Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

81dATeJipRL._SX425_.jpg

Prima 80er Jahre Kleinstadt Atmosphäre mit ordentlichen Glanzzeit Stephen King Vibes kombiniert und ein Cast der Spaß macht ergeben einen rundum gelungenen Film. Das 4k Bild ist ebenfalls schön.
Ich mag den Film auch sehr. Hab den zusammen mit Katzenauge in einer Box und schaue die mindestens einmal im Jahr.

Der neue jurassic Park rebirth war echt nicht so toll.

Alles ist so supergeheim, dass sie nur mit einer Handvoll Leuten zur Dinoinsel schippern, aber die gerettete Familie darf dann Bescheid wissen und mit, statt dass sie umdrehen und sie ahnungslos am nächsten Hafen rauslassen? xD

Am nervigsten war der grünversiffte Wissenschaftler, der bei jeder Fleisch-O-Saurus Sichtung euphorisch wie ein Schuljunge wurde, nur um gleich darauf um sein Leben zu rennen.

Beim Sterben ist jeder der Erste
David Hain hatte in seiner Bestenliste eine Empfehlung für diesen Film ausgesprochen und er stand im Regal meines Vaters. Ansonsten wäre ich wohl nicht darauf aufmerksam geworden. Für einen Film von 1972 ist er erstaunlich zeitlos und hätte genauso auch heute gedreht werden können. Wahrscheinlich wäre das Pacing etwas schneller, aber das war es auch. Und das ist es auch, was ich am ehesten am Film kritisieren würde. Es gibt einige längere Einstellungen, die bewusst Tempo rausnehmen und die Handlung ist für 2h nicht sonderlich umfangreich.
Ansonsten bleibt ein guter bisweilen sehr guter Film. In Erinnerung bleiben insbesondere zwei Szenen, das Banjo Duell und die Szene mit Bobby im Wald. So unangenehm, wie viele andere, fand ich die Szene nicht. Man sieht auch nicht viel. Aber sie ist der Dreh- und Angelpunkt des Films. Es gibt ein davor und danach. Und weil das alles wohl wirklich so passieren könnte, bleibt sie einem im Gedächtnis. Danach nimmt die Dramatik deutlich zu und die Charakterdynamik verändert sich komplett. Das lässt sich sicher alles wunderbar analysieren, konnte mich aber nie komplett fesseln. Und auch das etwas in die Länge streckte Ende des Films hilft da nicht. Ich kann verstehen, dass man hier die Auswirkungen dieser Ereignisse auf die Männer zeigen wollte, aber auch das hat für mich nicht so richtig funktioniert. Deshalb nur 7/10.

Da meine Tochter voll interessiert in die Transformers Franchise ist haben wir nun ein Marthon gestartet die Tage immer einen der Kinoblockuster zu schauen.

Und erst kürzlich war Transformers Teil 4. dran. 01/10 die eins auch nur deswegen, wegen der Bildqualität und Spezialeffekte, Rest kannste in die Tonne treten vor lauter Actionfeuerwerk, habe ich es auch garnicht mehr verstanden worum es geht und vieles einfach so in den Film einfach reingeworfen wurde. Obwohl der Anfang gutes versprach.

• Lob
Reaktionen: Avi
Thunderbolts* 8/10
The Leopard Man 7/10
The Haunted House 8/10 Kurzweiliger Stummfilm
The Tingler 8/10
Invaders From Mars (1953) 7/10
I Married a Monster From Outer Space 7/10
The Hitch-Hiker 8/10
House of Wax (1953) 7/10
House on Hounted Hill (1953) 7/10
The Lair of the White Worm 8/10

Katzenauge muss ich auch mal wieder schauen, generell ist ne Liste über brauchbare King Verfilmungen fällig. Spontan würden mir da noch The Stand und Cujo einfallen.
Ich persönlich mag eigentlich ne Menge King Verfilmungen, auch wenn viele davon nicht den besten Ruf haben.
Es gibt ja auch paar sehr gute Filme, die nicht im Horrorgenre angesiedelt sind wie zB Stand By Me, Die Verurteilten oder Green Mile.

I Saw The Devil

wieso hab ich den nicht schon früher gesehen? ist einfach ein kompromissloser, harter (und ich hab nur die cut amazon version gesehen) thriller mit zwei extrem starken hauptdarstellern. sehr schöne bildsprache/kameraführung und ein schörkelloses, perfektes ende. so eine art filme vermiss ich echt in hollywood.

8.5/10

I Saw The Devil

wieso hab ich den nicht schon früher gesehen? ist einfach ein kompromissloser, harter (und ich hab nur die cut amazon version gesehen) thriller mit zwei extrem starken hauptdarstellern. sehr schöne bildsprache/kameraführung und ein schörkelloses, perfektes ende. so eine art filme vermiss ich echt in hollywood.

8.5/10

Für mich auch ein klasse Thriller, den ich sogar höher bewerten würde.

Schau dir auch Oldboy, Chasers, Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance an … auch tolle Südkorea-Thriller.

Weitere Tipps:
New World, The Gangster The Cop The Devil, The Man from Nowhere …

boah the wailing fand ich auch sehr stark. aus korea kommen echt gute sachen. train to busan war auch der letzte wirklich gute zombie film den ich gesehen habe. memoir of a murder fand ich auch gut (kann mich da nicht mehr so ganz erinnern) aber ich glaube der kollege der ihn mir empfohlen hat, hat den mir zu hart gehyped und mir erzählt der ist besser als sieben. so weit würde ich jetzt nicht gehen aber auf jeden fall gut.

Zurück
Top Bottom