU RAM und den dazugehörigen Datenbus
Ok. Aber verstehe ich das richtig: Die Xbox360 wurde zuerst mit einem PC verglichen. War falsch, stellte sich etwas später raus. Du vergleichst die PS3 nun aber auch mit einem PC, obwohl ihre genaue Architektur noch gar nicht bekannt ist. Obwohl die Features von RSX ebenfalls noch nicht bekannt ist. Könnte es nicht sein, dass dir da der selbe Fehler unterläuft, wie damals den PC-Zeitschriften? Ich meine, Unified RAM oder getrennter RAM sagen da nicht wirklich viel aus.
Du gibst auch zu bedenken, dass die 128 Bit Anbindung von RSX zum VRam etwas knapp aussieht respektive ein Flaschenhals sein könnten. Nun stelle ich dir Frage, warum gibt es hier nur eine 128 Bit Anbindung, wenn doch die GeForce 7800 GTX (die ja quasi RSX sein soll) schon standardmäßig eine 256 Bit Anbindung auf 600MHz getakteten VRam hat. Aus Kostengründen wohl kaum. Also, was ist der Grund? Ich meine, warum wird eine "PC-Architektur" , die sogar mit der PC-GPU, hier so offensichtlich limitiert? Ich meine, Sony und nVidia sind ja auch nicht ganz doof und denken sich etwas dabei.
Die Xbox360 hat die selbe 128 Bit Anbindung. Hat man ebenfalls als zu klein angesehen. Bis das mit dem eDRAM richtig klar wurde.
Ich meine, dass spricht einfach gegen jede Logik... oder ich habe einen Denkfehler drin.