Überraschungen 2023

Wo Long war mein Überraschungshit des Jahres.
Hatte es nur halb auf dem Schirm durch Bekannte, habe dann auch erstmal weiter die D3 Season zum Release gezockt, da ich nur einen weiteren mittelmäßigen Souls-Klon erwartet habe, der mir nicht wegläuft. Dann hat mich das Spiel so gepackt und begeistert.....stellte für mich sogar Elden ring in den Schatten. Habe es mittlerweile 3 gekauft, 2x digital XBox/Playstation, einmal Retail XBox, wegen dem Steelbook.
 
Wieso wählen die ganzen pikas eigentlich TotK? xD
Habt ihr so wenig erwartet, aber wurdet dann doch positiv überrascht? :uglygw:

Bei Zelda ist der Hype bei jedem so hoch, also man kann nur enttäuscht und nicht umgekehrt, da man schon ab der Ankündigung mit dem besten der besten rechnet :kruemel:
 
Hi-Fi Rush
Da hatte man während der kompletten Spielzeit einen ein Lächeln auf den Lippen und dachte sich „Ach, wie schön das Medium doch sein kann“

Alan Wake 2
Der bester beste Mix aus Game und Film
Mehr sage ich auch Spoilergründen jetzt nicht
Dazu traut sich das Spiel mal richtig was. Vermisst man in AAA Produktionen mittlerweile komplett.

Brotato 🥔
Vampire Survivor in gut
 
Worldless
Im August das erste Mal davon gehört, seitdem super gespannt drauf gewesen und bisher nicht enttäuscht. Tolle Atmosphäre, musikalisch, stilistisch und auch gameplaytechnisch so sehr mein Ding, Gleichzeitig entspannend, aber auch intensiv in den Kämpfen. Hat mich so sehr überrascht und mitgenommen, wie lange nichts mehr.
 
Hi-Fi Rush
Da hatte man während der kompletten Spielzeit einen ein Lächeln auf den Lippen und dachte sich „Ach, wie schön das Medium doch sein kann“

Alan Wake 2
Der bester beste Mix aus Game und Film
Mehr sage ich auch Spoilergründen jetzt nicht
Dazu traut sich das Spiel mal richtig was. Vermisst man in AAA Produktionen mittlerweile komplett.

Brotato 🥔
Vampire Survivor in gut
taugt dir Vampire Survivor nicht?
 
Für mich gibt es dieses Jahr vier Games die mich persönlich absolut überrascht haben: Super Mario Bros. Wonder, Pikmin 4, TOTK, Metroid Prime Remastered

Wobei, wenn man beim Begriff Überraschungen bleibt, dann ist es der Shadow Drop von Metroid Prime. Bei den anderen Games würde ich eher von Überzeugt sprechen. Weil es für mich überraschend war, wie gut sie geworden sind. Bei Mario Wonder und TOTK hatte ich gar nicht an ein so gutes Endprodukt geglaubt und Pikmin 4 schon gar nicht auf dem Schirm.

Außerhalb meines Nintendo Daseins würde ich BG3 auf jeden Fall auch noch erwähnen. Obwohl so lange als öffentliche Beta verfügbar war es bis kurz vor Release ziemlich still... und dann sowas... wirklich tolle Leistung.

Mein Fazit: Wenn ich Überraschen wörtlich nehme, dann war es wirklich Metroid Prime Remastered
 
Spiele, die für mich persönlich Hits waren, die ich nicht kommen sehen habe gibt es eigentlich wenige. Mir fällt nur eines ein, da der Titel von seiner Mechanik gegen meine Vorliebe spricht, aber mich absolut überzeugt hat:

Lies of P - Das Parry System in Bloodborne hat mir wenig Spaß gemacht und daher meide ich solche Soulslike Spiele eigentlich. Entsprechend bin Ich überrascht wie viel Spaß mir der Titel bereitet hat.

Cocoon - Das Spiel habe ich nur wegen @Nullpointer seiner Zeilen zu dem Titel ausprobiert und der Titel hat mich komplett überzeugt. Kein Deut zu lang. Die Rätsel werden logisch und nachvollziehbar schwieriger im Verlauf. Grandioses Spiel, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält in meinen Augen. In diesem Sinne: Danke @Nullpointer :)
 
Meine Überraschung dieses Jahr bin ich selbst. Habe in einem Jahr mit so vielen potentiellen Krachern so wenig gespielt wie gefühlt die letzten 10 Jahre nicht mehr. Weiß gar nicht ob ich überhaupt eine Top 5 dieses Jahr zusammen bekomme.

Erst war ich schockiert, dann musste ich überlegen.....dann nachsehen wann manche Games rauskamen,......nun muss ich zu meiner "Schande" gestehen das ich ebenfalls keine 5 Titel zusammen bekomme die dieses Jahr rauskamen und die ich auch durchgespielt habe. :heul:
 
Diablo IV, hatte nachdem was Blizzard alles so in den letzten Jahren verbockt hat kein gutes Gefühl, wurde dann aber total überrascht und spiel es bis heute gelegentlich mal.
 
Spider-Man 2.
Es bestand gar kein Zweifel daran, dass es gut werden würde, aber da Teil 1 für mich "nur" ne ganz knappe 8/10 war und ich MM bis heute nicht mal anzocken wollte, bin ich doch überrascht, dass Nummer 2 zu meinen GotYs gehört und sogar Zelda hinter sich gelassen hat.
 
Erst war ich schockiert, dann musste ich überlegen.....dann nachsehen wann manche Games rauskamen,......nun muss ich zu meiner "Schande" gestehen das ich ebenfalls keine 5 Titel zusammen bekomme die dieses Jahr rauskamen und die ich auch durchgespielt habe. :heul:
Muss ja auch nichts schlechtes sein. Manchmal gibt es halt Dinge die wichtiger oder einnehmen der sind. Jetzt ist bei mir nur die Frage welche Games ich nächstes Jahr überhaupt noch nachholen kann 😂 Hoffe nächstes Jahr kommt nur Schrott.
 
Erst war ich schockiert, dann musste ich überlegen.....dann nachsehen wann manche Games rauskamen,......nun muss ich zu meiner "Schande" gestehen das ich ebenfalls keine 5 Titel zusammen bekomme die dieses Jahr rauskamen und die ich auch durchgespielt habe. :heul:
Das bedeutet heutzutage aber ja nicht zwingend das man nicht viel spielt. Gerade da doch schon so einige Spiele über Jahre mit Content versorgt werden. Gibt so viele Spiele wo man Jahre mit versorgen kann wenn man möchte :)
 
1. Dead Space Remake (ist Zucker geworden wie RE4 Remake auch, aber in das eine hatte man Vertrauen, in das andere nicht)
2. AW2 (glaubte daran, aber uff...was für eine Erfahrug)
3. Spidey 2 (hat man was Gutem gerechnet und dann etwas Tolles bekommen)

ganz große Überraschungen gab es ja nicht.
 
-Metroid Prime Remastered

-Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz

-Harvest Moon: The Winds of Anthos
 
Zurück
Top Bottom