Überraschungen 2023

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
22.096
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Same procedure as every year :kruemel: Welches Spiel hat euch im Jahr 2023 positiv überrascht, bzw. ihr hattet es gar nicht auf dem Schirm und es hat euch dann total begeistern können. Wie auch im "Enttäuschungen" Thread, dürft ihr Spiele nennen die älter sind, ihr aber in diesem Jahr erst gezockt habt. Maximal 5 Spiele können genannt werden.
Ich fange mal an, nur sind es bei mir keine 5 Spiele, da ich ja mittlerweile zum Club der "Nongamer gehöre :coolface:

1. Spiderman 2
fand den Vorgänger schon ganz gut, doch Teil 2 macht da nochmal einen gewaltigen Sprung. Gameplay, Technik und Story, alles deutlich besser. Hatte sehr viel Spass mit dem Spiel. Wirkt einfach wie aus einem Guss.

2. Like a Dragon Ishin
naja, eigentlich mag ich ja die Games der Ryu Ga Gotoku Studios, doch bei Ishin hatte ich so meine Zweifel. Zum Glück macht es richtig Laune und ich bin schon richtig drin im Spiel. Herrlich bekloppter Humor der Sidestorys und auch die Hauptgeschichte fesselt wie immer bei den Yakuza Spielen.

3. Tears of the Kingdom
was soll ich sagen, für mich ist das Spiel eine Überraschung und ein Enttäuschung gleichermaßen. Eine Überraschung warum? Weil es Nintendo wirklich geschafft hat, frischen Wind reinzubringen und es wirklich tolle Neuerungen gibt. Auch wenn es hier gelistet ist, ist das Kritik auf sehr hohem Niveau, da TotK immer noch mein GotY ist.

4.Astrobot
richtig...das Gratisspiel welches jeder PS5 beiliegt. Hab es damals nur kurz angezockt, doch vor einigen Wochen habe ich zusammen mit meiner Freundin, die Platintrophäe in Angriff genommen und wir wurden richtig gut unterhalten.

Edit 5. Vampire Survivors

letzte Woche beim Kumpel gespielt. Verdammt, dass macht echt süchtig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso Baldur's Gate 3. Hatte ich null auf dem Schirm, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein völlig anderer Entwickler zig Jahre nach den beiden Originalteilen irgendetwas Brauchbares aus der Lizenz machen kann, und dann bekomme ich da so ein Brett abgeliefert, wegen dem ich dann auch zu

Divinity: Original Sin 2 gegriffen habe. Das mich ein Studio mit einem Spiel so umhaut, dass ich mir auch dessen vorherigen Spiele zulege, das hatte ich zuletzt mit Bloodborne. Dementsprechend werde ich beim nächsten Spiel von Larian blind zuschlagen.
 
Dann wird es jetzt mit dem fünften Patch diese Woche aber langsam Zeit, gerade über die Weihnachtsfeiertage!
 
Hi-Fi Rush
Ohne große Ankündigung direkt überraschend im Gamepass verfügbar gewesen, ohne viele Bugs und mit tollem, humorigem Gameplay versehen.

Remnant II
Der 1. Teil war schon sehr gut, aber der 2. übertrifft diesen bei weitem … schon über 70 Stunden gespielt und es wird nicht langweilig.

Forspoken
Kommt wohl in meine Top 5 …. wieder ein Beispiel dafür, dass die Tests bzw. der Ruf nicht so gut sind, aber ich wirklich viel Spaß mit dem Spiel habe.
 
cyberpunk 2077 update 2.0 + phantom liberty
ich war schon begeistert, als cdpr cyberpunk irgendwann auf current gen-konsolen spielbar gepatched hat. ab da war es für mich schon ein sehr gutes spiel. aber in das 2.0er-update ist nochmal so wahnsinnig viel liebe geflossen, das war wahnsinn. also ich bilde mir zumindest ein, dass man hier merkt: die WOLLTEN wirklich nochmal alles aus dem spiel heraus holen. das wirkt null "dienst nach vorschrift", sondern wirklich wie eine entwicklung mit passion.

und dann noch die geniale erweiterung phantom liberty. ich habe es - krasses spielejahr 2023 sei dank - direkt nach starfield gespielt. und dann im direkten vergleich erst recht nochmal gemerkt, wie großartig cyberpunk auch im vergleich zu aktuelleren scifi-rpgs, wie eben bspw. starfield, ist.


like a dragon gaiden the man who erased his name

im vorfeld war ich leicht besorgt, da eben "ursprünglich nur als dlc geplant" und "vergleichsweise kurz". aber am ende habe ich ü30 stunden beste yakuza-unterhaltung bekommen mit einer wirklich teils ergreifenden story. für neueinsteiger in die serie ist dieser teil zwar wahrscheinlich nix, aber für fans auf jeden fall perfekt. war genau richtig bevor ende januar teil 8 erscheint.

mir fallen sicher noch einige überraschungen ein, aber das hier sind zwei meiner positivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fi Rush
hätte nicht gedacht das es mir soviel spaß machen würde. Witzig vor allem die Bosse und die abgefahrenen ideen. good work.

Starfield
das erste Bethesda spiel das mich gepackt hat. Liegt denke ich an den Sci fi setting. Immer dieses beklemmende gefühl wenn man auf einen fremden planeten landet und gegen Aliens und Piraten kämpft.

Mario Wonder
Selten soviel liebe in einem Game gesehen. Danke Nintendo

Star wars Survivor
Der erste war gut aber teil 2 übertrifft es nochmal um längen. Große stärke ist für mich das level design und die Map. Springen, klettern und die schurken mit Jedi kräften über den Bildschirm zu schleudern macht spaß.

cyberpunk 2077 update 2.0 + phantom liberty
hatte es 3 jahre nicht angefasst. Mit dem Addon ging es los und was ich soll sagen. Hat mich gepackt. Das add on sogar noch besser als Hauptspiel. Man könnte daraus einen tollen film machen.
 
HiFi Rush

Fantastisches Spiel welches jedes Lob verdient das es bekommt.

Hogwarts Legacy

Tolles Spiel was auch hätte krass in die Hose gehen können. Wirklich super was hier die Entwickler hier als ihr Erstlingswerk abgeliefert haben

Sifu

Ich hasse eigentlich Rouge lites und bin jetzt auch nicht so der Beat‘m‘up Spieler. Doch Sifu macht einfach brutal Bock und hat mich komplett abgeholt.
 
1 - Metroid Prime
Es ist erstaunlich, welche Leistung aus der Switch herausgeholt wurde. Zudem geht mit der Veröffentlichung auf der aktuellen Nintendo-Konsole ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Das Spiel selbst ist auch heute noch erstaunlich gut spielbar und verfügt über einen fantastischen Soundtrack. Ich bleibe gerne im Menü, nur um der Musik zu lauschen.

2- Baldur's Gate 3
Normalerweise stehe ich Runden-basierten Spielen skeptisch gegenüber, aber dieses Spiel hat mich nicht nur für dieses System gewonnen, sondern es ergibt auch keinen Sinn, es anders zu gestalten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat mir das Spiel einfach Laune gemacht, und die kreative Herangehensweise an Quests und viele Situationen ist beeindruckend. Ein selten erlebtes Spielerlebnis. Mich hat es einfach komplett überrascht und ist gleichzeitig mein Spiel des Jahres.

3- Mario Wonder
Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes 2D-Mario fast aufgegeben, da mir die letzten Teile nicht besonders gefallen haben. Doch hier entfaltet sich eine Kreativität, die selbst für drei Spiele ausreichen würde.

4- Resident Evil 4
Dieses Spiel bewahrt die positiven Aspekte des Originals und verbessert sie an den richtigen Stellen, insbesondere mit dem sehr starken Add-On. Es fühlt sich nicht wie ein liebloser Aufguss an, sondern macht besonders mit dem AddOn viel Spaß. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir nochmal so viel Spaß machen würde. Wenn es nicht Baldur's Gate 3 wäre, wäre dies definitiv mein Spiel des Jahres.

5 - Dead Space
Guter Space-Horror ist selten, und das Original war schon seiner Zeit voraus. Leider hinkt das Remake am Ende etwas hinterher. Dennoch sind die technischen Verbesserungen, neuen Spielelemente und der Wahnsinns-Sound einfach nur genial. Auch die Tatsache, dass bei einem neuen Durchgang andere Gegner, bzw. "schwerere" Varianten auftauchen fand ich gut.

Besondere Erwähnung / Platz 6
Cyberpunk 2.0 und das Add-On

Das Spiel fühlt sich endlich stimmig an, die Stadt wirkt lebendiger, es gibt mehr Interaktionen, und das Add-On fügt sich wunderbar ein. Die Wandlung des Spiels habe ich so nicht mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fi Rush (wie könnte man von einem 90er-Titel, der aus dem Nichts released, mit DEM Stil, nicht überrascht sein?)
Jusant (wunderbares entschleunigtes Kletterspiel)
COCOON (ein Rätselspiel mit mehreren Ebenen, dass dich nachdenken und dann extrem clever fühlen lässt)
Planet of Lana (als Debütgame des Studios richtig gut, schön atmosphärisch)
Hogwarts Legacy (war doch erstaunt wie faithful und gut es doch geworden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monkey Island Tales in Sea of Thieves, Hifi Rush und Talos Principle II wurden alle erst dieses Jahr überraschend kurzfristig angekündigt und haben meine Erwartungen mehr als übertroffen :goodwork:
Und dann war da noch Cocoon. Das hat einen mehr als runden und cleveren Puzzlespaß abgeliefert. Ich hatte ein gutes Spiel erwartet aber nicht so etwas Durchdachtes.
 
1. Zelda: TotK
Ich war wirklich skeptisch, ob das "Recycling" von Hyrule aus BotW funktioniert. Nintendo hat's wirklich geschafft, dem ganzen einen Twist zu geben, der sich frisch anfühlte.

2. Baldur's Gate 3
Gut, bei Larian Studios sollte man jetzt nicht allzu überrascht darüber sein, dass sie ein tolles RPG abliefern. Aber BG1&2 sind einfach Klassiker des Genres. Es war schon schwer genug deren Qualität zu erreichen. Aber Larian hat es sogar geschafft, die nochmal zu toppen.

3. Super Mario Bros. Wonder
Auch hier ist wenig überraschend, dass Nintendo ein gutes JnR abliefert. Aber die NSMB-Serie fühlte sich schon seit geraumer Zeit viel zu routiniert an. SMBW liefert so viel charmanten Spielwitz und soviel Mut zu Abgedrehtheit wie lange nicht mehr. Und das macht es zum besten 2D-Mario seit Super Mario World. Das habe ich so nicht erwartet.

4. Metroid Prime Remaster
Hier war die Überraschung, dass es überhaupt kommt und wieviel Aufwand in die Überarbeitung reingeflossen ist, sodass es sich fast wie ein Remake anfühlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @krismopomp an. Bei mir ist es (sogar mit einigem Abstand) Pikmin 4.

Es kam in den letzten Jahren wahrlich selten vor, dass ich ein Game derart verschlungen habe und so schnell in einem Stück durchgespielt habe. DIe Serie hat einen unglaublich großen Schritt nach vorne gemacht und wird von Teil zu Teil besser. Hier hat einfach alles gepasst. Ein riesiger Umfang, tolle Welten, coole Neuerungen, eine schöne Optik usw.

Vor Zelda und Mario noch mein GotY :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom