2. Der Mac Thread:

nein wie du dort lesen kannst geht es eben nicht.

sehr schwach....das is ne frechheit

wma hab ich einiges heir weil n kumpel immer in wma rippt und ich mir von dem musik hole!

ja was ne riesen frechheit dass itunes nicht deine gerippte musik abspielen kann ... :hmpf:
Ist es auch. Das Ding ist ein Musikspieler. Und nur weil er aus Eitelkeit der Entwicklerfirma kaum Formate kann (MP3 und AAC, das war’s, oder?), ist jetzt der Nutzer schuld, weil er gefälligst das richtige Format zu nutzen hat? Ich glaube, es hackt.

iTunes ist ein autoritäres Programm, es schreibt dem Nutzer vor, wie er es zu benutzen hat. Und Kakashi hat völlig recht, wenn man vernünftige Player von Windows kennt (ich bin eher Winamp- als foobar-Fan, aber gut, die können beide einiges), ist iTunes tatsächlich ziemlicher Mist.

Ich lasse mittlerweile Winamp über CrossOver laufen, irgendwie traurig, aber ne bessere Lösung scheint es nicht zu geben. Irgendwie scheinen viele Macnutzer zu glauben, iTunes wäre ne gute Software. Warum auch immer.

ja was ne riesen frechheit dass itunes nicht deine gerippte musik abspielen kann ... :hmpf:

da weiß wohl jemand nicht was cd rippen heißt....wenn man eine CD auf den PC überspielt rippt man sie, stell dir vor.

Ist es auch. Das Ding ist ein Musikspieler. Und nur weil er aus Eitelkeit der Entwicklerfirma kaum Formate kann (MP3 und AAC, das war’s, oder?), ist jetzt der Nutzer schuld, weil er gefälligst das richtige Format zu nutzen hat? Ich glaube, es hackt.

iTunes ist ein autoritäres Programm, es schreibt dem Nutzer vor, wie er es zu benutzen hat. Und Kakashi hat völlig recht, wenn man vernünftige Player von Windows kennt (ich bin eher Winamp- als foobar-Fan, aber gut, die können beide einiges), ist iTunes tatsächlich ziemlicher Mist.

Ich lasse mittlerweile Winamp über CrossOver laufen, irgendwie traurig, aber ne bessere Lösung scheint es nicht zu geben. Irgendwie scheinen viele Macnutzer zu glauben, iTunes wäre ne gute Software. Warum auch immer.

so siehts aus!

hast dir also crossover gekauft? wieviel kostet das?

Nein, habe ich mir nicht gekauft. CrossOver wurde glaube ich Ende letzten Jahres mal verschenkt, da habe ich zugeschlagen. Ist ein wirklich nettes Teil. Wirklich unterstützt werden zwar nur wenige Programme, aber bisher hat kaum ein Programm nicht funktioniert. Sogar Sopcast läuft, was für dich ja auch mal interessant sein könnte… ;)

Und soweit ich weiß kostet der Spaß knapp unter 40 €.

ja schön und gut das mit den formaten ist wirklich blöd, aber wenn man (so wie ich) nur musik im mp3 und aac format hört, dann hat man größtenteils keine probleme mit itunes und in dem fall ist itunes ein sehr guter musikplayer. wieso solls auch ne schlechte software sein? ich kann damit alles machen was ich persönlich von nem guten musikplayer erwarte(meine musiksammlung importieren, alles in ne library zu packen, ne gute und einfach benutzeroberfläche, podcast/filme/radio support, wiedergabelisten, coverflow, itunes store usw).

ja schön und gut das mit den formaten ist wirklich blöd, aber wenn man (so wie ich) nur musik im mp3 und aac format hört, dann hat man größtenteils keine probleme mit itunes und in dem fall ist itunes ein sehr guter musikplayer. wieso solls auch ne schlechte software sein? ich kann damit alles machen was ich persönlich von nem guten musikplayer erwarte(meine musiksammlung importieren, alles in ne library zu packen, ne gute und einfach benutzeroberfläche, podcast/filme/radio support, wiedergabelisten, coverflow, itunes store usw).

oh ja toll, das kann jeder standardplayer genauso gut.

außerdem brauch iTunes ziemlich viele ressourcen im gegensatz zu anderen programmen.
das mit den formaten ist einfach ne frechheit.

schon mal was vom FLAC format gehört? Soll ja leute geben die ihre musik auch in vollen zügen genießen wollen. aber ne itunes macht da nicht mit.

itunes ist einfach keine gute software. sie bietet nichtmal an die WMA's in MP3 zu konvertieren (ging bei itunes für windows noch)....das is schwach

@wupper

ja hab von der aktion gelesen....nützt mir aber nix. soll ich jetzt auf meine wma musik verzichten....37 dollar kostet das...net grad billig.

