Überraschungen 2023

Burnhouse Lane

Da ich mehr und mehr im Indie Bereich unterwegs bin (einfach weil mir mittlerweile die Zeit für große Triple A Spiele fehlt) habe ich mir vor einigen Monaten Burnhouse Lane für die PS5 gekauft. Ist von den Machern von u.a. The Cat Lady und wer deren Spiele kennt, weiß schon direkt worum es geht.

Depressionen, Ängste und eine weibliche Hauptfigur die Ihren Lebenswillen verloren hat. Doch kurz nach Beginn des Spiels bekommt Sie von einer sprechenden Katze das Versprechen auf eine Heilung Ihrer Probleme. Sie muss nur einige Aufgaben für die Katze erledigen…

Ein fantastisches Spiel. Nicht wegen dem Gameplay, das ist klassiche Survival Horror Kost in einer 2D Welt. Nein, viel mehr wegen der Story, den Charakteren, der Musik usw. Man fühlt regelrecht mit den Figuren mit, versteht Ihre Beweggründe und hofft auf ein Happy End. Immer wieder passieren aber auch wirklich grausame Dinge, die Aufgaben die man lösen muss sind sehr…sagen wir mal unkonventionell.

Dieses Spiel hat viel Herz und geht sehr behutsam mit so Themen wie Tod oder Depression um. Man fühlt sich wirklich verstanden. Hut ab an die Entwickler.

Wer Bock auf mal was anderes hat, auf etwas brutales, grausames aber auch immer wieder hoffnungsvolles, der sollte sich Burnhouse Lane definitiv anschauen. Gibt es auch für Xbox, Switch und den PC.

Mega Game und für mich die Überraschung des Jahres! :)

PS: George ist ne richtig coole Socke! :D
 
Hi-Fi Rush: Tolles Game. Kampfsystem jetzt nicht das beste. Aber Artstyle, Charaktere und Soundtrack sehr nice. Mag das Spiel sehr. Das beste Xbox Spiel seit Jahren

Spider-Man 2: Großartiges Game. Fand Teil 1 gut, aber mit Spider-Man 2 hat Insomniac abgeliefert. Hätte ich nicht erwartet. Die Sidequests waren deutlich besser. Das Pacing war Spitze, nach langer Zeit, dabei gibt es viel zu viele Games die da Probleme haben.

Lies of P: Die Demo hatte mir damals gar nicht gefallen. Das Spiel hat mich total begeistert. Mag das lineare Level Design deutlich lieber als die OW bei Elden Ring. Die Welt war interessant, die Waffen klasse, die Bosse bzw die Bossdesign's, absolut genial. Das erste Spiel von den Entwicklern, und direkt so ein Brett.
 
Zelda: TotK

Was auf den ersten Blick wie BotW 2.0 ausgesehen hat, war am Ende doch ein völlig neues Spiel mit einer komplett anderen Spielerfahrung. Von Nintendo erwartet man sowas zwar durchaus, aber in diesem Ausmaß hat mich das schon sehr überrascht.
 
Größte Überraschung für mich dieses Jahr war Wo long: Fallen Dynasty. Das Spiel hat mich extrem in Bann gezogen und habe es regelrecht verschlungen und ebenfalls komplettiert. Werde in kürze endlich mal die DLCs angehen.

Vor wenigen Tagen erst gekauft, doch auch hier ist hohes Suchtpotenzial gegeben - Brotato. Das Spiel gibt es anscheinend schon länger (Steam), bin aber erst vor kurzen drauf gestoßen. Für kurze Runs absolut ebenfalls. Gleich auf wie Vampire Survivors :)
 
Überraschungen
Hi-Fi Rush-> als Patrick Swayze Fan der ersten Stunde genau das richtige um Seine Rhythmus Skills endlich mal in einem Game perfekt umzusetzen

Cocoon-> einfach nur fantastischer Puzzler

Spider-Man 2-> null Erwartungen an die Fortsetzung gehabt und überrascht worden wie Insomniac hier alles konsequent verbessert hat um ne geile zeit zu haben
Vor wenigen Tagen erst gekauft, doch auch hier ist hohes Suchtpotenzial gegeben - Brotato
Gibt es das nur auf Steam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechabellum
Wird hier kaum einer kennen, ist ein kleiner Auto Battler und das mit Abstand meistgespielte Spiel 2023. Über 400h habe ich seit März mit diesem Spiel verbracht und es ist kein ende in Sicht. Das hätte ich nicht kommen sehen.

Baldurs Gate 3
Klar, tolles Spiel, riesige Überraschung, dass es so gut wurde, usw. Die eigentliche Überraschung für mich war, dass ich mit dem Spiel tatsächlich Spaß habe, nachdem ich mit Teil 2 oder Dragon Age Origins nichts anfangen konnte.

Gute Remakes
Egal ob Dead Space, RE4 oder Metroid Prime, dass so viele Remakes ihr Geld wirklich wert sind, fand ich dann doch überraschend.
 
Imo gab es dieses Jahr vor allen negative Überraschungen mit SF und TotK.
Daher würde ich tatsächlich

  1. Spider-Man 2
Wählen. war schon der Meinung, daß es ein solides bis gutes Spiel wird aber auch mir of the same. Halt ein 82% MC Ding.

das es bei dieser im Vorfeld Erdrückend Übernachtung an Konkurenz tatsächlich sooooo gut werden würde und sogar bei nahezu allen Goty Wahlen nominiert wird, hätt ich nie gedacht.
 
Starfield

Ich dachte Bethesda wäre noch an dem neuen Elder Scrolls dran und kurz vor Relaese kamen öfters Trailer, wo ich mir überhaupt garnichts drunter vorstellen konnte und guter Weise war es auch erstmal im Gamepass also mal angezockt, joa der Einstieg war etwas trocken aber danach ging es ab hat mich sofort in den Bann gezogen und war bis Dato erste Bethesda Game was ich an einem Stück durch hatte. Und habe es später die Vollversion auf Steam genehmigt und freue mich derbe auf zukünftige Updates.
 
Richtig überrascht hat mich dieses Jahr eigentlich nichts.
Bei Mario war ich sicher daß es sehr stark wird, ebenso bei Spiderman 2..
Burning Shores war auch klar das sie verglichen zu FW noch ne Schippe drauf packen...
Am meisten überrascht hat mich der scheinbar schlechte Zustand des Last of Us MP... Das hat mich quasi kalt erwischt da ich hier eigentlich mit einem Release oder einer Ankündigung gerechnet hätte.
 
Zurück
Top Bottom