Überraschungen 2023

Spider-Man 2
Ein triumphales Kunstwerk. Dieses Spiel von Insomniac Games ist nicht nur eine Weiterentwicklung der technischen Brillanz, die wir von der PS5 erwarten, sondern auch ein narrativer Leuchtturm, der mit seiner tiefgründigen Geschichte und komplexen Charakterentwicklung neue Standards setzt. Die visuelle Darstellung ist atemberaubend. Jedes Element von New York City ist mit unglaublicher Liebe zum Detail gestaltet. Die Architektur der Stadt pulsiert mit einem Realismus, der den Spieler unmittelbar in diese lebendige Welt eintauchen lässt. Die Lichteffekte, die Reflexionen auf den Wolkenkratzern und die dynamischen Wetterbedingungen sind nicht nur technische Errungenschaften, sondern auch eine visuelle Poesie, die den Spieler in ihren Bann zieht. Die Spielmechanik ist ebenso beeindruckend. Die Bewegung von Spider-Man durch die Stadt fühlt sich flüssig und intuitiv an, wobei jede Schwingbewegung durch die Stadt ein Gefühl von Freiheit und Exhilaration vermittelt. Die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoll und erfordern eine Mischung aus Geschicklichkeit und strategischem Denken, was jedes Gefecht zu einem aufregenden und befriedigenden Erlebnis macht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
like a dragon gaiden the man who erased his name
im vorfeld war ich leicht besorgt, da eben "ursprünglich nur als dlc geplant" und "vergleichsweise kurz". aber am ende habe ich ü30 stunden beste yakuza-unterhaltung bekommen mit einer wirklich teils ergreifenden story. für neueinsteiger in die serie ist dieser teil zwar wahrscheinlich nix, aber für fans auf jeden fall perfekt. war genau richtig bevor ende januar teil 8 erscheint.

War einfach unfassbar gute Kirjiu Vergötterung, man weiss ja was einem dabei erwartet, umso schöner wenns dann mehr wird/ist.
 
Assassin's Creed Mirage

Hatte mich im Vorfeld total darauf gefreut, aber irgendwann doch bedenken gehabt. Umso genialer war es dann, dass es nicht nur bloßes PR-Geschwafel von Ubisoft war, nein, man hat sich tatsächlich auf die Wurzeln der Reihe besinnt. Könnte immer noch heulen, so sehr freut mich das. xD

Star Wars: Jedi Survivor

An sich finde ich das DS/Bloodborne Gameplay ja schon cool, aber so richtig gepackt hat es mich bisher nie. Hier hat man eine bunte Mischung aus Star Wars, Uncharted und Souls-Lite und zusammen ergab das ein echt tolles Spiel, an das ich erstmal keine große Erwartungen gehabt habe. ^^

Astro's Playroom

Auf der PS4 gab es ja auch sowas ähnliches, hab ich aber nie gespielt. Man hatte mir das Spiel hier allerdings ans Herz gelegt. Was soll ich sagen? Ist ein richtig schöner Plattformer mit sehr viel Sony-Nostalgie und das Playstation-Museum war auch eine coole Idee. :D

Bloodstained: Ritual of the Night

Das Spiel ist schon so lange draußen, aber ich schätze, ich wollte mir die Enttäuschung ersparen, falls es nix geworden ist. Nach anfänglicher Skepsis hat es mich dann aber gepackt und ist dem Hype (zumindest meinem) gerecht geworden!

God of War Ragnarök

Ohne @John4 würde das Spiel jetzt im Enttäuschungen-Thread stehen. Die Hauptgeschichte war zwar nicht schlecht, aber dank dem Vorgänger hatte ich da wirklich mehr erwartet. Direkt nach Abschluss der Story hab ichs dann beiseite gelegt, aber John hat mich damals nochmal gehyped, weswegen ich mich am Post-Game Content versucht habe... und der war richtig klasse! =D

Honorable Mentions*:
FF7 Remake, ICO, Vampire Survivors

*= bei denen hab ich gehofft bzw. war ich mir sicher, dass sie mir gefallen =O
 
1. Zelda Tears of the Kingdom

Hab kein Breath of the Wild gespielt und wusste daher nicht was mich erwartet wurde aber weggeblasen. Einfach ein tolles Game, was ich zwar immer noch nicht durch habe aber schon 170 Stunden dran sitze :D

2. Super Mario Wonder

Bin kein Jump and Run Fan und rege mich da eher auf aber hier hat dank Yoshis alles gepasst, sehr kreativ, tolle Welten, schöner Coop Modus, war richtig spassig, hab ich so nicht erwartet.

3. Metroid Prime Remaster

Noch nie ein Metroid oder Metroidvania gespielt und Prime war zwar manchmal nervig aber alles im allem serh genial und hat mich überrascht wieviel Spaß ich damit hatte das ich nun hoffe das die anderen Teile auch kommen bzw auf Teil 4 freu mich nun auch :D

4. A Space for the Unbound

Hat mich echt überrascht, kommt aus Indonesien und ist ein tolles Story Game. Wurde jedenfalls besser unterhalten als erwartet.

5. Vampire Survivors

Switch Version war einfach superb, die geniale Umsetzung hat mich überrascht, das es an sich genial ist wusst ich ja vom PC.

Da mir Cyberpunk 2077 schon sehr gefiel war Phantom Liberty auch keine Überraschung. Alan Wake 2 war zwar am Ende besser als erwartet, hat mich bei Remedy aber nicht überrascht und Baldur's Gate 3 nicht gespielt, noch nicht, das wird mich nun auch nicht mehr überraschen. ;)
 
1. Zelda TotK
es ist verblüffend, wie sich ein Game mit relativ identer Oberwelt zu BotW durch die ganzen neuen Feature so verschieden spielt. Erschien BotW oft wie ein OW Game mit Zeldaanstrich, wirkt TotK nun wie ein Zeldagame in einer OW. Top.

2. Metroid Prime Remastered
kam quasi aus dem Nichts und war ein kräftiges Lebenszeichen von Retro, dass sie es noch drauf haben. Optisch fast perfekt überarbeitet (nur bei den Türen ist mit den Texturen was schief gelaufen und wurde leider nicht gefixed) und um überraschend günstige 40 Euro.

3. DLC Separate Ways für Resident Evil 4
sensationell guter DLC für den Spottpreis und sogar mit neuen Gebieten und Bossen.
 
Da ich stetig mein üppiges Backlog abarbeite und der Xbox Game Pass und PS Plus so viel liefern, kaufe ich wenig und spiele daher Titel, welche allgemein bei meinen Freunden und Bekannten gut ankamen. Wirklich überraschen tut mich dann allerdings wenig.

Trotzdem wurde ich jetzt kürzlich dann doch von der Qualität des Dead Space Remakes überrascht - Damit hatte ich nicht gerechnet.

Nun habe ich Hogwarts Legacy gestartet und würde mir am liebsten ein Rawenclaw Zauberergewand bestellen und überstreifen so hat es mich gleich bei Start mitgenommen. Meine Maglite Taschenlampe trägt jetzt den Namen Lumos.

Es erinnert mich an meinen Drang beim spielen von Ghost of Tsushima ein Katana zu schmieden und Tee beim entspannen in einer heissen Quelle zu trinken.
 
Ich habe dieses Jahr nur 3 Neureleases gezockt, das waren Zelda, BG3 und Phantom Liberty.
Die haben mehr oder weniger das abgeliefert was ich erwartet habe. :goodwork:

Ich habe dieses Jahr aber sehr viele Spiele nachgeholt.
Was mich besonders positiv überrascht hat:

- Portal 1+2 (Switch)
Zwei Meisterwerke...Habe damit ein ganz neues Genre für mich entdeckt.
Danke @shugo fürs darauf aufmerksam machen :goodwork:

- Ghost of Tsushima (PS5)
Einfach unbeschreiblich gut :banderas:

-Horizon Forbidden West (PS5)

War imo ne richtig schöne Steigerung gegenüber dem Vorgänger.
Geniale Bossfights.
 
Hogwarts legacy

Ich liebe die magische Welt.Hab eigentlich nichts erwartet und wurde echt überrascht wie liebevoll alles ist und die vielen Details.
Hab das Spiel ohne langen Pausen durch gespielt.
 
harvestella:
schon bissal alt aber hat mir am meisten spaß gemacht - mein perfektes farmspiel.

hunt showdown:
es lebt und es wird immer besser. mit das beste und spannendste online game aller zeiten.

project zero 4:
richtig guter horror genau nach meinem geschmack.

baldurs gate 3:
keine überraschung aber klar goty 2023

octopath traveler 2:
so viel liebe im spiel - gibt mir alles das was mir ff16 verwehrt hat... :)
 
Xenoblade 3 Dlc, weil es mich echt ganz gespannt gemacht hat, was als nächstes kommt.

Crymachina, ich habe so eine Thematik in der Geschichte nicht erwartet. Richtig gut und ein bleibender Eindruck ist hinterlassen worden, den man nicht gleich vergisst selbst wenn man schon an den nächsten Games dran ist.
 
Ich nehme mal 2 spiele bei denen ich nie erwartet hätte das ich sie am Ende so viel spiele.

1. texas chainsaw massacre the game

Ka wieso aber es macht mir einfach Laune. Aktuell an die 180+ Stunden rein gebuttert. Und dabei kann man nicht mal behaupten es wäre ein gutes game :D
Aber die Einfachheit als killer bisschen rumlaufen und victims zu jagen ist wohl genau das was ich zurzeit brauche xD

2. Disneys Dreamlight Valley

Auch hier wieder wohl dieses simple spielprinzip.
Eigentlich steh ich auf soulslike auf Herausforderungen...eigentlich...seit ein paar Monaten merk ich wie ich immomemt eher auf simple Dinge lust habe und da kamm das spiel grade recht.
Das mich so nen animal crossing Artikel game mal in seinen Bann ziehen würde (eigentlich war sowas nie mein ding) hätte ich wohl nie erwartet :D

Alles andere war jetzt nicht wirklich ne Überraschung das sowas wie spiderman 2 gut werden würde war mir klar z.B. alles so wie erwartet halt.
 
-Smalland: Survive the Wilds (kennt kaum jemand, ist aber sehr gutes Survival)
-Starfield (positiv und negativ Überraschung in einem)
-Cocoon (cleverstes Puzzle Game ever?)
-Wo Long (eines der wenigen Souls-like mit denen ich was anfangen konnte)

Nachgeholt ... Gotham Knights und Saints Row, beide für mich weit besser als Reviews behaupten.
 
Super Mario Wonder.

Schönes Spiel, das Nintendo passend zum Film heuer rausgehauen hat.
Uralte Jump'n'Run Vibes wurden nahezu perfekt in aktuellem Gewand eingefangen. Viele tolle Details und Effekte sowie ein superber Soundtrack taten ihr übriges.
Ganz großes Vorstellung seitens Big N. :banderas: :tinglewine:
 
amnesia the bunker war für mich die überraschung des Jahres. Im bunker eingesperrt zu sein mit einem Monster.

bestes Horrorgame dieses Jahres.
 
Zurück
Top Bottom