2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schätzchen, nochmal für dich. Ich bin Softwareentwickler

ja und, qualifiziert dich das für irgendwas. ich denke eher nicht, schätze mal, du reagierst einfach nur über und beim thema internet runterladen setzt alles bei dir aus und du kannst wohl nicht anders. oder warum schreibst du sowas:

Und wenn du schon öffentlich zugibst, Filme runterzuladen (und vom Film zur Software ists nicht weit), dann steh dazu, und bezeichne nicht, die, die nichts von Diebstahl halten, als Heulsusen.

hier geht es nicht um jemanden der runterlädt oder nicht, es geht nicht um nen modchip in ner xbox und ach wie toll dies doch ist, mir geht es hier um firmen, die einerseits millionen dafür ausgeben, um den noch so kleinen schwarzkopierer vor gericht zu ziehen und auf der anderen seite durch ihr engstirniges verhalten das anfertigen von schwarzkopien fördern.

ja und, qualifiziert dich das für irgendwas. ich denke eher nicht, schätze mal, du reagierst einfach nur über und beim thema internet runterladen setzt alles bei dir aus und du kannst wohl nicht anders. oder warum schreibst du sowas:

Das qualifiziert mich tatsächlich. Denn im Gegensatz zu dir, werde ich von leuten, die meine Software illegal kopieren aktiv bestohlen. Es betrifft mich in dem Fall zwar nur indirekt, da die Software, die ich schreibe, wie gesagt für den Privatanwender nicht interessant ist, dennoch habe ich einen ganz anderen Zugang zu der Problematik, als du. Mir ist schon klar, dass es dich nicht stört, wenn irgendjemand Software oder Filme runterlädt, dich betrifft es ja nicht. Ist aber eine ziemliche engstirnige Ansicht der Welt.

hier geht es nicht um jemanden der runterlädt oder nicht, es geht nicht um nen modchip in ner xbox und ach wie toll dies doch ist, mir geht es hier um firmen, die einerseits millionen dafür ausgeben, um den noch so kleinen schwarzkopierer vor gericht zu ziehen und auf der anderen seite durch ihr engstirniges verhalten das anfertigen von schwarzkopien fördern.
Hallo, gehts noch?? Du rechtfertigst Diebstahl damit, dass die Firmen Millionen ausgeben, um ihn zu verhindern? Ich sage nicht, dass die Art und Weise, wie die Film/Musik/Software-Industrie mit dem Problem umgeht die richtige ist, aber das was du hier von dir gibst, ist ja wohl mal allererste Sahne. Hey, die Firma hat ne Alarmanlage, die wollen ausgeraubt werden :o

Das qualifiziert mich tatsächlich.

nope, wenn die dich durch schwarzkopien aktiv bestehlen bist du nicht qualifiziert, da du nen opfer bist und man von dir keine objektive sichtweise erwarten kann.
sieht man schonmal dadran:

Hallo, gehts noch?? Du rechtfertigst Diebstahl damit, dass die Firmen Millionen ausgeben, um ihn zu verhindern?

wo rechtfertige ich irgendwas?

nochmal für dich: es geht hier mir nicht darum, ob schwarzkopien gut, böse, schlimm oder nen kavaliersdelikt sind.
mir geht es darum, dass die firmen einfach mist bauen, sich alles erlauben und dann die ganze schuld an andere abtragen.

ich schätze, es geht vielen so wie mir. viele werden ne ps3 haben und sie auch zum anschauen von bluray filmen nutzen. da sie keine großen filmfans sind, die jede woche sich nen neuen film kaufen, sondern nur geziehlt hin und wieder mal ein, sahen sie die möglichkeit der ps3 als schöne alternative.

warum soll ich mir nen hd-player kaufen, wenn ich mir nur wenige filme kaufe. ich bin spieler, ich nutze meine ps3 hauptsächlich zum spielen, aber dennoch gibt es filme, die ich in hd sehen will, z.b. transfomers.

aber wegen einem film kaufe ich mir keinen player, dazu schaue ich zu selten filme.

und dank solcher aktionen bringen die firmen die leute dann dazu, über schwarzkopien nachzudenken.
extra nochmal für dich: es geht nicht ums tun, sondern um überlegungen. viele leute, die selber nie was runterladen, kommen durch solche aktionen überhaupt mit dem thema schwarzkopie in berührung. würde sie es nicht in betracht ziehen, nichtmal darüber nachdenken, so wäre das problem schwarzkopie zum großteil eigentlich gestorben.

