2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir hatten so ein Loch schonmal am GBA, da hat Nintendo nichts zu Stande gebracht außer SNES Portierungen der 2D Mario Klassiker. Wollen wir hoffen, dass sie weiter gefordert werden. Ich will wieder mindestens 2 Advance Wars am 3DS sehen, und 2 Fire Emblem wären auch erstrebenswert...

Ich würde mal behaupten, dass Nintendo derzeit den Druck nicht von der Vita bekommt, sondern über die Aktionäre. Weil Diese den ganzen Profi-Analysten glauben, dass Handhelds untergehen und die 0,79-Euro-Games wie z.B. die wütenden Vögel den Markt übernehmen.

Japan Woche / Japan Gesamt
3DS 80.000 / 4,7 Mio.
Vita 15.000 / 0,5 Mio.

Die Vita juckt Nintendo null.

EDIT:

gsGUj.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig übel wirds wohl wenn man 1 Jahr Vita mit 1 Jahr 3DS vergleichen wird können :ugly:

Zumindest wenn sich nichts an der Situation ändert.

Sony steht vor dem gleichen Problem wie Nintendo letztes Jahr.

Aber können die den Preis auch von 25.000 Yen auf 15.000 Yen senken und 20 kostenlose Download-Spiele anbieten?

Stand heute würde ich sagen, dass die Vita ein echtes Problem hat. Sie verkauft sich jetzt schon schlechter als die PSP und hat nichtmal ein Monster Hunter angekündigt, was die PSP damals in ungeahnte Höhen schießen ließ. Mal sehen, wie Sony reagiert. Spätestens zur E3 müssen (und werden) sie sich was überlegen.

Aber können die den Preis auch von 25.000 Yen auf 15.000 Yen senken und 20 kostenlose Download-Spiele anbieten?

Stand heute würde ich sagen, dass die Vita ein echtes Problem hat. Sie verkauft sich jetzt schon schlechter als die PSP und hat nichtmal ein Monster Hunter angekündigt, was die PSP damals in ungeahnte Höhen schießen ließ. Mal sehen, wie Sony reagiert. Spätestens zur E3 müssen (und werden) sie sich was überlegen.

Sofern Sony den Preis in Japan nicht drastisch senken kann wie Nintendo, wird das Problem der Vita bestehen bleiben. In den USA sind die Karten zwar komplett neu gemischt, aber auch hier geht Sony schon negativ belastet ins Rennen dank dem extrem miesen Image der PSP dort. Wenn die Zahlen hier nicht absolut überzeugen können, dann wird es mit Spielen wie Assassins Creed und Bioshock wohl eher nichts werden.

Halt doch mal den Ball flach bis die Kiste in der USA & Europa rausgekommen ist. Es ist langsam nervig immer dasselbe zu hören. Fakt ist das die Vita ein tolles Stück Hardware ist, fakt ist das die Games leider keine Emotionen bei den Japaner erregen.....es ist anscheinend eher ein westliches Lineup! Nun sollte mal doch so fair sein und warten wie der Rest der Welt die Vita aufnimmt oder?

Halt doch mal den Ball flach bis die Kiste in der USA & Europa rausgekommen ist. Es ist langsam nervig immer dasselbe zu hören. Fakt ist das die Vita ein tolles Stück Hardware ist, fakt ist das die Games leider keine Emotionen bei den Japaner erregen.....es ist anscheinend eher ein westliches Lineup! Nun sollte mal doch so fair sein und warten wie der Rest der Welt die Vita aufnimmt oder?

Naja, was heißt fair sein. Man kann doch auch einfach mal realistisch denken und sich anschauen, mit welchen Karten Sony ins Rennen geht.

- starken 3DS als Konkurenz
- Muss gegen Softwaremonster wie Mario Kart 7 und Mario 3D Land antreten (und dem restlichen derzeitigem LineUp des 3DS)
- Kostet 270-300$+ in der Anschaffung und 3DS nur 170$
- Wird mit dem Image der PSP im Westen zu kämpfen haben (die meisten Leute bilden sich aufgrund des Vorgängers eben nunmal Vorurteile)

Und ob ein Uncharted Spinoff alleine soviel reißen können wird, ist fraglich, vorallem in Kombination mit den ganzen negativen Aspekten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor der Meinung das ein Flopp nicht nur für Sony tragisch wäre, sondern auch für die 3DS Kunden (Monopol für Nintendo), aber ich versuch das ganze realistisch zu betrachten. Wichtig sind ja nicht nur die Launchzahlen, sondern auch wo sich die Vita danach einpendelt. Die Early Adopter sind nämlich uninteressant, von denen gibt es immer eine gewisse Masse (wobei Japan da in Bezug auf die Vita echt enttäuscht hat).

Fakt ist das die Vita ein tolles Stück Hardware ist, fakt ist das die Games leider keine Emotionen bei den Japaner erregen.....es ist anscheinend eher ein westliches Lineup! Nun sollte mal doch so fair sein und warten wie der Rest der Welt die Vita aufnimmt oder?

Also wenn eine höhere Auflösung für dich ein tolles Stück Hardware darstellen ist das ja deine Sache, für mich sind Neuerungen und innovative Ideen wichtiger. ;)

Die Vita wird erscheinen und Rekorde feiern. Im Februar.

Und was genau soll dann von März bis Weihnachten passieren? Dieses "westliche Lineup" besteht aus was genau? Mir ist eigentlich immer noch nicht ganz klar, was genau die Zielgruppe der Vita sein soll...

Aber gut. Dann warten wir bis März und setzen die Diskussion dann fort.

Also wenn eine höhere Auflösung für dich ein tolles Stück Hardware darstellen ist das ja deine Sache, für mich sind Neuerungen und innovative Ideen wichtiger. ;)

NBaja, der 3DS hat das Rad jetzt auch nicht wirklich neu empfunden.

Sind schon beide ein tolles Stück Hardware, ber die Vita wurde nunmal am Markt absolut vorbei konzipiert, was mir von vornherein klar war. Man kann nur hoffen, dass Sony die Vita im Westen gut vermarkten kann (Btw. wieso läuft noch keine Vita Werbung?).

Naja, was heißt fair sein. Man kann doch auch einfach mal realistisch denken und sich anschauen, mit welchen Karten Sony ins Rennen geht.

- starken 3DS als Konkurenz
- Muss gegen Softwaremonster wie Mario Kart 7 und Mario 3D Land antreten (und dem restlichen derzeitigem LineUp des 3DS)
- Kostet 270-300$+ in der Anschaffung und 3DS nur 170$
- Wird mit dem Image der PSP im Westen zu kämpfen haben (die meisten Leute bilden sich aufgrund des Vorgängers eben nunmal Vorurteile)

Und ob ein Uncharted Spinoff alleine soviel reißen können wird, ist fraglich, vorallem in Kombination mit den ganzen negativen Aspekten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor der Meinung das ein Flopp nicht nur für Sony tragisch wäre, sondern auch für die 3DS Kunden (Monopol für Nintendo), aber ich versuch das ganze realistisch zu betrachten. Wichtig sind ja nicht nur die Launchzahlen, sondern auch wo sich die Vita danach einpendelt. Die Early Adopter sind nämlich uninteressant, von denen gibt es immer eine gewisse Masse (wobei Japan da in Bezug auf die Vita echt enttäuscht hat).

Uncharted ist kein Spinoff, solltest Du ja auch wissen oder?

Eine höhere Auflösung IST toll. Punkt.
Einfach iPhone 3gs und iPhone 4s anschauen (liegt beides hier) => dann kann man mitreden.

Ändert aber nichts daran, dass die Vita ein Zielgruppen-Problem hat. Wie soll man ein Uncharted oder ein FIFA den Kunden schmackhaft machen, wenn es beides "in besser" auf der PS3 gibt?!? Und noch dazu müsste man nochmal 250 Euro für die Hardware drauf legen.

Uncharted ist aber auch kein Systemseller, solltest du ja auch wissen oder?

Veralsteh jetzt an uc nichts verwerfliches.. hingegen ist luigis mansion 2 ja voll der renner aufm 3ds

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom