1 Jahr vorbei - aktueller Stand im Handheld-WAR

Herfoor schrieb:
Gelegenheitsposter : ach ja? ;) Welches Spiel denn z.B? Sogar die Saturn Konsole hatte einige Games die so auf der PSone oder dem N64 nicht möglich waren. Alle drei Konsolen hatten ihre Vorteile.

WAS?! Das Saturn soll was darstellen können, was das N64 (mit Expansion Pack) nicht kann? Übrigens kann das N64 mehr Polygone berechnen....

Master H : Der N64 glänzte nicht gerade durch die Masse an Polygonen! Da war die PSone überlegen! Und der Saturn wohl auch, das N64 hatte andere (massive) Vorteile, aber NICHT die Polygone!

Und ja, der Saturn war rein Hardwaretechnisch der Psone überlegen, nur war die PSone leichter zu programieren. Yu Suzuki meinte mal, dass es nur eine handvoll Spieleprogramierer weltweit gibt, welche es fertig bringen die Saturn Konsole voll auszunutzen.
beispiel : Sie hatte zwei 32Bit CPU's, genutzt wurden in 98% der Spiele aber immer nur eine! Was die zwei CPU's leisten konnten, sah man an Games wie Panzer Dragoon Saga...welches imo wirklich brachial aussah. Sega Rally hat afaik auch beide CPU's benutzt, Shenmue(Saturn) sollte dies auch, wurde leider aber wegen der DC Version eingestampft.

Kleiner Tipp : Unterschätze die Leistung beider 32bitter nicht ;)

Herfoor schrieb:
Master H : Der N64 glänzte nicht gerade durch die Masse an Polygonen! Da war die PSone überlegen! Und der Saturn wohl auch, das N64 hatte andere (massive) Vorteile, aber NICHT die Polygone!

Und ja, der Saturn war rein Hardwaretechnisch der Psone überlegen, nur war die PSone leichter zu programieren. Yu Suzuki meinte mal, dass es nur eine handvoll Spieleprogramierer weltweit gibt, welche es fertig bringen die Saturn Konsole voll auszunutzen.
beispiel : Sie hatte zwei 32Bit CPU's, genutzt wurden in 98% der Spiele aber immer nur eine! Was die zwei CPU's leisten konnten, sah man an Games wie Panzer Dragoon Saga...welches imo wirklich brachial aussah. Sega Rally hat afaik auch beide CPU's benutzt, Shenmue(Saturn) sollte dies auch, wurde leider aber wegen der DC Version eingestampft.

Kleiner Tipp : Unterschätze die Leistung beider 32bitter nicht ;)

Moment, das N64 KÖNNTE theorethisch so viele Polygone wie die PSONE darstellen, blos das Prob war, das viele Entwickler einfach so begeistert von AA waren, dass sie die Grafik matschig machten und damit Leistung fraßen, die bei der PSone für Polygone verwendet wurde. Dafür wurde dies bei der PSone mit fehlendem AA; geringerer Auflösung, flimmernder Optik, weniger Effekten und geringerer CPU Power erkauft. So stand längst nicht so viel Power für KI und Physik zur Verfügung auf der PSone, gleiches gilt für einen anständigen 4Player Multiplayer. Perfect Dark wäre im 4P Mode mit 8 Bots auf der PSone wohl mit 3Fps geloffen, denn es läuft aufm N64 ja schon nur mit ~20. Bei manchen PSone Games war die Grafik schärfer, weil mehr Speicher auf den CDs war, aber gegen später, also Perfect Dark war die Grafik dann auch aufm N64 dank Kompression knackig scharf.

@ Master H

na endlich mal einer der es verstanden hat...
nur bei der Bildschärfe täuschst du dich... das hatte nichts mit dem Medium zu tun! Das kam vom AA (war halt damals noch in den Kinderschuhen) und Texture Mapping (dazu noch en minitexturspeicher und damit nur niedrig aufglöste Texturen und Nebel) und dem schwachen Bildsignal das der 64 Bitter ausspuckte...

aber dennoch ist die Polygondichte bei den wirklich guten N64 Spielen ne ganze Ecke höher als auf der PS1... ich meine schaut euch nur mal an wie arg kantiger die Figuren auf der PSone sind...

und wer die technischen Spezifikationen der beiden Systeme kennt muss einfach schon aus logischen Gründen einsehen, dass es gar nicht sein kann das die PSone nen höheren Polycount hat...

Hier gehts um Handhelds, nicht um Konsolen.

Und schon garnicht um Konsolen des letzten Jahrtausends!

und wer die technischen Spezifikationen der beiden Systeme kennt muss einfach schon aus logischen Gründen einsehen, dass es gar nicht sein kann das die PSone nen höheren Polycount hat...
naja aufgrund des speichermediums haben ja doch einige spiele gebrauch von vorgerenderten hintergründen genomm,und dann hat die psx ja auch nix weiter zu berechnen und kann alles was sie an power hat für charaktere verbraten,siehe z.b. ff9,da sehn die charaktere detailierter aus als bei zelda

btt,für psp gibts im moment zwar net wirklich gute spiele,aber bis zur e3 erscheinen ja noch daxter,gt4 oder syphon filter,und auf der e3,mal schaun was square,capcom oder konami noch aus dem hut zaubern

auf tekken freu ich mich auch sehr
http://www.gfdata.de/gamefront-temp/01419.html

Zurück
Top Bottom