tja, werd ich mir den film halt im internet runterladen müssen und über festplatte anschauen müssen.

dies war nie ne absichtserklärung, dies war ein gedankengang. aber sowas wirste nicht verstehen können, weil du als "opfer" das thema nicht aus der nötigen entfernung betrachten kannst.

nope, wenn die dich durch schwarzkopien aktiv bestehlen bist du nicht qualifiziert, da du nen opfer bist und man von dir keine objektive sichtweise erwarten kann.
sieht man schonmal dadran:

Ahja, Opfer von Vergewaltigungen haben kein Recht, Vergewaltigungen zu verurteilen, weil sie das nicht mehr objektiv sehen. Nur zur Information, ich bin nicht mein Leben lang Softwareentwickler gewesen, und ich habe auch vor der Zeit, zu der ich mich dazu entschlossen habe, so gedacht. War meine Meinung zu dem Thema also früher eine objektivere, obwohl sie die gleiche war??

Unabhängig davon qualifiziert es mich dennoch mehr, darüber zu reden als dich, da ich, im Gegensatz zu dir eine Ahnung von dem Schaden habe, der bei so etwas entsteht.

wo rechtfertige ich irgendwas?

Tut mir leid, wenn du das nicht als Rechtfertigung siehst, immerhin zeigst du hier offensichtlich Verständnis dafür, wenn leute Diebstahl begehen.

nochmal für dich: es geht hier mir nicht darum, ob schwarzkopien gut, böse, schlimm oder nen kavaliersdelikt sind.
mir geht es darum, dass die firmen einfach mist bauen, sich alles erlauben und dann die ganze schuld an andere abtragen.

ich schätze, es geht vielen so wie mir. viele werden ne ps3 haben und sie auch zum anschauen von bluray filmen nutzen. da sie keine großen filmfans sind, die jede woche sich nen neuen film kaufen, sondern nur geziehlt hin und wieder mal ein, sahen sie die möglichkeit der ps3 als schöne alternative.

warum soll ich mir nen hd-player kaufen, wenn ich mir nur wenige filme kaufe. ich bin spieler, ich nutze meine ps3 hauptsächlich zum spielen, aber dennoch gibt es filme, die ich in hd sehen will, z.b. transfomers.

aber wegen einem film kaufe ich mir keinen player, dazu schaue ich zu selten filme.

und dank solcher aktionen bringen die firmen die leute dann dazu, über schwarzkopien nachzudenken.
extra nochmal für dich: es geht nicht ums tun, sondern um überlegungen. viele leute, die selber nie was runterladen, kommen durch solche aktionen überhaupt mit dem thema schwarzkopie in berührung. würde sie es nicht in betracht ziehen, nichtmal darüber nachdenken, so wäre das problem schwarzkopie zum großteil eigentlich gestorben.

Das redest du dir natürlich sehr schön. Die Firmen bauen Mist, weil sie ein Format durchsetzen wollen, und der arme normale Bürger ist dann selbstverständlich gezwungen, über Raubkopien nachzudenken weil der Film der Wahl nicht auf dem Format der Wahl erscheint. Schon mal daran gedacht, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt? Dem Film gar nicht kaufen. Den Film auf DVD kaufen. Warten, bis es billige Kombi-Player gibt. Warten bis sich ein Format durchgesetzt hat. Aber ne, muss ja jetzt sein -.-
Abgesehen davon, als du dir eine PS3 gekauft hast, hast du gewusst, dass sie nur BluRays abspielt, und du hast gewusst, dass nicht alle Filme auf BluRay erscheinen. Aber hast ja Recht, nur die Industrie schiebt alle Schuld von sich.

dies war nie ne absichtserklärung, dies war ein gedankengang. aber sowas wirste nicht verstehen können, weil du als "opfer" das thema nicht aus der nötigen entfernung betrachten kannst.

Ein Gedankengang (zumindest ein, von einem Leser als solcher identifizierbarer) wäre folgendes gewesen.

