2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich glaube durchaus den Entwicklern aus dem Interview. Das ist wohl die realistische Einschätzung: erwartet gutes x360-Niveau, vielleicht hier und da noch ein Tick mehr.. das wars! Erst wenn die Entwickler wirklich optimal die Hardware ausreizen darf man mit einer erkennbaren Überlegenheit der Grafik rechnen. Die Lernphase ist halt beim Cell sehr hoch.. wie ein Entwickler selbst zugab (Stichwort AA auf Softwarebasis realisiert, etc. pp.).

Ich rechne mit Spielen, die eine Grafik wie Motorstorm oder Killzone haben (E3-Videos) - wenn überhaupt - eher am Ende des Lebenszyklus der PS3.

Ach, und an die Leutz die ein fettes "BELIEVE" in der Sig haben: nix gegen Schadenfreude, aber wenn ihr glaubt deswegen über die PS3 ablästern zu können, dann rechnet schon mal mit riesigem Gelächter, wenn die Rev-Spiele zeigen, was sie auf einer "aufgesuppten XBox" so drauf haben! ;) :P :lol:
 
frames60 schrieb:
Wenn das auch stimmt, haut´s ja hin:

Die PS3 kann mehr Dinge gleichzeitig berechnen als die Xbox 360, dies wird an einer grafischen Demo deutlich, in der „wundervoll schattierte, dynamische Effekte sichtbar waren, doch die PS3 konnte gleichzeitig Tonnen von Landschaftsgeometrie umherwirbeln, in Bezug auf Explosionsberechnung in Echtzeit – und beeinflusste überzeugend Dutzende von Objekten zur gleichen Zeit.“

-Nicht wie Xbox und PS2, seien Xbox 360 und PS3 Konsolen der gleichen Generation. Die 360 könne die selben Effekte darstellen, nur eben nicht so viele gleichzeitig und mit weniger Geometrie, wegen dem Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren. Doch könnten (RAM) Speicher-Flaschenhälse den Geschwindigkeitsvorteil der PS3 zunichte machen: „der grafische Unterschied der PS3 wird hauptsächlich von den Fähigkeiten des Entwicklers abhängen und wie viel Zeit und Geld der Publisher gewillt ist auszugeben.“

Es ist die Rede von einer Konsole die der Xbox 360 gerade so überlegen ist, es gibt kein bestimmtes Merkmal, was eine haushohe Überlegenheit erkennen lässt. Dennoch könne die PS3 mit steigenden Erfahrungen und neuen Routinen Dinge bewältigen, an der die Xbox 360 verzweifelt: „Doch Sony wird uns dafür Zugriff auf neue Tools und Routinen geben müssen – etwas wo es bei ihnen so weit noch schwer hapert.“

PlayStation 3 ist leistungsfähiger. :P
So viel Zeit nach dem 360-Launch wäre es IMO ja auch peinlich gewesen, wenn sie nicht stärker als die 360 wäre.


Stellen sich nur zwei Fragen:
-wieviel stärker die PS3 ist (ich erwarte nicht viel, etwa den Unterschied XBox > PS2)
-wann und welche Entwickler den Unterschied herausholen können (ich erwarte schon, dass und Kojima oder die God of War-Macher Dinge zeigen werden, die auf der 360 in derselben Form nicht möglich wären)

E3... :)
 
frames60 schrieb:
Wenn das auch stimmt, haut´s ja hin:

Doch könnten (RAM) Speicher-Flaschenhälse den Geschwindigkeitsvorteil der PS3 zunichte machen: „

„Doch Sony wird uns dafür Zugriff auf neue Tools und Routinen geben müssen – etwas wo es bei ihnen so weit noch schwer hapert.“

PlayStation 3 ist leistungsfähiger. :P

Diese Dinge hättest du auch Fett markern können :P


Aber wie gesagt es war doch abzusehen ..........

@nasagoal
Ein Xbox1 zu PS2 Unterschied ist zuvielverlangt !
Man muss bedenken das es auf der Xbox ebenso Dinge gibt die sie besser kann als die PS3 !
 
Hazuki schrieb:
@nasagoal
Ein Xbox1 zu PS2 Unterschied ist zuvielverlangt !
Man muss bedenken das es auf der Xbox ebenso Dinge gibt die sie besser kann als die PS3 !

Und welchen Unterschied erwartest du dann in etwa...? :wink2:
 
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
@nasagoal
Ein Xbox1 zu PS2 Unterschied ist zuvielverlangt !
Man muss bedenken das es auf der Xbox ebenso Dinge gibt die sie besser kann als die PS3 !

Und welchen Unterschied erwartest du dann in etwa...? :wink2:
Wenn der Unterschied noch kleiner wird, dürfte es ja gar keinen Unterschied mehr geben...
 