OK, selbst, wenn ich die zusätzlichen Formate nicht brauchen würde, geht mir folgendes bei iTunes ziemlich auf die Nerven:

• Warum kann ich Lieder nicht einfach nur abspielen? Warum muss iTunes jedes geöffnete Lied automatisch zur Medienbibliothek hinzufügen? Ich will das nicht! Wenn ich das wollen würde, würde ich es tun. Und sag nicht, dass es dafür keine Anwendung gibt. Ich habe schon öfters kleine MP3-Stücke runtergeladen, die ich genau einmal hören wollte.
  • Auch in Playlisten kann ich Dinge nur hinzufügen, wenn sie in der Bibliothek sind. Von Winamp bin ich gewohnt, dass ich bei Dateien einfach „Enqueue in Winamp“ auswählen kann, und zack, sind sie in meiner aktuellen Playliste.
  • In iTunes kann man fast nix einstellen. Ich will eine konfigurierbaren Musikspieler, keiner, der meint, besser als ich zu wissen, was ich will.
  • Winamp hat nach meiner Erfahrung mit großen (also wirklich großen) Bibliotheken deutlich weniger Probleme, d.h. ist deutlich flotter als iTunes.
  • Winamp ist erweiterbar, damit kann man den Funktionsumfang fast beliebig erweitern. Und ich habe einige Erweiterungen installiert.
Wie du siehst, ich mag iTunes nicht besonders ;) Aber das musste jetzt mal gesagt werden…

oh ja toll, das kann jeder standardplayer genauso gut.

außerdem brauch iTunes ziemlich viele ressourcen im gegensatz zu anderen programmen.
das mit den formaten ist einfach ne frechheit.

schon mal was vom FLAC format gehört? Soll ja leute geben die ihre musik auch in vollen zügen genießen wollen. aber ne itunes macht da nicht mit.

itunes ist einfach keine gute software. sie bietet nichtmal an die WMA's in MP3 zu konvertieren (ging bei itunes für windows noch)....das is schwach

@wupper

ja hab von der aktion gelesen....nützt mir aber nix. soll ich jetzt auf meine wma musik verzichten....37 dollar kostet das...net grad billig.

aha itunes braucht also viel ressourcen ... merk ich nichts von.
nur weil itunes so wenig formate unterstützt ists übrigens noch lange keine schlechte software.
aber naja egal, hat ja jeder seine eigene meinung.
aber seltsam dass das konvertieren nur beim windows itunes geht. wieviel musik hast du denn im wma format(in mb bzw gb)? wenns nicht alzu viel ist kannstes ja konvertieren. da gibts ja genug programme für

@wupper:

1. wenn du ne audio datei ganz einfach abspielen willst ohne es in die medienbibliothek zu importieren, nimm doch einfach quickview per finder.
3. was verstehst du denn unter konfigurierbar? skins oder was?
4. große bibliotheken? von wieviel gb sprechen wir denn hier? also ich hab knapp 15gb musik und bisher läuft alles recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, ein musikprogramm kann nur 2 musikformate abspielen und ist deswegen auch nicht schlecht :lol: fail. denn genau das ist ja der punkt.

und ja es brauch viel mehr ressourcen. allein dadurch das da noch itunes store usw....dabei ist.

kannst ja unter windows mal im task manager schaun. bin damals auch auf foobar umgestiegen weil zocken und itunes nicht gut ging...itunes ist zu langsam. den rest hat wupper gesagt.

wobei wupper: dein erster punkt: den kannste abstellen unter einstellungen^^

1. wenn du ne audio datei ganz einfach abspielen willst ohne es in die medienbibliothek zu importieren, nimm doch einfach quickview per finder.
3. was verstehst du denn unter konfigurierbar? skins oder was?
4. große bibliotheken? von wieviel gb sprechen wir denn hier? also ich hab knapp 15gb musik und bisher läuft alles recht flott.
1. Geht genau so lange, wie der Finder das ausgewählte Programm ist. Sobald ich dann wieder auf was anderes schalte, wird das Abspielen unterbrochen.
3. Ne, die sind mir ziemlich egal. Aber wenn du die Konfigurationsmöglichkeiten von Winamp nicht kennst, wundert es mich wenig, dass du mit iTunes zufrieden bist ;) Mal ernsthaft: Zum Beispiel die Möglichkeit, MP3-Dateien ohne Unterbrechung abzuspielen, selbst dann, wenn die eigentlich nicht dazu geeignet sind. Oder sogar die Möglichkeit, wie sehr Stücke bei der Zufallswiedergabe wirklich zufällig wiedergegeben werden.
4. Das ist doch nicht groß ;) Ich meine eher was in die Richtung 40 oder 50 GB. Und da braucht iTunes beim Starten und Beenden schon ganz schön lange, das zu verarbeiten.

ja klar, ein musikprogramm kann nur 2 musikformate abspielen und ist deswegen auch nicht schlecht :lol: fail. denn genau das ist ja der punkt.

und ja es brauch viel mehr ressourcen. allein dadurch das da noch itunes store usw....dabei ist.

kannst ja unter windows mal im task manager schaun. bin damals auch auf foobar umgestiegen weil zocken und itunes nicht gut ging...itunes ist zu langsam. den rest hat wupper gesagt.

joar wir reden hier ja aber zum glück auch nicht von der windows sondern von der mac version du held ;)

Da kann ich einstellen, dass die Lieder nicht direkt ins iTunes-Verzeichnis kopiert werden, ja. Das meine ich aber nicht, das ist sowieso abgeschaltet.

Ich meine, dass ich nicht einfach auf ein Stück doppelklicken kann und das dann einfach nur abgespielt wird. Es wird sofort in die Medienbibliothek kopiert.

Ach ja, da fällt mir gerade noch was ein: Wenn ich beispielsweise ein neues Album zu einem Interpreten hinzufüge, muss ich das bei iTunes über „Zur Medienbibliothek hinzufügen“ erst umständlich auswählen.
Mit Winamp klicke ich auf „Rescan watch folder“ und zack, ist das Album da.

Ist vielleicht ärgerlich, aber irgendwie absolut nachvollziehbar, dass nur einige ausgewählte Formate laufen (MP3, AAC, ALC) - schon wegen der iPod-Kompatibilität. Es gibt so irre viele verschiedene Audioformate, dass man sonst totales Wirrwarr hätte. Wenn's WMA gäbe, müsste auch OGG gehen, und FLAC, und RA, und AIFF, und warum nicht gleich noch MIDI und Tracker-Formate? IT, XM, S3M, RNB und so weiter und so fort. Und die müssten ständig intern konvertiert und gerendert werden. Am Ende ist die Audioqualität für'n Arsch, und ein Support-Albtraum ist es obendrein, weil dauernd irgendwas nicht funktionieren würde.

Warum kann ich Lieder nicht einfach nur abspielen? Warum muss iTunes jedes geöffnete Lied automatisch zur Medienbibliothek hinzufügen? Ich will das nicht! Wenn ich das wollen würde, würde ich es tun. Und sag nicht, dass es dafür keine Anwendung gibt. Ich habe schon öfters kleine MP3-Stücke runtergeladen, die ich genau einmal hören wollte.
Lied im Finder auswählen und Leertaste drücken. Oder Schleife + i, wenn Du im Finder weiterarbeiten möchtest.

@eLmo: Man gibt Winamp nen Ordner an, indem die eigene Musik liegt. Und daraus baut er sich dann die Medienbibliothek auf. Und wenn man was hinzufügt, landet das auch halbautomatisch in der Bibliothek.

@wsippel: Wie ich schon eLmo antwortete, geht das mit Leertaste nur so lange, wie der Finder das ausgewählte Programm ist. Mit Apfel+i geht natürlich, aber sorry, das ist doch nur ein Workaround und keine Entschuldigung dafür, dass so eine ganz einfache Funktion nicht in iTunes eingebaut ist. Für meine Bedürfnisse kann iTunes einfach viel zu wenig. Zu den Formaten: Kann Winamp doch alles, und wenn nicht, gibt es Plugins.
Allgemein finde ich es immer etwas seltsam, das Fehlen von Features noch als Vorteil darstellen zu wollen. Ist ja schön, wenn man es nicht braucht, aber sowas kann doch kein Vorteil sein.

jo elmo wir reden von mac, aber hier ist es genauso, ich hab 39 GB musik und itunes ist einfach arschlahm....

@wsippel

darin liegt ja schon der fehler :lol: jeder mp3 player kann mehrere formate abspielen (wma,wav,FLAC uvm...) nur der iPod nicht. FAIL!

drag n drop geht beim ipod ja auch net..

http://www.getsongbird.com/

http://www.getsongbird.com/features/

probieren ob das nach deinem geschmack ist. (geb jetzt keine garantie das es das kann was du möchtest)

Songbird supports MP3, FLAC, and Vorbis on all platforms; WMA and WMA DRM on Windows; and AAC and Fairplay on Windows and Mac.

problem an wma ist und bleibt das es ein microsoft format ist.

hier ein lösungsweg

http://www.apfelwiki.de/Main/WMA

http://www.apfelplan.com/mac/os/x/leopard/video/wma-und-wmv-dateien-abspielbar-machen.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon eLmo antwortete, geht das mit Leertaste nur so lange, wie der Finder das ausgewählte Programm ist. Mit Apfel+i geht natürlich, aber sorry, das ist doch nur ein Workaround und keine Entschuldigung dafür, dass so eine ganz einfache Funktion nicht in iTunes eingebaut ist. Für meine Bedürfnisse kann iTunes einfach viel zu wenig. Zu den Formaten: Kann Winamp doch alles, und wenn nicht, gibt es Plugins.
Allgemein finde ich es immer etwas seltsam, das Fehlen von Features noch als Vorteil darstellen zu wollen. Ist ja schön, wenn man es nicht braucht, aber sowas kann doch kein Vorteil sein.
Ist einfach eine Frage der Perspektive. iTunes ist kein Medienplayer, und es soll auch gar keiner sein. Es ist Archiv, Datenbank, Server und Shop-Frontend. Quicktime ist Apples Medienplayer. Quicktime spielt auch WMAs, OGG, FLAC und sonstigen Krempel mit den entsprechenden Codecs. Und kann den Shit konvertieren.

Winamp kann 'ne Menge, aber 'ne Menge Krempel funktioniert auch eben nicht bzw. nicht immer richtig bzw. erwartungsgemäß. Und es war mal wenig mehr als ein Medienplayer mit Playlist. Vollkommen anderer Hintergrund und auch hinsichtlich der Produktphilosophie überhaupt nicht mit iTunes vergleichbar.

Das soll nicht heißen, dass ich iTunes perfekt finde oder so. Der beste Player aller Zeiten ist nach wie vor Amarok 1.4.

@Kakashi:

Aber kein MP3-Player kann alle Formate abspielen. Irgendwelche Einschränkungen gibt's sowieso. Apples Idee ist halt: "Wenn sowieso nicht alles gehen kann, können wir auch gleich strengere Vorgaben machen - führt zu weniger Verwirrung beim Endkunden." Und da ist was dran. Das ist das KiSS-Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.getsongbird.com/

probieren ob das nach deinem geschmack ist. (geb jetzt keine garantie das es das kann was du möchtest)

Songbird supports MP3, FLAC, and Vorbis on all platforms; WMA and WMA DRM on Windows; and AAC and Fairplay on Windows and Mac.

problem an wma ist und bleibt das es ein microsoft format ist.

jo wollt ich auch grad sagen...naja ich konvertiere grad die wma files. sind halt knapp 700 songs, das dauert :) hab meinem kumpel schon gesagt er soll auf mp3 umsteigen, was er auch befolgen wird^^

sieht trotzdem nice aus das songbird, danke! werds dann mal ausprobieren

Zurück
Top Bottom