Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Das hier hätte eigentlich der 2. Teil sein sollen. Er bedient die selben Tropes, es gibt wieder Nazis, Artefakte aus der christlichen Mythologie und es ist wieder eine richtige Abenteuerreise. Für mich ist der Film auf dem Niveau des 1. Teils und auch wenn ich nie großer Fan von Indiana Jones werden werde, so bin ich doch froh diese Bildungslücke geschlossen zu haben.
7/10
Tropic Thunder
"I don't read the script, the script reads me." Ja, der Film ist voller Blödsinn und z.T. echt geilen Sprüchen, wie diesem. Die Parodie auf Kriegsfilme und Hollywood(-stars) funktioniert mal mehr mal weniger. Aber am Ende musste ich nicht so oft lachen, wie ich es für so eine Art Film erwartet hätte. Humor ist halt ein Kann-Angebot. Und Tom Cruise kam mir die ganze Zeit seltsam vertraut vor, bis ich ihn nach 2/3 des Films endlich erkannt hatte. Geile Rolle.
6/10
Rosemary's Baby
Ein Horrorfilm aus den 60ern, da muss ich mir als jemand der wenig Horror sieht sicher keine Gedanken machen. und so war es dann auch. In der ersten Stunde sehen wir das mäßig interessante Leben eines Pärchens, das in eine neue Wohnung zieht, seltsam freundliche Nachbarn trifft und sein Leben so vor sich hinlebt. Das zieht sich und erst danach nimmt der Film langsam Fahrt auf. Aber selbst so konnte er mich bis zu Ende nicht wirklich fesseln, dazu passiert zu wenig. Dabei ist die merkwürdige und unheimliche Atmosphäre wirklich gelungen. Und auch wenn man ähnliches leider mittlerweile in zig Varianten bereits gesehen hat (ich zuletzt bei Get Out oder Funny Games), so funktioniert der Film auf der Ebene auch heute noch ganz gut. 1965 muss er damit eingeschlagen sein, wie eine Bombe.
Der Film transportiert die Machtlosigkeit von Rosemary, die Zweifel, die Paranoia super und hält den Zuschauer bis zuletzt im Argen. Die Auflösung ist dann leider unterwältigend, weil lahm und ohne großem Impact inszeniert. Aus heutiger Sicht kann ich ihm nicht mehr als 6/10 geben, einfach weil ich die Themen und Ideen schon kenne. Damals muss er revolutionär gewesen sein.
6/10