15. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
vorallem hilft es nciht vielfallt in das lineup zu bringen. Ohne MS dickes Geld würde sich kein japanischer entwickler überlegen ein RPG für die 360 zu machen.
 
Sasuke schrieb:
Naja 2 360 Games welche sich net schlecht verkauft haben machen die Konsole nicht automatisch für alle japanischen Entwickler besodners interessant. Kleine Firmen wie Atlus oder andere welche nicht so technisch fixiert sind würden auf der 360 und den Grafikfanatikern gnadenlos untergehen :)
jopp, das stimmt... wenn man die Auswahl hat zwischen tollem Gameplay/Spielspass + mittelmässiger Grafik und tollem Gameplay/Spielspass + wunderschöner Grafik, ist doch klar welches Game die Leute kaufen
 
V.a. da es auch Megaseller gibt, die sich nur in Japan nennenswert verkaufen lassen, wie z.B. Dynasty Warriors, Sakura Taisen oder sonstige mir unbekannte Spiele.

Auch viele 2D / 3D Smups wie Espgaluda, Do Don Pachi etc. laufen wohl nur im Land der aufgehenden Sonne richtig gut.
 
Yondaime schrieb:
Suntiago schrieb:
Irgendwie hat Mahlzeit recht Leute...

Habe gerade mal geschaut wie sich die PS2 so 2004 usw verkauft hat.. lol da kam oft auch nur 20-30k @ Woche..

Japan nicht mehr Wichtig ?????????? bzw Japan = Handheldmarkt ?

Was sagte Moore nochmal.. der War wird in Europa entschieden.. anscheint hatte er recht..

Japan = Nintendo
USA = MS die leisten dort super arbeit...
Europa = ??

MS oder Nintendo heißt es in diesen Tagen ^^ (derzeit!) Sony verliert Monat für Monat auf die Konkurrenz (noch) ;)

Ja, dann lief die PS2 wohl auch stellenweise nicht so gut in Japan. Dann muss das für die PS3 erst recht nichts heissen. Es gab auch Zeiten, an denen die PS2 um die 60k Mal pro Woche verkauft wurde, und das regelmäßig und nicht zur Weihnachtszeit.

Die Japanern sind wohl sehr preissensibel und kaufen wirklich nur für sie ansprechende Titel, das aber dafür in Massen...

Taschenrechner zieh:
1 Jahr = 52 Wochen

PS2 @ Japan Launch 4 März 2000

= Fast 7 Jahre
= genau 361 Wochen bis jetzt

fast 20 Mio verkaufte PS2 @ Japan

20 MIO durch 361 Wochen = 55,4K / Durchschnitt Woche
@ viel günstiger von Anfang an

PS3 = genauso Erfolgreich ? @ hoher Startpreis @ Next Gen Konkurrenz .. (Eine Nintendokonsole die sich ähnlich hart verkauft wie die Nintendo Handhelds..)

Ich weis nicht..
 
Breac schrieb:
Aber nicht so schnell nach dem Launch!

doch gerade in der ersten phase nach launch kam die ps2 erheblich ins stocken, weil das sw-angebot arg zu wünschen übrig ließ.
so richtig in fahrt kam die ps2 erst 2001, als dann die riesenwelle mit gt3,ff x, mgs2 und konsorten anrollte
 
January 31, 2007

Opinion: Was Blue Dragon The Monster Microsoft Needed?

Last September, directly before the Tokyo Game Show, Gamasutra published an editorial called 'Microsoft's High Hopes In Japan', discussing "the company's admirable intent" to break the Xbox 360 out of its niche in Japan - but voicing concerns about how easy it was to do.

So, nearly two months after the release of Mistwalker's Blue Dragon, Gamasutra wondered just how well the traditional Japanese console RPG introduced Microsoft's Xbox 360 to Eastern gamers, and how similar Microsoft efforts - from other Japanese-developed console exclusives to specific regional ad campaigns - were impacting the country.

The facts: Blue Dragon, a flagship product funded by Microsoft and overseen by Final Fantasy creator Hironobu Sakaguchi, has sold around 133,000 copies in Japan since its December release. More recently, Gears Of War debuted and actually breached the Top 10, selling around 33,000 copies in one week. These numbers are not, of course, spectacular compared to the majority of the rest of the charts, but represent some improvement from previous Xbox 360 numbers. Weekly hardware sales have failed to maintain the momentum provided by Blue Dragon, though following weeks have seen hardware sales double or even quadruple figures previous to its release, coming to a life-to-date total of just over 330,000 console sold.

To help enlighten us, we asked John Ricciardi, COO and creative director of localization company 8-4, Ltd. and ******'s Japanese correspondent Brian Ashcraft to tell us more about the real meaning of Gears of Wars' recent Japanese chart-topping success, forthcoming titles that might (or might not) help grow the userbase, and what else Microsoft might 'Do! Do! Do!' to help its console in Japan. Their views are interesting and somewhat contrasting, as follows:

How did Blue Dragon actually affect perceptions of the Xbox 360 in Japan?

John Ricciardi: Not as much as I think most people hoped it would. It's gonna take a lot, lot more than two or three high-profile titles from Mistwalker to affect the perceptions of the 360 in Japan.

Microsoft's problems over here run deep--their situation isn't something that can be changed overnight or even in six months. The entire way they approach the Japanese market needs sweeping changes before any real progress can be made.

Brian Ashcraft: The excuse that there are no Japan-centric games went right out the window. The console went from being something you could play Halo on to something else entirely.

How about Gears Of War? It looked like it's selling quite nicely - who is it selling to? Is anyone buying an X360 because of it?

JR: Is 33,000 copies really nice? I mean, granted, everything is relative--so yes, in a market where the average 360 game sells around 5,000 copies, 30,000 or so may seem like a big deal, but at the end of the day, their userbase is not expanding. The week Gears came out they only sold a little over 7,000 pieces of hardware. It's not enough.

To be fair, the Z rating didn't help Gears, but even if it got a D rating (equivalent to an M in America), I don't believe it would've made that much of a difference.

BA: Gears is doing great. The game got excellent Famitsu scores and sold a lot of units abroad. Japanese gamers notice something like that.

How are Xbox 360 impressions regarding the suitability (and amount of!) Japanese content compared to the Xbox, which was known for having lots of Western games?

JR: Hmm. Tough question. My personal impression is that they're doing a better job of courting more suitable content, but they're doing an awful job of communicating with and understanding Japanese consumers, so it's not really having much impact.

BA: THE IDOLM@STER just came out here and caused quite a stir among hardcore Japanese gamers. Here's a very specific title directed largely at a small segment of the gaming population in Japan. Combine that with Blue Dragon, and the 360 has more quote-un-quote Japanese content than the PS3. Though, the 360 had a year's head start.

What of upcoming X360 titles - did the Lost Odyssey demo in Famitsu interest users? How about the other Hironobu Sakaguchi titles? Is the Dead Or Alive series still a draw?

JR: Dead or Alive is pretty worn out at this point. Lost Odyssey is the obvious big one, though I do think a fair amount of players are looking forward to Halo 3 as well. But those are most likely the same people who bought Gears of War, so again, you have this problem of not really being able to expand the userbase.

The Gundam game should get some attention, and the two "other" RPGs (Trusty Bell and Infinite Undiscovery) will definitely make a little buzz, but nothing that'll last beyond a couple of weeks. Lost Odyssey is their best bet right now, and even that, I don't know if it'll be able to surpass Blue Dragon.

BA: Lost Odyssey should help the 360's street cred here in Japan, as should the Gundam FPS that DIMPS is doing.

Can you give any anecdotes of Xbox 360 gamers and/or Xbox 360 shop displays you've seen in Japan of recent? Are there many used 360s around - or cheap 360 used games? Do you think Microsoft is still feeding a lot of money into marketing the console?

JR: They're pumping plenty of money into marketing, but that's their biggest problem--their marketing in Japan is terrible. That Do! Do! Do! Shiouze campaign they ran (seen on Youtube here and here) was embarrassing. Tokio (the band featured in the ads) is popular with housewives and teenage girls, not guys who play games.

Back at the 360 launch, they had these giant ads above Shibuya Station touting nothing but a list of announced titles, half of which didn't even have names ("Action Game--TBD"). I mean, when you see stuff like that it's really hard not to lose heart. You want to see Microsoft succeed over here so bad, but they just don't seem to understand the market at all.

BA: A family friend who is a heart surgeon bought the Xbox 360 just to play Blue Dragon. He loves it. And because he's now got a 360, he's also bought Dead Rising and Gears of War. He says that Gears is a great stress reliever for performing surgery.

Are there any Japanese developers you've spoke to who are excited about Xbox 360 opportunities? Does the Western installed base excite any niche developers?

JR: Most developers I know here are actually very enthusiastic about the 360. The problem is simply a matter of economics; there's no market to work with in Japan, so unless you can get major backing from Microsoft or another publisher with a strong presence overseas, there's no way to justify the risk involved to create a title that may wind up only selling to an audience of a couple hundred thousand.

It's a shame MS hasn't made any effort with Live Arcade over here, because that's one area where Japanese developers could've really made strides, I think.

BA: Inafune seemed excited. But that seemed to be more because Microsoft can follow a timeline.

Do the Japanese stress 'next-gen graphics' in their wants, or are they quite happy with some of the current tech?

JR: I think they care. It's just that realism isn't as high on their list of priorities as design.

BA: Without a doubt. Japanese do care about next-gen graphics. Don't forget: This is the land of high def televisions and digital broadcasts. That doesn't mean they're willing to pay "next-gen" prices, though.
 
nasagoal schrieb:
Sasuke schrieb:
Naja 2 360 Games welche sich net schlecht verkauft haben machen die Konsole nicht automatisch für alle japanischen Entwickler besodners interessant. Kleine Firmen wie Atlus oder andere welche nicht so technisch fixiert sind würden auf der 360 und den Grafikfanatikern gnadenlos untergehen :)
jopp, das stimmt... wenn man die Auswahl hat zwischen tollem Gameplay/Spielspass + mittelmässiger Grafik und tollem Gameplay/Spielspass + wunderschöner Grafik, ist doch klar welches Game die Leute kaufen

Mir ging es eher um die Entwicklungskosten solcher Games... Capcom kann sich sowas leisten. Vll. noch Konami,SE und Namco...aber das war es auch schon.

Die 360 ist sicher ne nette Möglichkeit für 3rd Partys neben der Ps3/Wii etwas Kohle zu machen - aber man sollte sie nicht überbewerten. Die Games verkaufen sich in Japan überhaupt nicht.
 
@ Suntiago: Nichts ist unmöglich. Zumal der Lebenszyklus auch gut 2 Jahre länger dauern dürfte als bei der PS2. Wenn erst einmal genügend ansprechende Spiele erhältlich sind und der Preis auch noch stimmt, dann kann man von der PS3 noch einige Überraschungen erwarten.
 
Yondaime schrieb:
@ Suntiago: Nichts ist unmöglich. Zumal der Lebenszyklus auch gut 2 Jahre länger dauern dürfte als bei der PS2. Wenn erst einmal genügend ansprechende Spiele erhältlich sind und der Preis auch noch stimmt, dann kann man von der PS3 noch einige Überraschungen erwarten.

Fakt ist Sie ist derzeit sehr viel viel viel ! schlechter gestartet wie damals die PS2.

@ Entwickler
Ich sagte doch International denken.. das sich in Japan keine xbox360 Konsolen verkaufen wissen wir doch alle.
Capcom hat aber 2 Mioseller auf der Box gebracht .. 2Spiele beide male Mioseller , das ist wahnsinn..
Welche Japanische Firma verkauft den noch extrem viele Spiele in Japan.. das ist fast nur Nintendo..
 
Yondaime schrieb:
@ Suntiago: Nichts ist unmöglich. Zumal der Lebenszyklus auch gut 2 Jahre länger dauern dürfte als bei der PS2. Wenn erst einmal genügend ansprechende Spiele erhältlich sind und der Preis auch noch stimmt, dann kann man von der PS3 noch einige Überraschungen erwarten.

Glaub nicht das die Ps2 2014 noch ne großartige Rolle Spielen wird - dann sind Wii und 360 Nachfolger schon locker 3-4 Jahre auf dem Markt. Und der Preis des Wii-HD wird eh wieder günstiger sein ^^
 
PS...

Der DS hat 24 Mioseller , wenn ich richtig informiert bin die meisten davon von Nintendo .. die Xbox360 hat 12 Mioseller.... die meisten nicht von Microsoft.. also ich find das schon heftig was die xbox360 so in knapp etwas über 1 Jahr geschafft hat..
 
Suntiago schrieb:
Yondaime schrieb:
@ Suntiago: Nichts ist unmöglich. Zumal der Lebenszyklus auch gut 2 Jahre länger dauern dürfte als bei der PS2. Wenn erst einmal genügend ansprechende Spiele erhältlich sind und der Preis auch noch stimmt, dann kann man von der PS3 noch einige Überraschungen erwarten.

Fakt ist Sie ist derzeit sehr viel viel viel ! schlechter gestartet wie damals die PS2.

@ Entwickler
Ich sagte doch International denken.. das sich in Japan keine xbox360 Konsolen verkaufen wissen wir doch alle.
Capcom hat aber 2 Mioseller auf der Box gebracht .. 2Spiele beide male Mioseller , das ist wahnsinn..
Welche Japanische Firma verkauft den noch extrem viele Spiele in Japan.. das ist fast nur Nintendo..

jo ud meinst du das Monsterhunter 3 und DMC4 das nciht schaffen wird?
Die die jetzt eine Konsole kaufen, sind hardcorezocker und da werden auch viele Spiele folgen. (Ich rede nicht von Multiplatformspielen)
 
Darji schrieb:
Suntiago schrieb:
Yondaime schrieb:
@ Suntiago: Nichts ist unmöglich. Zumal der Lebenszyklus auch gut 2 Jahre länger dauern dürfte als bei der PS2. Wenn erst einmal genügend ansprechende Spiele erhältlich sind und der Preis auch noch stimmt, dann kann man von der PS3 noch einige Überraschungen erwarten.

Fakt ist Sie ist derzeit sehr viel viel viel ! schlechter gestartet wie damals die PS2.

@ Entwickler
Ich sagte doch International denken.. das sich in Japan keine xbox360 Konsolen verkaufen wissen wir doch alle.
Capcom hat aber 2 Mioseller auf der Box gebracht .. 2Spiele beide male Mioseller , das ist wahnsinn..
Welche Japanische Firma verkauft den noch extrem viele Spiele in Japan.. das ist fast nur Nintendo..

jo ud meinst du das Monsterhunter 3 und DMC4 das nciht schaffen wird?
Die die jetzt eine Konsole kaufen, sind hardcorezocker und da werden auch viele Spiele folgen. (Ich rede nicht von Multiplatformspielen)

DMC 4 wird es schaffen aber auch nur weil es an alternativen fehlt.. schau dir die VKZ von DMC 3 an .. und das auf der Ps2..
 
Naja, einfach abwarten. Solche Prognosen sind eh nur eine Spekulationen. Im Moment ist sicherlich alles möglich für Sony. man kann sowohl erster mit größerem Vorsprung werden als auch kläglich scheitern und abgeschlagen auf dem dritten Platz landen. Nur die Zeit wird es uns zeigen.
 
Suntiago schrieb:
@ Entwickler
Ich sagte doch International denken.. das sich in Japan keine xbox360 Konsolen verkaufen wissen wir doch alle.
Capcom hat aber 2 Mioseller auf der Box gebracht .. 2Spiele beide male Mioseller , das ist wahnsinn..
Welche Japanische Firma verkauft den noch extrem viele Spiele in Japan.. das ist fast nur Nintendo..

Ja, sie haben von den beiden Games jeweils ne Mio ausliefern können. Dennoch sollte man es nicht übertreiben - die Capcom Games passen generell sehr gut auf die 360.

Die japanischen Entwickler werden sicher nicht anfangen Mio zu investieren und sich komplett zu ändenr nur damit sie auch die 360 Userbase ansprechen. das wird nicht passieren.

Sieht man schon an der Zurückhaltung von SE - wenn sie den ersten Knaller für die 360 exklusiv anbieten....werden vll. andere nachziehen :)
 
Sasuke schrieb:
Und der Preis des Wii-HD wird eh wieder günstiger sein ^^
apropos, da hatte ich auch mal was von gehört... wird 720p auf dem Wii als Update geben oder bringt Nintendo eine neue Version der Konsole? wollen sie in Japan nicht sowieso noch ne andere Version mit DVD-Abspielfähigkeit bringen?

720p wäre soooo geil, damit beispielsweise ein F-Zero... :)
 
Yondaime schrieb:
Naja, einfach abwarten. Solche Prognosen sind eh nur eine Spekulationen. Im Moment ist sicherlich alles möglich für Sony. man kann sowohl erster mit größerem Vorsprung werden als auch kläglich scheitern und abgeschlagen auf dem dritten Platz landen. Nur die Zeit wird es uns zeigen.

Nur wenn man schon so einen Vorsprung hat .. dann ist man schon ein wenig im Vorteil.. da der Vorsprung ja auch erstmal mühselig abgebaut werden muss , wie schwer das ist sieht man derzeit @ PS3.. bisher wächst der Vorsprung der Konkurrenz....
 
Also es ist schon erstaunlich, wie sehr japan sowohl software-als auch hardwaretechnisch in Nintendo-Hand ist.
Die wii ist weltweit immernoch nahezu ausverkauft und hat gleichezeitig noch eine Mörder-Tie-Ratio vorzuweisen.
Wii Sports und Wii play sind in japan beide schon fast millionenseller und das gerade einmal zwei monate nach dem launch, das gabs in japan bisher noch bei keinem anderen system.
In europa verkäuft sich die wii-software auch hammer, 3 titel in den französischen top 10, zwei titel in den britischen top 10 usw.
Nintendo hat weltweit momentan die Zügel in der hand.
Die verkaufszahlen der ps3 sind bisher erbärmlich und das problem wird nicht besser: Erste richtige systemseller erscheinen alerfrühstens ende des jahres und eine preissenkung solls ja sogar erst in 2-3 jahren geben, da dürfte der zug schon längst abgefahren sein für die marktführerschaft und die xbox360 und vor allem die wii dürften schon weit enteilt sein.
lg tialo
 
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