ConsoleWAR 14.09.23 State of Play vs. Nintendo Direct

Was wird uns mehr Enttäuschen?


  • Stimmen insgesamt
    54
  • Poll closed .
Das die AAA Titel von Sony mit denen von Nintendo in Sachen wie Aufwand,Zeit und Kosten verglichen werden ist einfach nur lächerlich. Beu Nintendo gibts nicht mal Motion Capture Aufnahmen,die allein Monate an Zeit brauchen.

Wenn soviel Zeit und Personal in Optik gehen, bleibt bei gleicher Anzahl Entwickler weniger Kapazität für andere relevante Aspekte von Games. Mir stößt hier immer wieder sauer auf, dass einige AAA mit grafischer und musikalischer Aufmachung gleichsetzen. Ein Game ist soviel mehr...
 
Häh? Du hast explizit von Sony geredet und nicht von Insomniac. Und um Spider-man 2 ging es auch nirgendwo. xD 2023 ist halt das aktuelle Jahr. Noch dazu ist es das dritte Jahr der PS5. Normalerweise geht der Support jetzt richtig los. Von Sony kommt aber ein ganzes Jahr lang so gut wie nichts. Bin einigermaßen fassungslos, dass ihr damit so überhaupt kein Problem zu haben scheint.

Spider-Man gehört zu Insomniac gehört zu Sony. Relativ simpel, oder? ;)

Jedenfalls habe ich überhaupt kein Problem, wenn Sony die Spiele dann ankündigt wenn sie nicht Jahre auf sich warten lassen. Das ist doch etwas, was viele immer kritisiert haben, oder?

Zudem hatten wir 2020 eine Pandemie, also das Jahr, wo Sony einen massiven Output hatte weil es Spiele gewesen sind, die schon Jahre davor entwickelt wurden. Wer weiß, wie die Pandemie den Start von Neuprojekten bei den Studios verzögert hat. Ein Faktor, den du auch berücksichtigen solltest. Diese Anomalie ändert aber nichts am erstaunlichen AAA-Takt. ;)
 
Spider-Man gehört zu Insomniac gehört zu Sony. Relativ simpel, oder? ;)
Es ist v.a. ein vollkommen anderes Thema. :ugly:

Jedenfalls habe ich überhaupt kein Problem, wenn Sony die Spiele dann ankündigt wenn sie nicht Jahre auf sich warten lassen. Das ist doch etwas, was viele immer kritisiert haben, oder?
Es geht darum, welche Spiele Sony gerade (nicht) bringt, nicht welche Sony gerade (nicht) ankündigt. ;)

Zudem hatten wir 2020 eine Pandemie, also das Jahr, wo Sony einen massiven Output hatte weil es Spiele gewesen sind, die schon Jahre davor entwickelt wurden. Wer weiß, wie die Pandemie den Start von Neuprojekten bei den Studios verzögert hat. Ein Faktor, den du auch berücksichtigen solltest. Diese Anomalie ändert aber nichts am erstaunlichen AAA-Takt. ;)
Pandemie hatte nicht nur Sony. Nintendo hat in dieser Zeit bspw. dennoch einen halbwegs stetigen Output hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist v.a. ein vollkommen anderes Thema. :ugly:

Wieso?

Es geht darum, welche Spiele Sony gerade (nicht) bringt, nicht welche Sony gerade (nicht) ankündigt. ;)

Darüber rede ich ja auch. Es geht darum, dass Sony eventuell nach der Ankündigung Spiele bringt, die nicht lange auf sich warten lassen. ;)

Pandemoie hatte nicht nur Sony. Nintendo hat in dieser Zeit bspw. dennoch einen halbwegs stetigen Output hinbekommen.

Sony hatte jedoch eine neue Generation gelaunched. Wie viele AAA-Games waren übrigens in Nintendos halbwegs stetigem Output einbezogen? :)
 
Häh? Du hast explizit von Sony geredet und nicht von Insomniac. Und um Spider-man 2 ging es auch nirgendwo. xD 2023 ist halt das aktuelle Jahr. Noch dazu ist es das dritte Jahr der PS5. Normalerweise geht der Support jetzt richtig los. Von Sony kommt aber ein ganzes Jahr lang so gut wie nichts. Bin einigermaßen fassungslos, dass ihr damit so überhaupt kein Problem zu haben scheint.
Warum sollte man damit ein Problem haben.Gute Spiele kommen ja trotzdem :nix:
Es kam ja erst Horizon 2,GT und God of War Ragnarök.
Jetzt bisschen Wartezeit ist doch nicht schlimm
 
Ist halt PS3 Grafik. Das ist mit nem Horizon 2 oder GoW nicht vergleichbar.
Das mit der PS3-Grafik ignoriere ich mal, ist natürlich Blödsinn, aber was an Motion Capture ist abhängig von der Grafik? Müssen die beteiligten Personen sich dann weniger bewegen und weniger tun?
 
Weil es hier - un d so hast du es auch selbst formuliert - um Sony im Gesamten ging und nicht um einzelne Studios. wenn nur ein Studio regelmäßig Exklusiv-spiele liefert und alle anderen nicht, dann ist das nämlich zu wenig.

Darüber rede ich ja auch. Es geht darum, dass Sony eventuell nach der Ankündigung Spiele bringt, die nicht lange auf sich warten lassen. ;)
Sony wird schwerlich Spiele in der Vergangenheit bringen können. Selbst wenn sie jetzt was ankündigen, hatten sie deshalb 2023 keinen guten Output. Außerdem war gerade eine SoP. Und wenn ich nichts übersehen habe, hat Sony da keine neuen Spiel angekündigt.

Sony hatte jedoch eine neue Generation gelaunched. Wie viele AAA-Games waren übrigens in Nintendos halbwegs stetigem Output einbezogen? :)
Ich werde mit dir jetzt bestimmt nicht anfangen, irgendwelche Spiele in A, AA oder AAA einzusortieren. Das sind einfach nur substanzlose Marketingbegriffe. Entscheidend ist, dass Nintendo dieses Jahr einmal mehr regelmäßig neue Spiele gebracht hat und bringen wird und Sony nicht.
 
Das mit der PS3-Grafik ignoriere ich mal, ist natürlich Blödsinn, aber was an Motion Capture ist abhängig von der Grafik? Müssen die beteiligten Personen sich dann weniger bewegen und weniger tun?
Stimmt,die Texturen sind eher PS2 Grafik. :kruemel:
Natürlich gibts Unterschiede beim Aufwand von Motion Caprure Aufnahmen,z.B. das Gesicht oder wie flüssig die Animation sind.
Aber soweit ist Nintendo noch lange nicht. :D Außerdem ist Xenoblade eher die Ausnahme bei Nintendo nicht die Regel.
 
Weil es hier - un d so hast du es auch selbst formuliert - um Sony im Gesamten ging und nicht um einzelne Studios. wenn nur ein Studio regelmäßig Exklusiv-spiele liefert und alle anderen nicht, dann ist das nämlich zu wenig.

Das Studio liefert halt im nächsten Monat eines der wichtigsten Exklusivgames des Jahres. Natürlich erwähne ich es, genau wie ich jedes andere Sonystudio erwähnen würde, weil sie... Sony gehören. ;)

Sony wird schwerlich Spiele in der Vergangenheit bringen können. Selbst wenn sie jetzt was ankündigen, hatten sie deshalb 2023 keinen guten Output. Außerdem war gerade eine SoP. Und wenn ich nichts übersehen habe, hat Sony da keine neuen Spiel angekündigt.

Es war von Anfang an als 3rd Party SoP angekündigt. Natürlich kündigen sie da kein neues Spiel an. ;)

Ich werde mit dir jetzt bestimmt nicht anfangen, irgendwelche Spiele in A, AA oder AAA einzusortieren. Das sind einfach nur substanzlose Marketingbegriffe. Entscheidend ist, dass Nintendo dieses Jahr einmal mehr regelmäßig neue Spiele gebracht hat und bringen wird und Sony nicht.

Sorry, nein. Die Unterscheidung ist wichtig, um den Aufwand bzw. das Budget einzuschätzen. Das ist kein Marketing, sondern eine sinnvolle Einteilung um hier Verhältnisse in diesem Vergleich richtigzustellen. Wenn du anfangen willst, ein Mario Tennis mit einem God of War gleichzusetzen, dann gelingt dir das vielleicht auf Papier aber in der Praxis hat das nunmal Auswirkungen auf die Entwicklungszeit von Spielen und dient somit auch als Erklärung, wieso Sony quantitativ nicht auf dem gleichen Level wie Nintendo ist. Würde sich Sony verstärkt auf A bis AA Games fokussieren, dann sähe der Output jedes Jahr sicherlich auch anders aus. :)
 
Stimmt,die Texturen sind eher PS2 Grafik. :kruemel:
Natürlich gibts Unterschiede beim Aufwand von Motion Caprure Aufnahmen,z.B. das Gesicht oder wie flüssig die Animation sind.
Aber soweit ist Nintendo noch lange nicht. :D Außerdem ist Xenoblade eher die Ausnahme bei Nintendo nicht die Regel.
Ja, wer kennt es nicht, wenn die "Schauspieler" sich nicht so flüssig bewegen dürfen beim Motion Capture.
 
Das Studio liefert halt im nächsten Monat eines der wichtigsten Exklusivgames des Jahres. Natürlich erwähne ich es, genau wie ich jedes andere Sonystudio erwähnen würde, weil sie... Sony gehören. ;)
Nee, du lenkst die Diskussion einfach nur in eine andere Richtung. Ist ja schön, dass Insomniac regelmäßig liefert. Aber die restlichen Sony-Studios liefern halt nichts.

Es war von Anfang an als 3rd Party SoP angekündigt. Natürlich kündigen sie da kein neues Spiel an. ;)
Aha. Und warum erzählst du irgendwas von Ankündigungen, wenn überhaupt keine Ankündigungen kommen?

Sorry, nein. Die Unterscheidung ist wichtig, um den Aufwand bzw. das Budget einzuschätzen. Das ist kein Marketing, sondern eine sinnvolle Einteilung um hier Verhältnisse in diesem Vergleich richtigzustellen. Wenn du anfangen willst, ein Mario Tennis mit einem God of War gleichzusetzen, dann gelingt dir das vielleicht auf Papier aber in der Praxis hat das nunmal Auswirkungen auf die Entwicklungszeit von Spielen und dient somit auch als Erklärung, wieso Sony quantitativ nicht auf dem gleichen Level wie Nintendo ist. Würde sich Sony verstärkt auf A bis AA Games fokussieren, dann sähe der Output jedes Jahr sicherlich auch anders aus. :)
Ah ja, nur blöd, dass Sony es in der Vergangenheit hinbekommen hat, mehr AAA-Spiele im Jahr zu liefern. Ist also auch kein nachvollziehbarer Grund, warum Sonys Output in diesem Jahr so versagt.
 
Ist halt PS3 Grafik. Das ist mit nem Horizon 2 oder GoW nicht vergleichbar.

Schaut ihr Games oder spielt ihr sie? Klar, bessere Grafik ist immer schön, aber bessere Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel aus. Aber auch ohne Top-Grafik kann ein super Spiel entstehen! Dazu muss man nicht extra Nintendo bemühen.. auch Persona 5 oder NieR Automata sind keine Grafikperlen, machen aber durch den Artstyle und noch mehr durch das Gameplay mehr richtig als manche Deiner genannten Spiele...
 
Schaut ihr Games oder spielt ihr sie? Klar, bessere Grafik ist immer schön, aber bessere Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel aus. Aber auch ohne Top-Grafik kann ein super Spiel entstehen! Dazu muss man nicht extra Nintendo bemühen.. auch Persona 5 oder NieR Automata sind keine Grafikperlen, machen aber durch den Artstyle und noch mehr durch das Gameplay mehr richtig als manche Deiner genannten Spiele...
Hat ja auch niemand behauptet. Es geht um die Technik, Grafik,Aufwand im allgemeinen.
 
Als Gegenargument könnte man auch sagen, gute Grafik hindert auch nicht an gutem Gameplay... Wobei eine gute Technik halt von der Hardware limitiert wird.
 
Stimmt,die Texturen sind eher PS2 Grafik. :kruemel:
Natürlich gibts Unterschiede beim Aufwand von Motion Caprure Aufnahmen,z.B. das Gesicht oder wie flüssig die Animation sind.
Aber soweit ist Nintendo noch lange nicht. :D Außerdem ist Xenoblade eher die Ausnahme bei Nintendo nicht die Regel.
boah darji...

leg mal ne andere platte auf

ist ja erbärmlich
 
Nee, du lenkst die Diskussion einfach nur in eine andere Richtung. Ist ja schön, dass Insomniac regelmäßig liefert. Aber die restlichen Sony-Studios liefern halt nichts.

Was für ein Unfug. Sie liefern natürlich was, dafür musst du nur in das Lineup der letzten Jahre schauen. ;)

Aha. Und warum erzählst du irgendwas von Ankündigungen, wenn überhaupt keine Ankündigungen kommen?

Weil sie erst kommen, wenn die Spiele bereit sind.

Ah ja, nur blöd, dass Sony es in der Vergangenheit hinbekommen hat, mehr AAA-Spiele im Jahr zu liefern. Ist also auch kein nachvollziehbarer Grund, warum Sonys Output in diesem Jahr so versagt.

Doch, ist es. Du verlangst von Sony anscheinend, dass sie 3-4 AAA-Games pro Jahr releasen und von Nintendo irgendwie nicht. Dass Sony das in einem Jahr mal gelingt (2020, 2022) und im anderen nicht (2021, 2023), ist völlig normal und selbsterklärend. AAA-Games brauchen Zeit. ;)
 
Grafik mit 200+ Mio Aufwand hindert natürlich an gutem Gameplay. Sagt sogar einer der Verursacher der Misere und oberste Vorturner bei diesen Plänen:

If we can’t stop the cost curve from going up, all we can do is try to de-risk it. That puts you in a place where you’re incentivized toward sequels.

What happens there is you end up with 3-4 silos of games or game types that continue to exist, and variety is squeezed out.

Bissl spät für die Selbsterkenntnis Mr. Layden :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom