2. Grand Theft Auto IV

Naja und zu dem Zeitpunkt lief die Rage Engine auf der PS3 nicht wirklich rund... Inzwischen ist das ganze etwas besser geworden siehe MP3. Aber die 360 Fassung war deutlich besser was die technische Umsetzung anbelangt

So, ich hab's jetzt ein paar Tage gespielt und gestern meinem Kumpel wiedergegeben. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie das Spiel reihenweise 10/10-Wertungen einfahren konnte, mir ging's nach ein paar Tagen so sehr auf die Nerven, dass ich einfach nicht mehr weiterspielen wollte.

Sicherlich hat GTA IV die realistischste Stadt, die ich je in einem Videospiel gesehen habe, aber das Gameplay ist jawohl repetitiv und hakelig ohne Ende. Jede Mission (Mini-Spiele lasse ich mal außen vor, aber selbst die habe ich jeweils nur einmal und nie wieder gespielt) läuft gefühlt nach dem selben Schema ab: Cutscene - Auto fahren - Leute umnieten / Sachen abholen/abgeben - vor der Polizei oder Gangstern flüchten - Ende und wieder von vorn.

Wo sind denn solche coole Missionen, wie das Hanffeld abbrennen mit dem Kiffer in San Andreas oder die Attentatsmission mit dem Modellflieger-Bomber? Oder wo sind generell die richtig coolen Sachen, die ich immer so an GTA geliebt habe, z. B. sowas wie das Jetpack oder die Minigun. Ich habe bis zur dritten Insel gezockt und kann ja sein, dass sowas in der Art noch kommt, aber ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr, mich so lange weiter durch das Spiel quälen zu müssen.

Hinzu kommt, dass die Fahrzeugsteuerung und das Waffenzielen ja ein absoluter Graus sind. Euphoria-Engine und höherer Realismus sind ja schön und gut, aber ich hab GTA eigentlich immer so gern gespielt, weil es eben NICHT so realistisch war. In GTA IV auf der PS3 ist es nahezu unmöglich mit einem Auto richtig schnell durch die Stadt zu rasen, ohne nach ein paar hundert Metern einen Unfall zu bauen. Man muss quasi mit 20 kmh durch Kurven fahren, damit die verdammten Autos nicht ständig ausbrechen und selbst die Bremsen scheinen bei den meisten Autos nicht richtig zu funktionieren. Nochmal: Das mag ja alles total super-duper realistisch sein, aber ich spiel doch ein Videospiel wie GTA nicht des Realismus wegen.
In Vice City und San Andreas war es überhaupt kein Problem mit Vollgas durch die Stadt zu heizen und es hat so viel Spaß gemacht. In GTA IV wird man quasi dazu gezwungen, immer möglichst vorsichtig zu fahren, um nicht ständig auszubrechen oder Unfälle zu bauen - ätzend ohne Ende.
Dass die Framerate auf der PS3 bei hohen Geschwindigkeiten oft in den Keller geht und man dadurch zusätzlichz gehandicapt wird, macht es nicht besser. FPS liegen wenn man schnell unterwegs ist irgendwo bei gefühlten 15-20 fps.

Von dem Zielen muss ich gar nicht erst anfangen. Mit Zielautomatik passiert es mir ständig, dass er irgendeinen Typen auf der anderen Straßenseite anvisiert, anstatt des Gangsters direkt vor mir und selbst ohne Auto-Aim zielt es sich bei Weitem nicht so flüssig und genau, wie man es eigentlich mit Dual-Analog-Sticks gewöhnt ist. Das Deckungssystem ist genauso hakelig - ständig steht er aus der Deckung auf, obwohl ich mich eigentlich nur nach links oder rechts bewegen wollte.

Es gibt noch diverse andere Sachen, die mich wirklich stören, z. B. dass die Polizei selbst bei nur einem Stern schon tierisch nervt und viel zu schwer abzuwimmeln ist, was besonders in Missionen nervig hoch drei ist, oder dass mich die Freunde und die Dates eher an Arbeit als an Spaß erinnern, aber ich belass es jetzt mal dabei.

Für mich eine Riesenenttäuschung das Spiel und ich bin sehr froh, es mir nie gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir waren die Level 1 Bullen sogar zu leicht :ugly: Einfach in den Gegenverkehr, da folgt dir kein Bulle...

Die meisten deiner Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Nach ein paar Hundert Stunden GTA IV Multiplayer komm ich mit all den Dingen zwar zurecht, aber erfreulich ist das alles trotzdem nicht.

Zocke zurzeit auch GTA IV auf der PS3 und kann dir bezüglich FPS, Auto-Aim und Deckung zustimmen. Mit dem Fahren hab ich keine großen Probleme und auch ansonsten find ich das Spiel richtig gut (mein Highlight ist Brucie :ugly:), bin aber auch erst bei ~25% oder so.

Hey Leute,

überlege mir nochmal GTA IV für die 360 gebraucht für nen 10er zu besorgen, nun meine Frage:

Das Spiel hatte doch keine Codes, oder Online-Pass oder irgendwie soetwas was ich dann nachkaufen müsste wenn ich es gebraucht kaufe oder?

Danke dir. :) Habs mal geordered, hab irgendwie total wieder Bock drauf nachdem ich mir paar Videos reingezogen hab.

Heute dank Abwärtskompatibilität mal wieder gespielt. Schlagt mich, aber imo ist GTA IV um längen besser als GTA V. Fühlt sich auch viel mehr nach einem GTA an. Und Nico steckt alle drei Charaktere aus GTA V in die Tasche.

edit: Holy shit..wie man im GTA 4 MP sofort zig Mitspieler findet xD

Nicht, dass mich der MP interessiert. Aber das is schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
Heute dank Abwärtskompatibilität mal wieder gespielt. Schlagt mich, aber imo ist GTA IV um längen besser als GTA V. Fühlt sich auch viel mehr nach einem GTA an. Und Nico steckt alle drei Charaktere aus GTA V in die Tasche.

edit: Holy shit..wie man im GTA 4 MP sofort zig Mitspieler findet xD

Nicht, dass mich der MP interessiert. Aber das is schon cool.

New york war aber auch einfach der hammer ^^ die welt hat mega spass gemacht.
Wieso kommt nicht mal ein remaster von teil 4 :(

So gehen Meinungen auseinander. Fand GTA V in allen Belangen schlechter (aber immer noch gut natürlich) :D
Auch das Fahrgefühl in IV war so viel besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fand das Fahren auch sehr gut umgesetzt. Die Wagen hatten „Gewicht“ und sich eher realistisch angefühlt (klar, nicht annähernd eine Sim oder gar n guter Racer, aber ich hiffe ihr wisst was ich meine).

Mir haben im 4er die DLCs gefallen. Oder auch bei RDR.

Schade dass Rockstar nun auf SP Content zu spicken scheint.

Aber bei diese Umsatz welchen sie durch Taschengeld der Spiemer machen würde ichs wohl auch so handhaben.

ja, die dlc's waren wirklich eine tolle sache bei 4. und bis zuletzt hab ich bei 5 auch auf zumindest einen dlc ähnlichen außmaßes gehofft. "danke, r*" :mad:
aber allen hates zum trotz, würde ich mich auch über eine neuauflage von teil 4 freuen. damals hab ich es irgendwann entnervt beiseite gelegt. jetzt würde ich es aber gerne auch nochmal durchspielen :blushed:

ja, die dlc's waren wirklich eine tolle sache bei 4. und bis zuletzt hab ich bei 5 auch auf zumindest einen dlc ähnlichen außmaßes gehofft. "danke, r*" :mad:
aber allen hates zum trotz, würde ich mich auch über eine neuauflage von teil 4 freuen. damals hab ich es irgendwann entnervt beiseite gelegt. jetzt würde ich es aber gerne auch nochmal durchspielen :blushed:

Ich hab es bis zur letzten Mission gespielt. Dort hat mich das Checkpointsystem aber einfach nur angekotzt.

Die Russen oder Freunde Russischer Musik unter den CW'ler müssen nun echt stark sein, da wie jetzt mitgeteilt wurde aus Lizenzgründen, es sind 10 Jahre vergangen, die meisten Songs des russischen GTA IV Senders Vladivostok FM entfernt.

350

Darauf einen Wodka - Oder auch zwei zur Beruhigung

Die Songs sollen mit anderen ersetzt werden - Ob diese die Klasse der Alten erreichen, wird sich zeigen.

Interessiert mich hier nicht, bin mit IV nicht warm geworden.
Aber generell bin ich der meinung das ein Spiel so nicht im nachhinein verändert werden sollte!

Die Russen oder Freunde Russischer Musik unter den CW'ler müssen nun echt stark sein, da wie jetzt mitgeteilt wurde aus Lizenzgründen, es sind 10 Jahre vergangen, die meisten Songs des russischen GTA IV Senders Vladivostok FM entfernt.

350

Darauf einen Wodka - Oder auch zwei zur Beruhigung

Die Songs sollen mit anderen ersetzt werden - Ob diese die Klasse der Alten erreichen, wird sich zeigen.

ой бляяяя

Zurück
Top Bottom