2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Oh ja, euch will ich sehen, wir ihr ne Weile "ganz locker" aus´m Handgelenk das macht... ;)

Wirst du auch :P

frames60 schrieb:
Die Beispiele sind von IGN und sind noch wesentlich harmloser als die, welche Nintendo selber gezeigt hat... :wink2:

Naja, sind ja auch nur Beispiel um zu zeigen was möglich ist und was der Kerl grade spielt, da man es aus der Sicht des Fernseher sieht wäre es ja blöd nur einen Kerl auf der Couch zu sehen der die Fernbedienung hin und her bewegt, da mussten schon anschaulicchere Beispiele her ;)
Wenn man wirklich so rumhampeln muss wie im Nintendo Video werd ich mit der Revolution auch nicht warm werden, aber ich glaube nicht das es so enden wird

Also, dass mit dem Schwert fand ich genial. Wenn ich so ein Zelda spielen könnte, würde ich dafür gerne "herumhampeln". :)

Vorlone schrieb:
Frames, jeder der Hazukis gesamten Post gelesen hat wird wohl gemerkt haben das er sich hauptsächlich auf die GPU bezog, es ist doch wohl klar das der Cell selbst nicht viel mit PC Architektur zu tun hat. Wollen wir jetzt echt Kümmelspalterei betreiben?

Was ist daran Kümmelspalterei? Kümmelspalterei ist es, wenn ich erkläre, dass RSX auf beide Speicher zugreifen kann und du dann daherkommst und fragst: "Was ändern das an...?". DAS ist Kümmelspalterei.

Trotzdem ist es auch eine Tatsache das das PS3 Gesamtsystem einfach näher am PC ist als die xbox360

Nur weil die GPU etwas anders funktioniert? War die PS2 etwa auch näher am PC, weil sie getrennte Speicher nutzte und nicht wie die Xbox Unified Memory? Wir wissen doch noch gar nicht, wie das Gesamtsystem funktioniert, wie kommst du also darauf?

Übrigens, bei dem Bild was ich gepostet habe ging es mir nicht um die Performanceangaben. Es ging um das Wort Based ...

Und mir ging es um das Wort "Tatsache"...

Oder wie sagte nVidia mal: "RSX is a generation beyond G70". So, jetzt kann sicher jeder denken, was er will...

frames60 schrieb:
Nur weil die GPU etwas anders funktioniert? War die PS2 etwa auch näher am PC, weil sie getrennte Speicher nutzte und nicht wie die Xbox Unified Memory? Wir wissen doch noch gar nicht, wie das Gesamtsystem funktioniert, wie kommst du also darauf?

Bei der PS2 war das aber was anderes mit den "getrennten" Speicher, gerade weil viele Entwickler die 4 MB Embedded Video-RAM wie einen getrennte PC Speicher behandelt haben kamen viele nicht zurecht :wink2:

Die PS3 hat einen GPU RAM und einen CPU RAM und den dazugehörigen Datenbus

:)

marwel schrieb:
Chang3volutioN schrieb:
Pfanne schrieb:
Chang3volutioN schrieb:
the truth lass dich nicht runterkriegen ich werd hier auch nur ausgelacht mach dir nix draus !!!!! wir ps fans müssen zusammen halten :cool3:
na...
aber von dir kommen ja auch nich immer die besten argumente...
du warst des öfteren uninformiert und hast dann irgendetwas gesagt, dass schon lange widerlegt wurde...
und the truth is sowieso der ultra fanboy... guck dir mal seine letzten posts an...
die lauten fast alle...
die PS3 is die ultr0a 0wnag0a konsol0a und der rest is billiger dünnpfiff...

was für argumente ich glaub ich hab noch nie nen argument gebracht :lol: :lol:

bin froh das es Leute wie dich gibt sonst könnte man den Thread fast für ernst nehmen ;)

juchu jemand der meiner meinung ist !!! :D also mag ich dich..... ok meine friendslist auf cw :

marwel
frames60 (wegen antwort und weil er sich so toll zur wehr setzt !!!!)
scotty (weil er mich bisschen beraten und aufgeklärt hat ^^ )
the truth (muss in jedem satz erwähnen wie die ps3 ownt das ist einfach nur genial ^^)
könnten zwar mehr sein aber ich bin zufrieden :D

edit: wie könnte ich hazuki vergessen ? :D
edit: pfanne wegen lob 8-)

Hazuki schrieb:
Bei der PS2 war das aber was anderes mit den "getrennten" Speicher, gerade weil viele Entwickler die 4 MB Embedded Video-RAM wie einen getrennte PC Speicher behandelt haben kamen viele nicht zurecht :wink2:

Ok. Aber verstehe ich das richtig: Die Xbox360 wurde zuerst mit einem PC verglichen. War falsch, stellte sich etwas später raus. Du vergleichst die PS3 nun aber auch mit einem PC, obwohl ihre genaue Architektur noch gar nicht bekannt ist. Obwohl die Features von RSX ebenfalls noch nicht bekannt ist. Könnte es nicht sein, dass dir da der selbe Fehler unterläuft, wie damals den PC-Zeitschriften? Ich meine, Unified RAM oder getrennter RAM sagen da nicht wirklich viel aus.
Du gibst auch zu bedenken, dass die 128 Bit Anbindung von RSX zum VRam etwas knapp aussieht respektive ein Flaschenhals sein könnten. Nun stelle ich dir Frage, warum gibt es hier nur eine 128 Bit Anbindung, wenn doch die GeForce 7800 GTX (die ja quasi RSX sein soll) schon standardmäßig eine 256 Bit Anbindung auf 600MHz getakteten VRam hat. Aus Kostengründen wohl kaum. Also, was ist der Grund? Ich meine, warum wird eine "PC-Architektur" , die sogar mit der PC-GPU, hier so offensichtlich limitiert? Ich meine, Sony und nVidia sind ja auch nicht ganz doof und denken sich etwas dabei.
Die Xbox360 hat die selbe 128 Bit Anbindung. Hat man ebenfalls als zu klein angesehen. Bis das mit dem eDRAM richtig klar wurde.

Ich meine, dass spricht einfach gegen jede Logik... oder ich habe einen Denkfehler drin.

050919.gif

Schaut euch mal auf dem letzten Comic-Ausschnitt den verpixelten Controller an. Ich hatte damals in den News doch Recht mit der Analsondernsteuerung :lol: :lol: :lol:

@nasa : Ich werd mich versuchen bei Wardiskussionen und Newscomments fernzuhalten! ;)

nasagoal schrieb:
Schaut euch mal auf dem letzten Comic-Ausschnitt den verpixelten Controller an. Ich hatte damals in den News doch Recht mit der Analsondernsteuerung

Und?
Den gibs bei der PS3 Gratis....bananenkontroller + rumble...

frames dadurch, dass du deine aussage wiederholst wird sie nicht richtiger...
du hast keine ahnung was das wort hampeln bedeutet...
und wahrscheinlich biste selber so einer der bei gt4 mit dem ganzen controller mitlenkt....
ich verstehe garnicht dein problem...
dasnhandgelenk bewegen und vielleicht noch ein wenig den arm... oh nein... man könnte mich sehen wie ich mich bewege... dein argument is lächerlich und dadurch, dass du es 20 mla postest wird es auch nicht besser...
ich weiß nicht wie du einen preziese ausgeführten schlag mit einer leichten handbewegung hampeln nennen kannst...
das is doch bescheuert...
und falls man bei jedem spiel "hampeln" sollte... was is daran so schlimm??
dann bist bei deinen "coolen" freunden nicht mehr beliebt oder wie???
und bitte was is wohl gesünder.. sein handgelenk ums verrecken steif halten damit man ja keine energie verschwendet... oder locker mit dem handgelenk schwingen...
und kein mensch spielt mit dem controller ohne ihn locker zu bewegen... sebst mit einem normalen...
deine deletantische begründung geht mir langsam gehörig auf den wecker...

was soll das bitte???
du bescherst dich, dass hier user posten, dass die ps3 näher am PC is als die xbox screibst aber selber die ganze zeit so einen mist...
du misst mir zweierlei maß...
und das sollte dir klar werden...
und das is alles andere als objektiv...
und jetzt komm nich wieder mit: ja der pfanne will doch nur seine "revolution" vergöttern und schützen...
du kannst es nintendo nicht gönnen, dass sie mal was gutes entwickelt haben... und das is mehr als erbärmlich...
wir wissen, dass sony und ms deine bevozugten firmen sind, dass is aber für diese disskussion vöölig uninteressant.. hier geht es nur darum, dass du versuchst mit billigen lügen den controller schlecht zu reden... und das ist kein diskutieren, dass is BESCHEISSEN... und mehr nich... ich kann auhc in jeder disskussion recht haben wenn ich mit erlogenen argumenten rumschleuder...
es mag vielleicht für dich gelten, aber desswegen kannst du nicht sagen, dass der revocontroller mist sei, und das man damit rumhampelt...
darum lass deine dummen aussagen vonwegen "rumhampeln"... dir is die bedeutung des wortes nicht geläufig und du übertreibst maßlos aber das is ja egal... wenn es darum geht nintendo schlecht zu reden is dir jedes mittel recht...
so jetzt reichts... genug aufgeregt für diesen abend... und ich hoffe du hast es endlich verstanden und weßt, dass dieses "hampel"-argument net zieht...

frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:

Ok. Aber verstehe ich das richtig: Die Xbox360 wurde zuerst mit einem PC verglichen. War falsch, stellte sich etwas später raus. Du vergleichst die PS3 nun aber auch mit einem PC, obwohl ihre genaue Architektur noch gar nicht bekannt ist. Obwohl die Features von RSX ebenfalls noch nicht bekannt ist. Könnte es nicht sein, dass dir da der selbe Fehler unterläuft, wie damals den PC-Zeitschriften? Ich meine, Unified RAM oder getrennter RAM sagen da nicht wirklich viel aus.
Du gibst auch zu bedenken, dass die 128 Bit Anbindung von RSX zum VRam etwas knapp aussieht respektive ein Flaschenhals sein könnten. Nun stelle ich dir Frage, warum gibt es hier nur eine 128 Bit Anbindung, wenn doch die GeForce 7800 GTX (die ja quasi RSX sein soll) schon standardmäßig eine 256 Bit Anbindung auf 600MHz getakteten VRam hat. Aus Kostengründen wohl kaum. Also, was ist der Grund? Ich meine, warum wird eine "PC-Architektur" , die sogar mit der PC-GPU, hier so offensichtlich limitiert? Ich meine, Sony und nVidia sind ja auch nicht ganz doof und denken sich etwas dabei.
Die Xbox360 hat die selbe 128 Bit Anbindung. Hat man ebenfalls als zu klein angesehen. Bis das mit dem eDRAM richtig klar wurde.

Ich meine, dass spricht einfach gegen jede Logik... oder ich habe einen Denkfehler drin.

Du verwechselst da was, den Zeitschriften ging es in erster Linie darum die Leistung / Schwächen aufzuführen das ist ja nicht das was ich Klar machen wollte !

Der eDRAM war ja bekannt und wurde auch bei den Bauplänen mit aufgeführt nur dessen genaue funktion haben CT/ Heise nicht kapiert sie dachten es wäre einfach ein ganz Normaler VRam sozusagen als kleines Extra der aber eigentlich zu klein wäre , das es nicht so ist wissen wir ja jetzt !

Wie gesagt wäre es so wie Heise es geglaubt hätte dann wären die Sorgen und Zweifel auch Berächtigt gewesen sie haben ja nicht NUR Stuss geschrieben nur kapiert haben sie es nicht ganz

Die PS3 Architektur ist auch nicht so Unbekannt wie du das darstellst schließlich gibt es ja auch genug Baupläne und Daten von Sony, eine offentsichtliche Lösung durch eine weitere Komponente ist bis jetzt nicht auszumachen und eine Lösung wie beim eDRAM wird man auch nicht sehen denn das kann man nicht einfachso in die Hardware reinknallen sowas muss schon vorher geplant sein !

Welche Lösungen könnten da also noch in Frage kommen , man könnte die Anbindung verdoppeln was aber wie Du schon Richtig gesagt hast aus Kostengründen wohl nicht machbar ist (das ist wirklich Arsch teuer) die Konsolen sollen ja auch bezahlbar sein !
Man haut ja auch nicht einfach 1Gb Ram rein obwohl dies sicherlich machbar wäre denn Konsolen sind bis auf letzte durchkalkuliert und das SEHR SEHR KNAPP !

Der Cell kann auch nicht für jede Lösung herhalten denn schließlich ist er ja auch der Prozi und muss auch als eine fungieren und alles was der Cell "ausbügeln" müsste würde wiederum Bandbreite fressen !

Die Lösung könnte auch bei der GPU (RSX) selbst zu finden sein was man auch nicht unbedingt ausschließen sollte dennoch bleibt der RSX vorerst eine auf der GF7800 Architektur bassierende GPU wie es auch der Chefentwickler von NVIDIA selbst gesagt hat !

Das die GPU nicht fertig sei glaube ich persöhnlich nicht die steht bestimmt schon nur wird man hier noch an die Optimierung und Anbindung auf den Cell werkeln da dieser erst die GPU besser macht als im PC Sektor!

Wie und ob es eine Lösung gibt bleibt also sehr Spannend und ich will es auch nicht ausschließen nur sieht es bisher nach einem Flaschenhals aus und dafür kann ich genausowenig wie DU :)

Ja. Nur: Wer baut bitte einen solch offensichtlichen Flaschenhals in eine Konsole? Vor allem, wenn er doch nebenan eine komplett fertige GPU mit 256 Bit Anbindung liegen hat? Und das ist eben nicht so teuer, als ob sich das rechnen würde. Hätten sie stattdessen eben nicht den 700 MHZ VRam sondern günstigeren 600 MHz VRam genommen und hätten trotzdem mehr Bandbreite. Wer steckt jetzt noch jede Menge Kohle und Geld in eine "Optimierung", wenn man so einfach das ganze besser machen könnte?
Und genau deswegen glaube ich nicht daran, dass es so ist, wie ihr denkt. Zu RSX wurden bis auf ein paar Randdaten absolut nichts gesagt, keine Architektur, nix.
Was nVidia sagt: Du weißt auch, dass sie sagten, RSX ist eine Generation nach dem G70? Was stimmt nun?

@Pfanne
Is okay, brauchst mir keinen "vorzuhampeln" dazu wirst auch so noch genug Gelegenheit haben... und deine "nicht gönnen, nur neidisch" Schiene kannst du auch gerne woanders ablaßen, diese Denkweise habe ich leider nicht. Immerhin siehst es ja langsam ein.

solange du morgen nich wieder mit deinem hampel-argument kommst, kannste mir gestohlen bleiben... bit dir diskutieren bringt nix... du drehst dir die fakten doch zurecht...

Also wenn sich Pfanne vor Aufregung von der Brücke stürtzt hat frames sein ultimatives Ziel in diesem Forum erreicht! :devil2:

aber was machst du nach Pfanne? Denk lieber noch mal drüber nach!! :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom