2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja wenns ihn gibt dann wird sich der 55A3000 zu meinem JVC-HD DL1 gesellen den ich mir im September zulegen werde

Lima schrieb:
Und die Bildqualität ist einfach immer noch schlecht.Bei BEIDEN Formaten, in Gegensatz zu dem was möglich wäre.Schön das ihr solche niedrigen Ansprüche habt

Das ist wie der Übergang von VHS auf DVD

Was soll jetzt heißen schlecht?Ich versteh echt nicht was an 1080p schlecht sein soll.

Fakt ist, dass man einen riesigen Bildschirm bräuchte um 1080p wirklich voll auskosten zu können. Ich denke da so in Richtung der ersten 57" Screens, die wohl nächsten Jahr kommen werden. Selbst das reicht immernoch nicht wirklich für einen typischen Sitzabstand (~3m). Da braucht man schon Screens im 70" Kaliber.

Fakt ist auch, dass heutige Elektronik noch nicht wirklich fähig ist 1080p ordentlich zu verarbeiten. Viel zu wenige Bildschirme verstehen 24p. Das De-Interlacing ist katastrophal, da praktisch nicht vorhanden. Einige wenige Full-Hds haben immernoch nicht abschaltbaren Overscan. Da hapert es noch an so vielen Dingen, das könnte ich gar nicht aufzählen.

Aber ich verstehe überhaupr nicht was du von Blu-Ray bzw. HD-DVD willst? Das sind im grunde nur 2 Formate die passende Bedingungen bereitstellen um verschiedene Audio und Video Formate zu speichern. Mit der Bildqualität haben die erstmal wenig zu tun. Es sei denn auf der Disc ist nicht genug Platz vorhanden (was bei Blu-Ray wohl kaum der Fall ist) oder die Fehlerkorrektur nicht ordentlich arbeitet und bildfehler produziert.

Wenn ich dich recht verstehe siehst du den Mangel beim Mastering der HD-Discs? Ach ja niedrige Ansprüche hab ich sicher nicht.

Ja wenns ihn gibt dann wird sich der 55A3000 zu meinem JVC-HD DL1 gesellen den ich mir im September zulegen werde

Zuviel Geld? So ein JVC hät ich auch gern, soll ja extremst guter Beamer sein. Aber der Preis ist auch extremst hoch.

Werd wohl noch bei meinem PT AE 500 bleiben. Ist zwar schon einwenig in die Jahre gekommen. Aber der JVC wäre mir zu teuer, aber ein Mitsubishi HC5000 oder (wenn er günstiger wird) ein Sony Pearl tun ja ihre Sache auch.

Ach ja, bin für HDDVD. Werd aber später vielleicht auch noch BD holen, um die restlichen Filme schauen zu können. Mit Universal und Warner sind die besten ja dabei.

Na ich gönn mir sonst nicht viele Sachen.Ich investiere nur in Heimelektronik Nintendojünger

Und Coda ja

Darum gings mir.Beim Mastering würde noch so viel mehr gehen an Bildschärfe etc.Und da der Transfer dann auf die Disc gepackt wird, kritisiere ich eben die Formate an sich.
Aber danke
Endlich jemand der mich versteht ;)

Zocker schrieb:
Lima hat Folgendes geschrieben:
Soviel Mist auf einem Haufen kann man ja nicht ertragen.Kritik wird einfach mit blöden Sprüchen niedergemäht

Und M8 ist schon erhältlich.Guck ins Hifi-Forum

http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/samsung_le40m87bdx.htm

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/

Und die über 1000 Beiträge dazu im AVS Forum.Mehr Bild kriegst du für dein Geld im LCD Bereich nicht

Bleib mal locker. ich kannte den TV nicht und war von Samsung bisher enttäuscht deswegen machte ich um die Geräte nen großen Bogen. Der TV hier scheint aber wirklich gut zu sein, werde ihn weiter beobachten. Ich sagte ja, die meisten Samsungs sind einfach für die Tonne. Wenn dieser hier was taugt- ists doch gut? Werde ihn vielleicht kaufen.

Typisches Beispiel bei Zocker, keine Ahnung haben aber große Töne spucken.
Mit ähnlich unqualifizierten Sprüchen hast du vor einiger Zeit auch eine kleine Diskussion über HD TVs "kaputt gemacht"

Da fällt mir echt nur noch Dieter Nuhr ein.

Vorlone schrieb:
Typisches Beispiel bei Zocker, keine Ahnung haben aber große Töne spucken.
Mit ähnlich unqualifizierten Sprüchen hast du vor einiger Zeit auch eine kleine Diskussion über HD TVs "kaputt gemacht"

Da fällt mir echt nur noch Dieter Nuhr ein.

Das Problem ist das ich Ahnung habe. Diese M8 Serie scheint aber echt auch das zu sein was ich möchte. Was ich aber noch nicht verstehe, der 37" Zöller hat anscheinend ein anderes Panel wie der 40" Zöller? Wieso stehen bei den beiden 8000 und 15.000 dyn. Konstrast? Mich würde auch interessieren was sie mit Leuchtdiode meinen? Haben die wie Sharp welche bauen will eine Matrix mit zig tausenden oder Millionen LEDs am hinteren Panel? naja, ok ,ich werde mich da selber einlesen. Aber das er z.B. spiegelt gefällt mir schonmal nicht. Ich warte eben auf ein nahezu perfekten Panel der mir alle Wünsche erfüllt, denn momentan habe ich noch einen Sony der nen sau guten Schwarzwert hat und einfach von den meisten noch unerreicht ist. Mal sehen.... Wenn ein neuer werden sollte dann einer der mir alles bietet. Der M8 geht aufjeden Fall schonmal in die richtige Richtung!

Zocker schrieb:
Das Problem ist das ich Ahnung habe. Diese M8 Serie scheint aber echt auch das zu sein was ich möchte. Was ich aber noch nicht verstehe, der 37" Zöller hat anscheinend ein anderes Panel wie der 40" Zöller? Wieso stehen bei den beiden 8000 und 15.000 dyn. Konstrast? Mich würde auch interessieren was sie mit Leuchtdiode meinen? Haben die wie Sharp welche bauen will eine Matrix mit zig tausenden oder Millionen LEDs am hinteren Panel? naja, ok ,ich werde mich da selber einlesen. Aber das er z.B. spiegelt gefällt mir schonmal nicht. Ich warte eben auf ein nahezu perfekten Panel der mir alle Wünsche erfüllt, denn momentan habe ich noch einen Sony der nen sau guten Schwarzwert hat und einfach von den meisten noch unerreicht ist. Mal sehen.... Wenn ein neuer werden sollte dann einer der mir alles bietet. Der M8 geht aufjeden Fall schonmal in die richtige Richtung!

Der 37" hat kein Super Clear Panel und wird auch nicht von Samsung selbst hergestellt.

Die LED Technik ist noch der M91 und der bald kommenden M96 Reihe vorbehalten.
Der M96 wird LED Backlight bieten und alle Features des M86 haben.Wie du sicher weißt wird mit LED aus Bla und Weißtönen das Backlight erzeugt.Dadurch lassen sich tehoretisch ultrahohe Kontrastwerte erzielen, da die Dioden sehr leuchtstark sind.Außerdem gibts keine Probleme mehr mit Clouding, da die Dioden eine äußerst gleichmäßige Ausleuchtung ermöglichen.

Und zum Spiegeln sag ich nur.Selber testen.Die Farben und der Kontrast sind ohne das Panel nicht zu erreichen im Moment mit einem matten Panel.Und er spiegelt weniger als JEDER Plasma.Mich würde interessieren was du für eine Röhre früher hattest?Die haben auch alle gespiegelt und selbst da liegt der Sammy noch drunter

Und dann würd ich noch gern den Sony wissen, der einen so tollen Schwarzwert hat :)

Lima schrieb:
Und Coda ja

Darum gings mir.Beim Mastering würde noch so viel mehr gehen an Bildschärfe etc.Und da der Transfer dann auf die Disc gepackt wird, kritisiere ich eben die Formate an sich.
Aber danke
Endlich jemand der mich versteht ;)

Naja, rund die Hälfte aller HD-Discs ist wiklich zum wegrennen. Liegt schlicht daran, dass kein Remastering vorgenommen wurde um den neuen Formaten gerecht zu werden. Was für DVD-Verhältnisse vielleicht State-of-the-Art war ist für eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln vielleicht schon zu schlecht.

Andererseits zeigen Scheiben wie King Kong imo doch schon was man in Zukunft erwarten kann. Die zukünftigen Filme werden vielleicht noch ein Stückchen besser werden, aber findest du den Vergleich mit 70mm Bandkopien nicht ein wenig umfair? Die neuen Formate haben nunmal nur rund 2 Millionen Pixel, wie sollen sie da die Details einer 70mm Bandkopie von der man auch gerne 8k-Transfers machen kann bieten?

Streng genommen ist ja nichtmal die DVD richtig ausgereizt. Leute die bei mir richtig de-interlaced und hochskaliertes PAL sehen, denken oft es sei HD. Das ist einfach der Unterschied den eine gute Videokette ausmacht. So einen großen Sprung wird es bei 1080p aber nicht geben, weil Scaling und De-Interlacing (die Hauptaufgaben eines Videoprozessors) ja nicht notwendig sind. Somit hängt ja wirklich alles vom Mastering ab.

Ausnahme markieren aber computeranimierte Streifen wie Jagdfieber. Da kann man an der Qualität nichts mehr machen außer die Bitrate erhöhen, was aber kaum nötig sein dürfte.

Lima schrieb:
Der 37" hat kein Super Clear Panel und wird auch nicht von Samsung selbst hergestellt.

Der M96 wird LED Backlight bieten und alle Features des M86 haben.Wie du sicher weißt wird mit LED aus Bla und Weißtönen das Backlight erzeugt.Dadurch lassen sich tehoretisch ultrahohe Kontrastwerte erzielen, da die Dioden sehr leuchtstark sind.Außerdem gibts keine Probleme mehr mit Clouding, da die Dioden eine äußerst gleichmäßige Ausleuchtung ermöglichen.

Und zum Spiegeln sag ich nur.Selber testen.Die Farben und der Kontrast sind ohne das Panel nicht zu erreichen im Moment mit einem matten Panel.Und er spiegelt weniger als JEDER Plasma.Mich würde interessieren was du für eine Röhre früher hattest?Die haben auch alle gespiegelt und selbst da liegt der Sammy noch drunter

Und dann würd ich noch gern den Sony wissen, der einen so tollen Schwarzwert hat :)

könntest du eventuell ein paar fotos von dem TV machen ???
hast mich jetzt richtig neugierig gemacht :)
und wie siehts mit dem pulldown aus. den soll der M8 ja nicht mehr haben. konntest du es schon testen ??? die PS3 gibt doch noch gar kein 1080p24 aus oder ??

KingOfQueens schrieb:
könntest du eventuell ein paar fotos von dem TV machen ???
hast mich jetzt richtig neugierig gemacht :)
und wie siehts mit dem pulldown aus. den soll der M8 ja nicht mehr haben. konntest du es schon testen ??? die PS3 gibt doch noch gar kein 1080p24 aus oder ??

Er hat 24p und 48p mit seinem Optoma HD3000 zugespielt und da hat es anscheinend funktioniert. Ich fange selbst schon an mit dem Gedanken zu spielen Einen zu kaufen.

Der Samsung kann sogar afaik aus einem 1080/60p Signal wieder echte 1080/24p machen, dank Reverse Pulldown (Movie Mode).

Coda schrieb:
Naja, rund die Hälfte aller HD-Discs ist wiklich zum wegrennen. Liegt schlicht daran, dass kein Remastering vorgenommen wurde um den neuen Formaten gerecht zu werden. Was für DVD-Verhältnisse vielleicht State-of-the-Art war ist für eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln vielleicht schon zu schlecht.

Andererseits zeigen Scheiben wie King Kong imo doch schon was man in Zukunft erwarten kann. Die zukünftigen Filme werden vielleicht noch ein Stückchen besser werden, aber findest du den Vergleich mit 70mm Bandkopien nicht ein wenig umfair? Die neuen Formate haben nunmal nur rund 2 Millionen Pixel, wie sollen sie da die Details einer 70mm Bandkopie von der man auch gerne 8k-Transfers machen kann bieten?

Streng genommen ist ja nichtmal die DVD richtig ausgereizt. Leute die bei mir richtig de-interlaced und hochskaliertes PAL sehen, denken oft es sei HD. Das ist einfach der Unterschied den eine gute Videokette ausmacht. So einen großen Sprung wird es bei 1080p aber nicht geben, weil Scaling und De-Interlacing (die Hauptaufgaben eines Videoprozessors) ja nicht notwendig sind. Somit hängt ja wirklich alles vom Mastering ab.

Ausnahme markieren aber computeranimierte Streifen wie Jagdfieber. Da kann man an der Qualität nichts mehr machen außer die Bitrate erhöhen, was aber kaum nötig sein dürfte.

Gut das war etwas unfair aber naja egal jetzt.Wollte ja nur damit ausdrücken das da noch mehr geht.

Welchen Videoprozessor hast du wenn ich fragen darf?Wollte meinen HD3000 mal durch einen DVDO iScan VP50 ersetzen.Bin mir aber noch nicht ganz sicher

KOQ

Kann ich nachher sicher mal machen.Der Sammy bringt 24Hz,48Hz

Beides schon mit dem Scaler getestet.Fotos kann ich auch mal machen.Aber erst später.Hab keine Lust im Moment.Sonntag ist immer Faulenzer Tag

Aber die PS3 kann noch nicht die 24Hz ausgeben.Ich bezweifle ja das sie es jemals können wird.

Coda schrieb:
Er hat 24p und 48p mit seinem Optoma HD3000 zugespielt und da hat es anscheinend funktioniert. Ich fange selbst schon an mit dem Gedanken zu spielen Einen zu kaufen.

Der Samsung kann sogar afaik aus einem 1080/60p Signal wieder echte 1080/24p machen, dank Reverse Pulldown (Movie Mode).

Achtung. Movie Plus kann man nur bei interlaced Zuspielung aktivieren

Also müsste man BDs in 1080i schauen und dann den TV mal machen lassen.Fand ich jetzt persönlich nicht schlecht.Schaut ok aus aber das Bild wirkt mir einfach zu unruhig und die Bewegungen wirken in manchen Einstellungen einfach unnatürlich.
Das Movie-Plus ist sowieso noch verbuggt.Laut einem Samsung Mitarbeiter soll dafür aber ein Update in Arbeit sein.

Lima schrieb:

Fast jeder Sony hat nen guten Schwarzwert. Bei meinem Modell wurden beim Text 0,6 Ansi Lumen Restleuchten gemessen, bei den Samsungs waren es ca. 2 bis 3 oder mehr Ansilumen. Ist also für ein LCD schon recht gut. Habe mich auch erst vor kurzem wieder informiert und musste auch sagen das er immernoch besser ist als die meisten anderen auf dem Markt. Ist ein altes Modell.. wird dich nicht interessieren.

Aber das spiegelnde stört mich z.B. extrem. ich finde es einfach atemberauben wie auf mein TV die Sonnenstrahlen scheinen können und ich ein tief mattes Schwarz bekomme. Die Farben noch schön kräftig leuchten. Sowas gefällt mir viel besser. Wenn ich ein leicht gedimmtes Licht im Raum habe, hab ich ein tiefes Schwarz. Schalte ich komplett aus wirds auch dunkelgrau, aber wie gesagt, immernoch besser als bei allen anderen die ich zwischen 2 und 5 k gesehen habe.

Zocker schrieb:
Ist ein altes Modell.. wird dich nicht interessieren.

Interessiert mich aber.Hätt ich sonst ja nicht geschrieben

Und das Spiegeln kannst du nicht beurteilen.Das geht nicht vom PC aus mit Bildern noch in irgendeinem Laden.Das geht NUR Zuhause

Lima schrieb:
Interessiert mich aber.Hätt ich sonst ja nicht geschrieben

Und das Spiegeln kannst du nicht beurteilen.Das geht nicht vom PC aus mit Bildern noch in irgendeinem Laden.Das geht NUR Zuhause

habe ihn noch bei Amazon gefunden, wie gesagt, habe ihn schon über 2 Jahre:

http://www.amazon.com/Sony-KLV-32M1-Widescreen-Flat-Panel-Television/dp/B0002QWU5A

Bei dem TV ist es eben so das er noch ein echt gutes Bild hinschmweißt mit nem sehr guten Schwarzwert. Die Anschlüsse sind sicherlich nichtmehr aktuell usw.. aber DVDs, Fernsehbild sind auf dem TV echt ein Traum und weit über dem Samsung Zeug das man so aus dem MM kennt. Der TV hatte ja UVP von 3000 Euro, sprich die Sony Entwickler haben hier noch recht gute Teile mit reingebaut. und wenn ich mich heute umsehe, müsste ich um diese Qualität zu bekommen auch ca. 3000 Euro ausgeben, hätte dann aber vielleicht ein 40 Zöller.

Deswegen ist es für mich so ne Qual. Auf der einen Seite möchte ich schon einen größeren, auf der anderen Seite sind die bezahlbaren HDTVs einfach nur schrottig. Ich bekomme eh nichts mehr für den Ferneher. Ich meine wie willste der 549 Euro Samsung Generation erklären was an dem Sony deutlich besser ist?

Gebt mir Star Wars auf BR und ich werde mir morgen eine PS3 zulegen :D :

Blu-Ray-Boxen jeweils für die Prequels und die klassische Trilogie?
Sonntag, den 06. Mai 2007 um 14:07 Uhr by JM-Talon

Für den 30. Geburtstag von Star Wars zeichnete sich bis vor wenigen Monaten ein 6er-DVD-Set ab. Angeblich hat man davon mittlerweile Abstand genommen. Überhaupt waren die Angaben zu Star Wars auf DVD von offizieller Seite in den letzten Jahren eine einzige Achterbahnfahrt. Verlassen konnte man sich auf nichts: weder auf Dementis noch auf Ankündigungen. Die klassische Trilogie ist mit ihrer Veröffentlichung bestes Beispiel dafür.

Vor rund 2 Monaten kamen plötzlich erste Gerüchte auf, wonach eine Veröffentlichung von Star Wars auf Blu-Ray in absehbarer angedacht sei. Bereits vor 2-3 Jahren gab es auch von George Lucas dazu positive Meinungen, phasenweise hieß es auch, dass man eine Sechser-DVD-Box nicht mehr bringen wolle, sondern lieber gleich auf den HD-Zug springen möchte. Dann wieder schien man angesichts der nach wie vor äußerst schleppend anlaufenden Blu-Ray bzw. HD-DVD-Verkäufe doch wieder ein DVD-Set in Erwägung zu ziehen, um kurz danach wie oben erwähnt (aktueller Stand) davon wieder etwas zurück zu treten. Wie auch immer, seit einigen Tagen nun sorgt Amazon.com dafür, dass die Fans mal wieder spekulieren, was und ob überhaupt etwas vorgeht.

Offenbar seit Anfang Mai finden sich dort zwei Einträge:

* Episode I-III Blu-Ray-Diskset
* Episode IV-VI Blu-Ray-Diskset

Darüber hinaus werden keinerlei Informationen dort angegeben.

Das muss nicht viel heißen. Amazon ist dafür bekannt, auch "Artikel" in das Sortiment aufzunehmen, die überhaupt von niemand angekündigt sind, um so schon früh Kunden an sich zu binden. Mit der DVD-Box der klassischen Trilogie ist dasselbe vor vielen Jahren bereits gemacht worden.

Das Timing lässt allerdings aufhorchen: die Celebration IV steht vor der Tür - und wer weiß, vielleicht gibt es doch noch eine Überraschung... Und mit der Playstation 3 kommt Blu-Ray in immer mehr Wohnzimmer, auch die "gewöhnlichen" Abspielgeräte verlassen so ganz langsam ihre "BETA"-Phase und bekommen teilweise Nachfolger, wenn auch aktuell noch zu astronomischen Preisen von nicht unter rd. 600 Euro. Dies kann aber zum Weihnachtsgeschäft schon ganz anders aussehen. LCD-Displays ersetzen die gute alte Röhre - in den USA ist HD längst ein Standard. Und schließlich ist es so, dass sich 20th Century Fox zu Blu-Ray bekannt hat, wie übrigens insgesamt fünf von den acht großen US-amerikanischen Filmstudios. Lediglich Universal Pictures unterstützt HD-DVD, während Warner Home Video und Paramount Home Entertainment beide Plattformen beliefern.

Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob das Ganze mehr als nur ein Platzhalter bei Amazon.com war.

http://www.starwars-union.de/index....ie&rubrik=klassischetrilogie&newsid=8342#8342

das wär geil... :) star wars auf blu-ray

obowhl ichs mir nciht kaufen würde da ich alle 6 teile auf premiere in hd gesehen habe....(oder warens nur die ersten 3..*überleg*)

Zocker schrieb:
habe ihn noch bei Amazon gefunden, wie gesagt, habe ihn schon über 2 Jahre:

http://www.amazon.com/Sony-KLV-32M1-Widescreen-Flat-Panel-Television/dp/B0002QWU5A

Bei dem TV ist es eben so das er noch ein echt gutes Bild hinschmweißt mit nem sehr guten Schwarzwert. Die Anschlüsse sind sicherlich nichtmehr aktuell usw.. aber DVDs, Fernsehbild sind auf dem TV echt ein Traum und weit über dem Samsung Zeug das man so aus dem MM kennt. Der TV hatte ja UVP von 3000 Euro, sprich die Sony Entwickler haben hier noch recht gute Teile mit reingebaut. und wenn ich mich heute umsehe, müsste ich um diese Qualität zu bekommen auch ca. 3000 Euro ausgeben, hätte dann aber vielleicht ein 40 Zöller.

Deswegen ist es für mich so ne Qual. Auf der einen Seite möchte ich schon einen größeren, auf der anderen Seite sind die bezahlbaren HDTVs einfach nur schrottig. Ich bekomme eh nichts mehr für den Ferneher. Ich meine wie willste der 549 Euro Samsung Generation erklären was an dem Sony deutlich besser ist?

Ja genau dein Sony ist viel besser als die beschissenen Media Markt Samsung R72, N71 oder auch M71.
Oh man :shakehead:

Na er hat für die Zeit wo er rausgekommen ist aber schon viel geboten muss man sagen.

HDReady,HDMI,3:2 Pulldown war für diese Zeit sicherlich nicht Standard

Ich möchte ihm auch nich absprechen, dass er eine gute Bildqualität hat.Nur wird er da mit den neuen Geräten nicht mehr mithalten können.

Lima schrieb:
Na er hat für die Zeit wo er rausgekommen ist aber schon viel geboten muss man sagen.

HDReady,HDMI,3:2 Pulldown war für diese Zeit sicherlich nicht Standard

Ich möchte ihm auch nich absprechen, dass er eine gute Bildqualität hat.Nur wird er da mit den neuen Geräten nicht mehr mithalten können.

wo bleiben die bilder ???
ich sitze hier auf heißen kohlen ;)

@star wars
werde mir wohl erst die IV-VI box holen und später die I-III wenn sie billier ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom