16. PS3 vs. 360 vs. Wii

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
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Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Frontliner schrieb:
Mog schrieb:
flo88 schrieb:
Suntiago:
Es kommen ja langsam ein paar, Sonic dürfte interessant werden, genau so wie Super Paper Mario :)

Hardcoregames flo. :neutral:

defintion? :)

Hardcore (von engl. hard core ‘harter Kern‘) bezeichnet im Allgemeinen extreme bzw. aggressive Varianten bestimmter Dinge oder Tätigkeiten. Besondere Bedeutungen hat der Begriff Hardcore im Zusammenhang mit:

* Pornografie
* Musik siehe:
o Hardcore (Breakbeat)
o Hardcore Punk
o Hardcore Techno
o Hardcore Electro, siehe Electro (Sammelbezeichnung)
o Hardcore HipHop, siehe Britcore
o Hardcore Rap
o Industrial Hardcore

Also unter einem harten Kern bei Videospielen verstehe ich Spiele, die keine Randerscheinung in Richtung Gameplay und Zielpublikum sind. Wir hier auf CW sind Hardcore, wir sind der Kern des Videospielpublikums. Der Kern des Gameplays würde ich sagen ist 3rd-Person. Diese Darstellung sucht nun aber Extremes und Aggressives, soll für uns heißen extremes Gameplay. Perfektes, hartes, schweres, geschicktes: Gran Turismo, Ninja Gaiden, PES, Virtua Fighter, Contra, Ikaruga. Schwere Modes bei Metroid, Gears. Auch Extremes in der Darstellung natürlich. Wie bei Hardcorepornos oder Hardcoremusik wird nach einem Rausch gesucht. Einem Blutrausch bei God of War, einem Gameplayrausch bei Mario, bei einem Präsentationsrausch bei MGS. Von diesen Spielen hat Nintendo nicht viele. Die meisten sind nicht be"rauschend". Kein tiefes Gameplay, vor allem nicht mit der Wiimote, keine expliziten, agressiven Darstellungen weder in Hinsicht von Gewalt oder Ästhethik, Resident Evil oder Zelda bilden da die Ausnahme. Hardcore soll keinen Spaß machen, sondern eine Lust befriedigen, eine Genugtuung, einen Kick geben. Das dabei Hardcoregames eher ab 16 und 18 sind ist nicht zwangsläufig - siehe Gameplayrausch - aber die Regel, da die anderen Extreme meist in Kind- oder sogar Jugendgefährdung abrutschen.

Edit: Vielleicht noch ein Beispiel:

Final Fantasy XII PlayStation 2 = Hardcore
Final Fantasy XII DS = Softcore (durch Verniedlichung und Einschränkung des Gameplays)
Final Fantasy III DS = Hardcore?
Final Fantasy CC NGC = Softcore (wieder Verniedlichung und extreme Vereinfachung des Gameplays: tausch von rundenbasierten System auf Hack n Slay)

Sorry, aber was für ein quatsch
 
Bayek schrieb:
Sorry, aber was für ein quatsch

Jetzt hast du es den Mog aber gegeben, ab heute wird er ganz sicher anders denken :rofl3:

na hoffen wirs doch :)

wer denkt denn noch so außer mog?

Ich finde es ein bisschen blöd, wenn mog meint, er kann bestimmen was "Hardcoregames" sind und was nicht....

also bitte es ist mir sowas von egal was hardcore ist und was nicht, solange es spaß macht
 
Roschman schrieb:
Bayek schrieb:
Sorry, aber was für ein quatsch

Jetzt hast du es den Mog aber gegeben, ab heute wird er ganz sicher anders denken :rofl3:

na hoffen wirs doch :)

wer denkt denn noch so außer mog?

Ich finde es ein bisschen blöd, wenn mog meint, er kann bestimmen was "Hardcoregames" sind und was nicht....

also bitte es ist mir sowas von egal was hardcore ist und was nicht, solange es spaß macht

Ich!
 
Roschman schrieb:
also bitte es ist mir sowas von egal was hardcore ist und was nicht, solange es spaß macht

Wäre traurig wenn nicht. Darum geht es nicht. Mir macht Virtua Fighter auch keinen Spaß. Dennoch ist es mehr Hardcore in Sachen Gameplay als DOA. Ich versuche meinen Geschmack bei solchen Diskussionen immer außen vorzuhalten.
 
Roschman schrieb:
Bayek schrieb:
Sorry, aber was für ein quatsch

Jetzt hast du es den Mog aber gegeben, ab heute wird er ganz sicher anders denken :rofl3:

na hoffen wirs doch :)

wer denkt denn noch so außer mog?

Ich finde es ein bisschen blöd, wenn mog meint, er kann bestimmen was "Hardcoregames" sind und was nicht....

also bitte es ist mir sowas von egal was hardcore ist und was nicht, solange es spaß macht

Hmmm :-? er bestimmt doch nicht, er hat seine Meinung gepostet und einige Beispiele von Spielen dazu. Fertig.

Zudem hat er ja auch recht, auf CW sind hauptsächlich "Kern-Gamer" hier treibt sich keiner rum der ne PS2 nur mit Singstar und Buzz daheim hat!
 
DarkneSSS77 schrieb:
Hmmm :-? er bestimmt doch nicht, er hat seine Meinung gepostet und einige Beispiele von Spielen dazu. Fertig.
Zudem hat er ja auch recht, auf CW sind hauptsächlich "Kern-Gamer" hier treibt sich keiner rum der ne PS2 nur mit Singstar und Buzz daheim hat!

Will ich zumindest hoffen ... :P ;)


So, bin mal wieder unterwegs zum Zahnarzt. The Neverending Story ... :hmpf:

Bis dann!
 
Mog schrieb:
Frontliner schrieb:
Mog schrieb:
flo88 schrieb:
Suntiago:
Es kommen ja langsam ein paar, Sonic dürfte interessant werden, genau so wie Super Paper Mario :)

Hardcoregames flo. :neutral:

defintion? :)


hmm naya, dieser ausschnitt hier hört sich für mich so an, als sagte er paper mario und sonic sind keine "Hardcore" games, was immer das ist, das kann er ja selbst nicht genau definieren und das klingt imo sehr abwertend, als wären sie es nicht wert die zu spielen

vielleicht habe ich es nur falsch versstanden, aber für mich klingt das sehr abwertend :rolleyes:
 
Ich fände es jedenfalls toll, wenn man seinen Spielegeschmack einteilen könnte. Genres dienen nicht dazu meiner Meinung nach. Es sollte Richtungen geben und diese nicht orientiert an Alterkennzeichnungen. Und versucht man solche zu definieren, dann wird man angemacht. Es gibt Richtungen, wie in der Film- und Musikindustrie und wenn man von der Videospielindustrie will, dass sie sich in Gesellschaft und Kunst integriert, etabliert, dann muss man seinen Teil dazu beitragen, eine Vorreiterrolle spielen. Für mich sind Videospiele kein kommerzielles Geschäft, ich sehe hinter den Firmen und der Gewinnstrategie die Entwickler, die Künstler. Kunstrichtungen gab es schon immer, lasst uns Videospielrichtungen suchen und das terminologisch fachgerecht. Lasst uns Videospielwissenschaften betreiben.
 
Mog, so einfach kann man das ganze nicht beschreiben..... FF12 für den DS könnte auch mehr Hardcore sein wenn es einen unglaublich schweres Spiel werden sollte, trotz der geringeren Möglichkeiten auf dem DS oder dem Stil.

FF3 auf dem DS ist z.B schwerer als die meisten Neuzeit FFs....
 
Sasuke schrieb:
Mog, so einfach kann man das ganze nicht beschreiben..... FF12 für den DS könnte auch mehr Hardcore sein wenn es einen unglaublich schweres Spiel werden sollte, trotz der geringeren Möglichkeiten auf dem DS oder dem Stil.

FF3 auf dem DS ist z.B schwerer als die meisten Neuzeit FFs....

Da war ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich da noch ein Fragezeichen hintergemacht. Die Definition unserer Vorlieben ist unglaublich schwer. Ich finde wir sollten uns daran setzen. Uns, weil wenn ich es mache, dann wirds als Bash angesehen. ;)

Edit: Bei FF12 ist die Verniedlichung nicht aufgrund der Niedlichkeit ein Anzeichen der "Verweichlichung", sondern aufgrund Verniedlichung. Es war ja eigentlich in einem anderen, "erwachsenen" Stil. Warum wurde das geändert? Es klingt wieder blöse aber doch liegt es auf der Hand. Um mehr Leute, bzw. das Klientel des DS anzusprechen. Ist doch doof sowas. Ich hätte den anderen Stil vorgezogen. Ich weiß garnicht wie das Gameplay wird. Ich meine aber Jump n Run-lastig oder?
 
Mog schrieb:
Sasuke schrieb:
Mog, so einfach kann man das ganze nicht beschreiben..... FF12 für den DS könnte auch mehr Hardcore sein wenn es einen unglaublich schweres Spiel werden sollte, trotz der geringeren Möglichkeiten auf dem DS oder dem Stil.

FF3 auf dem DS ist z.B schwerer als die meisten Neuzeit FFs....

Da war ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich da noch ein Fragezeichen hintergemacht. Die Definition unserer Vorlieben ist unglaublich schwer. Ich finde wir sollten uns daran setzen. Uns, weil wenn ich es mache, dann wirds als Bash angesehen. ;)

Mag sein -aber ein FF:CC ist ja nicht automatisch Softcore nur weil die Hauptserie deiner Meinung nach Hardcore ist (btw. wieso verstehe ich auch nicht- die teile sind nicht besonders schwer und ziemlich Mainstream) , es ist einfach ein anderen Genre nämlich ein Action RPG und für SE nicht so wichtig wie die Hauptserie - von daher....^^
 
Sasuke schrieb:
Mog schrieb:
Sasuke schrieb:
Mog, so einfach kann man das ganze nicht beschreiben..... FF12 für den DS könnte auch mehr Hardcore sein wenn es einen unglaublich schweres Spiel werden sollte, trotz der geringeren Möglichkeiten auf dem DS oder dem Stil.

FF3 auf dem DS ist z.B schwerer als die meisten Neuzeit FFs....

Da war ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich da noch ein Fragezeichen hintergemacht. Die Definition unserer Vorlieben ist unglaublich schwer. Ich finde wir sollten uns daran setzen. Uns, weil wenn ich es mache, dann wirds als Bash angesehen. ;)

Mag sein -aber ein FF:CC ist ja nicht automatisch Softcore nur weil die Hauptserie deiner Meinung nach Hardcore ist (btw. wieso verstehe ich auch nicht- die teile sind nicht besonders schwer und ziemlich Mainstream) , es ist einfach ein anderen Genre nämlich ein Action RPG und für SE nicht so wichtig wie die Hauptserie - von daher....^^

Das stimmt, aber die Richtung ist doch die der Vereinfachung. Es ist nicht mehr so "hard" - schwer im Gameplay.
 
das schlimme am DS spinoff ist einfach der Stil. FFXII war wirklich sehr erwachsen und da passt dieser DS Stil einfach überhauptnicht...
 
Mog schrieb:
Das stimmt, aber die Richtung ist doch die der Vereinfachung. Es ist nicht mehr so "hard" - schwer im Gameplay.

Ach und FF12 ist schwer - wenn man einmal die Gambits halbwegs richtig eingestellt hat? Oder ist FFX schwer wenn man mal ne Stunde levelt ? Die FF Games sind alle nicht schwer wenn es um die Hauptstory geht... besonder die letzen teile.

Mog schrieb:
Edit: Bei FF12 ist die Verniedlichung nicht aufgrund der Niedlichkeit ein Anzeichen der "Verweichlichung", sondern aufgrund Verniedlichung. Es war ja eigentlich in einem anderen, "erwachsenen" Stil. Warum wurde das geändert? Es klingt wieder blöse aber doch liegt es auf der Hand. Um mehr Leute, bzw. das Klientel des DS anzusprechen. Ist doch doof sowas. Ich hätte den anderen Stil vorgezogen. Ich weiß garnicht wie das Gameplay wird. Ich meine aber Jump n Run-lastig oder?

man kann es auch umdrehen... die früheren FFs hatten alle diesen eher niedlichen Look und seit der Playstation gibt es mit Ausnahme von FF9 auch nur noch diesen Erwachsenen Look - warum ? Richtig auch um mehr Leute anzusprechen bzw. es für die PS Fanbase ansprechender zu machen :)

Darji schrieb:
das schlimme am DS spinoff ist einfach der Stil. FFXII war wirklich sehr erwachsen und da passt dieser DS Stil einfach überhauptnicht...

Ja, gegen nen Stil wie bein Gundam ist FF12:RW nicht gewachsen :D
 
Mog schrieb:
Sasuke schrieb:
Mog, so einfach kann man das ganze nicht beschreiben..... FF12 für den DS könnte auch mehr Hardcore sein wenn es einen unglaublich schweres Spiel werden sollte, trotz der geringeren Möglichkeiten auf dem DS oder dem Stil.

FF3 auf dem DS ist z.B schwerer als die meisten Neuzeit FFs....

Da war ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich da noch ein Fragezeichen hintergemacht. Die Definition unserer Vorlieben ist unglaublich schwer. Ich finde wir sollten uns daran setzen. Uns, weil wenn ich es mache, dann wirds als Bash angesehen. ;)



hmm also ich wollte dich auf keinen fall blöd anmachen

aber es ist einfach so das jeder einen anderen Geschmack hat und da ist nichts schlechter oder besser

wenn jemand lieber sonic als gears of war spielt ist das eben so und da finde ich es blöd zu sagen, das eine spiel ist hardcore und das andere nicht.....
 
Die "Hardcore"games werden auch noch erscheinen...
Sich immer über das Spieleangebot zu beschweren, wenn der Wii grad mal 2 einhalb Monate in D erschienen ist.
Warum zum Teufel also sich darüber beschweren, dass man nicht viele Games hat, wenn man sich den Wii zum Launch gekauft hat?
Es gab bei keiner Konsole imo im ersten Jahr Hammergames. Weder beim N64, PSX, PS2, Xbox (da gabs imo gar keine), 360, ja sogar bei den Handhelds PSP und dem DS. Bis gute Spiele kommen dauert es immer ein Jahr.
Die Entwickler schauen, wo sie am meisten Geld verdienen können und werden sich darauf dann konzentrieren. Und das dauert halt. Oder will wer "halbgare" Spiele spielen?
Wenn ich mir anschaue, wie schnell heutzutage im Gegensatz zur Vergangenheit ein Spiel entwickelt wird. Da machst keine Engine mehr selber, sondern kaufst dir eine, entwickelst dann darauf und dann ist das Spiel meistens nach 1 Jahr fertig. In der Vergangenheit musste man noch selber ne Engine entwickeln, Story schreiben etc. Da waren 2-3 Jahre Entwicklungszeit normal.
Nur wenn man dann heute sieht, wieviele Spiele es gibt, die schnell entwickelt werden und dann die Qualität anschaut. Dann sieht man, dass nix daraus werden kann und nix daraus geworden ist...
Meine Meinung:
Warten wir 1 Jahr ab und dann sehen wir, was für Spiele erscheinen.
Zumal Deweys Adventure imo weitaus besser ist als ne zehnte Fortsetzung von irgendeinem bekannten Franchise. Momentan ruhen sich nämlich viele Entwickler auf genau diesen aus, anstatt neue Spiele zu entwickeln...
Und kindisch wirkt das Spiel imo auch net. Wer das sagt, der hat auch noch nie Katamari gespielt: Sieht kindisch aus, spielt sich aber nicht so.
 
Sasuke schrieb:
Mog schrieb:
Das stimmt, aber die Richtung ist doch die der Vereinfachung. Es ist nicht mehr so "hard" - schwer im Gameplay.

Ach und FF12 ist schwer - wenn man einmal die Gambits halbwegs richtig eingestellt hat? Oder ist FFX schwer wenn man mal ne Stunde levelt ? Die FF Games sind alle nicht schwer wenn es um die Hauptstory geht... besonder die letzen teile.

Naja FFXII ist schwerer als andere FF das ist sicher, aber allzuschwer ist es nicht obwohl einige Gegner schon verdammt hart sind^^


Darji schrieb:
das schlimme am DS spinoff ist einfach der Stil. FFXII war wirklich sehr erwachsen und da passt dieser DS Stil einfach überhauptnicht...

Ja, gegen nen Stil wie bein Gundam ist FF12:RW nicht gewachsen :D

Wsa hat gundam jetzt damit zu tun? Wie gesagt FFXII hatte ein sehr ERwachsenen Stil was die Atmo ausgemacht hat, jetzt jetzt dieser Stil aber total umgekrempelt worden und ds stört mcih halt...
 
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