Das bringt sicher einige Leute dazu, darüber nachzudenken, den Film über Internet zu saugen, und von der Festplatte anzuschauen, weil er nur auf BluRay erscheint

Das, was du geschrieben hast

tja, werd ich mir den film halt im internet runterladen müssen und über festplatte anschauen müssen.

kann man bestenfalls noch als "mögliche Absichtserklärung" schönreden. Wenn du jetzt darauf bestehst, dass es nicht so gemeint ist, dann ist das schön für dich, und ich kann wohl kaum das Gegenteil beweisen. Aber den Satz als hypothetischen Gedankengang abzutun, und zu behaupten, er wäre ohne weiteres so zu verstehen, wie du uns weißmachen willst, ist dann doch ein wenig optimistisch.

wer sich einen michael bay film herunterlädt ist eigentlich schon genug bestraft.

:D

Ahja, Opfer von Vergewaltigungen haben kein Recht, Vergewaltigungen zu verurteilen, weil sie das nicht mehr objektiv sehen.

wow, wenn man nicht weiss, was man sagen soll, immer gleich die keule rausholen. das haste aber fein gemacht und kannst du nun anfangen sinnvolle vergleiche und beispiele zu bringen?

nochmal für dich, es geht hier nicht darum, irgendjemand zu richten oder zu verurteilen.
mir geht es darum, dass die firmen selber schwarzkopien fördern. wie du in diese aussage irgendeine beurteilung meinerseids, wie ich dieses verhalten finde, siehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Schon mal daran gedacht, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt?

endlich kommen wir zu einem gemeinsamen punkt. genau darum gehts, anstatt den film einfach zu kaufen, muss man darüber nachdenken, wie man mit diesem film verfährt.
bei der serie heros war das so, ich habe sie mir bis heute nicht weiter angeschaut. auch wenn mir die ersten paar folgen gefallen haben, habe ich mir klar gemacht, ist doch eh nur billiger anschlag, katastrophen, "wir bewähltigen 9.11" - quatsch ist.

zu welcher lösung ich bei transformers kommen werde, weiss ich doch jetzt noch nicht. höchst wahrscheinlich werd ich ihn mir aus ner videothek ausleihen auch wenn ich ihn sehr gerne hochauflösend anschauen möchte.

kann man bestenfalls noch als "mögliche Absichtserklärung" schönreden.

du immer mit deinem schönreden.
aber du hast recht, da wir uns hier im internet bewegen, wo 90-99% der user eh alles illegal runterladen, ist eine erwägung in dieser richtung schon eine absichtserklärung. habe mich also falsch ausgedrückt und hätte es stärker als "gedankengang" kennzeichnen müssen.

@Yagharek

Deine Logik ist übrigens totaler Schwachsinn und nur Schönrederei.

Wenn du nicht genug Geld hast um dir einen HDDVDPlayer zu kaufen oder ihn dir nicht kaufen willst. Ist das nicht das Problem der Firmen, die ihre Filme nur auf HDDVD bringen, sondern dein Problem.

Wir reden hier über Luxusgüter und nicht überlebenswichtige Dinge. Nur weil du dir den 250000€ Sportwagen nicht leisten kannst, aber gerne damit fahren würdest, ist sicherlich nicht der Hersteller schuld, wenn der Wagen von dir geklaut wird.

Nicht die Hersteller animieren dich, sondern deine Gier.

Raubkopien sollte man wirklich nicht nutzen, aber wer hat wirklich zu jeder Zeit eine weiße Weste... die Weste, die grau wird, ist wohl für die meisten die Wahrheit.

Einerseits ist es wirklich geistiges Eigentum.
Andererseits ist es unsinnig, Schauspielern Gehälter in Millionenhöhe auszuzahlen.

In meinen Augen zumindest.
Es gibt Leute, die müssen härter arbeiten und bekommen gar nichts.

Hm... Aber das ist jetzt wirklich offtopic... sorry...

@ Yagharek:

Du erzeugst diese Gier, niemand sonst.
Oder meinst du, dass diese Firmen aktiv in dein Leben eingreifen und dich dazu *zwingen* so zu handeln?

wow, wenn man nicht weiss, was man sagen soll, immer gleich die keule rausholen. das haste aber fein gemacht und kannst du nun anfangen sinnvolle vergleiche und beispiele zu bringen?

nochmal für dich, es geht hier nicht darum, irgendjemand zu richten oder zu verurteilen.
mir geht es darum, dass die firmen selber schwarzkopien fördern. wie du in diese aussage irgendeine beurteilung meinerseids, wie ich dieses verhalten finde, siehst, kann ich nicht nachvollziehen.

endlich kommen wir zu einem gemeinsamen punkt. genau darum gehts, anstatt den film einfach zu kaufen, muss man darüber nachdenken, wie man mit diesem film verfährt.
bei der serie heros war das so, ich habe sie mir bis heute nicht weiter angeschaut. auch wenn mir die ersten paar folgen gefallen haben, habe ich mir klar gemacht, ist doch eh nur billiger anschlag, katastrophen, "wir bewähltigen 9.11" - quatsch ist.

zu welcher lösung ich bei transformers kommen werde, weiss ich doch jetzt noch nicht. höchst wahrscheinlich werd ich ihn mir aus ner videothek ausleihen auch wenn ich ihn sehr gerne hochauflösend anschauen möchte.

aber du hast recht, da wir uns hier im internet bewegen, wo 90-99% der user eh alles illegal runterladen, ist eine erwägung in dieser richtung schon eine absichtserklärung. habe mich also falsch ausgedrückt und hätte es stärker als "gedankengang" kennzeichnen müssen.
richtig denn diese 99% der user hat hier im prinzip nichts verloren (regeln durch lesen hilft)

schön, wie du den zweiten Teil des Absatzes auslässt, der erste war ja auch viel leichter angreifbar, schliesslich war er ja eine überzeichnete Entgegnung auf deine Aussage, ich könnte mir keine objetkive Meinung bilden, weil ich betroffen bin. Weshalb sollte ich auf eine sinnfreie Aussage, nen "normalen" Vergleich bringen??

Und eine Beurteilung deinerseit findet in der Aussage statt, dass die Firmen es deiner Meinung nach fördern. Fördern würden sie es, wenn sie überall Werbung für Raubkopien machen würden. So ist es nur der arme Kunde, der sich nicht zwischen den beiden Formaten entscheiden kann, und anstatt der Firma nen Denkzettel verpasst, indem er ganz auf den Schmarrn in HD verzichtet, gibt er ihnen auch noch recht, indem er den Film runterlädt (was dazu führt, dass der normale Kunde nochmehr kriminalisiert wird (Stichwort: Raubkopierer sind Verbrecher-Werbung vor jedem Film, als ob ich als zahlender Kunde das jedesmal sehen müsste)). Ist ja nicht so, dass Filme in HD ein Grundbedürftnis wären, und der Mensch, der sie nicht bekommt sterben könnte.

Wir kommen nicht zu einem gemeinsamen Punkt. Für dich ist es verständlich, wenn jemand nen Film deshalb runterlädt (er wird ja, überspitzt gesagt, laut deinen Aussagen von der Filmindustrie dazu gezwungen), für mich bleibt es Diebstahl.

Das ist ein Punkt, in dem wir uns einig sind, bis auf die Tatsache, dass die 90-99% wohl stark übertrieben ist.

PS: Mir ist jetzt noch eine frühere Äusserung von dir ins Auge gestochen

Aber sicher doch. Das war auch der Grund, warum DVDs prinzipiell nicht kopiert wurden... Moment -.-

und wer erzeugt diese gier?

Das typisch menschliche Problem. Immer ist jemand anderes Schuld... :shakehead:

Gier wird dadurch erzeugt, dass du etwas haben möchtest, das du nicht haben "kannst".

Es gibt schliesslich auch genug Menschen, die das Objekt nicht haben können, aber es auch nicht wollen.
Also kann das Objekt/der Hersteller schonmal nicht daran schuld sein. :)

Aber sicher doch. Das war auch der Grund, warum DVDs prinzipiell nicht kopiert wurden... Moment -.-

und selber vorher noch sagen:

Das ist ein Punkt, in dem wir uns einig sind, bis auf die Tatsache, dass die 90-99% wohl stark übertrieben ist.

auch wenn dir es anders erscheinen mag und man gerade als internetuser denkt, das alle welt nur am schwarzkopieren ist, sieht die wirklichkeit doch anders aus.
wirklich klar ist mir dies bei meiner schwester geworden. sie hat nen pc, spielt gerne spiele und hat zumindest im thema schwarzkopie ne weiße weste.
dennoch kam es dazu, dass ich ihr einmal geraten habe, nen spiel runterzuladen, folgendes war passiert:
sie hatte sich ein spiel für ihren pc gekauft (harry potter), welches nach den hardwarevorraussetzungen auch auf ihren betakten pc hätte locker laufen müssen. tats aber nicht und als sie mich um hilfe bat, konnte ich zuerst den fehler nicht finden.
nach einigem lesen und durcharbeiten der readme kam dann herraus, dass ältere dvd-laufwerke probleme haben, das spiel aufgrund des kopierschutzes abzuspielen. da stand dann auch im raum, illegal runterladen, neuer pc (auch wenn sie den nicht brauch) oder garnicht spielen. letztendlich hat sie sich für letzteres entschieden.

Du erzeugst diese Gier, niemand sonst.
Oder meinst du, dass diese Firmen aktiv in dein Leben eingreifen und dich dazu *zwingen* so zu handeln?

es ist arg naiv anzunehmen, das werbung nicht das kaufverhalten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Veröffentlichungspolitik der Studios nicht gefällt, verzichtet man halt auf den Film. Entweder man kauft ihn oder lässt es sein. "Die Studios fördern Raubkopien..." - Die Aussage ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wo musst Du, Yagharek, überlegen, wie Du bei diesem Film verfahren wirst? Entweder Du kaufst Ihn oder läßt es sein. Einen Zwischenschritt gibt es nicht, bis der Film im Fernsehen kommt. Es ist ganz einfach.

Leute wie Du sind daran Schuld, dass ich mir als ehrlicher Käufer von 600 DVDs und etwa 30 Blu-rays regelmäßig Zwangs-Trailer zum Thema Raubkopien ansehen muss.

Leute wie Du sind daran Schuld, dass ich mir als ehrlicher Käufer von 600 DVDs und etwa 30 Blu-rays regelmäßig Zwangs-Trailer zum Thema Raubkopien ansehen muss.

nett, und weil du zwangstrailer kucken musst, meinst du wahllos andere beschuldigen zu müssen, daran schuld zu sein.

ganz einfach: Wenn dir die Zwangstrailer der Studios nicht gefallen, verzichte halt auf den Film.

es ist arg naiv anzunehmen, das werbung nicht das kaufverhalten beeinflusst.

Offenbar eher das Klauverhalten. ;)

Ich verzichte garantiert nicht auf den Film den ich sehen will, nur weil ein Trailer mir nicht passt. Wenn Du Transformers wirklich sehen willst, kaufe die (HD)DVD oder warte, bis der Film im Fernsehen kommt. Und falls nicht: Viel Spaß beim Downloaden. Irgendwann erwischen sie jeden.

bin zufällig über folgendes gestolpert:

Blu-Ray läuft HD-DVD den Rang ab
Im Wettlauf um den hochaufgelösten Nachfolger von DVDs haben Blu-Ray-Scheiben in den USA die Nase vor den HD-DVDs vorne. Blu-Ray-DVDs wurden zwischen Januar und September doppelt so oft verkauft wie HD-DVD-Titel.

(Bild: Keystone)
Wie wichtig ist diese Story?
unwichtig
sehr wichtig

Insgesamt gingen Blu-Ray-Scheiben 2,6 Millionen mal über den Ladentisch, wie die Marktforscher von Home Media Research am Dienstagabend (Ortszeit) in den USA bekannt gaben.

Branchenexperten warnten jedoch davor, die Verkaufszahlen als Vorentscheidung zu werten. So habe sich die HD-DVD des Hollywood- Films «Transformers» Mitte Oktober allein an einem Tag 100 000-mal verkauft. Dies sei der beste Verkaufsstart eines hochaufgelösten Titels überhaupt.

Dieses Format dürfte zudem am Jahresende von einer Exklusivvereinbarung mit den Hollywood-Studios Paramount und DreamWorks profitieren, hiess es. Auf die Seite von Blu-Ray schlugen sich dagegen unter anderem Walt Disney und 20th Century Fox aus dem Hause News Corp.

Das Blu-Ray-Format wird von Sony vorangetrieben und liefert sich einen Wettkampf gegen die HD-DVD-Technologie von Microsoft und Toshiba. Beide Medien unterscheiden sich äusserlich nicht von einer CD, können aber grosse Mengen Daten speichern und liefern hochaufgelöste Videobilder.

www.20min.ch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom