2.Konsolen Verkaufszahlen aus USA/Kanada

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bin mal gespannt ob die 40er noch was in Amiland reisst, ansonsten wars das für Sony in Amerika. Je mehr Zeit vergeht umso schwerer wird es aufzuholen...

Auch sehr schön zu sehen, dass die PS2 noch immer weiter so gut läuft. Da sieht man, wie groß das Interesse am Nachfolger ist ;)

@ redukt: hast du da auch ne quelle dafür? :-)

bei solchen zahlen wär ich immer vorsichtig ohne quelle. ;-)

Die Daten stammen von Gamefront...

Die Zahlen, die ich gesammelt habe (klick) liegen in der
gleichen Region.

Die PS3 ist bald seit einem Jahr erhältlich, sitzt aber derzeit noch deutlich mehr in der Sch***, als es Ende 2006 schon der Fall war.

Die Preissenkung und das Bundle (Juli/August) sind verpufft und hatte nur wenig Auswirkungen auf die Verkäufe (siehe Link oben).

Die Verkaufszahlen spiegeln nur eins wieder.

Sony ist mit ihrer PS3 eine wirklich arme Sau.

Klingt zwar blöd, aber Sony sollte sein Spielline-Up wieder etwas mehr auf die PS2 konzentrieren. Dort bekommen Sie noch relative gutes Softwareverkäufe hin und die Entwicklung ist wesentlich günstiger. Außerdem, dank der Wii Ports, werden auch Third Partys gerne für das Teil weiter entwickeln.
Die PS3 findet einfach kein Land mehr, trotz eine Vielzahl von Bundles, die 1. Preissenkung der 60 GB Version, den ganzen Hypetitel, usw.
Ich möchte nicht wissen, was diese ganzen Maßnahmen um die PS3 mit diesen Zwangsaktionen an den Mann zu bringen, für ein riesen finanzielle Loch in Sony´s Konsolen Bereich schlagen wird. Diese verlustreiche Sparte kann den Aktionären und dem restlichen Sony Konzern auf dauer sicherlich auch nicht für gut heißen.
Stecken da voll im Teufelskreis, wo sie nichts anderes können als dort mit zu schwimmen und ab und zu mal zu versuchen, sich irgendwo fest zu halten, was aber bei dem VKZ Strudel der Konkurrenten kaum lange machbar ist.

2007 sollte das Jahr der Playstation 3 werden... es wurde aber von Monat zu Monat eher noch schlimmer als besser.

Die PS2 konnte damals in behüteter Umgebung (keine Konkurrenz) zum Preis von 299$ aufwachsen, erst nach 18 Monaten gab es die erste Preissenkung. Microsoft sackte schnell ab, Nintendo versuchte mit Dumping-Preisen von 99$ noch etwas zu retten... aber die PS2 war nicht mehr einzuholen. Zu günstig der Preis, zu breit die Auswahl an Software.

Bei der PS3 hatte Sony die Klappe sehr, sehr weit offen... und versuchte den Spagat, Musik- und Film-Branche in das Konsolengeschäft zu integrieren - diese Sparten sollten von der Marke Playstation profitieren.

Um die Blu-Ray-Disc zu pushen, die ohne PS3 wohl kein Land gesehen hätte, musste man den Release verschieben und zum Horrorpreis von 599$ launchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Microsoft schon eine solide Basis und war bereit, die Hardcoregamer abzugreifen. Und die überragenden Softwareverkäufe sorgten dafür, dass die ersten Publisher die Xbox 360 vor die PS3 stellten. Gleichzeitig begann Nintendo, mit der Wii der Playstation den attraktiven Massenmarkt (Nongamer, Gelegenheitsspieler, oder wie auch immer man die Breite Basis der PS2 nennen mag) abzunehmen - Sony konnte mit dem 599$-Monster nicht reagieren, setzte in diesem Bereich weiter voll auf die PS2.

Sony hat der Blu-Ray vermutlich zum Sieg verholfen, aber das Ganze geschah auf Kosten der Playstation-Sparte... und es wird ein Kraftakt für Sony, die PS3 wieder Richtung Marktführer zu bringen. An Gewinne wie zu PS2-Zeiten ist vorerst mittelfristig nicht mehr zu denken, ohne finanzielle Spritzen hätte man den War schon jetzt verloren.

@calvin und verplant: danke für die quellenangabe!

@verplant:
sehr gut zusammengefasst die momentane situation, wirkt ausserdem sehr objektiv und scheint den tatsachen zu entsprechen.

Der Größte Lacher ist für mich..
Vor Launch der PS3 wurden die Xbox360 Zahlen belächelt und diese lagen fast immer deutlich ! über 200k ! je Monat @ USA im ersten Jahr, die Sonyfans sagten: Omg verkauft sich ja sogar schlechter als die PS2 MS is doomed die PS3 würde sich ohne Spiele besser verkaufen usw usw usw.. Lair 94%++ HS Ownage Warhawk ? Best MP Game ever wird einschlagen @ USA , Drake das neue Gears of War .. Halo3 natürlich kein Systemseller.. uswusw.. wir können doch xxxx Beispiele dafür geben wie falsch da einige liegen/lagen.. und es ist unglaublich .. das die Leute es nicht sehen.. es nicht begreifen wollen/können.. es reicht doch ein Blick.. ein einiziger kurzer Blick auf die Zahlen verläufe um eine Tendenz ausmachen zu können..

Die PS3 bekam eine 100$ Preissenkung + BD Aktionen 5 im Laden , 7 @ Amazon usw .. und das sorgte für einen Monat für eine Enspannung von 80k zurück auf 160 oder sowas.. aber immernoch wie jeden Monat unter der 360.. und ohne das neue Preissenkungsgerüchte im Sep. im Umlauf waren (und mal ehrlich wer rechnet so kurz nach einer Preissenkung mit einer erneuten...) sanken die Zahlen im September wieder ins Bodenlose !!! trotz 5 Wochen Zeitraum und ! vielen vielen neuen Games HS, Folkore, Lair, Warhawk um nur ein paar zu nennen Multigamemässig ging es auch voll ab mit Fifa08, NBA, Skate usw .. und was sehen wir wie seid Launch KATASTROPHALE Software VKZ , das ist ein Teufelskreislauf.. das sieht jeder.. der GC wurde auch immer wieder im Preis gesenkt.. dadurch verunsicherte Nintendo die Kunden.. diverse MEGABLOCKBUSTER halfen auch nichts ob Resident Evil und Co alles für die Katz.. der Markt hatte sich lange entschieden.. und wie es bisher immer war ! es wird niemals ein abgeschlagener Dritter plötzlich den Turbo einlegen.. der Markt hat sich lange entschieden , die Entwickler setzen lange schwerpunkte.. merkt doch jeder an diversen Multigames Qualität/Veröffentlichungszeitpunkt etc. Die PS3 kann @ USA nichts garnichts ! mehr reißen.. selbst wenn die Hardware VKz mal wieder etwas zulegen bringt das der Konsole alles nichts , den viele Käufer sind dank Preis, HDMI1.3 und BD Aktion eben Filmfreaks.. und keine Spieler die Spiele kaufen.. das sieht man auch an den Verkaufszahlen..
Es sind jetzt wieviel ? Knapp 2 Mio ? PS3 in USA verkauft .. in dieser langen Zeit ? omg.. und dieseZahl ist nicht einmal so vernichtend schaut mal auf die Software VKz..

Xbox 360 527.8K
Wii 501K

PlayStation 3 119.4K

1184560126669.gif

Nochmal kurz: Schaut euch alleine Halo3 an.. Ende Sep. gekommen 3,3 Mio Einheiten.. nennt mir doch mal ein PS3 Spiel das so in einer Woche @ USA alleine abgeht... Ihr lebt in eurer Traumwelt mit dem Durchstarten der PS3 seid Launch.. Ihr habt es nicht gemerkt.. die 360 ist lange da wo früher die PS2 stand @ USA..

Zuletzt bearbeitet:
USA-Hardware-Absatz: Nintendo will nächsten Monat führen

19.10.07 - Microsoft konnte 527.800 Xbox 360 im September 2007 in den USA verkaufen, Nintendo hingegen 501.000 Wii. Das geht aus Daten der NPD Group hervor.

Nintendo-Sprecherin Perrin Kaplan sagte gegenüber dem Wirtschatfsdienst Bloomberg, dass Nintendo im Oktober 2007 wieder führen und vor der Xbox 360 liegen wird.

Aufgrund von Halo 3 sei es der stärkste Monat für die Xbox 360 gewesen, doch trotzdem hat sich Nintendo in dieser Zeit laut Kaplan sehr gut behauptet.

Wie Recht sie doch haben... dieser Monat wurde bewiesen wer der Marktführer im Konsolenmarkt sein wird. Nintendo. Ich glaub das wird richtig krass wenn die nächsten Wii Systemseller erscheinen.

Warum gibts die Zahlen nicht auf der Startseite?
CW ist doch sonst so schnell!

Da Ratchet nun am 23 Oktober schon erscheint (USA),haben wir ja schonmal nen guten Vergleich fürs nächste mal.
Laut einiger Sony fans soll es ja ein Systemseller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Recht sie doch haben... dieser Monat wurde bewiesen wer der Marktführer im Konsolenmarkt sein wird. Nintendo. Ich glaub das wird richtig krass wenn die nächsten Wii Systemseller erscheinen.

Man muss aber auch sehen, dass sich die Wii nicht wegen der Software, sondern wegen der Hardware verkauft. Ist inzwischen ein Lifestyle Produkt für den Mainstream geworden, die Gamer sind in der Minderheit. Von daher wird ein Wii Fit die Zahlen eher pushen als ein Mario Galaxy kann ich mir vorstellen.
Die 360 erreicht ihre Zahlen nur über die Software und hat eine viel kleinere Zielgruppe, von daher sind diese Zahlen imo höher einzuschätzen - zumindest für die für uns Gamer relevanten Bereiche. Die Wii wird durch die bombastischen Verkaufszahlen eher noch mehr Casual Games bekommen, während die 360 die Nr.1 für die wirklichen Core-Games wird. Und das ist eine für mich persönlich als 360 Besitzer eine sehr angenehme Entwicklung, auch wenn ich mich freuen würde, wenn die Wii mehr richtige Spiele bekommen würde. Aber wenn man sich mal ansieht, was für Zeugs sich dort am Besten verkauft, kann einem Angst und Bange um die Zukunft werden.
Von der PS3 brauchen wir eigentlich gar nicht mehr reden, die hat in Japan und den USA komplett verschissen, Europa wird dem Beispiel mittelfristig gezwungenermassen folgen.
Der "War" ist für mich inzwischen gelaufen. Die Aufteilung des Marktes ist relativ klar:

Wii wird sich deutlich vor der 360 positionieren, dahinter kommt die 360 als die Nr.1 für den Gamer (Wii ist nicht mehr als eine Zweitkonsole, aber eine gute) und weit abgeschlagen kommt irgendwann die PS3 mit ihren Edelgamern, mit denen sowieso niemad spielen will - die beste Anti-Werbung für Sony. :)

Nochmal was von mir bezogen nur auf die Current Genertion:

Der aktuelle Stand in den USA (errechnet mit den offiziellen NPD Zahlen):

Code:
1. Xbox 360: 6.757.000 Konsolen
2. Wii:      4.520.000 Konsolen
3. PS3:      1.859.000 Konsolen

Wachstum seit September 2006:

Xbox 360: 4.084.000 Konsolen ([color=green]152,8+%[/color])
Wii:      -
PS3:      -

Wachstum gegenüber September 2006 (Sep'06 gegen Sep'07):

Xbox 360: +269.000 Konsolen ([color=green]103,9+%[/color])
Wii:      -
PS3:      -

Werd ich jetzt jeden Monat machen :)

Wird natürlich erst richtig interessant wenn Wii und PS auch 1 Jahr auf dem Markt sind und man das Wachstum vergleichen kann ;)

ich würd jetzt mal nicht so vorschnell sagen, wer nach dem wii gewinnt, und wer nicht. Da kann sich noch sehr viel tun...
Ich glaub immer noch dran, dass die Preissenkung, sowie diverse Games etwas daran ändern können. Erst ab 400Euro erreicht die PS3 mehr Spieler, die bereit sind das auszugeben für eine Konsole. 500 bis 600 Euro sind einfach zu derb, und das merkt man auch an den Verkaufszahlen.
Daß die PS3 mit dem neuen Preis in Europa ganz nach vorne geschossen ist, dürfte doch ein Indiz dafür sein. Sollten Ratchet & Drake Toptitel werden, dann hat die PS3 auch ihre ersten 2 Games, welche der PS3 in den VKZ helfen dürften.

Ein Fehler hat Sony auf jedenfall diesmal gemacht : Alles auf Bluray gesetzt. Eine DVD PS3, die früher erschienen wäre, sowie billiger gewesen wäre.... hätte sicher von Anfang an ihren Erfolg gehabt.
Ich persönlich jeder bin glücklich über die Bluray Fähigkeit, da sie mir als Konsole auch massive Vorteile bringt.

Sony hat der Blu-Ray vermutlich zum Sieg verholfen, aber das Ganze geschah auf Kosten der Playstation-Sparte... und es wird ein Kraftakt für Sony, die PS3 wieder Richtung Marktführer zu bringen. An Gewinne wie zu PS2-Zeiten ist vorerst mittelfristig nicht mehr zu denken, ohne finanzielle Spritzen hätte man den War schon jetzt verloren.

Nichtmal das. Die HDDVD hält sich stabil. Das zeigen die Nielsen-Zahlen deutlich.

Zum Wii
Denke nicht, dass die VK stark ansteigen wenn MG und Co erscheint. Die meisten Fans dieser Serien haben eh schon nen Wii.
Der überwiegende Teil der Wii Käufer sind Nongamer auch wenn das hier die harte N-Fraktion nicht wahrhaben will. Die interessieren sich aber nicht für ein MG sondern lieber für laue Zwischendurchgames.
Sieht man ja an MP3. Eins der wenigen richtigen Games auf dem Wii. Dafür verkauft es sich aber sehr sehr bescheiden, eben weil die Anzahl der Hardcorezocker so gering beim Wii ist.

Oh oh, jetzt mischst du aber wild durcheinander. Ich kann dir sagen das Mario wesentlich bekannter ist als Metroid in der Welt da draussen und am bekanntesten sind wohl Maro Jump'mn'Runs, wie man an NSMB für den DS sieht das 1 (oder 2 Jahre?) nach Release IMMER NOCH in den Top Ten rumwandert von Zeit zu Zeit.

Super Mario Galaxy wird sich garantiert gut verkaufen. Das ist ein No Brainer, so wie Halo 3.

ich würd jetzt mal nicht so vorschnell sagen, wer nach dem wii gewinnt, und wer nicht. Da kann sich noch sehr viel tun...
Ich glaub immer noch dran, dass die Preissenkung, sowie diverse Games etwas daran ändern können. Erst ab 400Euro erreicht die PS3 mehr Spieler, die bereit sind das auszugeben für eine Konsole. 500 bis 600 Euro sind einfach zu derb, und das merkt man auch an den Verkaufszahlen.
Daß die PS3 mit dem neuen Preis in Europa ganz nach vorne geschossen ist, dürfte doch ein Indiz dafür sein. Sollten Ratchet & Drake Toptitel werden, dann hat die PS3 auch ihre ersten 2 Games, welche der PS3 in den VKZ helfen dürften.

Ein Fehler hat Sony auf jedenfall diesmal gemacht : Alles auf Bluray gesetzt. Eine DVD PS3, die früher erschienen wäre, sowie billiger gewesen wäre.... hätte sicher von Anfang an ihren Erfolg gehabt.
Ich persönlich jeder bin glücklich über die Bluray Fähigkeit, da sie mir als Konsole auch massive Vorteile bringt.

Gibt es eigentlich auch eine Quelle dafür, dass die PS3 in Europa auf einmal ganz nach vorne geschossen ist?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gibt es eigentlich auch eine Quelle dafür, dass die PS3 in Europa auf einmal ganz nach vorne geschossen ist?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Offiziell gibt es derzeit nur England. Und da hat es die PS3 mit der Preissenkung vor die Xbox geschafft, trotz Halo 3, und der Preis wurde erst gegen Ende der Woche gesenkt.
Ganz Europa gab es nur Zahlen auf VGCharts, die man aber nicht allzu ernst nehmen sollte. Ein Indiz sind sie imo trotzdem, und da lag die PS3 vor dem Wii und der 360er.

Offiziell gibt es derzeit nur England. Und da hat es die PS3 mit der Preissenkung vor die Xbox geschafft, trotz Halo 3, und der Preis wurde erst gegen Ende der Woche gesenkt.
Ganz Europa gab es nur Zahlen auf VGCharts, die man aber nicht allzu ernst nehmen sollte. Ein Indiz sind sie imo trotzdem, und da lag die PS3 vor dem Wii und der 360er.

Hm, na gut, also alles nur Spekulation.

In der Preissenkungswoche hat sich die PS3 gut verkauft....
In der Launchwoche hat sie sich auch gut verkauft ;-)

Will heißen: Sowas kann schneller vorbei sein, als man denkt. In der ersten Woche nach der Preissenkung in den USA lief es auch gut. Der Monat an sich war dann schon weniger beeindruckend. Und seither geht es wieder begab.

In Europa ist die Situation für die PS3 sogar noch schlimmer als in den USA. Hier gab es einen großen Launch uns seither ist gar nichts mehr passiert. Die anderen Konsolen verkaufen sich in Europa VIEL besser als die PS3. Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass die Preissenkung eine nachhaltige Wende bringt.

Der Mechanismus ist doch so: Wenn die Games stimmen überlegt man sich, ob man eine Konsole kauft. Wenn dann noch der Preis stimmt, kauft man wirklich. Der Preis stimmt jetzt so langsam bei Sony. Aber wo sind die Games und wie sieht es mit dem Entwicklersupport aus?

ich würde mich mal nicht auf spiele wie ratchet und drake verlassen, die haben nicht annähernd eine fanbase wie sie mario und der masterchief haben. bleibt doch mal realistisch. glaubt ihr wirklich ein release wird die ps3 verkäufe in den usa auf 500.000 erhöhen? ehrlich, kann das wer glauben?

NIEMALS!! sony wollte einfach zuviel und das mit einer ekelhaften arroganz und jetzt bekommen sie die rechnung quittiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom