• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR 14.09.23 State of Play vs. Nintendo Direct

Was wird uns mehr Enttäuschen?

• Stimmen insgesamt
    54
  • Poll closed .
Was für ein Unfug. Sie liefern natürlich was, dafür musst du nur in das Lineup der letzten Jahre schauen. ;)
2023 haben sie so gut wie nichts geliefert. Das ist ungewöhnlich und einfach nicht gut.

Weil sie erst kommen, wenn die Spiele bereit sind.
Und offenkundig sind sie nicht bereit. Das ist ja das Problem.

Doch, ist es. Du verlangst von Sony anscheinend, dass sie 3-4 AAA-Games pro Jahr releasen und von Nintendo irgendwie nicht. Dass Sony das in einem Jahr mal gelingt (2020, 2022) und im anderen nicht (2021, 2023), ist völlig normal und selbsterklärend. AAA-Games brauchen Zeit. ;)
Ich erwarte, dass Sony Spiele liefert. Ob AAA, AA, A ist mir schon immer herzlich egal. Niemand zwingt Sony, sich nur auf den High-Budget-Bereich zu konzentrieren.

2023 haben sie so gut wie nichts geliefert. Das ist ungewöhnlich und einfach nicht gut.

Und offenkundig sind sie nicht bereit. Das ist ja das Problem.

Du siehst es als Problem, wenn Entwickler sich für ihre Spiele Zeit lassen um gut zu werden? Und dass Spiele nicht zu früh angekündigt werden, sondern erst dann, wenn sie bereit sind? Viele würden dir da nicht zustimmen. ;)

Ich erwarte, dass Sony Spiele liefert. Ob AAA, AA, A ist mir schon immer herzlich egal. Niemand zwingt Sony, sich nur auf den High-Budget-Bereich zu konzentrieren.

Von zwingen ist keine Rede, aber Sony tut das, was sie am besten können und sie haben offensichtlich Erfolg damit.

Ich könnte auch jetzt sagen "Niemand zwingt Nintendo alle Altersgruppen abzudecken, sondern kann sich auch mal auf Content nur für Erwachsene fokussieren" und das Erste, was ich dann zu hören bekäme wäre, dass ich mich dann woanders umschauen soll. Das gleiche könnte ich dir jetzt entgegen setzen. Jeder Hersteller sollte sich auf sein Erfolgsrezept fokussieren und jeder sollte auch wissen, was man bekommt und da stimmst du mir sicherlich zu. ;)

Du siehst es als Problem, wenn Entwickler sich für ihre Spiele Zeit lassen um gut zu werden? Und dass Spiele nicht zu früh angekündigt werden, sondern erst dann, wenn sie bereit sind? Viele würden dir da nicht zustimmen. ;)
Ich erwarte, dass ein Konsolenhersteller seine Konsole vernünftig mit Spielen versorgt. Hat Sony in der Vergangenheit sehr gut hinbekommen, warum jetzt nicht mehr?

Von zwingen ist keine Rede, aber Sony tut das, was sie am besten können und sie haben offensichtlich Erfolg damit.

Ich könnte auch jetzt sagen "Niemand zwingt Nintendo alle Altersgruppen abzudecken, sondern kann sich auch mal auf Content nur für Erwachsene fokussieren" und das Erste, was ich dann zu hören bekäme wäre, dass ich mich dann woanders umschauen soll. Das gleiche könnte ich dir jetzt entgegen setzen. Jeder Hersteller sollte sich auf sein Erfolgsrezept fokussieren und jeder sollte auch wissen, was man bekommt und da stimmst du mir sicherlich zu. ;)
Ja, noch hat Sony damit Erfolg. Aber wie lange würde ein derartig mieser Support wie dieses Jahr gut gehen? Sony hat das früher viel besser hinbekommen, aber dieses Jahr wirken sie einfach nur so als würde sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen. Über Nintendo brauchen wir diesbezüglich überhaupt nicht zu reden, denn da stimmt bei der Switch sowohl Output als auch Erfolg.

Ich erwarte, dass ein Konsolenhersteller seine Konsole vernünftig mit Spielen versorgt. Hat Sony in der Vergangenheit sehr gut hinbekommen, warum jetzt nicht mehr?

Tun sie immer noch. Nur weil es 10 Monate kein Release im AAA-Bereich gab, ist das nicht repräsentativ und man sollte Fackeln und Mistgabeln nicht sofort rausholen. 🤕

Ja, noch hat Sony damit Erfolg. Aber wie lange würde ein derartig mieser Support wie dieses Jahr gut gehen? Sony hat das früher viel besser hinbekommen, aber dieses Jahr wirken sie einfach nur so als würde sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen. Über Nintendo brauchen wir diesbezüglich überhaupt nicht zu reden, denn da stimmt bei der Switch sowohl Output als auch Erfolg.

Einen miesen Support für die Konsole sehe ich jedenfalls nicht. Auf den Erfolg ausruhen sieht auch anders aus. Nächstes Jahr kommen Wolverine, Death Stranding 2 und Rise of the Ronin. Neben den bereits Angekündigten wird kurzfristig sicherlich noch der eine oder andere Titel angekündigt für das Jahr und das ist auch gut so. Ergänzend zu dem Sony-Lineup kommen auch einige zeitexklusive 3rds dazu, womit Sony strategisch Lücken schließen kann. Das ist alles meilenweit entfernt von dem miesen Support und dem FUD, den du hier verbreitest. ;)

Über Nintendo brauchen wir diesbezüglich überhaupt nicht zu reden, denn da stimmt bei der Switch sowohl Output als auch Erfolg.

Doch, das müssen zumindest die Blauen, weil mangels Games vor lauter Langeweile eine Beschäftigung her muss. Da bietet sich doch das draufhauen auf Nintendo geradezu an...

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie immer noch. Nur weil es 10 Monate kein Release im AAA-Bereich gab, ist das nicht repräsentativ und man sollte Fackeln und Mistgabeln nicht sofort rausholen. 🤕
Es sind 11,5 Monate, also fast ein Jahr. Bei Nintendo wurde schon gemeckert, wenn sie mal ein paar Monate lang kein Spiel gebracht haben.

Einen miesen Support für die Konsole sehe ich jedenfalls nicht. Auf den Erfolg ausruhen sieht auch anders aus. Nächstes Jahr kommen Wolverine, Death Stranding 2 und Rise of the Ronin. Neben den bereits Angekündigten wird kurzfristig sicherlich noch der eine oder andere Titel angekündigt für das Jahr und das ist auch gut so. Ergänzend zu dem Sony-Lineup kommen auch einige zeitexklusive 3rds dazu, womit Sony strategisch Lücken schließen kann. Das ist alles meilenweit entfernt von dem miesen Support und dem FUD, den du hier verbreitest. ;)
Ein Jahr lang kein Spiel zu bringen ist und bleibt eine riesige und vollkommen unnötige Lücke. Wie nächstes Jahr wird, wissen wir nächstes Jahr. Ändert aber auch nichts daran, dass 2023 mies war.

Es sind 11,5 Monate, also fast ein Jahr. Bei Nintendo wurde schon gemeckert, wenn sie mal ein paar Monate lang kein Spiel gebracht haben.

Das ist auch leicht zu erklären. Weil Nintendo-Konsolen vom 1st-Party-Support leben und weil der Verlust einiger 3rd-Party-Games von Nintendo selbst kompensiert werden muss. In den 11,5 Monaten kann ich dir aufzählen, welche Games sonst so auf der PS5 erschienen sind und wieso der Mangel an Sony-Output dann weniger auffällt. ;)

Das ist auch leicht zu erklären. Weil Nintendo-Konsolen vom 1st-Party-Support leben und weil der Verlust einiger 3rd-Party-Games von Nintendo selbst kompensiert werden muss. In den 11,5 Monaten kann ich dir aufzählen, welche Games sonst so auf der PS5 erschienen sind und wieso der Mangel an Sony-Output dann weniger auffällt. ;)
Und ich dachte ja immer, dass die PlayStation deshalb so gefeiert wird, weil sie neben 3rd-Party-Spiele auch hochwertige Spiele von Sony bekommt. So dreht sich der Wind halt wieder. xD

Und ich dachte ja immer, dass die PlayStation deshalb so gefeiert wird, weil sie neben 3rd-Party-Spiele auch hochwertige Spiele von Sony bekommt. So dreht sich der Wind halt wieder. xD

Der Wind dreht sich nicht. Es ist die Balance, die wichtig ist. Bei Nintendo verschiebt sich das alles Richtung 1st-Party-Games, während Sony mal mehr und mal weniger Output liefert und gleichzeitig den besten 3rd-Party-Support. Das soll aber nicht die Wichtigkeit von 1st-Party-Games untergraben, denn die kommen und sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Man muss halt eben Geduld haben, weil ambitionierte AAA-Games nicht vom Himmel fallen. ;)

Ja, und diese Balance bietet Sony halt gerade nicht (genauso wie es Zeiten gab, wo Nintendo das nicht geboten hatte und dafür auch entsprechend kritisiert wurde). Das war früher deutlich besser.

Ja, und diese Balance bietet Sony halt gerade nicht (genauso wie es Zeiten gab, wo Nintendo das nicht geboten hatte und dafür auch entsprechend kritisiert wurde). Das war früher deutlich besser. Es ist jetzt auch nicht so als hätte es dieses Jahr spürbar mehr 3rd-Party-Spiele gegeben, um die fehlenden Sony-Spiele zu kompensieren. Meine PS5 lief dieses Jahr zumindest deutlich weniger als in den Jahren davor.

Natürlich ist die Balance da. 2022 hat Sony den Großteil der 3rd-Party-Games die Show gestohlen. In diesem Jahr rücken sie eher in den Hintergrund, dafür dürfen sie nächstes Jahr wieder ran. Das verläuft alles zyklisch und eher ausgeglichen. :)

In diesem Jahr gab es aber deutlich und spürbar ein Anstieg von 3rds. Hogwarts Legacy, Resident Evil 4, Dead Space Remake, Baldurs Gate 3, Final Fantasy 16, Street Fighter 5, Diablo 4, Forspoken sowie weitere und all die kommenden Games im Herbst nicht zu vergessen. Das alles kompensiert natürlich den fehlenden Sony-Output. Wenn da bei dir die PS5 aus bleibt, dann liegt es wohl eher an dir und nicht am Lineup. ;)

Wenn überhaupt kein 1st-Party-Spiel kommt, ist eben keine Balance mehr da. Und es gab mehr als genug Lücken. War ja früher auch kein Problem. Dass der Support im dritten Jahr generell anzieht, ist auch vollkommen normal. Um so merkwürdiger ist es, dass Sony wirklich so gut wie gar nichts bringt.

Ich find's wirklich eigenartig, dass du nicht mal den Hauch eines Problems darin siehst, dass ein Konsolenpublisher fast ein ganzes Jahr lang keine eigenen Spiele bringt.

Schlechte games mit topgrafik sieht man bei ms/sony ja zuhauf. Deren kunden sind durch tolle grafik leider leicht zu täuschen und sie erkennen nicht, welch ein gameplaytechnisch rückständiger schrott sich hinter dem blendwerk versteckt 🤷

Schlechte games mit topgrafik sieht man bei ms/sony ja zuhauf. Deren kunden sind durch tolle grafik leider leicht zu täuschen und sie erkennen nicht, welch ein gameplaytechnisch rückständiger schrott sich hinter dem blendwerk versteckt 🤷
Korrigiere: Bei MS gibt es nicht einmal top Grafik bei den schlechten Games. :goodwork:

was für ein zufall, dass twingotendo seit jahren mal wieder im gespräch ist, denn gerade gestern habe ich seit mehreren jahren die switch eingeschaltet, um paper mario auf der switch zu testen. denn gestern waren hier bauarbeiten und wir waren eine zeitlang vom strom getrennt. übrigens hatte ich das spiel für meinen neffen mal gebraucht gekauft, glaube ich.

was mir nach 30min sofort wieder auffiel, warum die nfans seit jahren cw meiden und lieber nicht über die ngames mit twingo gameplay reden möchten.

alles ist auf das minimalste reduziert mit einem äußerst langweiligen schrott kampfsystem, mangel an sinnvoller tiefe mit standard mario charakteren.

Sie meiden vielleicht CW, weil sie genug zu spielen haben... so einfach ist das...

sie meiden den war allgemein und versuchen sofort jede diskussion über nintendo und ihre software zu untergraben. aber sie meiden nicht die 10 vkz threads. die nler waren immer diejenigen mit den wenigsten games und den aktivsten postcounts

Zurück
Top Bottom