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
@nasagoal
Ein Xbox1 zu PS2 Unterschied ist zuvielverlangt !
Man muss bedenken das es auf der Xbox ebenso Dinge gibt die sie besser kann als die PS3 !

Und welchen Unterschied erwartest du dann in etwa...? :wink2:

Ist schwer zu sagen aber einen Unterschied wie die eben gennanten Systeme wäre zu hoch , da müsste die Box ebenfalls einige Flaschenhälse haben um dies zu ermöglichen !

Du musst wissen das die Tools der 360 sich ebenfalls weiterentwickeln und Dinge ermöglichen die man von der Box nicht erwartet hätte das ist nicht nur ein Privileg der PS3 :wink2:
 
Ich werd mal ne news draus machen, auch wenn die Quelle Kikizo ist. Ich sag nur Shenmue 3...
 
Hazuki schrieb:
Ist schwer zu sagen aber einen Unterschied wie die eben gennanten Systeme wäre zu hoch , da müsste die Box ebenfalls einige Flaschenhälse haben um dies zu ermöglichen !

Du musst wissen das die Tools der 360 sich ebenfalls weiterentwickeln und Dinge ermöglichen die man von der Box nicht erwartet hätte das ist nicht nur ein Privileg der PS3 :wink2:

Z.B. das man auf dem Daughter-Die der X360 alleine die Physiks-berchnungen machen könnte, das gibt dem Xenon mehr Resourcen frei :D
 
frames60 schrieb:
Sagen wir´s mal so: Sony betreibt eine beschissene Informationspolitik. Wenn die tatsächlich erst auf der E³ alles bekannt geben wollen, wäre das das erste Mal in der Geschichte, dass eine Konsole ZWEIMAL auf der E³ präsentiert wird und dabei noch nicht erhältlich ist... ein Witz. Natürlich, wenn sie da sagen, Juni kommt sie Japan, Oktober USA und November EU (meine persönliche Einschätzung), dann wär´s dann immer noch ok, nur die Fans ein Jahr so im Dunkeln zu lassen ist nichts (und müssen sich dann nicht wundern, wenn Leute zur X360 abwandern, mit Recht).

Bei der PS3 habe ich nur langsam das Gefühl, diese Konsole ist nicht für Games in ersterem Sinne da, sondern hat als wichtigste Aufgabe die zwei Bestandteile Cell und Blu-Ray zu pushen... ohne Rücksicht auf den Rest. Oder andersrum: Die X360 wurde für Games speziell designed, die PS3 für Cell und Blu-Ray. Erst wenn diese beiden Faktoren "untergebracht" sind, kümmert man sich um den Rest und bringt den eben auch noch mit rein. Natürlich kommt dabei immer noch eine gewaltige Leistung raus... aber wenn eine Hardware, speziell eben Konsole, nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck gemacht wird (nämlich Spiele), sondern man um jeden Preis damit versucht (weil eben verdammt erfolgreich) andere Hardware des Unternehmens damit zu pushen, dann ist das IMHO ein schlechter und falscher Weg.

Sehr gute Einschätzung der Lage. Nun wird vielleicht auch klarer warum z.B. auch eine nur 128 Bit starke Anbindung zum Grafikram für Sony ausreicht.
 
Hazuki schrieb:
Ist schwer zu sagen aber einen Unterschied wie die eben gennanten Systeme wäre zu hoch , da müsste die Box ebenfalls einige Flaschenhälse haben um dies zu ermöglichen !

Du musst wissen das die Tools der 360 sich ebenfalls weiterentwickeln und Dinge ermöglichen die man von der Box nicht erwartet hätte das ist nicht nur ein Privileg der PS3 :wink2:

Nein, das ist ja klar. Wo erwartest du letztendlich ein bisschen mehr an Power (und wenn´s meinetwegen nur ne Kleinigkeit ist)?
 
Vorlone schrieb:
Sehr gute Einschätzung der Lage. Nun wird vielleicht auch klarer warum z.B. auch eine nur 128 Bit starke Anbindung zum Grafikram für Sony ausreicht.

Ja... ich vermute langsam mal, dass Sony diesen Weg auf einfache Art und Weise "umgehen" wird... sie werden Anti-Aliasing weglassen. Dann haben sie die Bandbreite, die sie brauchen für alles (vor allem, schaut man sich mal die E³ Demos an, die waren fast alle ohne AA, sieht man auch am FF-Demo deutlich). Natürlich fällt das nicht mehr so arg auf heute, aber zumindest erwarte ich von Sony diesen Weg... vor allem, da in Japan komischerweise sowas eh nicht sonderlich juckt (siehe die ganzen Flimmergames von da mit Grafikhöchstwertungen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom