2. Der Mac Thread:

das MacHeist Bundle wurde erneut erweitert. diesmal ist ein RSS-reader namens "Times" dazugekommen. Kostet normal 30$ und man muss diemal nichts extra dafür tun. Also kein unnötiges Zuspammen von Twitter ;)
http://www.macheist.com/
Ist wohl eine Art ntschädigung, dafür, dass "the Hitlist" und "Espresso" nicht mehr freigeschaltet werden. Obwohl es kurz davor ist. Vielleicht snken sie ja wieder im letzten Moment die Grenze, damit es doch freigeschaltet wird.

Heute ist der letzte Tag der Aktion. falls noch jemand zugreifen will, benutzt bitte meinen Ref-Link:
http://www.macheist.com/bundle/u/106542/

Tut niemandem weh, und wenn zwei Leute darüber bestellen, kriege ich noch was dazu ^^

sicher ist das alles andere als luftdicht. nur auch nicht so offen wie wenn der bildschirm geöffnet ist.

Ich habe' hier seit über einem Jahr eine Silikonschutzhülle auf meiner Tastatur. Die dichtet mehr ab als der Bildschirm, und es gibt keine Probleme. Aber wenn du Angst hast, dann lass' es eben ^^

Geschafft! Alle Apps sind offiziell freigeschaltet, ohne Herabsetzen der Grenze!

Das heißt, wer jetzt kauft krieg das volle Paket. Die Aktion dürfte bis Dienstag Mittag noch dauern.

Falls jemand Phone View (funktioniert auch mit iPod Touch) braucht, eine PN an mich ;)

Was genau hat den Macheist alles zu bieten?

• iSale - $39.95
  • Picturesque - $34.95
  • SousChef - $30.00
  • World of Goo - $20.00
  • PhoneView - $19.95
  • LittleSnapper - $39.00
  • Acorn - $49.95
  • Kinemac - $299.00
  • WireTap Studio - $69.00
  • BoinxTV - $199.00
  • The Hit List - $49.95
  • Espresso - $80.00
  • Cro-Mag Rally - $19.95
  • Times - $30.00
Zusätzlich noch Delicious Library 2, Multiwinia und Eventbox. :-)

Moin Ihr Mac-Fans,

ich hätte da mal ein paar Fragen :scan::-)

Und zwar plane ich, im August/September meinen jetzigen Desktop-PC zu verscherbeln und gegen 'nen Laptop zu tauschen. Und hier hab ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, das MacBook mit in die Auswahl zu nehmen, da ich sowieso 1000-1500 € eingeplant habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg auf Mac deutlich? (Viele sagen, Mac OS sei stabiler; mitgelieferte Software etc. pp.) Das Laptop wird hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen/Musik & Videos abspielen benutzt. Allerdings würd ich auch gern meine alten, und 'nen paar einzelne neuere Spiele spielen (hier kommen wir auch schon zur Frage 2:lol:

2. Kann ich Windows Games auf Mac OS zum Laufen bringen? Hab' damals mal was von Emulatoren gelesen, aber ich weiß nicht, wie weit die mittlerweile sind, und ob man damit Performance-Einbußen hat. Oder kann ich ohne weiteres Windows als zweites OS installieren, um die Spiele zu Spielen?

3. Empfehlt Ihr den Umstieg auf Mac, oder sollte ich zu 'nem Windows System greifen? Würde dann wahrscheinlich zu Dell greifen. Im Bekanntenkreis schwören mehrere auf Dell. Oder welche Marken sind empfehlenswert? (Wichtig sind Akkulaufzeit, Lautstärke, brauchbare Leistung(auch GraKa), und vor allem: Entspiegeltes Display xD)

Hoffe auf zahlreiche Beiträge :-)

Euer Snernd

Huhu :)

1. Lohnt sich der Umstieg auf Mac deutlich? (Viele sagen, Mac OS sei stabiler; mitgelieferte Software etc. pp.) Das Laptop wird hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen/Musik & Videos abspielen benutzt. Allerdings würd ich auch gern meine alten, und 'nen paar einzelne neuere Spiele spielen (hier kommen wir auch schon zur Frage 2:lol:

Ist natürlich recht subjektiv, aber der Großteil der Mac-User hält es für weitaus besser als Windows. Die mitgelieferte SW ist top, und das allgemein SW-Angebot wahnsinnig geil :goodwork:
Arbeiten/Surfen/Multimedia ist ein Traum am Mac.

2. Kann ich Windows Games auf Mac OS zum Laufen bringen? Hab' damals mal was von Emulatoren gelesen, aber ich weiß nicht, wie weit die mittlerweile sind, und ob man damit Performance-Einbußen hat. Oder kann ich ohne weiteres Windows als zweites OS installieren, um die Spiele zu Spielen?

Unter Mac OS X kannst du die Spiele entweder mit dem (kostenpflichtigen) Crossover zum Laufen bringen, oder aber mit virtuellen Maschinen wie VMWare oder Parallels. Zu Crossover kann ich nichts sagen, aber in den VMs kann die Performance je nach Spiel stark eingeschränkt sein bzw Fehler auftreten, daher bevorzuge ich die Alternative: Windows am Mac installieren. Das funktioniert mit der mitgelieferten SW Bootcamp, du brauchst nur noch eine Windows-DVD und kannst es dann nativ installieren. Der einzige Nachteil ist, dass man den Mac selbstverständlich neu starten muss zum OS-Wechsel.

3. Empfehlt Ihr den Umstieg auf Mac, oder sollte ich zu 'nem Windows System greifen? Würde dann wahrscheinlich zu Dell greifen. Im Bekanntenkreis schwören mehrere auf Dell. Oder welche Marken sind empfehlenswert? (Wichtig sind Akkulaufzeit, Lautstärke, brauchbare Leistung(auch GraKa), und vor allem: Entspiegeltes Display xD)

Jo. :)
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, solltest du OSX auf jeden Fall mal ausgiebig testen.

Klar lohnt sich der Umstieg auf Mac. Aber hast du eigentlich eine andere Antwort hier erwartet? :nyah:
Lediglich das entspiegelte Display kannst du wohl vergessen (außer Apple für diese option beim kommenden Modellupdate ein), sofern du nicht vorhast, zum 17" MacBook Pro zu greifen.

Hier hast du mehre Möglichkeiten.

1. Die 100% zuverlässige Möglichkeit ist, Windows (nur XP oder Vista bis jetzt, 7 wird dann wohl nach release auch möglich sein) mittels Bootcamp aufzuspielen. Bootcamp ist bei 10.5 (Leopard, die aktuelle Version) dabei. BootCamp erstellt dir eine geeignete Partition, sodass du Windwos ganz normal nativ installieren kannst. Keine Kompromisse, alles zu 100%. die treiber weden dir mit Mac OS X auf der DVD mitgeliefert, sodass du alles mit einem Doppelklick installieren kannst. Sehr praktisch. Kommen wir nun zu den nachteilen: Erstens musst du, wenn du ein Windows Programm benutzen willst, das betriebssystem wechseln. Also deinen Rechner neu starten. Wenn man einfach spontan eine runde spielen will ist das ziemlich unbequem. Und Windows braucht auch entsprechend lange zum Hochfahren. Wenn man sich an die hochfahrgeschwindigkeit von Mac OS X gewöhnt hat kommt es einem wie eine Ewigkeit vor ;) Außerdem funktiniert das nur mit normalen Vollversionen von Windows reibungslos. Meistens haben die Leute ihr Windows als OEM Version (also auf einer CD/DVD, die beim Computer mitgeliefert wrde, und entsprechend vom Computerhersteller "bereichert" wurde). Es kann zwar sein, dass es mit einer OEM problemlos klappt, muss aber nicht sein. In dem Fall müsstest du Windows dann nochmal kaufen

2. Virtualsierungen wie Parallels oder VMWare Fusion erstellen dir virtuelle Computer(Virtual machiene, kurz VM). diese liegen als Dateine (oder Ansammlungen von Dateien, weiß nicht mehr so genau) auf deiner Festplatte vor. Du startest sie dann und hast diesen virtuellen Computer in Form eines Fenster auf deinem Desktop. Also Windows ineinem Fenster. Die VM verhält sich wie ein vollwertiger Computer, mitsamt virtueller Hardware, Interntzugang und allem möglichen. Von beiden Programmen gibt es Probeversionen zum Ausprobieren. Außerdem sind beide toleranter, was OEMs und Raubkopien von Windows angeht, als Bootcamp. Um ein Windows Spiel zu spielen musst du nur die VM starten 8die auch schneller hjochfährt als ein realer Computer) und startest dann das Spiel. Die meisten VMs bieten auch Vollbild an. Leider machen viele Spiele Probleme, daher ist es nicht unbedingt die beste Lösung dafür. Ich würde einfach die Testversion laden und schauen, ob es mit dem läuft, was du hast. dann kannst du sie kaufen, wenn du zufrieden bis. Die Ressourcen werden auch recht gut verteilt. Die Prgramme stellen ressourcen je nach Bedraf zur Verfügung. Das heißt, wenn OS X Power braucht, dann kriegt die VM weniger ab, wenn du ein Spiel spielst, wandert die Power in die VM. da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Außerdem wachsen die VMs nur, wenn man ie virtuelle Festplatte füllt. Bei Bootcamp musst du hingegen am Anfang entscheiden, wie viel Platz du Windows geben wills.

3. Meiner persönliche Lieblingsalternative ist CrossOver (Games) bzw. das kostenlose Darwine. Beides hat die selbe Grundlage, jedoch nimmt CrossOver einem reichlich Arbeit, hat eine schöne Oberfläche und ist automatischer. Die Games- Versio von CrossOver ist, wie der name schon sagt, speziell für Spiele gedacht (was nicht heißen soll, dass das normale Crossover für Spiele nicht zu gebrauchen sein). Im Gegensatz zu den beiden Möglichkeiten oben brauchst du auch gar kein Windows. Es werden den Prgrammen künstliche Windows Umgebungen zur Verfügung gestellt, in denen sie sich wohlfühlen und gedeihen. Das kommt alles ohne Emulation und Virtualisierung aus, daher laufen alle Programme mit voller Power. Der nachteil ist, wie bei den VMs die unvollständige Kompatibilität. Es gibt offiziell unterstütze Programme, für die der Hersteller garantiert, sowie eine reihe von Programmen, die von Benutzern als laufend bestätigt wurden. Die Baldur's Gate Reihe läuft problemlos be mir, während es niemand biher geschafft hat, das originale Sims zum Laufen zu bringen. Auch hier würde ich einfach die Testversion laden aund ausprobieren.

---------------------------------------
Als Fazit lässt sich sagen, dass du mit Bootcamp eine 100% zuverlässige Möglichkeit hast, mit der du alles zum Laufen kriegst. Wenn du aber mehr Kofort willst, musst du eben damit rechnen, dass niacht alles reibungslos läuft.
Ich persönlich setze auf CrossOver (Games) und wenn es mal passieren sollte, dass es damit wirklich nicht geht, dann kann ich als letze Alternative immer noch BotCamp verwenden. Eine Windows Lizenz kann aich als student eh kostenlos bekommen.

Moin Ihr Mac-Fans,

ich hätte da mal ein paar Fragen :scan::-)

Und zwar plane ich, im August/September meinen jetzigen Desktop-PC zu verscherbeln und gegen 'nen Laptop zu tauschen. Und hier hab ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, das MacBook mit in die Auswahl zu nehmen, da ich sowieso 1000-1500 € eingeplant habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hoffe auf zahlreiche Beiträge :-)

Euer Snernd

moin moin,

1. also hier kann ich eindeutig mit einem "ja" antworten, aber es liegt denke ich eher daran wie man windows systeme pflegt, dass muss man öfter tun, als es bei mir der fall war, sodass ich relativ viele abstürze hatte, besonders ärgerlich, wenn man mal 2h an einem Bild in Photoshop sitzt und man dann als referenz mit einer schlechten 2mp handy cam einen "screenshot" machen muss. xD. Unter Mac läuft alles stabiler und imo auch schneller. Man kann so viele Applikationen auf einmal auf haben, wär früher auf meinem Windows Rechner nicht möglich gewesen.
Zum Arbeiten/Surfen/Musik/Videos ist ein Macbook ideal. Ich nutze meins auch hauptsächlich dafür.

2.Zum Zocken ist es dank BootCamp und der damit verbundenen Installation von Windows XP oder Vista als zweites OS auch sehr gut geeignet. Habe keine Probleme Spiele wie UT3 oder Fallout3 auf mittelhohen Details zu spielen. Es gibt auch andere möglichkeiten mit VM und crossover?, aber ich schwöre auf ne saubere Installation von Windows als zweites OS.

3. Hier muss ich auch mal die Hardware selber loben, denn neben der Software sprach für mich auch die erstklassige Verarbeitung, das edle und schlichte, aber dennoch robuste Design und der super Screen. Leider gibts bei den Geräten die in deinem Preisbereich liegen kein entspiegeltes Display als Option. Ich hab mich da auch immer sehr schwer getan, aber als ich es zum ersten Mal in natura gesehen hab, war das imo kein Problem merh, das Display ist so hell, dass ich ohne größere Probleme auch im Zug oder auf der Terasse das Geräten nutzen kann, wenn es nicht gerade direkt zur Sonne steht.
Was für mich mittlerweile zum wichtigsten Punkt geworden ist das multitouch-trackpad. Ist einfach super von der Bedienung mit 2 Fingern scrollen, mit 3 fingern vor und zurück oder auch Expose mit 4 fingerns usw. Besonders bei einem Notebook sind mir solche Features extrem wichtig, weil sie die Bedieung so stark verbessern. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls mit das beste was es auf dem Markt gibt, mit meinem 15" mbp schaff ich im normalen Betrieb(surfen,musik hören, usw.) 4-5h.

Natürlich ist es immer so eine Sache, ob diese ganzen Sachen den Aufpreis, den man nun mal bei Apple bezahlen muss, sei es für den Namen, für die Software fürs Design oder was auch immer die Leute sagen, wert sind. Aber für mich ist es das in jedem Fall. Ist einfach ein super Gerät, war noch nie so zufrieden mit einem Stück Computerhardware.

Du hast ja einen Preisbereich von 1000-1500€ angegeben, gib lieber noch 50€ mehr aus und kauf dir das günstigste MacBookPro, hab ich auch gemacht, denn im Vergleich zum normalen MacBook hat das mbp viele Vorteile, sei es der bessere Screen oder die bessere Klangqualität, spar da lieber nicht am falschen Ende. Wenn du jetzt sagst max. 1300€, okay dann nimmste das normale MacBook, aber wenn du schon 1500€ einplanst, kannste auch das MacBook Pro nehmen.

Bei Mac-TV.de gibts auch ein Paar gratis Episoden (inkl. Testbericht über die "neuen" MacBooks), da würde ich mal vorbeischaun, verschaft dir n guten Eindruck von den Geräten.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen, falls nicht frag mich einfach oder schau mal bei apfeltalk.de im Forum vorbei. Die leute da konnte mir auch stets weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viel Text :o:-)

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, bin jetzt ganz rattig auf 'nen MacBook, nachdem ich mir die Propaganda-Videos auf apple.de angeschaut hab xD

Nein, im Ernst. Das mit dem MacBook Pro ist recht schlüssig, zur Not warte ich halt einen Monat länger, sollte kein Problem sein.
(BTW: @ Kilik: Hast du komplett das kleinste MBP? Oder hast Du da was aufgerüstet? Ich nehm glaub ich dann das mit 4 GB und der 7200 U/min Festplatte, aber bin dann immernoch unter 2000 €, ist in Ordnung finde ich. Und merkt man die "nur" 256 MB der GraKa? Oder reichen die noch? Bin da nicht mehr so im Stoff drin :blushed:)

Spielen werd ich, neben den alten, sowieso nur Risen und die Blizzard Games, und die sind ja bekanntlich recht hardwarefreundlich und Blizzard supported den Mac ja auch vorbildlich.

Das mit der Akkulaufzeit klingt auch super.

Der Safari-Browser gefällt mir auch ziemlich gut. Hab' ihn mir eben mal testweise geladen. Vor allem die Schriftglättung macht das Surfen nochmal deutlich angenehmer. Und fix ist er auch. War vorher bei Opera und davor bei Firefox.

Und wie sieht das mit dem Mac OS X aus? Kann man das irgendwo kostenlos testen? Ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich jemanden mit 'nem Mac auftreiben kann, bei dem ichs mir anschauen kann, aber die Videos von Apple waren schon recht vielversprechend.

Dass das Display nicht entspiegelt ist, ist zwar etwas suboptimal, aber vll. kann man da mit Folien oder so nachhelfen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Auskunft :-), Ihr habt grad wahrscheinlich jemanden davon überzeugt, zum Mac zu wechseln xD, aber ich hab ja noch ein paar Monate Bedenkzeit.

PS: Wie sieht das denn generell mit der Kompatibilität der Dateien aus? Gibt's da irgendwelche Probleme zwischen Mac und Windows, falls man mal welche über die externe Festplatte austauscht mit einem Windows-PC (Musik, Dok. etc.)?

hab mal ne frage zur mac finanzierung.

will mir jetzt wo ich noch schüler bin (mache grade abi) noch nen imac holen, da ich ja jetzt noch den education rabatt bekomme. das kleinste modell würde ich für ca. 850€ bekommen. das problem ist nur dass ich die kohle im moment nicht habe, aber im august meine zivi beginne und dann auch ein relativ gutes einkommen habe.
wollte das teil jetzt auf raten kaufen aber auch nur auf 10 monate. kann ich denn da beim kauf z.b. sagen "ich zahle jetzt schonmal 100€ an und ab august zahl ich dann jeden monat 150" oder so?
naja egal ich glaub ich geh morgen einfach mal zu dem apple premium reseller bei uns in der nähe ^^

Wow, so viel Text :o:-)

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, bin jetzt ganz rattig auf 'nen MacBook, nachdem ich mir die Propaganda-Videos auf apple.de angeschaut hab xD

Nein, im Ernst. Das mit dem MacBook Pro ist recht schlüssig, zur Not warte ich halt einen Monat länger, sollte kein Problem sein.
(BTW: @ Kilik: Hast du komplett das kleinste MBP? Oder hast Du da was aufgerüstet? Ich nehm glaub ich dann das mit 4 GB und der 7200 U/min Festplatte, aber bin dann immernoch unter 2000 €, ist in Ordnung finde ich. Und merkt man die "nur" 256 MB der GraKa? Oder reichen die noch? Bin da nicht mehr so im Stoff drin :blushed:)

Spielen werd ich, neben den alten, sowieso nur Risen und die Blizzard Games, und die sind ja bekanntlich recht hardwarefreundlich und Blizzard supported den Mac ja auch vorbildlich.

Das mit der Akkulaufzeit klingt auch super.

Der Safari-Browser gefällt mir auch ziemlich gut. Hab' ihn mir eben mal testweise geladen. Vor allem die Schriftglättung macht das Surfen nochmal deutlich angenehmer. Und fix ist er auch. War vorher bei Opera und davor bei Firefox.

Und wie sieht das mit dem Mac OS X aus? Kann man das irgendwo kostenlos testen? Ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich jemanden mit 'nem Mac auftreiben kann, bei dem ichs mir anschauen kann, aber die Videos von Apple waren schon recht vielversprechend.

Dass das Display nicht entspiegelt ist, ist zwar etwas suboptimal, aber vll. kann man da mit Folien oder so nachhelfen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Auskunft :-), Ihr habt grad wahrscheinlich jemanden davon überzeugt, zum Mac zu wechseln xD, aber ich hab ja noch ein paar Monate Bedenkzeit.

PS: Wie sieht das denn generell mit der Kompatibilität der Dateien aus? Gibt's da irgendwelche Probleme zwischen Mac und Windows, falls man mal welche über die externe Festplatte austauscht mit einem Windows-PC (Musik, Dok. etc.)?

Ich hab das allerkleinste ^^ aber ist imo auch am vernünfstigten und seit vorgestern hab ich jetzt einen größere 500GB hdd eingebaut (für 80 €) die alte 250 kommt in die ps3 ^^. Läuft aber mit 5400 , bei 7200 denke ihc immer, dass die laufzeit runtergeht vom book, als auch leider die Lautstärke und Wärmeentwikcklung hoch, die 5400 reichen mir auch. Auch bei Ram würde ich lieber später @home aufrüsten, bei apple ist das imo viel zu teuer. Den vram gibts leider erst beim größeren modell in der doppelten größe, aber für meine spiele, und deine (blizzard games) wirds wohl locker reichen.

Jo bin jetzt von windows/ firefox direkt auf macos/safari umgestiegen, besonders die safari4 beta ist sau schnell.

Displayfolien wollte ich mir auch erst kaufen, aber glaub mir wenn du das macbookpro im Einsatz hast wirds dich kaum stören.

Gibt es in Paderborn nicht so einen extra Mac-Shop? Hatte davon irgendwo was gelesen, leider erst nachdem ich extra von Höxter nach Bielefeld gefahren bin(da gibts ja Gravis).

Die Daten vom PC zu übertragen ist auch kein Problem, mp3s filme und bilder sind ja selbstverständlich aber auch docs. und Excel-Datein lassen sich mit den gängigen Office Programmen für Mac ( gibt auch ms office für mac ^^)öffnen und auch als solche speichern. Ich selber benutze iWork09, klappt super.

mfg

Keine gröberen Probleme. Beim Austausch von Dateien zwischen MS Office und iWork (Apples Office-Suite) kann es bei komplexeren Formatierungen zwar Probleme geben, aber sowei ich gehört habe, wurde es mit der neuesten Version viel besser. Ich persönlich speichere Dokumente immer als PDF, wenn ich sie nem Windows-Benutzer gebe.

will mir jetzt wo ich noch schüler bin (mache grade abi) noch nen imac holen, da ich ja jetzt noch den education rabatt bekomme. das kleinste modell würde ich für ca. 850€ bekommen. das problem ist nur dass ich die kohle im moment nicht habe, aber im august meine zivi beginne und dann auch ein relativ gutes einkommen habe.
wollte das teil jetzt auf raten kaufen aber auch nur auf 10 monate. kann ich denn da beim kauf z.b. sagen "ich zahle jetzt schonmal 100€ an und ab august zahl ich dann jeden monat 150" oder so?
naja egal ich glaub ich geh morgen einfach mal zu dem apple premium reseller bei uns in der nähe ^^

Kannst du dir das Geld nicht derweil von deinen Eltern leihen?

Hmm, das mit der Hardware werd ich mir sowieso nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber mal sehen. Da ich, wie gesagt, ja hauptsächlich Blizzard Games zocke, werd ich wohl nur sehr wenig aufrüsten.

...
Gibt es in Paderborn nicht so einen extra Mac-Shop? Hatte davon irgendwo was gelesen, leider erst nachdem ich extra von Höxter nach Bielefeld gefahren bin(da gibts ja Gravis).
...

Jap, stimmt. Irgendwo in der City gibt's 'nen Laden mit Apple-Store-Ecke, vielleicht lass ich mich da auch nochmal belabern xD

Und danke eLmo, dass Du mich daran erinnert hast :-), als Schüler bekommt man ja 8% oder so. Mach auch grad mein Abi, also wäre es wohl besser, wenn ich das Geld vorher zum größten Teil auftreiben könnte. Aber ich hab ja noch bis Ende Juni Zeit, bis ich mein Zeugnis in der Hand hab. Auch, wenn ich mit den Klausuren schon am 30.04. fertig bin xD

Muss wohl auch mal mit meinen Eltern reden. In der freien Zeit bis Ende Juni lässt sich sicher noch einiges erarbeiten.

Hi

kennt jemand eine Seite mit Mac Tutorialvideos auf deutsch? :-?

Ich kenne bloß die hier von Apple:
http://www.apple.com/de/findouthow/mac/

ist für meinen Vater gedacht. Er denkt einfach viel zu kopliziert. Und wenn er dann noch ein Notizbuch rausholt, um aufzuschreiben, wie man den Fotoapparat anshließt, dann bekomme ich echt die Krise. ich meine, es gibt doch bloß zwei Kabel, von denen sich eines nirgends reinstecken lässt (das ist für den Fernseher), also bleiben ja nicht besonders viele Möglichkeiten übrig. Und sein Downloads Ordner ist voll mit Zeug, an das er sich nichtmal mehr erinnern kann.

Hier ist ein kleines Video zum Thema (ganz unten)
http://www.apple.com/de/mac/

will mir jetzt wo ich noch schüler bin (mache grade abi) noch nen imac holen, da ich ja jetzt noch den education rabatt bekomme.

nur keine panik, den education rabatt bekommst du jederzeit wenn du online im store bestellst.......einfach anklicken und gut ist.

hat bei mir bestens geklappt:-)

ist für meinen Vater gedacht. Er denkt einfach viel zu kopliziert. Und wenn er dann noch ein Notizbuch rausholt, um aufzuschreiben, wie man den Fotoapparat anshließt, dann bekomme ich echt die Krise. ich meine, es gibt doch bloß zwei Kabel, von denen sich eines nirgends reinstecken lässt (das ist für den Fernseher), also bleiben ja nicht besonders viele Möglichkeiten übrig. Und sein Downloads Ordner ist voll mit Zeug, an das er sich nichtmal mehr erinnern kann.

LOL xD
Eltern am PC können schlimm sein, nicht wahr. :)
Kaum sitzen sie davor, glauben sie das wäre alles zu kompliziert für sie, hören auf, logisch zu denken und fragen wegen jeder Kleinigkeit.
Meiner Mutter musste ich erst vor kurzem ein paar leere Zeilen in nem Word-Dokument machen :uglylol: Obwohl sie schon zig Dokumente am PC geschrieben hat...
Und mein Vater fragte letztens, ob sein Computer langsamer wird, wenn er eine große Datei am Desktop hat.

muss man sich da nicht irgendwie ausweisen per schülerausweis oder so?

Nein

Zurück
Top Bottom