nope, wenn die dich durch schwarzkopien aktiv bestehlen bist du nicht qualifiziert, da du nen opfer bist und man von dir keine objektive sichtweise erwarten kann.
sieht man schonmal dadran:
Ahja, Opfer von Vergewaltigungen haben kein Recht, Vergewaltigungen zu verurteilen, weil sie das nicht mehr objektiv sehen. Nur zur Information, ich bin nicht mein Leben lang Softwareentwickler gewesen, und ich habe auch vor der Zeit, zu der ich mich dazu entschlossen habe, so gedacht. War meine Meinung zu dem Thema also früher eine objektivere, obwohl sie die gleiche war??
Unabhängig davon qualifiziert es mich dennoch mehr, darüber zu reden als dich, da ich, im Gegensatz zu dir eine Ahnung von dem Schaden habe, der bei so etwas entsteht.
wo rechtfertige ich irgendwas?
hier geht es nicht um jemanden der runterlädt oder nicht, es geht nicht um nen modchip in ner xbox und ach wie toll dies doch ist, mir geht es hier um firmen, die einerseits millionen dafür ausgeben, um den noch so kleinen schwarzkopierer vor gericht zu ziehen und auf der anderen seite durch ihr engstirniges verhalten das anfertigen von schwarzkopien fördern.
Tut mir leid, wenn du das nicht als Rechtfertigung siehst, immerhin zeigst du hier offensichtlich Verständnis dafür, wenn leute Diebstahl begehen.
nochmal für dich: es geht hier mir nicht darum, ob schwarzkopien gut, böse, schlimm oder nen kavaliersdelikt sind.
mir geht es darum, dass die firmen einfach mist bauen, sich alles erlauben und dann die ganze schuld an andere abtragen.
ich schätze, es geht vielen so wie mir. viele werden ne ps3 haben und sie auch zum anschauen von bluray filmen nutzen. da sie keine großen filmfans sind, die jede woche sich nen neuen film kaufen, sondern nur geziehlt hin und wieder mal ein, sahen sie die möglichkeit der ps3 als schöne alternative.
warum soll ich mir nen hd-player kaufen, wenn ich mir nur wenige filme kaufe. ich bin spieler, ich nutze meine ps3 hauptsächlich zum spielen, aber dennoch gibt es filme, die ich in hd sehen will, z.b. transfomers.
aber wegen einem film kaufe ich mir keinen player, dazu schaue ich zu selten filme.
und dank solcher aktionen bringen die firmen die leute dann dazu, über schwarzkopien nachzudenken.
extra nochmal für dich: es geht nicht ums tun, sondern um überlegungen. viele leute, die selber nie was runterladen, kommen durch solche aktionen überhaupt mit dem thema schwarzkopie in berührung. würde sie es nicht in betracht ziehen, nichtmal darüber nachdenken, so wäre das problem schwarzkopie zum großteil eigentlich gestorben.
Das redest du dir natürlich sehr schön. Die Firmen bauen Mist, weil sie ein Format durchsetzen wollen, und der arme normale Bürger ist dann selbstverständlich gezwungen, über Raubkopien
nachzudenken weil der Film der Wahl nicht auf dem Format der Wahl erscheint. Schon mal daran gedacht, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt? Dem Film gar nicht kaufen. Den Film auf DVD kaufen. Warten, bis es billige Kombi-Player gibt. Warten bis sich ein Format durchgesetzt hat. Aber ne, muss ja jetzt sein -.-
Abgesehen davon, als du dir eine PS3 gekauft hast, hast du gewusst, dass sie nur BluRays abspielt, und du hast gewusst, dass nicht alle Filme auf BluRay erscheinen. Aber hast ja Recht, nur die Industrie schiebt alle Schuld von sich.
dies war nie ne absichtserklärung, dies war ein gedankengang. aber sowas wirste nicht verstehen können, weil du als "opfer" das thema nicht aus der nötigen entfernung betrachten kannst.
Ein Gedankengang (zumindest ein, von einem Leser als solcher identifizierbarer) wäre folgendes gewesen.
Das bringt sicher einige Leute dazu, darüber nachzudenken, den Film über Internet zu saugen, und von der Festplatte anzuschauen, weil er nur auf BluRay erscheint
Das, was du geschrieben hast
tja, werd ich mir den film halt im internet runterladen müssen und über festplatte anschauen müssen.
kann man bestenfalls noch als "mögliche Absichtserklärung" schönreden. Wenn du jetzt darauf bestehst, dass es nicht so gemeint ist, dann ist das schön für dich, und ich kann wohl kaum das Gegenteil beweisen. Aber den Satz als hypothetischen Gedankengang abzutun, und zu behaupten, er wäre ohne weiteres so zu verstehen, wie du uns weißmachen willst, ist dann doch ein wenig optimistisch.