2.Nintendo DS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
whatonearth0bg9dx8mh.jpg

Touching is good
:lol: :lol: :lol:
 
So von mir nun ein kleiner Test zu Worms Open Warfare.

Ich habe das Game nun ca 3 Stunden gezockt. Ich denke für eine Bewertung reicht es.
Vorne Weg sollte gesagt werden dass man kein PC Worms erwarten darf!
Ich habe lange Zeit Worms 2 auf PC gezockt, auch viel im Internet. Mit diesen Versionen (auch die ganzen Addons) lässt sich das Game nicht vergleichen und zieht den Kürzeren. Für Leute die die alten Worms nicht so intensiv gespielt haben kann man zu der Wertung noch gut 5% hinzufügen.

Grafik

Die Grafik ist ok. Die Landschaften sind typisch Worms, schön Bunt. Das Wasser bewegt sich schön und im Hintergrund geht immer eine Art Regen herunter, je nach Theme. Zur Auswahl stehen unter anderem Jungle, Arktis, London, ... ob man mehr frei spielen kann weiß ich bis dato noch nicht. Die Animationen sind Ok, kommen bei weitem nicht an die PC Version ran. Leider sind sie nicht immer ganz flüssig, besonders fällt dies bei der Siegeranimation auf. Ab und an kommt das Game dennoch ins stocken, stört aber nicht wirklich und hat wohl meistens etwas mit der denkenden KI zu tun.

Sound

Die Sounds und die Musik sind cool. Schöne, auch bekannte Wormsmelodien sind zu finden. Die Sprachsamples kann man sich in Deutsch, Englisch und Französisch anhören. Diese sind alle ganz ordentlich, wenn sie sich auch etwas oft wiederholen.

Gamplay

Typisches Worms-Gameplay. Alle bekannten Waffen sind zu finden. Im Grunde funktionieren sie wie auf den Konsolenversionen.
Allerdings fehlen einige Waffen im Vergleich zu anderen Versionen, dies fällt aber im Grunde nicht wirklich auf. Leider ist das Spiel auch nicht so dynamisch. Ropeaktion bekommt man fast gar nicht hin. Granaten oder andere Waffen kann man nach meinem Testspiel ebenfalls nicht mit dem Rope benutzen. Das Anvisieren mit Zielwaffen wird per Steuerkreuz gemacht, nicht per Stylus. Und die Richtung aus welcher Luftangriffe kommen ist auch nicht einstellbar. Dies sind kleine Sachen! Den einen stört es weniger den anderen mehr.
Auf den zwei Bildschirmen wird oben das Actionfenster angezeigt. Unten findet ihr eine Minimap auf welcher ihr durch die Landschaft per stift scrollen könnt. Ebenso findet ihr hier euer Waffenmenü. Dies hört sich eigentlich ganz gut an, ist aber in der Praxis doch etwas umständlich. Eure Würmer steuert ihr nämlich mit den Pfeiltasten. Geschossen wird mit B, Springen mit X oder A. Dies bedeutet ihr müsst öfters mal umgreifen wenn ihr zwischen Scrollen und Bewegen wechselt, dazu kommt dass die Kamera bei Bewegung wieder auf den Wurm fixiert wird. Hier wäre es wirklich besser gewesen wenn man einfach alles unten angebracht hätte und den Platz oben für eine Minimap, Statistiken und co benutzt hätte.
Die Menüs sind durch die Doppelklicks für meine Verhältnisse etwas träge zu bedienen. Die Steuerung hier erfolgt komplett über den Stift.
Allerdings findet man wirklich ordentlich viele Einstellungen. Die Namen der Teams lassen sich ändern (neue kann man nicht erstellen) Waffen und Gamplaysets können erstellt werden (insg. 5). Die Sets können zudem im Multi benutzt werden, dazu unter Multiplayer mehr. Schade ist der fehlende Terrain Editor. Auf dem PC konnte man mit einem Programm selber Maps zeichnen, sowie verschiedene Eigenschaften der Karte festlegen (Windstärke, Anzahl der Kisten, Wasserstand, offenes Gelände...), dies fehlt auf der DS Version komplett.
Dafür gibt es aber wieder Unmengen an Karten, wenn man eine besonders tolle findet kann man sich einen Code aufschreiben um sie immer mal wieder zu zocken.

Multiplayer

Der Multiplayer war schon immer das Herzstück von Worms, und so ist es auch bei der DS Version! Ich habe es nun zweit spielen können, und nach der Angewöhnung an die Steuerung macht es Spaß wie eh und je. Der Multi unterstützt nur Downloadplay. Das heißt nur einer braucht ein Modul für bis zu vier Spieler! Eine super Sache wenn man dabei bedenkt dass fast alle Einstellungen aus dem normalen Spiel zur Verfügung stehen! Leider kann man bei der Karte nur die Terrainart einstellen. Aber so ist es am fairsten für alle! Die einzige weitere Einschränkung ist dass man sich sein Team nicht aussuchen kann und vorgefertigte Namen der Würmer benutzen muss! Aber Hey dass ist wirklich eine Kleinigkeit! Das Spiel läuft genau wie im Einzelspieler. Laden tut es recht schnell, nur die neuen Maps dauern etwas länger. Schade ist der fehlende Onlinemodus. Bei diesem Spiel hätte es eigentlich Standard sein müssen! Gut aber was nicht sein will... usw...

Fazit

Ein nettes Worms für Unterwegs. Das Spielprinzip ist wie immer ein rießen Spaß! Leider fehlen einige Funktionen der PC Version. Der Multi durch die Single Card ein echtes Plus. Ein Onlinemodus wäre schön gewesen...

Wertung

68%
 
hieß es nicht, dass nächste woche 700.000 neue DS Lites in japan ausgeliefert werden? endlich bekomme ich auch mal einen ab^^
 
solid2snake schrieb:
hieß es nicht, dass nächste woche 700.000 neue DS Lites in japan ausgeliefert werden? endlich bekomme ich auch mal einen ab^^

übertreib mal net...^^

700K für den ganzen April - denk mal net das alle auf einmal ausgeliefert werden.
 
Habe vor mir Schutzfolien für den DS zu kaufen.
Kann mir einer bestimmte empfehlen? :-?
Möchte nicht dass z.B. die Touchsensivität abnimmt, sich Bläschen bilden, oder es am Touchscreen "kleben" bleibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom