11. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frontliner schrieb:
okok...ihr habt ja recht und jetzt zerfleischt jemand anderen...darji oder so :P

dafür werde ich mich in einem gow onlinematch rächen an euch

chainsaw.gif

:love:

Wobei ich den Sinn von 1080p (für Spiele) immer noch anzweifle! Sowohl bei der PS3 als auch bei der 360!

flo88 schrieb:
@ Front

Wie gesagt, warum haben den die XBox Titel die PS2 Titel schon zum Launch alt aussehen lassen, die PS2 war ja damals auch bereits in der 2ten Gen drin? ;)

Der Unterschied war noch größer, etwa 21 Monate gegenüber 12 (eigentlich 6 ,Hardware stand ja schon)

Ich erwarte mir von den PS3 Launchtitle, dass sie zumindest in manchen Bereichen mit den 360 2nd Gen titel gleichziehen, denn das sollte eigentlich den späten Launch rechtfertugen.

Denn wenn ich weiß, dass die PS3 Launchtitel gleich aussehen wie die 360 Titel damals, wäre ich schon etwas sauer.

DarkneSSS77 schrieb:
Frontliner schrieb:
okok...ihr habt ja recht und jetzt zerfleischt jemand anderen...darji oder so :P

chainsaw.gif

Wobei ich den Sinn von 1080p (für Spiele) immer noch anzweifle! Sowohl bei der PS3 als auch bei der 360!

Was gibt es da anzuzweifeln? 1080p sind genial wenn Du ein Gerät hast welches die Auflösung darstellen kann.

Phil Harrison im Interview Danke, Nintendo für neue Kunden
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
CharLu
informativ 19.12.06 11:16 Uhr
Bewertungen schließen
MTV zitiert einmal mehr ein Interview mit Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios. Hierbei lässt Harrison das ablaufende Jahr 2006 Revue passieren und gibt einen klitzekleinen Ausblick preis, wie man sich im Hause Sony die Zukunft vorstellt. Vor allem für Harrison selbst war es ein sehr anstrengendes Jahr, dass für ihn damit begann, die Geschicke der größten Entwicklerdivision der Welt zu leiten. Mit Übernahme des Posten des Präsidenten von Sony Worldwide Studios obliegt im die Verantwortung u.a. für die Teams, welche sich bereits mit God of War, Gran Turismo oder auch EyeToy und SingStar einen Namen gemacht haben.

Ein Höhepunkt für Harrison war die diesjährige E3 in Los Angeles, als er Sonys PS3 Motion-Sensitive Sixaxis Controller vorstellen durfte. Wobei Harrison gleichfalls angibt, dass er froh ist, dass die E3 ein neues Format bekommt, denn seiner Ansicht nach hatte sich die Messe zu "einer Party entwicklet, die kein Ende gefunden hat". Das neue Konzept begrüße er auf jeden Fall und Sony werde es überdies zu nutzen wissen, um so eine noch bessere Präsenz an den Tag zu legen.

Ebenfalls war der Start der PlayStation 3 in Tokio, Japan als auch San Fransisco, USA ein großes Ereignis für Harrison. Und nachdem das Jahr 2006 das Jahr der Hardware war, soll 2007 das Jahr der Software werden und er will den „Beziehung zwischen Spieler und Spiel verändern“. Harrison möchte, dass die Spieler neue Erfahrungen machen und nicht dem alten Trott der letzten 20 Jahre folgen, da ein Spieler ein Spiel kaufte, es spielte und fertig war die Laube. Man will erreichen, dass die „Freundschaft, die mit dem Kauf des Spiels beginnt“ auch nach dem ersten Mal Spielen anhält und das Spiel seine Faszination beibehält. Ein Beispiel sei für ihn SingStar, dass allein schon damit punkten könnte, dass man weitere und neue Songs wird herunterladen können.

Ein weiteres Highlight für Harrison sei der große Erfolg der Spiele Guitar Hero als auch die Spiele der Buzz-Serie, welche vor allem in Europa überdurchschnittlich punkten konnten. Ein Indiz, dass man auf den richtigen Weg ist, meint Harrison. Aber auch das viel zitierte SingStar gehört zu den Dauerbrennern und Spieler sollen weiterhin Nachschub erwarten dürfen. Zwei – Buzz - bzw. sechs Millionen – SingSTar - verkaufte Einheiten weltweit sprächen hier eine deutliche Sprache.

Hinsichtlich eines Vergleiches, welcher im Interview angestellt worden ist, bei dem Sonys PSP als auch Nintendos DS zur Sprache kamen, lobt Harrison natürlich den eigenen Handheld und beschreibt den bisherigen Werdegang des PSP als „eine sehr gut abgelieferte Arbeit“. Bezogen auf die weitere Entwicklung des PSP ist Harrison der Ansicht, dass viele Spieler das tragbare Gerät eher selten für das „unterwegs spielen“ hernehmen würden, sondern auch mit der PSP zu Hause spielen würden. Im gleichen Atemzug erwähnt Harrison Nintendos DS und seinen Erfolg. So haben man mit einem ungewöhnlichen Konzept dafür gesorgt, dass man vor allem die sogenannten Nichtspieler erreichen konnte und damit eine Vielzahl neuer und potentieller Kunden geschaffen worden sind. Harrison meint, man müsse Nintendo dafür dankbar sein, sind das doch Sonys Kunden von morgen. In diesem Zusammenhang erwähnt Harrison auch, dass man den Erfolg von LocoRoco fortsetzen möchte. Demnach werde es auf jeden Fall einen zweiten Teil geben, in dem nicht nur neue Spielwege sondern auch neue Figuren integriert werden sollen.

Auch möglichen neuen bzw. auch kontroversen Inhalten in Videospielen steht Harrison eher aufgeschlossen gegenüber, wobei er Bully – hierzulande als Canis Canem Edit bekannt – als Bespiel heranzieht. Harrison kann und konnte den Zirkus, den das Spiel mit sich gebracht hat – angeblich wegen Fragwürdiger Inhalte – nicht nachvollziehen. Seiner Ansicht nach findet man in vielen Büchern und Filmen vergleichbare, wenn nicht sogar deutlich schlimmeren Inhalte und regt sich allerdings kein bisschen darüber. Kommen solche Themen in Spielen vor, muss man sich scheinbar aufregen – für Harrison der „Sturm in einer Teetasse“, den er nicht verstehen kann. Daher sei es für ihn auch absolut denkbar, dass man Spiele durchaus mit härteren Themen versehen könne. Spiele sollten zwar in erster Linie Spaß machen, aber man darf sich Dingen wie Angst, Tod, Drogendelikten und generell aller möglichen Gefahren nicht verschließen. Eine Möglichkeit ggf. die Akzeptanz ein wenig breiter zu fächern wäre nach Ansicht von Harrison Videospiele nicht mehr als solche zu bezeichnen sondern sie vielleicht als „interaktive Unterhaltung“ zu deklarieren. Allerdings fragt er sich auch, wie man dieses Damoklesschwert entfernen könne, wenn man Videospiele gemeinhin mit PlayStation gleichsetzen würde.

Last not least spricht man auch über die Ausnutzung des neuen PlayStation 3 System, welches seitens der Entwickler aktuell maximal zur Hälfte genutzt würde. Erst mit der Zeit würden die Entwickler die PlayStation 3 wirklich zu beherrschen wissen und das habe man schon mit der PlayStation 2 beweisen. Als Beispiel führt er u.a. God of War 2 an, welches im März 2007 erscheinen wird und optisch beweist, zu was die „alte Maschine“ noch in der Lage ist. Möglich gemacht habe dies aber erst die Erfahrung und die Zeit. Außerdem, so Harrison abschließend, wird es wohl niemanden gelingen wirklich 100% - gleich auf welchem System – zu nutzen.

Das komplette Interview mit weitere Statements und Ansichten von Harrison könnt ihr durch Aufrufen des Quellenlink in englischer Sprache nachlesen.
-----------

Also der ist mir schonmal synpatischer wie Ken und Kaz und Co. *g* er lobt sogar den DS =) aber leider danach sofort sowas wie danke Nintendo das sind die Sonykunden der Zukunft.. naja PR =)

l337_g4m3r schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Frontliner schrieb:

chainsaw.gif

Was gibt es da anzuzweifeln? 1080p sind genial wenn Du ein Gerät hast welches die Auflösung darstellen kann.

Das Problem ist, dass Ridge Racer 7 in 1080p läauft und Ridge Racer 6 in 720p fast gleich gut ausschaut :lol:

Howard schrieb:
l337_g4m3r schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Das Problem ist, dass Ridge Racer 7 in 1080p läauft und Ridge Racer 6 in 720p fast gleich gut ausschaut :lol:

RR7 ist ne Ente......

stupormundi schrieb:
Die X360 hat sich nicht schlecht verkauft - keine Frage -, aber sie ist auch nicht sonderlich toll gelaufen (was größtenteils an Japan liegt).
Der Wii läuft momentan toll, aber das liegt sicherlich zum Teil am Launchhype, den es bei jeder Nintendokonsole gibt.
Man darf nicht vergessen: Die PS3 ist in Japan und in den USA vor dem Wii erschienen. Lediglich die X360 war vor der PS3 da, doch MS konnte die Zeit nicht dazu nutzen, eine ausreichend große Userbase aufzubauen.

Auf was genau möchtest du hinaus? Möchtest du die Lieferschwierigkeiten, den Preis und den späten Start der PS3 nun mit den Absatzschwierigkeiten der 360 in Japan oder dem Wii Hype erklären? 8-)

N-thusiast schrieb:
Howard schrieb:
l337_g4m3r schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

RR7 ist ne Ente......

Sag ich doch, das haben die Wertungen auch bewießen.

Langsam wird es peinlich was Namco hier fabriziert.
Auch RR6 war nicht gerade das beste.

Wie wärs mal mit mehr Spielmodi etc.

Suntiago ich dachte du beziehst dich auf die Launchverschiebung der PS3 nicht auf den letztendlichen November Launch.

Vincent schrieb:
Suntiago ich dachte du beziehst dich auf die Launchverschiebung der PS3 nicht auf den letztendlichen November Launch.

Ich bezog mich mit meinem "fast ein Jahr" auf die Launchverschiebung der PS3 :)

Nope , also rein subjektiv habe ich lieber mehr Details ! als 1080P , das liegt an verschiedenen Faktoren..

1. Man braucht 42Zoll >> + aufwärtz und mindestens 3Meter Abstand um einen Unterschied zu 720P zu sehen
2. 720P 1280x1024 1080P = 1920x1440 = frisst mehr Performance = weniger Details kein AA,AF etc (ok ist bei solchen Auflösung natürlich nicht immer zwingend erforderlich)
3. Ich empfehle Google und diverse Tests.. z.B Electronic E.E. haben die doch glatt Besucher gefragt welches Bild sieht besser aus eines war in 1080P das andere in 720P ... keiner hat einen Unterschied gesehen sogar waren über 50% der Ansicht das das 720P Bild besser ist.. das zeigt nur nochmals deutlichst das die Unterschiede verschwindent gering sind..

Beispiel starte mal Counterstrike spiele es in Pal quasi 5xx x 4xx usw geht ja leider nicht also nimmste die Auflösung 640x480 was sogar etwas über Pal Niveau liegt.. spiele Counterstrike ahh übel.. hehe und dann stell auf 1280x1024 (720P) wow riesenunterschied.. Unterschied Pal - HD ! dann geh hin und dreh die Auflösung nochmals höher von 1280x1024 auf 1920x1440 (1080P) und siehe da du merkst wirklich keinen Unterschied (ich sehe keinen sorry ? Augenkrebs ?) zudem kostet diese hohe Auflösung richtig heftig Performance.. ich muss am PC dann Details zurückfahren.. so geht es auch einem Entwickler.. bei 720P hat der Entwickler mehr rescourcen zur Verfügung.. deshalb bevorzuge ich 720P mal ehrlich R. fall of Men 720P sieht doch besser aus wie RR7 mit 1080P .. mehr Details mehr Action =))))

Vincent schrieb:
Der Unterschied war noch größer, etwa 21 Monate gegenüber 12 (eigentlich 6 ,Hardware stand ja schon)
Ja also, dann war Sony schon in der dritten Generation, warum sahen dann die Xbox Spiele trotzdem besser aus? ;)

Frontliner schrieb:
1080p > 720p
wer braucht das wirklich?

7.1 > 5.1

Blu Ray > DVD

im moment ist es lediglich überteuerte technik von der noch kaum jemand profitieren kann. in 2 - 4 jahren ist sie vielleicht sinnvoll. aber bis dahin sind die preise gepurzelt

Wer das braucht? Ich zum Beispiel. Was will ich auf nem 45" mit 720p wenn ich 1080p darstellen kann? Und eine HD DVD bzw. eine Blue Ray Disc rul0red den normalen DVD Krempel einfach nur so weg was die Bildqualität angeht. Und in 1-2 Jahren brauch es eh jeder, weil dann alle ein 1080p Display haben.

Achso :) und ich dachte schon : Warum kannst du dem Vincent nicht folgen du doofmann (doofmann=ich).. ich habe krampfhaft versucht deinen Post zu verstehen :lol: ... mal ehrlich da hätte ich auch draufkommen können wie du es gemeint hast sorry , das ist eben abhängig davon wie man es betrachtet :P Ich ging vom Launch aus

Was will ich auf nem 45" mit 720p wenn ich 1080p darstellen kann?

Ich habe 50 Zoll Sony ^^ HD TV udn sehe keinen Unterschied bei 720P und 1080I und wirklich 1080I lässt nur jeden 2ten Bildpunkt weg.. das menschliche Auge erkennt den Unterschied wirklich nicht.. denke an die damaligen Kyro (hiessen doch so oder ?) PC Grafikkarten , die ließen einfach jeden 2ten Bildpunkt weg und boten somit für wenig Kohle gute Perfomance.. Ich bleibe dabei 1080i/p nö danke @ Xbox360 und PS3
lieber 720P und mehr Action auf dem Bild.. dem Entwickler bleibt mehr Power für wichtigere Dinge wie KI, Details, Umfang (Action auf dem Bild Gegnermassen etc) =)

Bis jetzt haben doch so ziemlich alle Softwareschmieden behauptet die Sonykonsolen seien um einiges schwerer zu programmieren und dass die tools für die Xboxen einfach super sind.
Das würde auch erklären warum PS3 Spiele soviel mehr entwicklungszeit brauchen.

@Howard
neue Spielmodi brauch ich garnicht unbedingt. Aber 3mal das selbe Spiel pro Generation auch nicht :P

Suntiago schrieb:

Nope , also rein subjektiv habe ich lieber mehr Details ! als 1080P , das liegt an verschiedenen Faktoren..

1. Man braucht 42Zoll >> + aufwärtz und mindestens 3Meter Abstand um einen Unterschied zu 720P zu sehen
2. 720P 1280x1024 1080P = 1920x1440 = frisst mehr Performance = weniger Details kein AA,AF etc (ok ist bei solchen Auflösung natürlich nicht immer zwingend erforderlich)
3. Ich empfehle Google und diverse Tests.. z.B Electronic E.E. haben die doch glatt Besucher gefragt welches Bild sieht besser aus eines war in 1080P das andere in 720P ... keiner hat einen Unterschied gesehen sogar waren über 50% der Ansicht das das 720P Bild besser ist.. das zeigt nur nochmals deutlichst das die Unterschiede verschwindent gering sind..

Beispiel starte mal Counterstrike spiele es in Pal quasi 5xx x 4xx usw geht ja leider nicht also nimmste die Auflösung 640x480 was sogar etwas über Pal Niveau liegt.. spiele Counterstrike ahh übel.. hehe und dann stell auf 1280x1024 (720P) wow riesenunterschied.. Unterschied Pal - HD ! dann geh hin und dreh die Auflösung nochmals höher von 1280x1024 auf 1920x1440 (1080P) und siehe da du merkst wirklich keinen Unterschied (ich sehe keinen sorry ? Augenkrebs ?) zudem kostet diese hohe Auflösung richtig heftig Performance.. ich muss am PC dann Details zurückfahren.. so geht es auch einem Entwickler.. bei 720P hat der Entwickler mehr rescourcen zur Verfügung.. deshalb bevorzuge ich 720P mal ehrlich R. fall of Men 720P sieht doch besser aus wie RR7 mit 1080P .. mehr Details mehr Action =))))

1080p = 1920x 1080. Und zu 720p/1080p gibts schon Unterschiede alleine beim XBox Live Menü zu sehen wenn Du die Auflösung änderst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom